Studie sieht PS3 als Next-Gen-Sieger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

ja, ja, der gute alte atari joystick. richtig geiles teil. habe auf dem c64 und dem amiga damit gezockt. irgendwann kam jedoch das berühmt berüchtigte d-pad für nes raus und... ja richtig, es wurde ein neuer steuerungsstandard im konsolenbereich geschaffen, der in abgewandelter (fortgeschrittenerer) form noch heute bestand hat. vermute jedoch, dass seine zeit langsam aber sicher ausläuft. :cry:
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

*star wars melodie summsel*

Vor langer Zeit ...

In einer Galaxie weit weit entfernt...

entbrannte auf dem Planeten Erde ein Krieg ...

Das Böse Sony Imperium wollte an die macht...

Doch Prinzessin Zelda machte sich auf den Weg um die Nintendojedis (Ninjedis) zu suchen die einstmals in vergessenheit geratenen Ninjedis die nun mit ihrem Meister Wii aus der versenkung empor kamen um dem dunklen Imperium die stirn zu bieten...

Das Microsoft Handelsimperium wollte alllerdings auch nicht das das Sony Imperium mit Lord Playstation 3 an die macht kommt und so mischte es sich ein obwohl es lieber mit den Ninjedis zusammen arbeitet aber dennoch eine dominierende Rolle spielen will...

Meister Wii und die Meister DS Und Link stellen sich dem Kampf

und in einem kleinen Forum auf dem Planeten Erde entsteht unter den Bewohnern schon ein kleiner Kampf

Wie wird das ausgehen ??

;)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

mom link verät ds und wii und läuft zu sony rüber?

ähm und microsoft wird dann von link als untergebener zurerst microsoft beseitigen und dann meister ds sowie meister wii verraten?

naja bleibt dan wohl noch die neue hoffnung....

ps link hatte zwillinge? und mit wem eigentlich?

verdammt dann wird ja link verstümmelt und trägt auch eine maske 8O

möge die macht.. ähm wii mit euch sein... :?:

:wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Reno_Raines: was von Deiner "Meinung" zu halten ist, hat man ja schon an anderen Antworten hier gesehen. Du argumentierst hier teilweise mit Dingen, die so Vorurteilbehaftet sind wie Aussagen wie "XBox360 hat doch eh nur PC Umsetzungen und Egoshooter". Von daher: was Du "Meinung" nennst sind bei Dir höchstens Vorurteile.

Im übrigen zockt es sich mit Wiimote und Nunchuk wesentlich entspannter Zelda als mit einem Pad, nämlich wegen dem geteilten Controller.

Ich frag mich wieso ich überhaupt noch mit Dir diskutiere, da könnte ich gleich hier im Zimmer mit einer meiner Wände reden...

1. Hasse ich es wie die Pest, wenn irgend so ein Vollidiot dem Wii abspricht, das die erste 1. Generation der Wii Spiele die Konsole nicht richtig ausnutzen und daher gar nicht zeigen was Wii Grafik mäßig drauf hat. Das ist eine Grundregel bei absoluter jedem Spielesystem und dennoch gibt es etliche die der Meinung sind das gelte nicht für Wii.

2. Hasse ich es mindestens genauso, wenn Jemand behauptet Wii und GameCube wäre die gleiche Hardware. Wii hat eine andere CPU, eine andere GPU und deutlich mehr Arbeitsspeicher, das allein widerspricht deutlich dieser dämlichen Behauptung.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Reno_Raines hat geschrieben:
Cò.Ópa~ hat geschrieben: Da erstaunst du mich erst mit deiner Sachlichen argumentation und alles schön neutral, und dann plötzlich stürzt das ganze ab und du fängst an irgendeinen quatsch zu labern :roll:

Von dir hätte ich eigentlich erwartet, das du den Lauf eines Vorgängers nicht mit dem Lauf eines jetzigen Modells vergleichst...
Man kann nicht die Marktentwicklung des Cubes mit der Marktentwicklung des Wiis vergleichen!!
Genauso wenig kannst du behaupten, weil die PS2 schon so beliebt war, wird die PS3 automatisch auch super ankommen!
Das sind zwei verschiedene Konsolengenerationen! Es hat sich viel verändert zu früher! Es sind andere Verhältnisse!
Zu der Zeit vom Gamecube hatte der Gamecube einfach nichts zu bieten... Alles was der Cube konnte, konnte die PS2 oder die Xbox auch... nur das Xbox und PS2 bessere Spiele hatten!
Jetzt sieht das ganze anders aus! Der Wii hat etwas, was die PS2 oder der Xbox nicht hat...

