E-G hat geschrieben:Armoran hat geschrieben:Irgendwie ist das ein bißchen Ironisch, nicht Apple oder Sony killt einen Teil des Handheldmarktes sondern Nintendo selbst ist dabei Handhelds für "Daheimspieler" überflüssig zu machen... ob sie soweit gedacht haben ? Man könnte es fast bezweifeln

das is aber quatsch... solang auf handhelds exklusive spiele dafür erscheinen die man nirgendwo sonst bekommt gibts keinen grund auf andere hardware umzusteigen. darum is auch dieses smartphone killt handheld gaming scheiß argument bescheuert. wenn man kein interesse an geilen spielen hat, warum sollte man sich hardware sonst kaufen? da kann man sich auch die 200€ sparen.
JA, im Gegensatz zu Sony hat Nintendo verstanden das Handhelds nicht einfach nur als Handheld sondern als "Plattform" funktionieren muss, das heißt interessante Spiele bieten muss die man auch jederzeit spielen will (eben Daheim) und sich dafür auch die Plattform kaufen würde selbst wenn man mit dem Konzept "Handheld" weniger anfangen kann.
NEIN, Smartphones SIND ein Problem für Handhelds weil sie von der Spieleseite das gleiche Konzept haben (Spiele für "unterwegs") und weil die wenigsten nunmal nicht zuviele verschiedene Geräte mitschleppen wollen, da spielen sie in den Zug/Busfahrten oder so lieber mit ihrem Smartphone (das sie immer dabei haben) als eben mit einem Handheld egal wieviel "besser" die Spiele auch sind.
So zumindest sieht es für die meisten "Daheimspieler" wie mich aus.
Und jetzt wegen der WiiU, die Zeiten wo ich den Handheld raushole sofern es keinen Titel gibt den ich unbedingt spielen will und dafür alles andere Spielmäßige zurückstellen würde sind relativ klar definiert:
Im Bett... klar, abends noch ein wenig spielen wenn man nicht einschlafen kann, passiert immer wieder mal.
Auf der Couch wenn ich Fernseh schauen möchte und das Gebotene nicht gerade fesselnd ist... wer kennt das nicht.
Einfach so wenn ich den Fernseher nicht zur Verfügung habe und/oder wo spielen möchte wo die Konsole oder der PC für gewöhnlich nicht zu erreichen sind... passiert weniger weil man Daheim für gewöhnlich immer die Konsole oder PC in der Nähe hat, aber solche "Umstände" kommen trotzdem immer mal wieder vor.
Knapp gesagt, die WiiU ersetzt das alles wenn ich es darauf anlege... Heißt der Handheld verliert für mich seine Vielseitigkeit bzw ich habe etwas das die Vielseitigkeit des Handhelds ersetzen könnte.
Klar, die Spiele sind für uns Spieler immernoch entscheidend und ich werden wegen der WiiU nicht meinen Handheld in den Müll werfen (vorallem nicht wo noch einige interessante Titel anstehen), aber zumindest ich komme da schon ins Grübeln wann ich den Handheld noch rausholen würde.