Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Konsolen Generation schon 2012?
Der letzte Satz ist eine billige Pauschalaussage. Ich bin 30, ich geile mich mit Sicherheit nicht an FSK18 Aufklebern auf ... was hat das auch mit Casual/Nicht Casual zu tun?
Die Wii wurde ja auch so konzipiert, für diese Zielgruppe. Habe ich gesagt das alle Spiele anspruchslos sind?
Mir in so wenigen Zeilen schon wieder soviel in den Mund zu legen zeugt natürlich von wahnsinniger geistiger Reife.
Ich sagte vernünftig, nicht anspruchsvoll.
Google mal den Unterschied.
Zumal du vllt wissen solltest, das sich die meisten Titel auch einfach durch "rumfuchteln" spielen lassen ... da isses oft egal ob man es präzise eingibt oder nicht.
Aber was rede ich mit jmd der keine Wii hat. Also ich hab eine.
War aber auch klar das man das Wort Casual nicht in Verbindung mit der Wii schreiben darf ohne das hier wieder einige an zu weinen fangen. Dann wird wieder mit Pauschalisierungen um sich geworfen, einem mangelnde Reife vorgeworfen und allgemein wieder bewiesen, das viele überhaupt nicht richtig lesen können.
Als ob es kein Fakt wäre das die Wii ne Konsole für den absoluten Massenmarkt ist, mit Fokus auf "Gelegenheitsspieler", die natürlich viel mehr sind als die ursprüngliche Gruppe der "Gamer" ...
Also extra nochmal für euch:
Wiiiiiii ... CASUAL ... *Taschentücherpackung bereitstellt*
Die Wii wurde ja auch so konzipiert, für diese Zielgruppe. Habe ich gesagt das alle Spiele anspruchslos sind?
Mir in so wenigen Zeilen schon wieder soviel in den Mund zu legen zeugt natürlich von wahnsinniger geistiger Reife.
Zumal du vllt wissen solltest, das sich die meisten Titel auch einfach durch "rumfuchteln" spielen lassen ... da isses oft egal ob man es präzise eingibt oder nicht.
Aber was rede ich mit jmd der keine Wii hat. Also ich hab eine.
War aber auch klar das man das Wort Casual nicht in Verbindung mit der Wii schreiben darf ohne das hier wieder einige an zu weinen fangen. Dann wird wieder mit Pauschalisierungen um sich geworfen, einem mangelnde Reife vorgeworfen und allgemein wieder bewiesen, das viele überhaupt nicht richtig lesen können.
Als ob es kein Fakt wäre das die Wii ne Konsole für den absoluten Massenmarkt ist, mit Fokus auf "Gelegenheitsspieler", die natürlich viel mehr sind als die ursprüngliche Gruppe der "Gamer" ...
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich wer hier herumflennt...
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Oh dann nenn mir doch mal ein paar anspruchsvolle Spiel von der xbox oder ps. All das was man der wii vorwirft passt genauso gut auf die anderen Konsolen.DextersKomplize hat geschrieben: Die paar vernünftigen Titel kann man nun wirklich an einer Hand abzählen. Also natürlich man ist schon aus dem Kindesalter raus ... wenn nicht, oder man ist völlig anspruchslos wie die oben genannte Fraktion, dann gibts natürlich massig Auswahl.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben: War aber auch klar das man das Wort Casual nicht in Verbindung mit der Wii schreiben darf ohne das hier wieder einige an zu weinen fangen. Dann wird wieder mit Pauschalisierungen um sich geworfen, einem mangelnde Reife vorgeworfen und allgemein wieder bewiesen, das viele überhaupt nicht richtig lesen können.
Die PS2 war dann auch ne Konsole für den Massenmarkt. Ging noch öfter über den Ladentisch und was meinst du wieviele die gekauft haben wegen Guitar Hero, Eyetoy, Buzz und SingStar?
Und die PS3 und 360 wären es gern. Siehe Kinect und Move. Jeder Hersteller hätte gerne das erreicht was Nintendo gelungen ist - da braucht sich niemand was vorzumachen.
Dass das für viele Spieler nicht nur positiv ist, weil Ressourcen eben anderswo investiert werden ist klar - aber deswegen muss man ja nicht gleich ne ganze Konsole abstempeln.
Wie gesagt, ich habe viel für mich auf der Wii gefunden.
Da ich einen PC habe im Endeffekt auch mehr als auf der PS3.
Trotzdem fehlt es der Wii natürlich an einer gewissen Breite an Toptiteln und Genres - durch die fehlende 3rd Party Unterstützung.
