Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Bei der Wii dauerte es lange, bis die Entwickler sich nicht mehr auf die Bewegungssensoren als Knopfdruckersatz benutzen
wahre Worte. Als notorischer "DeBlob"-Hasser muss ich sagen: Jap, das wird auch bei der WiiU wieder furchtbar :( ... wiederum: wirds nicht gemacht, wird wieder "argumentiert": Ja wozu gibts denn dann das Gimmik, wenn es nicht genutzt wird? egal wie man es macht, macht man es (ersteinmal) verkehrt ... Ich persönlich freu mich auf das, was da kommt, ärger mich über entsprechende Spiele, aber genieße die, bei denen ein Mehrwert entsteht:) ...
Das ist es ja. Ein sinnvoller Einsatz wie bei ProEvo, Tiger Woods, Shattered Memories und Red Steel 2. Im Zweifelsfall habe ich lieber ein super Spiel statt einer Tech Demo. Heißt: LITTLE KING STORY! Das hat eigentlich nur den Remote Lautsprecher genutzt.
nico005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico005 »

Naja, wo er recht hat , hat er recht. Ob ich jetzt "I" drücke um das Inventar aufzumachen, oder ob ich meinen Blick von einen Bildschirm zum anderen wandern lasse, um das Inventar zu sehen, macht keinen großen Unterschied aus.
Mir persönlich ist die " ich drück I" Version lieber, durch den ständigen wechsler zweiter Monitore werde ich immer wieder aus den Spiel gerissen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

nico005 hat geschrieben:Naja, wo er recht hat , hat er recht. Ob ich jetzt "I" drücke um das Inventar aufzumachen, oder ob ich meinen Blick von einen Bildschirm zum anderen wandern lasse, um das Inventar zu sehen, macht keinen großen Unterschied aus.
Mir persönlich ist die " ich drück I" Version lieber, durch den ständigen wechsler zweiter Monitore werde ich immer wieder aus den Spiel gerissen.
Geht nicht darum das ich das Inventar auf einem anderen Bildschirm angezeigt bekomme, sondern das ich es per Touchscreen auch anständig bedienen kann und man beim Design dieser Menüs keine Kompromisse eingehen muss... wenn wir nach 3 Generationen grauenhaft designter Konsolenmenüs endlich ein wenig Komfort in dieser Richtung bekommen, dann soll von mir aus jeder 10 Screens einbauen wenns ihm Spaß macht, dafür alleine ist das jede Unterstützung wert.

Natürlich übertrieben, aber ich habe es einfach Satt mit durch absichtlich schlechte Menüs zu quälen nur weil es nicht besser geht :evil:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Armoran hat geschrieben:
nico005 hat geschrieben:Naja, wo er recht hat , hat er recht. Ob ich jetzt "I" drücke um das Inventar aufzumachen, oder ob ich meinen Blick von einen Bildschirm zum anderen wandern lasse, um das Inventar zu sehen, macht keinen großen Unterschied aus.
Geht nicht darum das ich das Inventar auf einem anderen Bildschirm angezeigt bekomme, sondern das ich es per Touchscreen auch anständig bedienen kann und man beim Design dieser Menüs keine Kompromisse eingehen muss... wenn wir nach 3 Generationen grauenhaft designter Konsolenmenüs endlich ein wenig Komfort in dieser Richtung bekommen, dann soll von mir aus jeder 10 Screens einbauen wenns ihm Spaß macht, dafür alleine ist das jede Unterstützung wert.

Natürlich übertrieben, aber ich habe es einfach Satt mit durch absichtlich schlechte Menüs zu quälen nur weil es nicht besser geht :evil:
Willst du damit behaupten, Molyneux hat Angst, er könne seine Menüs wie in Fable in Zukunft nicht mehr nutzen und kritisiert deswegen die neue Technik. :twisted:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