Und wieso verdammt nochmal behaupten einige, der Wii ist nichts anderes als der Gamecube, nur neu verpackt oder sonstwas :roll:

erst informieren, dann quatschen...
Wieso quatsch, herrje, wollt ihr es nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? Das ist meine Meinung, ich brauch so einen Mist nicht mit Bewegung und Co vor der Konsole. Ich hab kein Gewichtsproblem und tu so schon körperlich genug, wenn ich ein Spiel spiele möcht ich mich entspannen und nicht mit den Händen wild herumfuchteln oder mich bewegen.

Ich hab mir vorgestern bei diesem 19% Angebot von Saturn mal direkt Zelda für den Cube gekauft was mich 48 Euro gekostet hat. Das Spiel ansich ist toll, keine Frage...aber die Grafik....da bekomm ich Augenkrebs auf meiner Leinwand. Sowas war 2003 vielleicht mal aktuell, aber doch nicht heute. Und mit sowas soll ich mich dann für 250 Euro zufrieden geben? Ne, Ne, spielt ihr mal an eurem Wii....für mich ist das nix und für viele andere auf Dauer sicher ebensowenig wenn man neidisch zur 360 oder PS3 oder gar dem PC rüberblicken muss. So ne Grafik wie der Wii sie bietet packt man heutzutage in einen Handheld oder ein Handy auf einen 5cm Bildschirm, da lässt sich sowas ja ertragen (Stichwort DS), aber sicher nicht zuhause in groß.

Reno
Zu blöd das Grafik nicht alles ist, ei gutes Spiel braucht keine gute Grafik, glaub mir .....
Moensta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moensta »

mein zelda würd ich auch noch aufn ega-monitor zoggn!!!!
auch wenn mir einer abgeht an zelda mit gow grafik zu denken!!! :Applaus:
schade wird wohl 3-4 jahre nix :cry: aber bei zelda isses mir egal!!!
und zum wii
innovativ und sicher sehr spassig aber für mich mehr als partykonsole mit kumpelz usw.
mein 360pad :Daumenlinks: (best ever) :Daumenrechts: will/werd ich niiiiiieee hergeben!!! :twisted:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Hotohori hat geschrieben: 1. Hasse ich es wie die Pest, wenn irgend so ein Vollidiot dem Wii abspricht, das die erste 1. Generation der Wii Spiele die Konsole nicht richtig ausnutzen und daher gar nicht zeigen was Wii Grafik mäßig drauf hat. Das ist eine Grundregel bei absoluter jedem Spielesystem und dennoch gibt es etliche die der Meinung sind das gelte nicht für Wii.

2. Hasse ich es mindestens genauso, wenn Jemand behauptet Wii und GameCube wäre die gleiche Hardware. Wii hat eine andere CPU, eine andere GPU und deutlich mehr Arbeitsspeicher, das allein widerspricht deutlich dieser dämlichen Behauptung.
Zu 1: Daran sieht man das du Null Ahnung hast. Im Grundprinzip stimmt deine These das die 1. Generation von Spielen eine Konsole nicht ausnutzt, korrekt. Aber es ist das erste mal in der Konsolengeschichte überhaupt das Starttitel einer neuen Konsole grafisch nicht die Titel der Vorgängerkonsole übertrumpfen. Das ist bei jeder Konsole so gewesen bis jetzt ausser beim Wii....und das ist ein Armutszeugniss!

Zu 2. Anders ist nicht gleich besser....merke dir das. Wenn ich am PC von einer Geforce 7950GT auf eine Ati 1900XT wechsel hab ich zwar eine andere Grafikkarte, aber keine mehrleistung! Merke dir das....

Und ja, der interne Speicher ist von 40 MB auf 88 MB gestiegen und der Texturspeicher von 2 MB auf 3 MB....WOW, dass lässt ja ein Grafikfeuerwerk erhoffen :roll:

