Grand Theft Auto V: Spielwelt offener, lebendiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von roundhousekick »

Mirabai hat geschrieben:Hört sich doch alles seht gut an, bin mal gespannt wie der PC Port am ende wird. GTA 4 war Anfangs ja unspielbar...
Bei mir lief es am ersten Tag wie geschmiert.
|Dante|
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V: Spielwelt offener, lebendiger

Beitrag von |Dante| »

Wenn man von einer "offenen Spielwelt" redet, fehlte mir in den bisherigen GTA Teilen besonders das betreten jeglicher Gebäude. 90% der Stadt in GTA4 bestand aus unbetretbaren Klötzen mit Schaufenstern aus Matschtexturen (wobei das auch an meiner Rechnerleistung gelegen haben könnte.).

Eine nette Gameplay-Erweiterung wären Einbrüche, welche ich in bestimmte Objekte ausserhalb von Missionen vornehmen könnte, eventuell kann ich sogar größere Brüche mit dem Charakterwechsel planen und realisieren.
Nachts mit zwei Charakteren an eine Villa schleichen, einer steht schmiere, der andere bricht Lautlos ein. Man sucht den Schmucktresor der Villa, eventuelle Wertgegenstände um diese zu entwenden und später zu verkaufen, der Bewohner bemerkt den Einbruch ruft die Polizei oder schreitet selbst zur Tat. Der Einbruch kann optimal laufen oder eskalieren etc.

Damit einher geht der Wunsch nach einem ordentlichen Wirtschaftssystem, einem Inventar (angespr. Wertgegenstände), An- und Verkaufsmöglichkeiten. In GTA4 gab es das Wall-Street Viertel. Warum kann ich nicht über das Internetcafe Aktien von Unternehmen kaufen? Im späteren Spielverlauf gibt es eine Mission in der ich den CEO der Firma als Ziel habe. Habe ich die Möglichkeit meinen Auftraggeber zu enttäuschen, den CEO nicht umlegen und somit im eigenen Interesse handeln?

Das bedeutet für mich "offene Spielwelt".
Ich möchte nicht eine Story runterspielen, alle Missionen schaffen müssen weil es mein Auftraggeber verlangt sondern entscheiden, bin ich dem Auftraggeber treu und gebe ich mich mit der Bezahlung zufrieden, oder wittere ich den großen Coup und handle im eigenen Interesse - oder im Interesse von einem der drei Charaktere. Hab ich die Möglichkeit sie gegeneinander auszuspielen?

Das sind alles Dinge die ich als Interessant ansehe und hoffe die Entwickler haben diese oder ähnliche Möglichkeiten angedacht/geprüft.

Meiner Meinung nach eröffnet die Idee mehrere Charaktere auswählen zu können neue Möglichkeiten und für mich pers. sieht es nach einem Schritt in die richtige Richtung aus. Innovation möchte ich es noch nicht nennen, da nicht genug darüber bekannt ist, aber es ist zumindest eine Idee die das Potential hat das Spiel zu bereichern. Ich hab gelesen dass viele Angst um die Identifikation des "einen" Charakters machen. Ich glaube nicht dass es daran mangeln wird, denn ich denke (hoffe) die Entwickler werden bedenken, dass jeder Spieler seinen Lieblingscharakter unter den drei finden wird und es genug Möglichkeiten gibt, seinen "Liebling" zu pushen. Und sei es die anderen Charaktere nur als Handlanger für die Missionen zu benutzen.

