Wii U: Wieviel Speicher ist nutzbar?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dekurian
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Wieviel Speicher ist nutzbar?

Beitrag von Dekurian »

Auf der Verpackung steht zwar 8GB drauf, aber da steht nirgends drauf "8GB nutzbar".

Des Weiteren.. wenn ihr eine Festplatte mit 500GB Speicher kauft, dürft ihr vielleicht 480GB davon nutzen, abhängig vom Hersteller und verwendeten Controller. Genau so iPhone und generell Smartphones. Mein Handy hat 16GB internen Speicher, steht auch so auf der Verpackung. Da ist aber immerhin auch noch Android usw drauf. Ich kann nur 13GB Nutzen.

Das gleiche gilt für fertig Rechner. In jeder Zeitschrift und in jeder Werbungsbeilage von Saturn u.Ä. steht drin "Rechner sowieso, 1TB festplatte, Windows 8, Bla Graka, Bla CPU". Kauft mal so einen Rechner. Da sind maximal 920GB frei, der Rest is mit Windows 8 und 'ner fertig installierten Softwaresuite zugemüllt.

Außerdem ist der RAM der Wii U doppelt so groß wie der der Xbox 360, und viel schneller. Die wird das locker packen, das Spiel von der DVD zu streamen.
Was mich angeht, ich kaufe meine Spiele sowieso auf DVD, für DLC's reicht die Premium Edition. Weil.. mal ehrlich.. wer weiß, dass er DLCs kauft, kauft sich doch kein Gerät mit nem internen Speicher von 8GB.

Und des Weiteren unterstützt die Wii U bis zu 2TB externe Festplatte. Wie einige Vorposter schon sagten, sone kleine 2.5" Platte kannste hinter die konsole legen, selbst dann fällt sie nicht auf. Und nen SD-Slot hat die Wii U auch noch, ansonsten könnt ich mir nicht erklären, wie man die Inhalte der Wii auf die Wii U wie versprochen mit SD Karten transportieren soll.

Ist euch das echt nich genug Anschlussmöglichkeit für Speichermedien!?

Bei PS3 und Xbox 360 kriegt man den offiziellen Mist sogar nur in Form von überteuerten Eigenbauten.

Ich seh überhaupt keinen Grund mich aufzuregen bisher.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Dennoch kann man eine mögliche Irreführung des Verbrauchers nicht leugen. Ich finde es auch sehr grenzwertig, obwohl mir persönlich die Festplatte recht herzlich egal ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Find ich auch nicht ok.
Dachte schon dass der Bereich für's OS separat ist.

Ich steck auch ne Externe dran - cool find ich das trotzdem nicht^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ich kenn mich mit diesem kram überhaupt nicht aus und hab noch nie ne Festplatte an ne konsole angeschlossen. Hab auch keine Ahnung was die kosten oder obs da irgendwelche Nachteile gibt. Ich weiß aber, Ich hasse zu laute Konsolen und Ladezeiten.
Und da ich, abgesehen vom Speicher, den möglichen Mehrwert der Premium (Nland, procontroller) momentan nicht sehe, ergeben sich da ja einige Überlegungen.......

So viele Fragen und dabei möcht ich doch nur ne Konsole kaufen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dekurian hat geschrieben:... Ich seh überhaupt keinen Grund mich aufzuregen bisher.
Dafür hast du aber eine Menge heißer Luft abgelassen.
superboss hat geschrieben:So viele Fragen und dabei möcht ich doch nur ne Konsole kaufen...
Jep, Nintendo macht das ganze unnötig kompliziert. Vor allem wenn man bedenkt wem sie das Zeug verkaufen wollen :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
Dekurian hat geschrieben:... Ich seh überhaupt keinen Grund mich aufzuregen bisher.
Mit der er Beschreibt das es auch andere elektronische Produkte mit dem "Problem" gibt. Ich les in dem Beitrag keine Aufregegung, nur Sachverhalte.
Temeter hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:So viele Fragen und dabei möcht ich doch nur ne Konsole kaufen...
Jep, Nintendo macht das ganze unnötig kompliziert. Vor allem wenn man bedenkt wem sie das Zeug verkaufen wollen :?
Hardcoregamern. :Häschen: Und Familien und allen die Geld haben, sowie interessiert sind und als potentielle Kunden zu Verfügung stehen.
Einfach mal abwarten was mit MS/Sony passiert. Die haben die exakt gleichen Zielgruppen: Menschen mit Geld. Und auch sie werden sich mit externen Datenträgern beschäftigen müssen, sind doch die aktuellen Konsolen mit 320GB als sehr klein verschrien.