Reno
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Don. Legend hat geschrieben: Zu blöd das Grafik nicht alles ist, ei gutes Spiel braucht keine gute Grafik, glaub mir .....
Vielleicht bei dir.
Grafik ist nicht alles, aber zumindest bei mir macht sie einen großteil des spielspaßes aus und gehört genauso dazu wie ein guter Sound. Und für 250 Euro erwarte ich eine anständige Grafik und nicht Grafik unter Xbox 1 Niveau!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Reno_Raines hat geschrieben:Zu 1: Daran sieht man das du Null Ahnung hast. Im Grundprinzip stimmt deine These das die 1. Generation von Spielen eine Konsole nicht ausnutzt, korrekt. Aber es ist das erste mal in der Konsolengeschichte überhaupt das Starttitel einer neuen Konsole grafisch nicht die Titel der Vorgängerkonsole übertrumpfen. Das ist bei jeder Konsole so gewesen bis jetzt ausser beim Wii....und das ist ein Armutszeugniss!
Nö, ist es nicht. Zum einen war bis zum Launch der Konsole nie klar, ob sich die Konsole am Ende wirklich gut verkauft, schon allein deswegen haben die Entwickler weniger Geld für die ersten Spiele ausgegeben, damit auch wenig verkaufte Einheiten noch kein riesen Verlust bedeuten. Zum anderen wurde der GameCube nie so ausgereizt wie die PS2. Wärend die Entwickler bei der PS2 inzwischen die Hardware so gut kennen und alle möglichen Tricks kennen, um noch mehr aus der Hardware zu holen, war der GameCube nie so Erfolgreich, das sich Entwickler Jemals auch nur Annähernd solche Mühe gegeben hatten, was bedeutet das allein aus dem GameCube noch sehr viel mehr hätte heraus geholt werden können.

Dazu kommt auch noch, das die Wii Entwicklertools Weiterentwicklungen der GC Entwicklertools sind und somit einige Entwickler auf GC Material zurück gegriffen haben, um ihre ersten Wii Spiele zu machen, daher auch kein Wunder wenn die Spiele wie GC Spiele wirken.
Zu 2. Anders ist nicht gleich besser....merke dir das. Wenn ich am PC von einer Geforce 7950GT auf eine Ati 1900XT wechsel hab ich zwar eine andere Grafikkarte, aber keine mehrleistung! Merke dir das....
Achja? Die CPU ist eine Weiterentwicklung und läuft definitiv mit einer deutlich höheren Taktfrequenz, die GPU ist sogar eine komplett neu entwickelte Einheit, die aber 100% abwärts kompatibel ist, aber vom gleichen Hersteller und ich bezweifel stark, das diese kein bisschen besser ist als die alte GPU, zumal sie definitiv auch mit einer höheren Taktfrequenz läuft.
Und ja, der interne Speicher ist von 40 MB auf 88 MB gestiegen und der Texturspeicher von 2 MB auf 3 MB....WOW, dass lässt ja ein Grafikfeuerwerk erhoffen :roll:
Laut Wiki von 43MB auf 88MB und was den Texturspeicher angeht, sind die Daten etwas merkwürdig, weil beim GameCube ist von 1MB Texturcache und 2MB Framebuffer die Rede, beim Wii aber nur von 3MB Texturspeicher.

Wenn man die GameCube Daten mit den Wii Daten vergleicht fällt eines sowieso zuerst auf: beim GameCube sind die Daten sehr detailliert, beim Wii jedoch nur sehr grob und es fehlen viele wichtigen Angaben, mit dem man die Hardware überhaupt anständig vergleichen kann. So ist nichts darüber bekannt mit welcher Taktfrequenz das System an sich läuft, genauso wenig ist bekannt wie hoch die Datenraten der einzelnen Komponenten sind oder was die GPU z.B. überhaupt im Stande ist alles darzustellen, beim GameCube weiß man solche Sachen wie Mip Maping, Trilineares Filtering usw., beim Wii ist das gänzlich unbekannt und ich wette die Wii GPU hat hier einige Sachen mehr drauf als die GC GPU.

Tatsache ist aber, das es Keiner genau weiß, aber selbst wenn man davon ausgehen würde, das die GPU kein deut mehr kann, bleibt immer noch die Tatsache, das sie höher getaktet ist und allein das macht sie besser und lässt die Behauptung Wii kann nur GC Grafik absurd werden. Besser ist nun mal besser, egal wie viel.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Reno-Shoes@

Genau da liegt Dein Problem, Du begreifst nicht, dass der Wii technisch besser ausgeruestet ist, als eine XBOX. Kapier das doch endlich, wie oft soll man Dir das noch erzaehlen? Wen interessieren die Starttitel? Blieben alle neuen XBOX 360 Titel grafisch auf Launchtitelniveau? Nein? Dann Halt doch einfach die Luft an, und argumentiere mit Fakten, weniger mit Deiner persoenlichen Meinung, die nichts mit der Realitaet zu tun hat und damit niemanden interessiert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich möchte nur mal kurz erwähnen wie genial die Grafik von Resident Evil 4 für Gamecube war...
Da war also eine deutliche Weiterentwicklung zu sehen. Und genau so wird´s auch beim Wii passieren, und zwar wesentlich früher als geim GC, da sich die neue Konsole mit Sicherheit häufiger verkaufen wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

