Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von E-G »

Abwärtskompatibilität scheint btw so zu funktionieren dass ne komplette wii auf der wiiu simuliert wird
das verhindert zwar "verbesserungen", sorgt aber zumindest für 100%ige kompatibilität:
Bild
-Wii software (disc software, WiiWare, VC) must be accessed within the Wii mode and won't appear on the Wii U's menu.
-All software will run in 480p/480i and not in HD.
-Wii games (including VC) will not run on Game Pad.
-You must download all WiiWare/VC through the Wii Shop Channel, not to be confused with the Wii U's eShop. It's unclear whether or not you'll have to re-download all of your old downloadable games through the shop or if they'll come over in the Wii To Wii U transferring.
-WiiConnect24 will not work on Wii U.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... ostcount=1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: -Wii games (including VC) will not run on Game Pad.
Das ist zwar angesichts der Bewegungssteuerung ziemlich logisch aber auch schade.
Hätte doch ein paar klassischere Spiele gegeben, wo ich das gerne genutzt hätte (zB für ein Donkey Kong Country Returns Replay im Bett).
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Also grade für die Virtual Console-Spiele finde ich das gar nicht unbedingt logisch...und sogar ein bisschen enttäuschend.

Dass der sparsam mit Knöpfen ausgestattete Wii-Controller nur NES uns Mega Drive-Spiele konnte, war ja noch nachvollziehbar, aber das Wii U-Gamepad hat doch genug Buttons für SNES-Spiele und sogar Analogstick für N64-Games. Schade.

Aber die Wii-Erfahrung hat ja gezeigt, dass man auf lange Sicht eh nicht um einen Classic Controller herumkommt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kauft man das zeug eben für die wiiu vc.
und wenn mans schon hat, hat man auch die peripherie dazu.
finds aber auch etwas seltsam, dass man das wiiu pad nicht als CC (pro) simulieren kann. das könnt eigentlich schon drin sein.

ansonsten ist das eh genau das was ich erwartet hab. also, absolut minimalistisch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Obwohl ich's zitiert habe, habe ich das mit der VC gepflegt überlesen ( bzw. hab da jetzt nur an WiiWare gedacht, die es nicht mehr auf die Wii U schafft).

Bei den VC Titeln dachte ich sowieso, dass diese Titel direkt in das Wii U System transferiert werden und in der "neuen" VC genauso laufen...
und da wäre ich fix davon ausgegangen, dass ich das dann auch am Tablet spielen kann...

Scheint also nicht so zu sein.
Finde ich schon schwach.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fällt bei mir unter: War abzusehen... Und ist trotzdem immernoch besser als gar keine Kompatibilität ;) ...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das lässt natürlich einigen deutungsraum... ob es nun heißt controlls ja, bildschirm nein, oder gar nichts wird nicht ganz klar. auch wenns in anbetracht der 100%igen wii simulation eher nach letzterem klingt.
aber in paar tagen wissen wirs ja dann genau.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Find ich irgendwie merkwürdig. Dann soll also der Wii shop und der U shop parallel laufen ? Und dann ist die Frage, ob der U shop auch die bisherigen VC erhält oder ob man das dann alles nur im Wii shop loaden kann. Und wie siehts mit diesem Premium Download Bonus aus? Gilt der dann auch für den U shop? Irgendwie gibts für mich mehr Fragen als vorher.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

reine spekulation auf dem was wir bisher wissen:

