Gut, das mit dem Kopf neigen war wohl übertrieben. Aber ändere mal stundenlang immer wieder den Fokus mit deinen Augen. Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen. Und ich müsste meine Brille ständig ab und aufsetzen, damit ich nicht NOCH mehr Kopfschmerzen bekomme, weil ich für Sachen, die ich in meinen Händen halte, keine Brille brauche.hierunddaundueberall hat geschrieben:Ich sehe das nicht so verbissen. Aber Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben und es auch genügend getestet haben. Ich sehe das nun nicht als großes Problem an die Augen mal kurz neu auszurichten.
Ich habe es eben mit der DS versucht, man muss nicht den ganzen Kopf neigen um abwechselnd auf DS und Fernseher zu schauen, die Augen genügen. Und selbst wenn dem so wäre wird man in diversen Spielen anfangen ein gewisses Timing zu entwickeln und es wird wieder funktionieren.
Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U
-
hierunddaundueberall
- Persönliche Nachricht:
Da bringst du natürlich ein gutes Argument. Ich kann mir schon vorstellen dass das als Brillenträger zu Problemen führt.
Konntest du die Wii U schon ausprobieren? Ist es wirklich so oder ist das nur eine Vermutung? Kopfschmerzen hat man häufig nur in der Gewöhnungsphase.
*Nachtrag*
Aber ich denke es ist schwierig. Kann man da als Brillenträger wirklich Ansprüche and Nintendo stellen dass die Konsole auch perfekt für Brillenträger optimiert ist?
Ich meine, wo wäre da die Grenze? Es gibt nicht wenig Spiele die für Epileptiker kritisch sind. Die breite Masse wäre aber sicher auch nicht erfreut wenn wir deshalb in Spielen auf schnelle Farb und Bildwechsel verzichten würden. Natürlich ist es ärgerlich, aber man kann so eine Konsole eben einfach nicht auf jeden persönlichen Wunsch anpassen. Du sprichst ja auch eher von "Stunden" nach denen es unangenehm wird die Frage ist ob es Zumutbar oder für dich nahezu unspielbar ist.
Konntest du die Wii U schon ausprobieren? Ist es wirklich so oder ist das nur eine Vermutung? Kopfschmerzen hat man häufig nur in der Gewöhnungsphase.
*Nachtrag*
Aber ich denke es ist schwierig. Kann man da als Brillenträger wirklich Ansprüche and Nintendo stellen dass die Konsole auch perfekt für Brillenträger optimiert ist?
Ich meine, wo wäre da die Grenze? Es gibt nicht wenig Spiele die für Epileptiker kritisch sind. Die breite Masse wäre aber sicher auch nicht erfreut wenn wir deshalb in Spielen auf schnelle Farb und Bildwechsel verzichten würden. Natürlich ist es ärgerlich, aber man kann so eine Konsole eben einfach nicht auf jeden persönlichen Wunsch anpassen. Du sprichst ja auch eher von "Stunden" nach denen es unangenehm wird die Frage ist ob es Zumutbar oder für dich nahezu unspielbar ist.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 13.11.2012 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Für Kurzsichtige und Weitsichtige sicherlich nicht optimal.IEP hat geschrieben: Gut, das mit dem Kopf neigen war wohl übertrieben. Aber ändere mal stundenlang immer wieder den Fokus mit deinen Augen. Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen. Und ich müsste meine Brille ständig ab und aufsetzen, damit ich nicht NOCH mehr Kopfschmerzen bekomme, weil ich für Sachen, die ich in meinen Händen halte, keine Brille brauche.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich habe die Wii-U noch nicht testen können. Und lustigerweise kam ich auch gerade erst auf die Idee das als Argument zu benutzen. Ich weiß wirklich nicht, wie es bei anderen Leuten ist, aber ich habe hier teilweise im Internet gesurft und nebenbei PS3 gespielt. Wenn ich da zu oft hin und hergucke zwischen den Geräten (Laptop direkt vor mir, Fernseher ein paar Meter entfernt), dann ist das für meinen Augen schon sehr anstrengend. Kopfschmerzen habe ich da auch einmal bekommen, deshalb.... gehe ich jetzt sparsam mit dem Laptop um, wenn ich mal an der PS3 sitze, hehe.
Aber da der Contoller ja ein integraler Bestandteil der WiiU ist, wird damit (vermutlich) nicht ganz so sparsam umgegangen. Aber naja, ich bin halt auch empfindlich
Ob es sich überhaupt irgendwie bei anderen schlecht auswirkt, wird uns die Zeit erzählen.
Aber da der Contoller ja ein integraler Bestandteil der WiiU ist, wird damit (vermutlich) nicht ganz so sparsam umgegangen. Aber naja, ich bin halt auch empfindlich
Ob es sich überhaupt irgendwie bei anderen schlecht auswirkt, wird uns die Zeit erzählen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ist natürlich ein berechtigter kritikpunkt, der immer da sein wird bei diesem konzept. betrifft aber nur ne minderheit.
menschen die bewegungseinschränkungen haben, habens mit der wii ja auch nicht unbedingt leicht.
ist zwar ein bisschen doof, aber manchmal eben nicht so leicht vermeidbar.
menschen die bewegungseinschränkungen haben, habens mit der wii ja auch nicht unbedingt leicht.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Das stimmt.JesusOfCool hat geschrieben:das ist natürlich ein berechtigter kritikpunkt, der immer da sein wird bei diesem konzept. betrifft aber nur ne minderheit.