EvilNobody hat geschrieben:Ich möchte nur mal kurz erwähnen wie genial die Grafik von Resident Evil 4 für Gamecube war...
Da war also eine deutliche Weiterentwicklung zu sehen. Und genau so wird´s auch beim Wii passieren, und zwar wesentlich früher als geim GC, da sich die neue Konsole mit Sicherheit häufiger verkaufen wird.
Eben, das predige ich ja auch andauernd, aber einige meinen direkt mit den ersten Titeln die Konsole mit dem GameCube gleichsetzen zu können...

Wie gesagt, der GameCube hatte nie die Chance von Entwicklern so ausgereizt zu werden wie die PS2, von daher konnte GameCube selbst bei Resident Evil 4 nicht zeigen was wirklich noch in der Konsole steckt (dafür spricht auch, das die PS2 einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat als der GameCube). Ich schätze mal Resident Evil 4 kommt in etwa einem PS2 Spiel von vor 4 Jahren gleich, also was das kennen der Hardware und die Tricks um aus der Hardware noch mehr rauszuholen angeht.

Seltsam ist ja, das selbst wo Wii jetzt raus ist über die Hardware immer noch recht wenig bekannt ist, eigentlich hätten die Daten doch längst etwas detaillierter von Entwicklern durchsickern müssen. Eigentlich lässt das nur ein Schluss zu: die Entwickler kennen selbst die Hardware Daten des Wii nicht so detailliert. Das würde bedeuten von den exakten Details her können sie nur durch die GameCube Details davon ausgehen was die Wii Hardware im Minimum kann, was die Wii Hardware aber wirklich kann müssen sie selbst scheinbar noch austesten.

Irgendwo kann ich mir das zwar nicht ganz vorstellen, aber anders kann ich mir es nicht erklären, das immer noch so wenig über die Wii Hardware bekannt ist, wenn man sich mal ansieht was über GameCube bekannt ist, das fehlen beim Wii extrem viele Angaben.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Pesttod hat geschrieben:Reno-Shoes@

Genau da liegt Dein Problem, Du begreifst nicht, dass der Wii technisch besser ausgeruestet ist, als eine XBOX. Kapier das doch endlich, wie oft soll man Dir das noch erzaehlen? Wen interessieren die Starttitel? Blieben alle neuen XBOX 360 Titel grafisch auf Launchtitelniveau? Nein? Dann Halt doch einfach die Luft an, und argumentiere mit Fakten, weniger mit Deiner persoenlichen Meinung, die nichts mit der Realitaet zu tun hat und damit niemanden interessiert.
Nun Pest-Warze@, ist dem so? Ich wollte mich eigentlich garnicht drauf einlassen aber fassen wir mal zusammen

Wii
CPU Takt 729 MHz
Grafik: 243 MHz Taktrate
Speicher: 24 MB internes 1T-SRAM, 64 MB „externes“ 1T-SRAM

Xbox
CPU: Intel Mobile Celeron EB mit 733 MHz
Grafik: Modifizierte nVidia GeForce-3 mit 233MHz
Speicher: 64MB Ram + 16 MB Grafikspeicher

Summa Summarum: Der Wii hat 5 Jahre nach dem erscheinen der Xbox es tatsächlich geschafft ganze 4 Mhz bei der CPU weniger zu bieten, den Grafikchip der Xbox um Wahnwitzige 10 Mhz zu übertrumpfen und den Speicher von der Xbox um 8 MB zu erhöhen.....ich kanns kaum in Worte fassen so groß ist meine Begeisterung. :lol:

Und das Titel grafisch auf Launchniveau bleiben stand garnicht zur Debatte, lern doch erstmal richtig lesen, würde dir sicherlich helfen.

Greets
Reno
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Oh man wenn man das so sieht kann man ja alle Konsolen "Tot" Quasseln ...

Ich glaub manche vergessen nach ner Zeit wobei es bei den Konsolen ursprünglich ging und zwar um den Spielspass...

Die reinen Datenvergleiche usw. hmm naja das bringt nicht wirklich was...

Fakt ist was für Spiele erscheinen...

Gut wenn man fast nur auf Grafik aus ist dann holt man sich was anderes ...