Das war gerade auf der PS2 besser.
Aber als Ergänzungskonsole zu PS3 oder Xbox oder PC ist sie ideal, weil einzigartig.
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
@DextersKomplize
Nimms mir nicht übel, aber du kannst von mir aus auch 87 sein, mit so einem Text schießt du dir doch selbst ins Knie
.
Ich habe nie gesagt, dass ich es furchtbar grausam finde, dass die Wii "casual" ist (was für ein Scheißwort
- genauso wie "coregamer"), ich finde es merkwürdig, dass du es als was schlechtes ansiehst.
Aber okay, du redest von "vernünftig". Schönes Wort - soll ich das wirklich googlen?
Wie definierst du denn vernünftig? Durch eine multimillionen Dollar Werbekampagne, schicke Grafik? Da bin ich ja mal hochgespannt - zumal ich es auch sehr interssant finde, dass du einfach mal selektieren kannst was vernünftig ist und was nicht.
Auch schön, dass du nicht mit mir diskutieren willst, weil ich keine Wii besitze - sehr vorbildlich! - Dass ich damit nur implizieren wollte, dass ich kein Wii/Nintendo Fanboy bin, steht natürlich in keinem Zusammenhang und wäre wohl absolut fehlinterpretiert! Hut ab vor solch grandioser Menschenkenntnis!
Doppelt interessant finde ich auch deinen Vorwurf der Mangelnden geistigen Reife und der mangelhaften Lesekünste. 1) Ich für meinen Teil kann mich nicht errinern, dir sowas vorgeworfen zu haben. 2) Kann ich sogar sehr gut lesen. Ich sagte ledeglich, dass Casual doch nichts schlechtes ist. Habe ich der Wii diesen "Titel" irgendwo abgesprochen?Ich glaube nicht. Ich glaube du interpretierst dir ein wenig zuviel auf die "erwachsenen" Flaggschiffe PS3/Xbox360 - es kann mir keiner anzweifeln, dass wirklich gute und "anspruchsvolle" (wie auch immer du dir das definieren willst) Spielereihen "casualmäßig" vor die Wand gefahren wurden. Die Versuche mit Move und Kinect (die ja größtenteils Minispiele abdecken) etwas vom Wii Kuchen abzuhaben, sprechen ja wohl eine eigene Sprache.
Und jetzt mal runter vom Gas, wir sind hier nicht auf der Autobahn. Hier hat keiner angefangen zu weinen, dann solltest du es auch nicht. Zudem sitzen wir alle in einem Boot - ich kann dieses gehate zwischen den einzelnen Konsolen/PC Lagern eh nicht verstehen.
Nimms mir nicht übel, aber du kannst von mir aus auch 87 sein, mit so einem Text schießt du dir doch selbst ins Knie

Ich habe nie gesagt, dass ich es furchtbar grausam finde, dass die Wii "casual" ist (was für ein Scheißwort

Wenn ich versuche deinen überaus konfusen zweiten Satz richtig zu verstehen, sprichst du in jedem Fall von anspruchlosen Games (bzw. einer anspruchslosen Zielgruppe). Die ganzen supertollen PS3/Xbox360/PC Games sind zu 90% genauso ein anspruchslocher Müll - da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.[...]Also natürlich man ist schon aus dem Kindesalter raus ... wenn nicht, oder man ist völlig anspruchslos wie die oben genannte Fraktion, dann gibts natürlich massig Auswahl.
Aber okay, du redest von "vernünftig". Schönes Wort - soll ich das wirklich googlen?
Wie definierst du denn vernünftig? Durch eine multimillionen Dollar Werbekampagne, schicke Grafik? Da bin ich ja mal hochgespannt - zumal ich es auch sehr interssant finde, dass du einfach mal selektieren kannst was vernünftig ist und was nicht.
Auch schön, dass du nicht mit mir diskutieren willst, weil ich keine Wii besitze - sehr vorbildlich! - Dass ich damit nur implizieren wollte, dass ich kein Wii/Nintendo Fanboy bin, steht natürlich in keinem Zusammenhang und wäre wohl absolut fehlinterpretiert! Hut ab vor solch grandioser Menschenkenntnis!
