Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsolen Generation schon 2012?

Beitrag von Raksoris »

Alking hat geschrieben:Stimme R2D2 zu, die xbox und die ps legen dieses respektive kommendes Jahr so richtig los. Die wii? Mhm, keine Konsole hat mich bisher weniger interessiert wie diese.
Seltsam das ihr beide so empfindet, wenn ich auf beiden Konsolen die Exklusivtitel mit einer Hand abzählen kann die mich halbwegs interessieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also auf der PS3 finde ich weniger Interessantes als noch auf der PS2 - trotzdem habe ich schon ne ganz nette Liste an Must-Play Titeln angehäuft.

Die Xbox 360 ist imho absolut verzichtbar (außer man ist Die-Hard Halo, Gears oder Forza Fan), vor allem wenn man einen PC und eine PS3 hat.
Bin aber auch nicht der große Online-Zocker. Mag sein, dass die Community-Features einiges rausreißen.

Die Wii zahlt sich auf Grund der vielen Exklusiv-Titel und des niedrigen Preises der Spiele und Hardware sehr aus
- natürlich vorausgesetzt die Spiele sagen einem zu.
Einige Genres sind definitiv schlechter abgedeckt als auf der Konkurrenz (Rennspiele, Shooter, Beat em Ups usw.). Andere dafür wieder besser (Jump n Run, Action-Adventure, Lightgun-Shooter usw.).
Ich hatte sehr viel Spaß damit, vor allem weil ich davor ca. 10 Jahre nicht wirklich auf einer Nintendo-Konsole gespielt habe.

Die Wii U lässt mich aber momentan noch eher kalt (zur E3 war ich noch gehypter).
Zuviele seltsame Kompromisse und die Spiele sind noch eher uninteressant, wenn auch sicherlich ganz gut.
Die schau ich mir zur nächsten E3 wieder genauer an.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Selbst als Nintendo Fan (alle Konsolen ausser Gamecube) hat mich die Wii enttäuscht.

Die einzigen Spiele die mich überzeugt haben sind Twilight Princess und DKC Returns. Ok mit Abstrichen noch Mario Party 9, Deadly Creatures, Epic Mickey und Dragonball Revenge of King Piccolo

New Super Mario Brothers und Super Smash Brothers waren, bei mir zumindest, Totalausfälle.

Da konnte mir die Xbox 360 auch mehr bieten. Ich hoffe einfach das sich das mit der Wii U wieder ändert. Ich werde mir das mit der Wii U bis März anschauen und je nachdem entscheiden ob sich ein Kauf für mich lohnt.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

naja das was auf PS3 und Xbox und PC als Multiplattformtitel gilt ist ja dementsprechend auf der Wii ein Exklusivspiel^^.

Von allen Xbox Spielen die ich besitze gibt es 90% zwar auch auf PS3 und co aber auf der Wii gibts nicht ein einziges davon. Dementsprechend habt ihr "nur" eure Exklusivtitel die zwar zahlreich sind aber meiner Meinung nach nicht den Mangel an großen Marken wie GTA,BF,AC.... ausgleichen.

Die WiiU bügelt das zwar wieder aus aber halt ein paar Jahre zu spät.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, von wem sprichst du?

Grundsätzlich ist klar, dass man als Wii only Zocker jede Menge Spiele verpasst.

Aber ich hab nunmal ne Wii, einen PC, eine PS3 (momentan noch ausgeliehen aber demnächst selbst) und auch noch nen DS.
Da gibt es auf der XBox vielleicht noch 10 Spiele, die ich mir irgendwie anschauen würde (aber nicht unbedingt muss) und 7 davon sind Halo und Gears of War Titel. Forza interessiert mich nicht.

Ein Wii Kauf ermöglicht jedem Zugang zu dutzenden Exklusivtitel. Zwar geschmackssache aber zumindest folgende Spiele würde ich zu den Toptiteln aus dieser Generation in den jeweiligen Genres zählen:

- die beiden Zeldas
- die beiden Mario Galaxy Titel
- New Super Mario Bros
- Donkey Kong Country Returns
- Xenoblade
- Metroid Prime Trilogy sowie für mich auch Other M
- Sin and Punishment 2
- A Boy and his blob
- Dead Space Extraction
- Silent Hill - Shattered Memories
- Muramasa - the Demon Blade
- Fire Emblem
- Mario Kart Wii
- Red Steel 2
- Rhythm Paradise

Fast alles exklusiv.

Dazu noch ein paar ausgezeichnete Rereleases wie Okami und Resident Evil 4,
Spiele die andere sehr gut bewerten würden aber meinen Geschmack nicht so treffen (Monster Hunter Tri, Smash Brothers, Rune Factory, Tiger Woods Golf),
die 100% Gamecube Abwärtskomp. (hatte keinen)
sowie WiiWare und VC womit ich mich gar nicht beschäftigt habe.

