Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f-air-d
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von f-air-d »

ehrlich gesagt ist es wie damals als man das erste mal an der konsole oder am pc gespielt hat:
man wusste nicht ob man sich nun auf den controller bzw. auf die tastatur achten soll oder eher auf den bildschirm. man gewöhnt sich halt dran und bei der wii U wirds nicht anders
ich kann mir zu 100% vorstellen wie viele von euch immer auf die tastatur geguckt haben als ihr das erste mal nen shooter gespielt habt ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von greenelve »

Ich hab mich in spionistischer Manier in das Gebiet der Nintendoliebhaber begeben und unter Aufwand all meiner Gadgets, sowie dem Verführen von 3 Frauen, folgende Informationen herausgetragen, auch wenn es sich mehr um den Controller dreht, wird das Thema Bildschirmwechsel mit angesprochen: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3&start=30

ps: ich kann mich bei Rennspielen nichtmal Straße + Anzeige erfassen, manuelle Gangschaltung halte ich entsprechend für Unmöglich... weiss aber wohl das es andere ohne Probleme können. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve am 12.11.2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

random guy bashes nintendo vor konsolen launch....been there done that :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

f-air-d hat geschrieben:ehrlich gesagt ist es wie damals als man das erste mal an der konsole oder am pc gespielt hat:
man wusste nicht ob man sich nun auf den controller bzw. auf die tastatur achten soll oder eher auf den bildschirm. man gewöhnt sich halt dran und bei der wii U wirds nicht anders
ich kann mir zu 100% vorstellen wie viele von euch immer auf die tastatur geguckt haben als ihr das erste mal nen shooter gespielt habt ;)
Komischer Vergleich.
Ich kann mich noch daran erinnern, das erste Mal ein Playstation Pad in der Hand gehabt zu haben und jedesmal nachschauen zu müssen, wenn ich aufgefordert wurde "X" zu drücken. Das war nicht toll.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fiel dieser lästige Blick auf den Controller aber weg.
Beim zweiten Bildschirm wird das wohl kaum passieren... also gibt es da auch kein "dran gewöhnen".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt sicherlich einen Gewöhnungseffekt.

Kann sein, dass der bei jedem Spiel unterschiedlich (je nach Anwendung) ist aber man wird das ins Gefühl bekommen wann man auf den zweiten Bildschirm schauen muss/will und nicht wie am Anfang planlos ständig hin und her schauen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Nanimonai hat geschrieben:
f-air-d hat geschrieben:ehrlich gesagt ist es wie damals als man das erste mal an der konsole oder am pc gespielt hat:
Komischer Vergleich.
Ich kann mich noch daran erinnern, das erste Mal ein Playstation Pad in der Hand gehabt zu haben und jedesmal nachschauen zu müssen, wenn ich aufgefordert wurde "X" zu drücken. Das war nicht toll.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fiel dieser lästige Blick auf den Controller aber weg.
Beim zweiten Bildschirm wird das wohl kaum passieren... also gibt es da auch kein "dran gewöhnen".
"Hej Jungs ich habe den Controller noch nie in der Hand gehabt und werde ihn mir wahrscheinlich nicht holen , ich kann aber aufgrund meiner nichtvorhandenen Erfahrung jetzt schon versichern das das Konzept nicht funktionieren wird"
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben: Kann sein, dass der bei jedem Spiel unterschiedlich (je nach Anwendung) ist aber man wird das ins Gefühl bekommen wann man auf den zweiten Bildschirm schauen muss/will und nicht wie am Anfang planlos ständig hin und her schauen.
Wie schon gesagt, ich kann mir bislang nicht viele Spiele vorstellen, in denen das zweite Display ein elementar anderes Spielerlebnis liefert, besonders nicht bei 3rd Party Titeln.
Und für einen kleinen, überschaubaren Gimmick-Faktor (Munition auswählen oder im Rucksack kramen) ist der Aufriß, der um den zweiten Bildschirm betrieben wird, irgendwie etwas zu groß.
Ich kann mir nur sehr wenige Anwendungsmöglichkeiten vorstellen, in denen der zweite Bildschirm ein "Wow!!" und kein "Na ja." auslöst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raksoris hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Komischer Vergleich.
"Hej Jungs ich habe den Controller noch nie in der Hand gehabt und werde ihn mir wahrscheinlich nicht holen , ich kann aber aufgrund meiner nichtvorhandenen Erfahrung jetzt schon versichern das das Konzept nicht funktionieren wird"
Das habe ich ja nie behauptet. Ich fand den Vergleich nur etwas unpassend, denn der Blick auf den Controller (um zu sehen, welche Taste man drücken soll) wird im Laufe der Zeit überflüssig, ist also nur eine nervige Anfängerproblematik. Der Blick auf den zweiten Bildschirm wird aber nicht irgendwann überflüssig, weil man sich daran gewöhnt hat oder ähnliches. Er wird ja Bestandteil des Spiels sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:du meinst so wie das beim autofahren passiert? oder wenn man zu fuss auf der strasse unterwegs ist? oder handwerkerarbeit erledigt? oder bei so ziemlich allem was nicht mit auf nem bildschirm starren oder in ein buch o.ä. zu schauen zu tun hat?
ja, ich glaub, du hast recht. das wird definitiv ein graus werden für die betreffenden und sie werden daran geistig kaputt gehen.
nope.
du verdrehst hier grad etwas. bei deinen tollen beispielen ist der blick immer in bewegung, aber willkürlich.
konzentriert zwischen zwei punkten ist etwas anderes.
bau dir in dein lenkrad nen tv bildschirm ein und konzentrier dich sowohl auf die straße als auch auf den film. wenn du mir dann noch sagen kannst wieviele straßenschilder du gesehn hast, biste spitze!
ich glaub du verdrehst hier etwas ein wenig. man soll sich ja nicht unbedingt auf beide gleichzeitig konzentrieren. wobei ich sagen muss, dass das in twewy doch funktioniert hat, auch wenns ne weile gebraucht hat bis ich soweit war ^^
aber im grunde ist das konzept das gleiche wie beim DS, und da funktioniert das wunderbar. die über 150mio verkaufte einheiten können das bestätigen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Nanimonai hat geschrieben: Der Blick auf den zweiten Bildschirm wird aber nicht irgendwann überflüssig, weil man sich daran gewöhnt hat oder ähnliches. Er wird ja Bestandteil des Spiels sein.
Paar Beispiele die man bereits in den kommenden Titeln sieht:

