Wulgaro:
So lange kann das gar nicht her sein, da ich hier erst seit dem 27.09.12 angemeldet bin. Sollten also tatsächlich noch Punkte offen sein, dann nur zu. Sonst gehe ich davon aus - und so ist auch meine Erinnerung -, dass ich mich zu allem geäußert habe.
Es bleibt seine Argumentation der erblich bedingten Intelligenz, die nicht in dieser Form vorhanden ist.
Und schon wieder irrst Du: Sarrazin hat exakt der wissenschaftlichen Stand heutzutage dargestellt. Bei der Intelligenz spielt natürlich auch die Vererbung zu gewissen Anteilen eine Rolle. Wie groß dieser Anteil ist, 50, 70 oder 80% - darüber streiten sich die Gelehrten, ist aber auch nicht wirklich wichtig.
Es ist aber ein schönes Beispiel, wie viele "Linke" zugunsten ihrer Ideologie schon anfangen, einfachste Grundsätze zu verleugnen. So ist jedem einsichtig, dass phänotypische Merkmale wie Haut-, Haar- oder Augenfarbe der Vererbung unterliegen, jeder weiß, dass nicht jeder - selbst wenn er 24 Stunden am Tag trainiert - Olympiasieger im 100m Sprint werden kann.
Aber nur bei der Intelligenz, da sind bei vielen "Linken" diese einfachen genetischen Regeln außer Kraft gesetzt. Grotesk ist das und mehr nicht!
Aus den PISA-Ergebnissen der Türkei beispielsweise direkt einen erblichen bedingten Intelligenzunterschied abzuleiten, ist so dermaßen böswillig, dass ich an solchen Stellen auch von Rassismus spreche.
Hat er so ja auch nicht gemacht. Verkürzt und simplifiziert sagte er, dass Dumme mit Dummen (also Prekariat) gepaart eine "gute Chance" hat, wieder einen Dummen zu produzieren. Dass das der Realität entspricht, kann Dir jeder Hundezüchter bestätigen - auch wenn nun viele "Linke" Krämpfe bekommen mögen.
Erschwerend kommt natürlich noch die islamische?/türkische Sitte hinzu, innerfamiliär zu heiraten, also Cousinen/Cousins. Auch da habe ich schon Traktate von "Linken" gelesen, die ernsthaft "beweisen" wollten, dass innerfamiliäre Kinderzeugungen KEINE erhöhte Disposition auf Erbschäden bedingen würde ... Dabei ist das schon seit dem alten Ägypten bekannt ...
Gleichzeitig gleichen seine Beispiele, die glaube ich in neueren Ausgaben gestrichen worden, erblich bedingter jüdischer Intelligenz sehr stark nationalsozialistischen Denkschriften ala Rosenberg.
Quatsch, es ist das gleiche in grün: Verkürzt und simplifiziert sagte er, dass Schlaue mit Schlauen gepaart eine "gute Chance" hat, wieder einen Schlauen zu produzieren. Dass das der Realität entspricht, kann Dir jeder Hundezüchter bestätigen. Und er muss das nur deswegen ständig verteidigen, weil die aufgeregten Gutmenschen das nicht verstehen können oder wollen. Und nur deswegen hat er es letztendlich auch rausgenommen. Das ändert aber nichts daran, dass es richtig ist.
Das Realitätsverständnis vieler "Linker" zu diesen Themen erinnert schon an Orwellsche Zwiesprache (aus "1984").
Genau solche Thesen erblich bedingter Intelligenz sind die Basis für Eugenik.
Und zack, mit der Nazi-Keule wird man doch wohl alles erschlagen können?
Das ist nicht böse gemeint, sondern eine wissenschaftshistorische Tatsache. Wenn du diesen Thesen zustimmst, folgst du eugenischen Argumenten. Du kannst dies gerne tun, aber nicht beleidigt sein, wenn dich jemand darauf anspricht. Das ist inkonsequent.
Was heißt eigentlich Eugenik? Es heißt nur, dass Erbkrankheiten in der Bevölkerung möglichst zurückgedrängt werden sollen. Dagegen ist per se gar nichts zu sagen. Es kommt auf das "Wie?" an. Und Dein ganzer Kontext stellt das natürlich zu den Nazis und so wird eine unverschämte Frechheit daraus.
Du schmeißt alles in einen Topf und schon ist Dein Weltbild fertig. Sarrazin hat nichts von dem gemacht, was Du unterstellst, er hat nur den empirischen Stand dargestellt. Aber heutzutage bekommen ja viele "Linke" schon Blutdruck bei rein wissenschaftlichen Fakten ...
daher nehme ich alle Antislamisten, die sich auf ihn berufen im Ansatz nicht ernst.
Das ist natürlich Dein gutes Recht. Aber Du hast leider in der Diskussion schon mehrmals bewiesen, dass Du diese Deine Meinung nur auf Halbwissen und Vorurteilen gebildet hast und weniger auf wirklichen Fakten.
boesor
Du bist Religionslehrer?
So oder so, als religionslehrer ist mir die Sinnlosigkeit entgültig klar geworden als hier die steilsten Thesen auch noch pseudotheologisch hinterlegt wurden.
Dann dürfte Dir ja sicher bekannt sein, dass der Koran und die Bibel sich jeweils praktisch direkt ausschließen und daher nicht vom selben Gott die Rede sein kann.
Ich hoffe, dass Du jetzt nicht wieder einen Anfall von Leseverweigerung bekommst.