Wer grundsätzlich Bock hatte ne Wii zu kaufen aber dann nichts findet - macht imho was falsch.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich fand die sechste Generation allgemein besser als die langsam in die Jahre kommende siebte.
Mittlerweile geben sich 360 und PS3 nicht mehr viel und wenn man auf ein paar Exklusivtitel verzichten kann, ist man mit einem PC ebensogut bedient (vor allem, weil der Trend zur Accountbindung plattformübergreifend inzwischen ohnehin unaufhaltsam zu sein scheint). Früher war das anders, in den ersten Jahren ging es mit der Xbox mordsmäßig ab während die PS3 noch in krassen Preisregionen herumdümpelte und ihre viel beworbene Hardwareleistung in 3/4 aller Titel nicht bemerkbar war. Mit der Wii hatte ich zwar durchaus meinen Spaß, aber eben auch nur, weil ich mit dem Kauf wartete, bis ich rund 20 Spiele auf meiner Wunschliste hatte. Über die ganzen Jahre verteilt wäre mir das bei der Konsole wohl zu wenig gewesen, auch wenn diese Titel in der Form auf anderen Plattformen nicht möglich waren.

Da ich kein Early Adopter bin, wird der nächste Konsolenkauf bei mir wohl erst um 2014 stattfinden und dann bin ich mal gespannt, wie sich der Markt entwickelt hat.
Aktuell habe ich jedenfalls kein Interesse an der Wii U oder einer neuen Xbox.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich komm da nicht ganz hinterher, welches war denn die erste Generation. Hier wird immer von der sechsten gesprochen, aber für mich ist die aktuelle Gen die sechste. Nach meinem Bild hatte Nintendo in jeder Gen ne Konsole, was vergesse ich?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Das waren z.B. Pong-Konsolen von Atari oder Coleco, das Magnavox Odyssey - simple Telespiele ohne Programme, ohne Prozessoren und meist auch ohne Modulschacht.
Nintendo kam erst in der dritten Generation mit dem NES (Sega war wenig früher dran, aber dann kam der Crash 1983).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gibt viele die erst ab den 8-Bit Konsolen in Generationen rechnen, was aber auch meiner Meinung nach falsch ist.

Hier wird das von Alastor eh ganz gut aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonso ... .931979.29
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

passt hier eigentlich fast noch besser:
(Kopie ausn WiiU-News-Thread)

Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?
Nettes Kommentar ... kann man geteilter Meinung drüber sein ... aber das Fazit gefällt mir persönlich schon :D
Spoiler
Show
netzwelt.de hat geschrieben: So mögen sich selbsternannte Core-Gamer über die neueste Konsole von Nintendo lustig machen, wie sie es schon beim Vorgänger getan haben. Die weltweite Spitzenposition in den Verkaufszahlen von Wii und 3DS sprechen eine andere Sprache.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Verkaufszahlen sind nicht alles siehe CoD oder die Resi Filme oder DSDS....

^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oh, jetzt argumentiert Levi schon mit Verkaufszahlen.

Na da kann man echt stolz drauf sein, das die ganzen Schnullis(Omis, Mütter, Cousinen, Tanten) jetzt auch noch zocken und sich ne Wii gekauft haben.
Casuals im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn irgendeine Konsole das Wort Casual verdient hat, dann auf jeden Fall die Wii.

Die paar vernünftigen Titel kann man nun wirklich an einer Hand abzählen. Also natürlich man ist schon aus dem Kindesalter raus ... wenn nicht, oder man ist völlig anspruchslos wie die oben genannte Fraktion, dann gibts natürlich massig Auswahl.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

DextersKomplize hat geschrieben:Oh, jetzt argumentiert Levi schon mit Verkaufszahlen.

Na da kann man echt stolz drauf sein, das die ganzen Schnullis(Omis, Mütter, Cousinen, Tanten) jetzt auch noch zocken und sich ne Wii gekauft haben.
Casuals im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn irgendeine Konsole das Wort Casual verdient hat, dann auf jeden Fall die Wii.

Die paar vernünftigen Titel kann man nun wirklich an einer Hand abzählen. Also natürlich man ist schon aus dem Kindesalter raus ... wenn nicht, oder man ist völlig anspruchslos wie die oben genannte Fraktion, dann gibts natürlich massig Auswahl.
Du schreibst, als wäre Casual was schlechtes - man mag es kaum glauben, aber viele, viele Leute haben da Spaß dran.

Und "erwachsene" Spiele sind ja heute alle so anspruchsvoll :roll: und die wenigen die noch was taugen, entwickeln sich auch immer weiter in die Dummheit. Ich habe zwar selbst keine Wii, aber habe oft genug daran Spiele gespielt um zu behaupten, dass sehr viele Spiele dort mehr "Anspruch" haben, als die achsotollen "vernünftigen Titel", wie du sie nennst, für die anderne Konsolen/PC. Manche haben echt wohl das Gefühl, zur Elite zugehören, nur weil sie ausschließlich Spiele mit FSK18 Sticker im Regal haben :roll:
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

@Klemmer: ;D vor allem der letzte Satz! Der trifft wohl auf einige zu.

Zum Thema:
Von mir aus können die neuen Konsolen noch warten, kauf mir zu Weihnachten wegen ni no kuni auch noch ne ps3 :D
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Dass Videospiele nicht mehr nur was fürs stille Kämmerlein sind, dürfte mittlerweile zu jedem durchgedrungen sein.
Trotzdem hat dieser Prozess plattformübergreifend auch seine Schattenseiten, weil sich damit eine gewisse Nivellierung im Angebot einschleicht - es soll ja niemand vor den Kopf gestoßen werden.
Es ist sinnfrei, hier wieder darüber zu diskutieren, was "casual" ist oder auch nicht, ob das gut, schlecht, lila oder lachsfarben ist.