Wenn ich extra Buttons simuliere bzw Shortcuts anlegen kann, dann muss ich nur drauf schauen wenn ich diese Tasten anlege und/oder lerne wo die Tasten sind.
Wenn ich Inventarmanagement darauf lege muss ich es nur nutzen wenn ich ins Inventar will, nicht viel anders als bei einem Rollenspiel auch.
Wenn ich eine Karte drauf lege muss ich nur aufs Pad schauen wenn ich die Karte nutzen möchte.
ZombiU simuliert mit dem Pad das Gerät das man im Spiel nutzt, hier wird es sehr viel hin und her zwischen den beiden Bildschirmen geben weil es genau darauf anlegt.
Mass Effect 3 legt das gesamte Squad und Fähigkeitenmanagement auf den unteren Bildschirm und bietet die Karte taktisch an das man dem Squad über den Touchscreen präzise Befehle geben kann.
Madden und Fifa bieten die Möglichkeit Lauf/Passwege der Spieler aufzumalen.

Große Möglichkeiten, kleine Möglichkeiten, der zweite Bildschirm ist vielseitig verwendbar und sicherlich nicht jedes Spiel wird von dir verlangen ständig zwischen den beiden Bildschirmen hin und herzuwechseln... wenn doch dann ist es allerdings eine Designentscheidung für die die Entwickler aller Welt verantwortlich sein werden, nicht aber das Werkzeug das diese Möglichkeiten gibt.
wobei ich sagen muss, dass das in twewy doch funktioniert hat, auch wenns ne weile gebraucht hat bis ich soweit war ^^
Wie mans nimmt, ich glaube kaum jemand hat den oberen Bildschirm betrachtet und eher einfach Blind auf dem Steuerkreuz rumgedrückt das IRGENDWAS oben passiert :wink:

Ich liebe dieses Spiel, aber das war ein äußerst grenzwertiges Konzept das man kaum hätte weiter treiben können... was dann noch grenzwertiger wurde als man den Ball zwischen den Bildschirmen wandern lassen musste um überhaupt Schaden zu machen :?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Armoran hat geschrieben:
Wenn ich extra Buttons simuliere bzw Shortcuts anlegen kann, dann muss ich nur drauf schauen wenn ich diese Tasten anlege und/oder lerne wo die Tasten sind.
Wenn ich Inventarmanagement darauf lege muss ich es nur nutzen wenn ich ins Inventar will, nicht viel anders als bei einem Rollenspiel auch.
Wenn ich eine Karte drauf lege muss ich nur aufs Pad schauen wenn ich die Karte nutzen möchte.
ZombiU simuliert mit dem Pad das Gerät das man im Spiel nutzt, hier wird es sehr viel hin und her zwischen den beiden Bildschirmen geben weil es genau darauf anlegt.
Mass Effect 3 legt das gesamte Squad und Fähigkeitenmanagement auf den unteren Bildschirm und bietet die Karte taktisch an das man dem Squad über den Touchscreen präzise Befehle geben kann.
Madden und Fifa bieten die Möglichkeit Lauf/Passwege der Spieler aufzumalen.
Das sind die Gimmicks, die ich angesprochen habe. Ganz nett, aber man kann auch gut darauf verzichten.