Doppelt interessant finde ich auch deinen Vorwurf der Mangelnden geistigen Reife und der mangelhaften Lesekünste. 1) Ich für meinen Teil kann mich nicht errinern, dir sowas vorgeworfen zu haben. 2) Kann ich sogar sehr gut lesen. Ich sagte ledeglich, dass Casual doch nichts schlechtes ist. Habe ich der Wii diesen "Titel" irgendwo abgesprochen?Ich glaube nicht. Ich glaube du interpretierst dir ein wenig zuviel auf die "erwachsenen" Flaggschiffe PS3/Xbox360 - es kann mir keiner anzweifeln, dass wirklich gute und "anspruchsvolle" (wie auch immer du dir das definieren willst) Spielereihen "casualmäßig" vor die Wand gefahren wurden. Die Versuche mit Move und Kinect (die ja größtenteils Minispiele abdecken) etwas vom Wii Kuchen abzuhaben, sprechen ja wohl eine eigene Sprache.
Und jetzt mal runter vom Gas, wir sind hier nicht auf der Autobahn. Hier hat keiner angefangen zu weinen, dann solltest du es auch nicht. Zudem sitzen wir alle in einem Boot - ich kann dieses gehate zwischen den einzelnen Konsolen/PC Lagern eh nicht verstehen.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich müsste es ja noch ne Zwischenstufe geben. Ich denke gerade Leute wie wir, die sich in Gaming-Foren rumtreiben und nicht einfach nur mal so 15 min die Woche spielen, sind meiner Meinung nach keine "casual" Gamer mehr(selbst wenn man nur ne Wii hat).
Die 18er Diskussion ist halt immer aus dem falschen Bezug genommen denn die meisten Spiele die versuchen eine erwachsene, emotionale Geschichte zu erzählen(obs klappt is was anderes) sind nun mal an ein älteres Publikum gerichtet, weil Kinder gar nicht die Zielgruppe eines solchen Spieles sind und evtl. überfordert wären.
Mit Nintendo verbindet halt man eher die bunte, doch recht kindliche Welt eines Marios oder Zeldas.
Selbst spiele wie Metroid sind halt durch ihren Grafikstil nicht allzu Düster oder "Erwachsen". Wer das will spielt halt Dead Space oder ähnliches.
Wir sind halt fast alle durch unsere Kindheitserlebnisse geprägt denn früher galten halt Spiele wie Mario oder Zelda zu den "krassen", "anspruchsvollen" und "erwachsenen" Spielen. Heutzutage hat sich der Maßstab/die Ansicht der Leute in Bezug auf sowas halt verschoben..
Die 18er Diskussion ist halt immer aus dem falschen Bezug genommen denn die meisten Spiele die versuchen eine erwachsene, emotionale Geschichte zu erzählen(obs klappt is was anderes) sind nun mal an ein älteres Publikum gerichtet, weil Kinder gar nicht die Zielgruppe eines solchen Spieles sind und evtl. überfordert wären.
Mit Nintendo verbindet halt man eher die bunte, doch recht kindliche Welt eines Marios oder Zeldas.
Selbst spiele wie Metroid sind halt durch ihren Grafikstil nicht allzu Düster oder "Erwachsen". Wer das will spielt halt Dead Space oder ähnliches.
Wir sind halt fast alle durch unsere Kindheitserlebnisse geprägt denn früher galten halt Spiele wie Mario oder Zelda zu den "krassen", "anspruchsvollen" und "erwachsenen" Spielen. Heutzutage hat sich der Maßstab/die Ansicht der Leute in Bezug auf sowas halt verschoben..
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
wat fürn stuss!BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Mit Nintendo verbindet halt man eher die bunte, doch recht kindliche Welt eines Marios oder Zeldas.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde das einfach nicht so.BfA DeaDxOlli hat geschrieben: Wir sind halt fast alle durch unsere Kindheitserlebnisse geprägt denn früher galten halt Spiele wie Mario oder Zelda zu den "krassen", "anspruchsvollen" und "erwachsenen" Spielen. Heutzutage hat sich der Maßstab/die Ansicht der Leute in Bezug auf sowas halt verschoben..
Ich habe damals statt Zelda Golden Axe Warrior gespielt (war düsterer). Ich habe am Mega Drive Mortal Kombat gespielt und ich habe am PC relativ rohe Rollenspiele wie Ultima und Co. gespielt. Das war meine Kindheit.
Nintendo habe ich fast immer nur bei Freunden mitbekommen und ja vieles davon war "freundlicher" im Sinne von - kann bedenklos auch das eigene Kind spielen.
Ich empfand die damals auch nicht krasser, anspruchsvoller oder erwachsener.
Aber es kam mir auch nie kindisch/kindlich oder weniger erwachsen vor -
und das tut es jetzt auch nicht.