crewmate hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Bei der Wii dauerte es lange, bis die Entwickler sich nicht mehr auf die Bewegungssensoren als Knopfdruckersatz benutzen
wahre Worte. Als notorischer "DeBlob"-Hasser muss ich sagen: Jap, das wird auch bei der WiiU wieder furchtbar :( ... wiederum: wirds nicht gemacht, wird wieder "argumentiert": Ja wozu gibts denn dann das Gimmik, wenn es nicht genutzt wird? egal wie man es macht, macht man es (ersteinmal) verkehrt ... Ich persönlich freu mich auf das, was da kommt, ärger mich über entsprechende Spiele, aber genieße die, bei denen ein Mehrwert entsteht:) ...
Das ist es ja. Ein sinnvoller Einsatz wie bei ProEvo, Tiger Woods, Shattered Memories und Red Steel 2. Im Zweifelsfall habe ich lieber ein super Spiel statt einer Tech Demo. Heißt: LITTLE KING STORY! Das hat eigentlich nur den Remote Lautsprecher genutzt.
Das hat sich aber des Pointers bedient, was für mich das beste an der Wii war.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Willst du damit behaupten, Molyneux hat Angst, er könne seine Menüs wie in Fable in Zukunft nicht mehr nutzen und kritisiert deswegen die neue Technik. :twisted:
Aber dabei könnte er doch die Idee von Fable 3 aufgreifen und das Menu in FableU als Minispiel auf dem Tablet realisieren.
Also falls es noch jemanden gab, dem das Menu von Fable 3 zu schnell und einfach war.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Armoran hat geschrieben:

Naja, ein Touchscreen an sich garantiert ja nun auch nicht, dass dadurch ein Menü schöner oder aufgeräumter ist. Kompromisse muss man bei diesem Menü aber zwangsläufig eingehen, denn alleine die Größe des zweiten Bildschirms beschränkt ja schon die Möglichkeiten.
Im Endeffekt ist es aber auch tatsächlich egal, ob ich die Taste "Select" drücken muss, um eine Karte anzeigen zu lassen oder auf dem Touchpad das Symbol mit der Karte anwähle, also aus Sicht der reinen Handhabung gesprochen.

Die Anzeige der Karte ist dann der Unterschied, nicht aber die Bedienbarkeit. Und da gehen die Meinungen einfach auseinander, ob es besser ist, eine Karte in einem separaten Display zu haben oder sie auf dem Hauptbildschirm zu sehen. In Punkto Minimap habe ich dazu ja schon etwas geschrieben.
Die beste Lösung ist für mich sowieso immer noch eine halbtransparente Karte wie bei Diablo, die über das Spielgeschehen gelegt wird, da hat man dann immer beides gleichzeitig im Blick.

Wenn es bei einigen Spielen um das Inventar an sich geht, kommt das wohl auch nur für die wenigsten Spiele wirklich in Frage. Das stelle ich mir halt ganz nett bei Spielen vor, bei denen das Inventar keine Pause auslöst, also so wie Dark Souls oder jetzt ZombieU. In den meisten Spielen ist es da aber sinnvoller, das Spiel zu pausieren, während man im Inventar rumkramt.

Gimmicks wie bei Batman Arkham City sehe ich mit skeptischen Augen, da ich ja wirklich in dem Moment, wo ich dann auf dem Controller meine Munition oder mein Gadget anwähle, die Augen vom eigentlichen Geschehen lösen muss. Gerade bei Shootern halte ich das sogar für ziemlich dämlich. Bei Black Ops 2 soll ja die Munitionsanzeige auch auf dem Controller sein... da schaut doch eh keiner hin in der Hektik dieses Spiels.
Ich fand die Idee eines Radialmenüs da eigentlich schon perfekt. Also "L1" drücken, um ein Kreismenü zu öffnen und dann eine Waffe auszuwählen. Das geht extrem schnell und ich habe weiterhin die Action im Blick. Den Nutzen des Spielers beim Controllerdisplay kann ich da überhaupt nicht erkennen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Es behauptet doch kein Mensch, daß man mit einem neuen Gimmick auch Mist bauen kann. Natürlich kann man das grandios versemmeln. Man kann solche Reaktionen ja schon z. B. bei Borderlands 2 beobachten wo sich viele an der Menüführung stören. Das liegt halt daran welche Sachen man bevorzugt. Ich kann mir halt manche Sachen sehr gut vorstellen und finde bestimmt manche Sachen gut die andere eher für Mist halten und umgekehrt.