@Topic: 5 nichtnutzbare GB sind schon viel, Prozentual umgerechnet das man nur 3 GB zur Verfügung bekommt. Es ist zwar normal am Markt, den reinen Speicher zu benennen, nicht den tatsächlich nutzbaren Teil, aber bei 62,5% ist das schon bitter.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben: Mit der er Beschreibt das es auch andere elektronische Produkte mit dem "Problem" gibt. Ich les in dem Beitrag keine Aufregegung, nur Sachverhalte.
Naja, den übliche Wegfall von ~ 5% Kapazität oder eine Windows-Installation mit einem Verlust fast zwei Dritteln des versprochenen Speichers zu vergleichen ist schon ziemlich unsinnig. Selbst bei Smartphones ist afaik kein Anbieter so dreist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Trimipramin hat geschrieben:Aber ist eben nich so das ich mich da sonstwie reinsteiger was software angeht, zudem ist dies hier mein 1. PC, vorher war ich Playstation Jünger^^
Verständlich, die 1 und 2 waren extrem gute Konsolen mit grandiosen Spielen.
Und ja, das mit den Spielen seh ich gerade, Sacred 2 = 20 Gb, dazu kommen nochmal nen paar für die HD Texturepacks... dann geh ich ins Spiel rein und bin ein wenig irritiert wieso es soviel Platz braucht.. ^^
Naja, Sacred 2 hat schon eine sehr große Welt, mit Hand gebaut und eigentlich recht viel Abwechslung. Die HD Texturen sind auch nicht ohne. Bei Force Unleashed habe ich mir die Frage mehr gestellt.
Aber generell ist die Aussage nicht falsch - ich frage mich echt manchmal...
Aber da muss jetzt jemand mit mehr Ahnung ran, der sagen kann, ob die früher besser komprimieren mussten, um das Spiel überhaupt auf ein Medium zu bekommen und heute spart man sich lieber die Prozessorleistung dafür oder wie oder was oder überhaupt. ;)
Zur Wii U an sich muss ich sagen das ich mir sie dann mal näher anschaue wenn ein paar Spiele rausgekommen sind. Hoffe doch das auch nen bissl was 18+ mäßiges kommt. Nein keine Ahnung wie´s bei der Wii war..
Furchbar war es auf der Wii. Es gibt sehr sehr gute Spiele, ab 18 ist dann wieder eine Geschmacksfrage, mit Gore ist auf der Wii abseits von Madworld afaik nicht viel.
Nur wurde die Konsole unter Casual Fuchtel Kram begraben, leider.

Bei der WiiU warte ich auch - sehe mich aber wie bei der Wii einen Impuls "Unconditional Surrender" Kauf tätigen, wenn alle drei (für mich) wichtigen Franchises ein Spiel draußen haben.
Tja, Nintendo, wenn die Wii Spiele hochgerechnet würden, mit Kantenglättung... Ich hätte sie vorbestellt.
So gucke ich mir einmal im Monat den Link zum Delphin an. Aber nur gucken, nicht anfassen. ;)

PS: Ich werde Dir keine "Vorwürfe" machen, dass Du Dich mit dem PC-Krempel nicht weiter auseinander setzen willst. Es gibt zwar den ein oder anderen Tip, wie Dein Leben mit Windoof leichter wird, aber nichts, was Du nicht irgendwann selber rausfinden wirst.
Windows (7) ist eigentlich gut genug, dass man nicht unbedingt geschult werden muss, damit die meisten Dinge laufen und man muss die Offenheit des Systems an sich ja nicht dringend nutzen.
Sprich, von mir wirst Du nichts in der Richung "höhö Konsolero auf PC - Fail" hören.
Du hättest irgendwann auch so herausgefunden, dass Spiele auf dem PC absurd viel GB brauchen - spätestens, wenn die Platte voll ist. ;)

Kurzer Blick auf meine Platte...
Rekord: Mass Effect 3 mit 14,4 Gig (keine DLC), dann XCOM mit 13,8, CoD 4 mit 10. Dann durchschnittlich 5 GB. Kleinstes Spiel: Desktop Dungeons mit 5,9 Megabyte.
Insgesamt 110GB... Nach dem Aufräumen, ich lasse viel unglaublich lange auf der Platte, man könnt's ja noch mal zocken.
Bin allerdings mal gespannt, wie bei anderen der Steam-Ordner aussieht. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.11.2012 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Mit der er Beschreibt das es auch andere elektronische Produkte mit dem "Problem" gibt. Ich les in dem Beitrag keine Aufregegung, nur Sachverhalte.
Naja, den übliche Wegfall von ~ 5% Kapazität oder eine Windows-Installation mit einem Verlust fast zwei Dritteln des versprochenen Speichers zu vergleichen ist schon ziemlich unsinnig. Selbst bei Smartphones ist afaik kein Anbieter so dreist.
Es geht dabei nicht um die Menge, nicht um 5%*, nur um den reinen Sachverhalt. Damit sollte klar gestellt werden, dass es keine Nintendoerfindung ist.