Es ist einfach ein anderes Erlebnis, ein Bereich auf einer breiten Skala. Vielleicht etwas mehr kitsch hier und da, dafür weniger fremdschämen wegen pubertärer Titten- und Gewaltdarstellung.
Und das betrifft jetzt auch nur die Kernserien wie Zelda und Mario.
Denn mit Eternal Darkness, Pandora's Tower und Co. gibt es auch auf Nintendo-Konsolen regelmäßig deftigere Kost.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
@ Rosette: Sehr geistreicher Beitrag....
Aber mal ganz ehrlich ist denn Zelda eine erwachsenes Spiel? oder Mario? Metroid vom Setting her schon aber der Stil ist halt immer noch recht comic-mäßig mit nem knallrot/gelben Anzug von Samus.
Es sieht für meinen Geschmack alles zu kindlich und comic-mäßig aus und da die Geschichte meistens auch recht einfach gehalten ist kann ich da nicht erkennen was es auf ein "anspruchsvolles,"reifes"(vllt hat jemand ne bessre Wortwahl) Niveau hebt.
Sry wenn andere Leute das komplett anders sehen mögen aber dann bitte Toleranz zeigen.
Edit: @: Chibiterasu : Ja mit Eternal Darkness und Pandoras Tower hast du recht aber die sind auch fast schon "Nische" auf Nintendo Geräten.
Mir geht eher um die zig Marios/Zelda und first Party Marken von Nintendo die seit Jahrezehnten abgefeiert werden. Meiner Meinung nach sind die Spiele alle wunderbar und machen auch Spaß nur man wirft heutzutage halt vielen großen Serien vor keine Innovationen zu haben und nur zu recyceln, doch Nintendo darf das aus nostalgischen Gründen immer noch(auch wenn es ab und zu mal neue Ideen gibt wie Mario Galaxy).
Aber mal ganz ehrlich ist denn Zelda eine erwachsenes Spiel? oder Mario? Metroid vom Setting her schon aber der Stil ist halt immer noch recht comic-mäßig mit nem knallrot/gelben Anzug von Samus.
Es sieht für meinen Geschmack alles zu kindlich und comic-mäßig aus und da die Geschichte meistens auch recht einfach gehalten ist kann ich da nicht erkennen was es auf ein "anspruchsvolles,"reifes"(vllt hat jemand ne bessre Wortwahl) Niveau hebt.
Sry wenn andere Leute das komplett anders sehen mögen aber dann bitte Toleranz zeigen.
Edit: @: Chibiterasu : Ja mit Eternal Darkness und Pandoras Tower hast du recht aber die sind auch fast schon "Nische" auf Nintendo Geräten.
Mir geht eher um die zig Marios/Zelda und first Party Marken von Nintendo die seit Jahrezehnten abgefeiert werden. Meiner Meinung nach sind die Spiele alle wunderbar und machen auch Spaß nur man wirft heutzutage halt vielen großen Serien vor keine Innovationen zu haben und nur zu recyceln, doch Nintendo darf das aus nostalgischen Gründen immer noch(auch wenn es ab und zu mal neue Ideen gibt wie Mario Galaxy).
- Levi
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben:Oh, jetzt argumentiert Levi schon mit Verkaufszahlen.
Na da kann man echt stolz drauf sein, das die ganzen Schnullis(Omis, Mütter, Cousinen, Tanten) jetzt auch noch zocken und sich ne Wii gekauft haben.
Casuals im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn irgendeine Konsole das Wort Casual verdient hat, dann auf jeden Fall die Wii.
Die paar vernünftigen Titel kann man nun wirklich an einer Hand abzählen. Also natürlich man ist schon aus dem Kindesalter raus ... wenn nicht, oder man ist völlig anspruchslos wie die oben genannte Fraktion, dann gibts natürlich massig Auswahl.
erstens ... wo schreib ich das .... zweitens: habe ich nur ein Kommentar zu einen anderen Kommentar, welches sich ja selbst "offen" hält abgegeben. Und weil es relativ neutral wirkt, hab ich einen link hier rein gesetzt.
und zu den restlichen Anteil deines Postes ... jo ... mach mal ... was auch immer ...
PS: deine "30" merkt man dir aber nicht gerade an.
@BfA DeaDxOlli direktes Kommentar auf meinen Link:
Touché

- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
@olli: ich versteh deinen Beitrag nicht. Jetzt nicht böse gemeint, aber muss ein Spiel denn erwachsen wirken um anspruchsvoll zu sein?