Ich werde mir die Wii U holen, Du halt nicht, mir gefälllt das Konzept, dir halt nicht. Ist recht wahrscheinlich, daß weder Du mich von deiner Meinung überzeugen kannst, wie umgekehrt ich dich von meiner. Man kann aber auch einfach abwarten was die Entwickler sich einfallen lassen und dann entscheiden ob das gut oder schlecht für einen selbst ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich stelle mir ein Reitermenü vor, für die verschiedenen Punkt je ein Reiter, würde bedeuten man könnte mit wenigen Fingerdrücken alles auswählen auf dem Touchscreen. Auf dem Hauptbildschirm muss das Menü ja am Rand bleiben, um nicht alles zu überdecken. Als Beispiel dafür sei Fable genannt.

Ein Kreismenü ist seit Secret of Mana eine optimale Waffe auf Konsolen im Kampf gegen wirre Schachtelung, aber kaum einer nutzt sie effektiv genug.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Ein Kreismenü ist seit Secret of Mana eine optimale Waffe auf Konsolen im Kampf gegen wirre Schachtelung, aber kaum einer nutzt sie effektiv genug.
Hach, Secret of Mana... immer noch ein absoluter Meilenstein. Ich kann mich aber irgendwie gar nicht mehr so richtig an die Kreismenüs erinnern.
Bei Dragon Age fand ich es sehr gut gelöst. Schnell und effektiv.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ist ja jetzt nicht so, dass Nintendo DS Spiele unspielbar wären...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
wahre Worte.
Als notorischer "DeBlob"-Hasser muss ich sagen: Jap, das wird auch bei der WiiU wieder furchtbar :( ...
Hier muss ich mal die Wii verteidigen. Das was wir alle als so schrecklich ungenau empfunden haben, hat nichts mit der Bewegungsabfrage der Mote zu tun, sondern mit der Sprungmechanik in deBlob. In Teil 2 springt man mit dem normalen Aktionsknopf, was genauso schlecht funktioniert wie zuvor. Man entwickel weder Gefühl noch Sicherheit bei Sprüngen.

Kurz gesagt: Ein anderes Jump´n Run mit besserer Sprungmechanik würde wahrscheinlich mit diesem Steuerungslayout funktionieren. Mit Motion Plus sowieso.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mir gehts nicht darum, ob es genau war, oder nicht ... mir gehts nur darum, dass mein verfluchtes Handgelenk nach ner längeren Runde DeBlob einfach nur dermaßen schmerzte, dass ich keine Lust mehr hatte. ... und warum? ... weil ja unbedingt, geschüttelt werden musste, obwohl noch mehr als genug Tasten über waren ... das hat da auch nix mit "Immersion" oder Atmosphäre zu tun ... sondern einfach nur mit: "Wir machen nen Wii-Spiel, also muss auch gefuchtelt werden...."

(davon ab, würde Motion+, wenns nur darum geht, nen Ruck zu interpretieren nix verbessern ;))

bei TP ging es noch, wurde hier ja nicht permanent "geschüttelt" ... wobei es auch schon grenzwertig war.

Sinvolle Inegrationen der "Rüttel"-Mechanik waren zum beispiel in NMH zu sehen. hier war es nicht permanent erforderlich und es passte auch zu den Bewegungen, die ausgeführt werden musste.

(Das der Pointer über alles erhaben und eine Plus-Integration wie bei SkyS gern gesehen ist, brauch ich gewiss nicht erwähnen ;P)
Zuletzt geändert von Levi  am 14.11.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wieso würde Motion+ da nichts verbessern? Die Steuerung funktioniert doch auch nicht anders als ein Schwertschwung?

Ich persönlich hatte die Krämpfe weil man rumfuchteln musste damit die Figur mal was tut. Wenn ein präziser Schwung zum Sprung genügt, wäre das nicht der Fall. Da ist die schlichte Grundhaltung um den PS-Controller wesentlich schmerzhafter auf Dauer.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ne Motion + erkennt die Lage ... ob du Rüttelst oder nicht, ist ner Motion+ relativ egal ... vor allem, wenn eh nur "rütteln oder nicht rütteln" erkannt wird ;)

auf der anderen seite reineditiert ... aber hier nochmal:
Levi hat geschrieben: Sinvolle Inegrationen der "Rüttel"-Mechanik waren zum beispiel in NMH zu sehen. hier war es nicht permanent erforderlich und es passte auch zu den Bewegungen, die ausgeführt werden musste.

(Das der Pointer über alles erhaben und eine Plus-Integration wie bei SkyS gern gesehen ist, brauch ich gewiss nicht erwähnen ;P)