Und wie gesagt, über 60% sind schon sehr heftig. Bestreitet ja soweit auch niemand. (was aber wohl auch mit dem geringen Speicher von 8GB zusammenhängt, bei 320GB fallen die 5 nicht mehr so negativ auf)

*die ich für Irreführend halte, da es sich um eine feste Datengröße handelt, die lediglich je System anders ausfällt, sich aber schwerlich über die Größe des Datenträgers definieren lässt.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Dekurian hat geschrieben:Bei PS3 und Xbox 360 kriegt man den offiziellen Mist sogar nur in Form von überteuerten Eigenbauten.
bei der ps3 immer noch nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Everything Burrito hat geschrieben:
Dekurian hat geschrieben:Bei PS3 und Xbox 360 kriegt man den offiziellen Mist sogar nur in Form von überteuerten Eigenbauten.
??? ja bin ich denn blöd? ... in der PS3 passt nen solider Satz an normalen kleinen Laptop-Festplatten ...
Dekurian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dekurian »

Bei PS3 und Xbox 360 kriegt man den offiziellen Mist sogar nur in Form von überteuerten Eigenbauten.
Mit PS3 kenn ich mich nicht wirklich aus. Bei der Xbox 360 ist es aber so, dass die Festplatten und die "offiziellen" Memory Cards unverschämt teuer sind, dafür dass in dem Plastikgehäuse der Festplatte auch nur 2.5" Platten verbaut sind.
Ich reg mich darüber auf, dass sich darüber so aufgeregt wird. Deshalb wollte ich, wie greenelve auch schon sagte, deutlich machen, dass man letzten Endes bei jeder Hardware 'ne Mogelpackung kauft. Man kriegt nie was drauf steht.

Dass das bei 2/3 Speicherverlust (bei der Basic Variante) unverhältnismäßig viel ist, ist mir auch bewusst und gutheißen werde ich es auch nicht. Aber es hat nie einer von Nintendo behauptet, dass man diese 8 GB bekommt. Und wie ich schon zuvor sagte: Wer weiß, dass er DLC's und ähnliches aus dem eShop kaufen möchte, kauft sich nicht die Basic Variante.

Zum Thema installieren von Spielen hat Nintendo sich nicht geäußert, daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich's eh nicht muss. Und Spiele aus dem eShop kauf ich mir ungern, weil ich gerne was in der Hand hab, und wenns nur ne klapprige DVD Hülle ist. Somit stellt sich die ganze Problematik für mich nicht.

Ich besitze seit 6 Jahren eine Xbox 360 mit ner 20GB Festplatte. Bisher hab ich nie die Nöte gehabt, mir eine Größere zu kaufen. Ich installiere ein Spiel, spiele es durch, schmeiß es runter, schmeiß ein neues Spiel drauf. Dann muss man halt mit dem Speicher ein wenig haushalten oder eine externe Festplatte anschließen. Beides ist okay für mich.

Zur Zeit hab ich aber auch das Gefühl, dass irgendwie eine Hasskampagne gegen Nintendo gestartet wird. Egal was man über die Konsole liest, sie wird kaputt geredet, sowohl von der Community, als auch von Entwicklern und Publishern. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht irgendwas "schlechtes" über die Konsole lese.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sir Richfield hat geschrieben: Kurzer Blick auf meine Platte...
Rekord: Mass Effect 3 mit 14,4 Gig (keine DLC), dann XCOM mit 13,8, CoD 4 mit 10. Dann durchschnittlich 5 GB. Kleinstes Spiel: Desktop Dungeons mit 5,9 Megabyte.
Insgesamt 110GB... Nach dem Aufräumen, ich lasse viel unglaublich lange auf der Platte, man könnt's ja noch mal zocken.
Bin allerdings mal gespannt, wie bei anderen der Steam-Ordner aussieht. ;)
Creative Assembly sind da auch Könige drin.
Medieval 2 Sind schon über 11 GB, und mit Empires 16,1 GB dachte ich, hätten sie den Vogel abgeschossen.
Dann habe ich mir Shogun 2 nochmal angesehen, stolze 25 GB ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das der Speicher belegt ist, ist jetzt aber keine Erfindung von Nintendo, denn das machen alle. Auf meinen Tablet werden sogar ganze 16 gb zurückgehalten
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab doch heut Morgen erst gelesen, dass einer ne Sammelklage machen will gegen ... Windows 8-Tablets?
Ganz genau wegen dieser Thematik. 32 GB angepriesen, 16 GB von vornherein belegt.