StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und S

Beitrag von Master Chief 1978 »

greenelve hat geschrieben: Blizzard hatte angekündigt die Geschichte von SC2 in 3 Spiele, eines für jede Rasse, aufsplitten zu wollen, dabei allerdings den Addoncharakter beim Preis nicht zu vernachlässigen. Ein Ziel welches, vor allem mit der Digitale Deluxe Edition, ad acta gelegt wurde.
Und ich hab mich damals schon darüber aufgeregt! Aber warum sollte man auch alles in ein Spiel packen wenn man auch drei mal abkassieren kann! :Hüpf: Aber was solls steht ja Blizzard drauf die dürfen das. Während die Jünger Kaufen werde ich nochmal schön SC1+Broodwar spielen!

Übrigens Herr Felerlos, im Singleplayer versteht sich!

Ich erinnere mich noch mit "freude" an die Meldung das die Dauer der Kampagne bei HOTS verkürzt werden solle weil sie den Spielern bei WOL zu lang war! :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Starcraft 2 offenbart auch etwas neues bei Blizzard. Während viele Spiele von ihnen fesseln und selbst nach Jahren/Jahrzenten noch intensiv gespielt werden, hat SC2 bereits einen sehr starken Spielerschwund, wonach böse Zungen, mit einem Körnchen Wahrheit, sarkastisch meinen das Spiel würde sterben.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Termin steht fest und Sonder-Editionen?!

Gesehen und Gedanken darüber, dass RTL2 wenigstens "Gleich geht's weiter" einblendet, wenn Werbung kommt.
Gelesen und aufgerollte Fußnägel.
Nachgedacht und düsterer Kulturpessimismus.

Geärgert und Schreiben von Kommentar. :Hüpf:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Isterio hat geschrieben:Und ich finde es seltsam, dass hier einige Leute als Kunden die Hochpreispolitik des Anbieters so vehement verteidigen. Sollten wir nicht alle auf tiefere Preise hoffen?
Klar hoffen wir alle auf niedrige Preise, aber das ist ja kein Grund davon auszugehen, dass ein niedriger preis auch gerechtfertigt ist.
Wem es zu teuer ist der kauft es nicht, so einfach ist das.
ich werde es vermutlich auch erstmal nicht kaufen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von anigunner »

Tevur hat geschrieben:40€ für ein Addon 2 1/2 Jahre nach dem Hauptspiel????
Es lebe die Piraterie!

*Facepalm* Wenn dir das Preis/Leistungverhältnis nicht passt hast du immer das Recht ein Produkt nicht zu kaufen oder zu warten bis es billiger ist. Wenn dir die Firmenpolitik nicht zusagt dann ist das kein Freifahrschein um das Spiel zu klauen. Trolle wie du werden mir immer unter die Nase gerieben wenn ich gegen strengere Kopierschutzmaßnahmen einstehe.. ätzend.

Zum Thema SC2, da ich schon seit längerem nicht mehr spiele lasse ich die Erweiterung an mir vorbeiziehen. Wenn ich mal wieder Lust auf SC2 bekommen sollte reicht mir das Basisspiel.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:Blizzard hatte angekündigt die Geschichte von SC2 in 3 Spiele, eines für jede Rasse, aufsplitten zu wollen, dabei allerdings den Addoncharakter beim Preis nicht zu vernachlässigen.
Und? Machen sie doch.

Für SC WoL wurden knapp 60 Euro als UVP angegeben und für das HotS knapp 40 Euro, was effektiv als Preis im Laden keine 30 Euro machen dürfte. Und damit ein absolut erwartbarer Blizzard Addon Preis ist.
Ein Ziel welches, vor allem mit der Digitale Deluxe Edition, ad acta gelegt wurde.
Dir ist schon klar, daß "Deluxe" "Luxus" bedeutet?
Warum vergleichst du nicht direkt die Collector's Edition mit dem Basis Spiel? Das ist schließlich sogar teurer als die Standard WoL Packung je war...
Die neuen Einheiten, ... [daraus] ergeben sich 2 Nachteile:
- jene Spieler werden nach erneut 1000 Matches wieder gelangweilt sein
Äh ja, möglich.
Und welche umwerfende Motivationsspritze hat man als Alternative, die sich nicht nach 1000 Spielen abgenutzt hat?
- für das Protossaddon muss die Balance und das Spielgefühl erneut umgeworfen werden,
Und wie willst du das Spiel aus dem "ist langweilig geworden" Tümpel raushieven, wenn du keine Spieländerungen vornimmst?
Was Broodwar angeht, war es auf den Singleplayer ausgelegt und hatte den MP lediglich als dreingabe,
Erzähl das mal den Koreanern.
... ich glaube keiner der Entwickler hat so wirklich gewusst, welche Balanceauswirkungen sie haben würden.
Du meinst ernsthaft, die hätten keine Ahnung gehabt, daß zB durch das Hinzufügen der Medics die Marines wesentlich stärker wurden?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Worrelix:

1. Wenns danach geht, gab es SC2 auch für 40 Euro in der Grundversion. Addonpreise bewegen sich normal bei ca. 20 Euro.

2. Eine Luxuserweiterung? Ernsthaft? Eine Erweitung bietet mehr als ein kostenloser Patch verwirklichen kann und kostet entsprechend wenig, hauptsächlich der Singleplayerpart verursacht die Kosten. Zumindest war das in der Vergangenheit bei SP/MP Titeln so.

3. Ich rede von etlichen Spielern denen es langweilig geworden ist. Es gibt auf Teamliquid Threads zum Thema mit Ideen die Ladder wieder zu beleben. Das Spiel ist einfach sehr passiv und Kämpfe werden in sekundenbruchteilen entschieden. Beispielsweise der Tempest, glauber der wars, mit seiner abartigen Reichweite soll das Aufbrechen und Spieler zu mehr aktivität verleiten, da sie dagegen weit weniger gut einturteln/einbunkern können.

4. Das ist eben wie ich finde das Problem an SC2, der Spielfluss und die Designentscheidungen mit terrible terrible Damage, alles stirbt so unheimlich schnell und man kann seine Armee nur begrenzt aufteilen. Und wenn sich am Spielfluss durch die Addons nichts gravierend ändert, wird es auch nach dem 2. und 3. Addon wieder diese Langeweile geben. (Auch weitere Vereinfachungen wie Autosplit der Arbeiter am Anfang eines Spieles tragen nicht dazu bei, die Langeweile rauszunehmen)

5. Ich rede mal nur vom Addon und der Prioritäten der Entwickler. Immerhin kam das Addon noch im selben Jahr wie das Hauptspiel raus, vom Esport war im Herbst 98 noch nichts zu sehen. Selbst dort ging es mit TV Shows erst 99/2000 los. Die Internetcafes hatten sich Starcraft damals ausgesucht, weil es Strategie beinhaltet, darauf fahren Koreaner ohnehin extrem ab, den Kopfmuskel zu gebrauchen, und es ein frisches Spiel war. Unter anderem als Gründe dafür.

6. Natürlich wussten sie das mit Medics die Marines gestärkt werden.
Aber das es im ZvT ohne Medics gegen Mutas unspielbar wird, war damals nicht abzusehen, auch weil das Mutamicro, so wie wir es heute kennen, damals überhaupt nicht existent war. Das Stacken mit Overlord/Larva kam erst Jahre später durch den Spieler Shark dazu und auch die beliebten Build Orders 2 Hatch Muta bzw. 3 Hatch Muta wurden u.a. durch Jaedong, einen aktuellen Spieler, effektiv und nutzbar gemacht.
Oder der Korsair, der seine Rolle, so wie ihn Zergspieler seitdem fürchten, erst durch Bisu anno 2007 erhalten hat.
Walküren bei den Terranern galten lange Zeit als nutzlos und erst seit ein paar Jahren gibt es Strategien, welche sie effektiv beinhalten.

Broodwar hatte nur sehr wenige Balancepatches und vieles wurde durch die Spieler und Mapmaker in Richtung Balance gebracht. Interssant ist in dem Zusammenhang ein aktuelles Interview mit dem Spieler Grrrrr, der als einziger Ausländer eine OSL, die allerste, gewonnen hat und damals die Rassen gewechselt hat und im Finale sich für Protoss entschied, da er gegen Zerg bei 2 Maps allein durch die Rassenwahl einen Vorteil hatte.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

das stimmt einfach nicht. broodwar wurde mit einem sehr starke mp-fokus entwickelt.
eben weil schon beim normalen sc1 sehr viele online gespielt haben und dieser modus trotz seiner schlimmen inbalance sehr erfolgreich war.
gerade die neuen einheiten bei bw. waren auf den mp ausgerichtet. der mp war wesentlich balancierter als der von sc1 und das war nicht nur ein zufall sondern ergebniss fokusierter arbeit.

natürlich wurde die echte feinarbeit dann von den mapmakern gemacht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ok, der Fokus lag mehr auf dem MP, dennoch war auch der SP mindestens gleichwertig. War er doch vom Umfang fast gleichauf mit dem Hauptspiel. Und wie gesagt, den Esportfaktor und seine Bedeutung für die Langlebigkeit bzw. Kundenbindung an eine Marke, gab es 98 schlicht noch nicht. Der spielt bei SC2 deutlich stärker rein.