Ich hätte lieber das so ein Spiel wie z.B. Terranigma oder Illusion of Time das es davon einen neuen Teil gibt und wenn dieser dann auf dem Wii die schlechtest Gamecube grafik hat quasi vom Start des Gamecube ... egal den das waren noch Spiele wo mühe in die Handlung und Story gesetz wurden ^^

Aber ich glaub auch der direkte Vergleich der genausten Daten der Konsolen wird nicht zeigen WER das rennen macht...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Zum anderen wurde der GameCube nie so ausgereizt wie die PS2. Wärend die Entwickler bei der PS2 inzwischen die Hardware so gut kennen und alle möglichen Tricks kennen, um noch mehr aus der Hardware zu holen, war der GameCube nie so Erfolgreich, das sich Entwickler Jemals auch nur Annähernd solche Mühe gegeben hatten, was bedeutet das allein aus dem GameCube noch sehr viel mehr hätte heraus geholt werden können.
Und das soll jetzt die Entschuldigung sein das Wii Spiele keinen deut besser als GC Spiele aussehen, wenn man Resi 4 hinzunimmt sehen Wii Titel sogar schlechter aus als GC Spiele. Und zu deinem PS2 Statement. Wenns nach dir ginge dürfte auch kein PS3 Titel besser aussehen als die Last-Gen PS2 Spiele.....aber die realität sieht numal anders aus.
Hotohori hat geschrieben: Dazu kommt auch noch, das die Wii Entwicklertools Weiterentwicklungen der GC Entwicklertools sind und somit einige Entwickler auf GC Material zurück gegriffen haben, um ihre ersten Wii Spiele zu machen, daher auch kein Wunder wenn die Spiele wie GC Spiele wirken.
Eine ziemlich schwache Ausrede, findest du nicht. Und selbst wenn es so wäre ist das eher schwach von Nintendo.
Hotohori hat geschrieben: Achja? Die CPU ist eine Weiterentwicklung und läuft definitiv mit einer deutlich höheren Taktfrequenz, die GPU ist sogar eine komplett neu entwickelte Einheit, die aber 100% abwärts kompatibel ist, aber vom gleichen Hersteller und ich bezweifel stark, das diese kein bisschen besser ist als die alte GPU, zumal sie definitiv auch mit einer höheren Taktfrequenz läuft.
Die Steigerungen sind marginal, siehe z.b. meinen Post eins hier drüber.
Hotohori hat geschrieben: Laut Wiki von 43MB auf 88MB und was den Texturspeicher angeht, sind die Daten etwas merkwürdig, weil beim GameCube ist von 1MB Texturcache und 2MB Framebuffer die Rede, beim Wii aber nur von 3MB Texturspeicher.
Schon allein diese verwurschtelten angaben sollte dich stutzig machen. Und ich bitte dich, in der heutigen Zeit 1,2 oder 3MB texturspeicher....das ist doch mal mehr als peinlich, 2MB bot schon die 2000 erschienene PS2!
Hotohori hat geschrieben: Wenn man die GameCube Daten mit den Wii Daten vergleicht fällt eines sowieso zuerst auf: beim GameCube sind die Daten sehr detailliert, beim Wii jedoch nur sehr grob und es fehlen viele wichtigen Angaben, mit dem man die Hardware überhaupt anständig vergleichen kann. So ist nichts darüber bekannt mit welcher Taktfrequenz das System an sich läuft, genauso wenig ist bekannt wie hoch die Datenraten der einzelnen Komponenten sind oder was die GPU z.B. überhaupt im Stande ist alles darzustellen, beim GameCube weiß man solche Sachen wie Mip Maping, Trilineares Filtering usw., beim Wii ist das gänzlich unbekannt und ich wette die Wii GPU hat hier einige Sachen mehr drauf als die GC GPU.

Tatsache ist aber, das es Keiner genau weiß, aber selbst wenn man davon ausgehen würde, das die GPU kein deut mehr kann, bleibt immer noch die Tatsache, das sie höher getaktet ist und allein das macht sie besser und lässt die Behauptung Wii kann nur GC Grafik absurd werden. Besser ist nun mal besser, egal wie viel.
Genau, keiner weiss es ganz genau....und warum? Ich denke mal das die Wahrheit einfach erschreckend wäre. Wenn jeder die Wahrheit wüsste und das vergleicht mit anderen Konsolen (aktuell oder alt) würd wahrscheinlich niemand mehr zum Wii greifen...zumindest nicht für 250 Euro!

Greets
Reno