Bei ZombieU fand ich die Idee auch ganz witzig, dass man im Rucksack rumkramen muss. Sowas würde bei einem neuen Dark Souls z.B. auch ganz gut funktionieren.
Eine Mapfunktion halte ich eher für überflüssig. In den meisten Rollenspielen hat man eine Minimap auf dem Bildschirm, die auch nicht durch eine Map auf dem Controller ersetzt werden kann, weil man bei oberem einfach die Action im Auge behalten kann und mit der peripheren Wahrnehmung trotzdem noch die Minimap wahrnimmt.
Bei Need for Speed Most Wanted wäre es beispielsweise absolut tödlich, wenn man für die Mapfunktion auf den Controller blicken müsste.

Es gibt sicherlich viele Spiele, in denen man bestimmte Anwendungen auslagern kann. Aber so wirklich notwendig wird das nur in den wenigsten Fällen sein. Mir kommt es eher so vor wie Playstation Move oder Kinect... optional benutzbar und dann manchmal auch ganz nett, aber eben nichts, wo man sich sagen würde "Genau deswegen kaufe ich mir das Teil!".
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Nanimonai hat geschrieben: Es gibt sicherlich viele Spiele, in denen man bestimmte Anwendungen auslagern kann. Aber so wirklich notwendig wird das nur in den wenigsten Fällen sein. Mir kommt es eher so vor wie Playstation Move oder Kinect... optional benutzbar und dann manchmal auch ganz nett, aber eben nichts, wo man sich sagen würde "Genau deswegen kaufe ich mir das Teil!".
Muss es ja auch nicht, es geht hier nur darum das hier manche die Möglichkeiten für 2 Bildschirme zu schwarz bzw weiss sehen... Radikale Nutzung wie bei ZombiU ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Eine Mapfunktion halte ich eher für überflüssig. In den meisten Rollenspielen hat man eine Minimap auf dem Bildschirm, die auch nicht durch eine Map auf dem Controller ersetzt werden kann, weil man bei oberem einfach die Action im Auge behalten kann und mit der peripheren Wahrnehmung trotzdem noch die Minimap wahrnimmt.
Richtig, Minimaps sind etwas was genau wegen den von dir angesprochenen Punkten oben bleiben sollte, aber Weltkarten aufrufen zu können ohne das man sich erstmal durch verschiedene Menüs navigieren muss und das ganze immer Blickbereit hat ist vorallem für Rollenspiele eine richtig feine Sache.
Nichts was die Welt verändert, natürlich, aber jede weitere Komfortfunktion die ich beim Spielen habe ist ein Fortschritt für sich.
Bei Need for Speed Most Wanted wäre es beispielsweise absolut tödlich, wenn man für die Mapfunktion auf den Controller blicken müsste.
Dafür würde ich gerade im Fall Most Wanted die ganzen Menüs auf den Bildschirm legen und für das Pad anpassen, die Dinger mit dem normalen Controller zu navigieren ist auf Dauer einfach gräßlich :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Den Dedektiv-Modus von Batman haben schon alle vergessen, eh?

Wisst ihr übrigens, was für mich eine Killer-App wäre?
Eine verf...te Neuauflage von Tie-Fighter (oder X-Wing für euch elende Rebellen).
Und jetzt, wo Disney die Franchise gehört...

Und warum will ich das für die WiiU? Ganz einfach, ich steuer mit Nunchuck und Tasten der WiiMote und mein Kumpel darf, nein MUSS auf dem WiiU Controller die Systeme verwalten.
So wie damals.

Ich weiß ja nicht, ob es den Zielgruppenfindexperten aufgefallen ist, dass Nintendo hier agressiv das asynchrone Gameplay bewirbt, die Leute also wieder auf EINE Couch bringen will. UND der Controller ist auch ein ganz klassischer Controller mit Zwei Analogsticks für die einsamen Leute, die lieber in Spunkgargleweewee Spielen ins Mikro schreien.
Wobei man die natürlich nur mit einer Brechstange von ihrem jeweiligen Stockholm-Anbieter losbekommt. ;)

Und da sind plötzlich Möglichkeiten vorhanden, man glaubt es nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: Und warum will ich das für die WiiU? Ganz einfach, ich steuer mit Nunchuck und Tasten der WiiMote und mein Kumpel darf, nein MUSS auf dem WiiU Controller die Systeme verwalten.
So wie damals.
.
Systeme verwalten? :x :wink:
Ich will im Fucking Millenium Falken sitzen und mit dem Tablet die Geschütztürme simulieren und auf Tie Fighter ballern während mein Kumpel den Falken durch ein Asteroiden - Feld lenkt.
Das wäre ja saugeil!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

This and more!

Natürlich darf's auch sowas sein, wie eine sinnvolle Umsetzung vom Brettspiel "Scotland Yard" & Co.
Aber eigentlich kann man auch gleich das echte Brettspiel heraus holen. Ist zwar nicht so bequem, braucht aber kein Strom.^^