Mist, falls ich doch mal Lust auf die WiiU bekomme, bin ich zu behindert dafür
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
kommt dann wohl stark darauf an wie oft du hin und herschauen musst, also im endeffekt auf das spiel.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin selbst Brillenträger und habe deswegen keine Probleme. Könnte theorethisch 2 Tage ununterbrochen vorm Bildschirm sitzen ohne Schwierigkeiten zu bekommen.Nanimonai hat geschrieben:Interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Für Kurzsichtige und Weitsichtige sicherlich nicht optimal.IEP hat geschrieben: Gut, das mit dem Kopf neigen war wohl übertrieben. Aber ändere mal stundenlang immer wieder den Fokus mit deinen Augen. Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen. Und ich müsste meine Brille ständig ab und aufsetzen, damit ich nicht NOCH mehr Kopfschmerzen bekomme, weil ich für Sachen, die ich in meinen Händen halte, keine Brille brauche.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Minderheit kann man das nicht nennen. Knapp 60% der Bevölkerung tragen entweder immer oder gelegentlich (Autofahren, Lesen etc.) eine Brille.JesusOfCool hat geschrieben:das ist natürlich ein berechtigter kritikpunkt, der immer da sein wird bei diesem konzept. betrifft aber nur ne minderheit.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Zwischen dem was ich beschreibe und "vorm Bildschirm sitzen" gibt es einen ziemlich großen Unterschied.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin selbst Brillenträger und habe deswegen keine Probleme. Könnte theorethisch 2 Tage ununterbrochen vorm Bildschirm sitzen ohne Schwierigkeiten zu bekommen.Nanimonai hat geschrieben:Interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Für Kurzsichtige und Weitsichtige sicherlich nicht optimal.IEP hat geschrieben: Gut, das mit dem Kopf neigen war wohl übertrieben. Aber ändere mal stundenlang immer wieder den Fokus mit deinen Augen. Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen. Und ich müsste meine Brille ständig ab und aufsetzen, damit ich nicht NOCH mehr Kopfschmerzen bekomme, weil ich für Sachen, die ich in meinen Händen halte, keine Brille brauche.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich bin selbst zwar kein Brillenträger, habe aber einige Freunde mit Brille... dabei auch einige wirkliche Hardcorezocker, die auch ohne Probleme acht Stunden am Stück zocken können. Allerdings könnte das schon ein Unterschied sein, acht Stunden auf einen Monitor zu blicken oder den Fokus wechselnd auf Bildschirm und Controller zu richten.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin selbst Brillenträger und habe deswegen keine Probleme. Könnte theorethisch 2 Tage ununterbrochen vorm Bildschirm sitzen ohne Schwierigkeiten zu bekommen.Nanimonai hat geschrieben:Interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Für Kurzsichtige und Weitsichtige sicherlich nicht optimal.IEP hat geschrieben: Gut, das mit dem Kopf neigen war wohl übertrieben. Aber ändere mal stundenlang immer wieder den Fokus mit deinen Augen. Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen. Und ich müsste meine Brille ständig ab und aufsetzen, damit ich nicht NOCH mehr Kopfschmerzen bekomme, weil ich für Sachen, die ich in meinen Händen halte, keine Brille brauche.
Hmm, wird die Praxis dann wohl zeigen. Abwarten.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Brillenträger und auch kurz- und weitsichtig benutze ein Gleitsichtbrille und habe damit nicht die geringsten Probleme. Ich habe keine Probleme den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen (Arbeit) und abends zu spielen. Und zum Lesen benötige ich auch keine Brille.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Aber ihr lest schon, was ich schreibe, oder? Ich kann auch Stundenlang vor einem Bildschirm sitzen. Aber ständig den Fokus wechseln? Nein. Ich nicht. Wenn ihr das könnt, dann freut mich das für euch. Aber mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, da ihr darauf ja bisher nicht eingegangen seid.
-
Calewin
- Persönliche Nachricht:
IEP hat geschrieben:Aber ihr lest schon, was ich schreibe, oder? Ich kann auch Stundenlang vor einem Bildschirm sitzen. Aber ständig den Fokus wechseln? Nein. Ich nicht. Wenn ihr das könnt, dann freut mich das für euch. Aber mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, da ihr darauf ja bisher nicht eingegangen seid.
Doch doch...schon gelesen und auch verstanden. Es wird sich zeigen, wie das in der Praxis dann funktioniert. Die Konsole ist ja noch nicht einmal erschienen, insofern bleibt eine Bewertung erstmal abzuwarten. Es wird Sache des jeweiligen Spieles sein, wie es mit den Möglichkeiten dieser Art von Steuerung umgeht.
Und mal ganz nebenbei...ich finds jetzt nicht sooo weit hergeholt, aber wenns alleine um die Tatsache von wechselndem Fokus geht....Beispiel Straßenverkehr: Fokus Straße, dann wieder Schilder, das Radio vielleicht, wieder Wechsel zum Navi, dann wieder die Straße....auch wenns vielleicht nicht direkt vergleichbar erscheinen mag auf den ersten Blick, so hab ich doch in der realen Welt ständig mit wechselnden Ansichten zu tun (und meistens wesentlich mehr als 2)....also, einfach mal abwarten.....
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jo, und die sind alle genau gleich oder wie?Nanimonai hat geschrieben:Minderheit kann man das nicht nennen. Knapp 60% der Bevölkerung tragen entweder immer oder gelegentlich (Autofahren, Lesen etc.) eine Brille.JesusOfCool hat geschrieben:das ist natürlich ein berechtigter kritikpunkt, der immer da sein wird bei diesem konzept. betrifft aber nur ne minderheit.
die diskussion hier zeigt ja grade, dass das bei jedem anders ist. diejenigen die wirklich sensibel darauf reagieren werden, wird eine kleine minderheit sein. alles andere wäre überraschend.
auf die 14% linkshänder wird desöfteren übrigens auch regelrecht geschissen. genauso wie auf die 5% der menschen die farbenfehlsichtig sind.
ist alles nicht gut, passiert aber.