Immer dran denken, das Addon kam noch im selben Jahr wie das Hauptspiel raus, mit fast gleichwertigem Soloumfang. Da können nicht soviel Daten ausgewertet gewesen sein, da die Entwicklung bereits im Gange war...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Melk melk.

Die Releasepolitik von Blizzard ist seit Wow nur noch ein schlechter Witz.

Das großartige/umfangreiche Frozen Throne kam damals ein Jahr später für 30 Taler raus.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Im Vergleich zu Reign of Chaos fand ich Frozen Throne damals eigentlich alles andere als "großartig"... aber ah - Geschmäcker sind verschieden.
Sonderlich viel umfangreicher war es jedenfalls nicht.
Das es günstiger war lässt sich aber natürlich nicht von der Hand weisen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:1. Wenns danach geht, gab es SC2 auch für 40 Euro in der Grundversion. Addonpreise bewegen sich normal bei ca. 20 Euro.
Blizzard Addons kosten rund 30 Euro - bzw. damals DM.
2. Eine Luxuserweiterung? Ernsthaft?
Ja, ernsthaft. Wo ist jetzt das Problem, daß es für Leute, die gerne mehr Inhalt haben wollen, Luxus Varianten gibt? (auch wenn der Inhalt in deinen Augen überflüssig sein sollte)
Eine Erweitung bietet mehr als ein kostenloser Patch verwirklichen kann und kostet entsprechend wenig,
Die Erweiterung bietet "mehr", also kostet sie "wenig"?
Diese Argumentation macht doch überhaupt keinen Sinn?
Wenn, dann müsste es heißen "Sie bietet nur wenig mehr".
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wizz hat geschrieben:Im Vergleich zu Reign of Chaos fand ich Frozen Throne damals eigentlich alles andere als "großartig"... aber ah - Geschmäcker sind verschieden.
Nicht? Ich fand's großartig.
Laut diesen Angaben waren die Kampagnen von der Missionsanzahl her nahezu gleichwertig. Die Ork Kampagne, die im Prinzip ein großer RPG Level war, war dabei gefühlt genauso lang wie die anderen Kampagnen.

Nein, "umfangreicher" war Warcraft 3: TFT nicht - aber in etwa gleich lang wie das Basis Spiel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Worrelix:
Addons bieten mehr als ein kostenloser Patch. Mehr als kein Geld = wenig Geld.
Macht das "mehr" Sinn? Ah, Misstverständniss vermute ich. Mein Bezug von "kostet wenig" bezog sich auf die Kosten im Laden für den Kunden, nicht auf die Herstellungskosten seitens des Entwicklers.

Die RPG Kampagne war doch ein Beispiel was mit dem Leveleditor möglich ist. War das erst bei TFT drin? Weis das grad gar nicht mehr, aber das ist das Teil, wo man mit dem Biestmeister andere Helden aufgabelt und zurück nach Hause will bzw. die Orks vor den Anrückenden Menschen warnen muss.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Worrelix hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:Im Vergleich zu Reign of Chaos fand ich Frozen Throne damals eigentlich alles andere als "großartig"... aber ah - Geschmäcker sind verschieden.
Nicht? Ich fand's großartig.
Laut diesen Angaben waren die Kampagnen von der Missionsanzahl her nahezu gleichwertig. Die Ork Kampagne, die im Prinzip ein großer RPG Level war, war dabei gefühlt genauso lang wie die anderen Kampagnen.

Nein, "umfangreicher" war Warcraft 3: TFT nicht - aber in etwa gleich lang wie das Basis Spiel.
Die Orc Kampagne war auf den Orginaldiscs aber nur zu einem Drittel drauf! D:
Darüber hatte ich mich damals extrem geärgert, weil mein Internet noch einen stark begrenzten Mengentarif hatte und ich es erst Monate später runterladen konnte. Damals war das noch nicht so üblich.
Heutzutage natürlich kein Argument mehr, vor allem wenn man betrachtet wie oft SC2:WoL nach dem Release nachgepatcht wurde.

Ich persönlich war halt eher enttäuscht vom gefrorenem Stuhl.
Aber das lag auch daran dass ich sooo gehofft habe sie würden mit der Erweiterung endlich die Marine aus WC2 wiederbringen...
Ich mochte Seeschlachten. Ich wollte meinen Kampfpott zurück!