Es gab soweit ich mich erinnere mal ein Rennspiel (ich glaub es war Driver) bei dem man während Verfolgungsjagten kurzzeitig das Auto von unbeteiligten Steuern konnte und damit in die Verfolgungsjagt selbst eingreifen konnte.
Das stelle ich mir auch interessant für GTA vor (Achtung: Nur ein Gedankenexperiment).
Einen zusätzlichen Freeplay-Modus einzubauen, bei dem man zwischen JEDER beliebigen Person hin und her springen kann. Ich schlüpfe in die Rolle eines Obdachlosen, 0€, kaum Lebensenergie und Messer in der Tasche, fahre mit der Ubahn ins Bankenviertel, passe spätabends einen Banker ab und "erpresse" ihn mit dem Messer mir Geld zu geben, kaufe mir davon etwas zu Essen, evtl. annehmbare Klamotten, versuche mich als Taxifahrer oder Polizist um mehr Geld zu erwirtschaften oder kaufe mir eine Pistole und versuche mich über die schiefe Bahn zu finanzieren. Kaufe nachdem ich genügend Geld habe mir eine Wohnung und speichere mir diesen zufällig ausgewählten Charakter als Favorit ab und kann jederzeit weiterspielen und meine eigenen Ziele verfolgen.
Bei soetwas sind viele Elemente voraussetzung. Z.b. Hunger der eventuell Lebensenergie/Schnelligkeit/Reaktionsvermögen o.ä. beeinflusst um die man sich kümmern muss. Das gab es ja in GTA SA schon. Warum also nicht wieder aufgreifen? Mal über den Tellerrand hinaussehen, sich Elemente z.b. aus "die Sims" herausnehmen, abwandeln und einbauen? Viele Spiele haben tolle Features, die sich abgewandelt auch Genrefremd gut anfühlen würden (Ich denke z.b. an die Schutzgeldfunktion aus "Godfather"). Klar, soetwas in der Gegenwart zu entwickeln ist unmöglich. Die Entwicklungszeit dürfte ungefähr die von Duke Nukem Forever entsprechen, die Erträge würden die Kosten nicht rechtfertigen und das Risiko eines Reinfalles wäre einfach zu groß. Aber vielleicht gibt es irgenwann mal die Möglichkeiten viele tolle Ideen aus verschiedenen Spielen in einem zu vereinen. Das wäre Toll zu sehen.
Natürlich, sind das alles nur Wunschgedanken oder zumindest Ideen, aber ich würde mich freuen wenn so eine Idee oder so ein Konzept in GTA irgendwann mal Einzug hält. Wenn man soetwas einem Studio zutrauen kann, dann ist es Rockstar.
Biertrinker86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Biertrinker86 »

Öööööh.... wisst ihr hier schon etwa, dass es für PC kommt? Meines Wissens nach hat R* doch noch gar nichts in dieser Richtung verlauten lassen, außer, dass es für Konsolen kommt?

Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Gammanator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gammanator »

Shiiiit.
Wenn das wie RDR nicht für PC kommt wird es ein teures Spiel für mich.
Denn dann muss wohl noch eine Box ins Haus.
Gammanator
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gammanator »

Biertrinker86 hat geschrieben:Öööööh.... wisst ihr hier schon etwa, dass es für PC kommt? Meines Wissens nach hat R* doch noch gar nichts in dieser Richtung verlauten lassen, außer, dass es für Konsolen kommt?

Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Bei der IV war es auch bis kurz vor Konsolenrelease still um den PC.
Deshalb hoffe ich auch noch auf eine Ankündigung.
Leider hat Red Dead Redemption aber schon gezeigt, dass Rockstar die PCler auch gern mal ignoriert.
TheRealMilfHunter
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealMilfHunter »

Gammanator hat geschrieben:Shiiiit.
Wenn das wie RDR nicht für PC kommt wird es ein teures Spiel für mich.
Denn dann muss wohl noch eine Box ins Haus.
Oder eine PS3 damit du nicht auf 12 Discs angewiesen bist, dazu kannst du dann auch noch Meisterwerke wie Uncharted 1-3, MGS 1-4, God Of War 1-3, Demon's Souls, Gran Turismo, Heavy Rain und LAST OF US!!! zocken
LPWTHYOU
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LPWTHYOU »

Man kann GTA 5 doch längst vorbestellen z.B. bei Amazon.de!!! Und da gibt es sowohl eine Xbox 360, PS3 als auch eine PC Version...