Oder erwachsen sein um anspruchsvoll zu wirken? XD
warum sollte zelda denn kein erwachsenes Spiel sein. Bin ich kindlich wenn ich jetzt wieder Bock hätte The Wind waker zu spielen?
Oder erwachsen sein um anspruchsvoll zu wirken? XD
warum sollte zelda denn kein erwachsenes Spiel sein. Bin ich kindlich wenn ich jetzt wieder Bock hätte The Wind waker zu spielen?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich bin gegen Casual, denn das bedeutet das Spiele ins allgemeine Leben, den Alltag der Masse, gedrückt werden. Ich mag aber lieber mein Hobby verheimlichen und die peinlichen, verständnislosen Blicke sobald jemand erfährt das ich sowas mache. Ich will nach einem furchtbarem Amoklauf als psychopathischer Massenmörder und generell sozial inkompetent in den Medien dargestellt werden.
Denn nur so kann gewährleistet werden, dass nur Spiele entwickelt werden, die mir gefallen. Und nicht Games die andere mögen, aber mir zu dumm / anspruchslos / kindisch sind.
ps: hier gibt es keinen Sarkasmus, einfach weitergehen
Denn nur so kann gewährleistet werden, dass nur Spiele entwickelt werden, die mir gefallen. Und nicht Games die andere mögen, aber mir zu dumm / anspruchslos / kindisch sind.

ps: hier gibt es keinen Sarkasmus, einfach weitergehen
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist es witzig, dass es diese Diskusion sogar noch am Ende der Generation gibt 
Dabei ist es doch ein Fackt, dass über 90% der Spiele für die Wii anspruchsloser Mist sind. Man musste ja nur mal hier auf 4Players die Neuerscheinungen verfolgen. Zu Hochzeiten kamen pro Woche 10+ Wiispiele raus. Und das warenen denn Titel wie Games Party 3 umd sowas..
Dafür gibt es auf der anderen Seite Spiele wi Donkey Kong Country returns, Mario Kart Wii oder Zelda Sky... Sword.
Ich selbst bin sehr zufrieden damit, dass ich hier eine Wii stehen hab. Mario Kart oder Super Smash Bros wird immer mal wieder reingeworfen , auf der anderen Seite waren bei der Wii immer so grosse Zeitabstände zwischen dem guten Zeug, dass ich auch echt froh bin, dass ich die Wii nur als Zusatzkonsole nutze.

Dabei ist es doch ein Fackt, dass über 90% der Spiele für die Wii anspruchsloser Mist sind. Man musste ja nur mal hier auf 4Players die Neuerscheinungen verfolgen. Zu Hochzeiten kamen pro Woche 10+ Wiispiele raus. Und das warenen denn Titel wie Games Party 3 umd sowas..
Dafür gibt es auf der anderen Seite Spiele wi Donkey Kong Country returns, Mario Kart Wii oder Zelda Sky... Sword.
Ich selbst bin sehr zufrieden damit, dass ich hier eine Wii stehen hab. Mario Kart oder Super Smash Bros wird immer mal wieder reingeworfen , auf der anderen Seite waren bei der Wii immer so grosse Zeitabstände zwischen dem guten Zeug, dass ich auch echt froh bin, dass ich die Wii nur als Zusatzkonsole nutze.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Wie bereits gesagt, das gilt auch für die anderen Konsolen. Jede Plattform hat anspruchslosen misst, da zocke ich doch lieber auf der Nintendo Konsole wo es nicht so ein pseudo Erwachsenen Mist gibt.Dabei ist es doch ein Fackt, dass über 90% der Spiele für die Wii anspruchsloser Mist sind
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Dein Beitrag drückt genau das aus, was mich an der jetzigen "Gamingszene" traurig macht:BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
Leute glauben wirklich, dass ein Farbfilter!!! ein Spiel erwachsen macht.
99% der Shooter die rauskommen setzen auf Grau/Braunfilter um "Realismus" zu simulieren und dabei sind es die Shooter, die mehrheitlich von Jugendlichen gespielt werden.
Jedesmal wenn ich mir ein 360 Spiel ausleihe und anmache lächelt mich eine braun/graue Soße an.
Bei wirklich jedem Spiel das ich in letzter Zeit gespielt habe.
Und dann sehe ich mir Spiele wie Nintendoland an ( zumindest die Gameplayszenen aus dem Internet ) und staune darüber wie farbenfroh man alles gestalten kann.