ich würde meinen dass damals als sie den wii shop gebaut haben, keiner wirklich damit gerechnet hat dass der je mit mehr als vc zeug ausgestattet werden würde, als solches wurde der auch nicht besonders zukunftsorientiert entwickelt was dann paar jahre später bereits mit wiiware zum verhängniss wurde. dass das ziemlich schlampig und unpatchbar programmiert wurde is ja inzwischen bekannt, die 50mb grenze war ja schließlich keine willkürlich festgesetzte richtlinie sondern software/hardware bedingt.
der dsi channel war da schon wesentlich weiter und hatte offenbar zumindest die möglichkeit später weiterverwendet zu werden wie es inzwischen am 3ds im eshop getan wird.
mit wiiware ist das offensichtlich nicht möglich, darüberhinaus scheint die software keine integration der von allen gewünschten accounts zu bieten. das scheint hier also eher ein klarer schnitt zu sein, im sinne von altlasten auslaufen lassen, neuen zukunftstauglichen shop integrieren.
also ja, ich geh davon aus dass auf der wiiu 2 shops paralell laufen, schließlich kann man die wiipoints ausm wii shop nicht im eshop nutzen.
ich geh aber auch davon aus dass der content im wiishop früher oder später auch im eshop landet. ich glaub eher dass es ihnen einfach unmöglich war bereits gekauftes vollständig fehlerlos in eine neue umgebung zu transferieren.
vllt wirds ja auch im laufe der zeit nachgepatcht. glaub launches waren schon seit 10 jahren nicht mehr für 100% finale software bekannt.
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

E-G hat geschrieben:
das lässt natürlich einigen deutungsraum... ob es nun heißt controlls ja, bildschirm nein, oder gar nichts wird nicht ganz klar. auch wenns in anbetracht der 100%igen wii simulation eher nach letzterem klingt.
aber in paar tagen wissen wirs ja dann genau.
Das stimmt...vielleicht soll das ja nur heißen, dass man die Wii- und VC-Spiele nicht gestreamt alleine auf dem Pad spielen kann, was vielleicht tatsächlich der eine oder andere Phantast erwarten könnte. Ach, am besten bleiben wir locker und entspannt und warten ab. In einer Woche wissen wir mehr.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1610-ke ... fuer-wii-u
also mich störts ja nicht. dass leute ihre vorbestellung deswegen stornieren find ich allerdings ziemlich seltsam.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

JesusOfCool hat geschrieben:http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1610-ke ... fuer-wii-u
also mich störts ja nicht. dass leute ihre vorbestellung deswegen stornieren find ich allerdings ziemlich seltsam.
Oh Gott ich kann es kaum erwarten den Thread hier auf 4players zu sehen in der Newssektion.
Alleine die Vorstellung davon wie ich tanzend durch das Kindergeschrei pflügen werde lässt mein Herz mit Vorfreude erbeben.

Und seht euch mal die Kommentare unter der News an:
"Das ist wirklich ein WITZ, ich habe meine Wii U abbestellt genau aus diesem Grund... und das es in den Händen der Entwickler liegt kann ich mir kaum vorstellen... für die paar Exclusive Spiele, bei den anderen gibt es sie ja schon.

Naja so komisch das auch sein mag ohne Erfolge auf meinem Profil reizt es mich kaum noch Games zu zocken, ich hatte mich zwar schon damit angefreundet jegliche spiele in Zukunft für die Wii U zu kaufen das haben sie sich aber jetzt selbst verkackt!!!

NINTENDO ein Belohnungssystem ist must have!!!"

Das sind die Leute die ihre erste Konsole X-Box nannten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

n paar der kommentare hab ich auch gelesen.
ohne Erfolge auf meinem Profil reizt es mich kaum noch Games zu zocken
solche leute sind echt nervig. die spielen doch niemals für sich selbst sondern nur um anderen zu zeigen wie toll sie nicht sind. ultraätzend.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:dass leute ihre vorbestellung deswegen stornieren find ich allerdings ziemlich seltsam.
Das ist größtenteils wieder nur das gequatsche von denen die es sich sowieso nie vorbestellt hätten, da würde ich nicht soviel drauf geben.

Aber zum Thema bzw was auch viele nicht verstehen, es heißt "Keine systemweiten Achievements für Wii U" und nicht KEINE Archievements für WiiU... ein großer Unterschied weil wir bereits wissen das es die Möglichkeit gibt Archievements mit MiiVerse zu koppeln und so es zwar keinen allgemeinen Gamerscore oder ähnliches gibt, Archievements aber trotzdem eine Rolle spielen und untereinander verglichen werden können.
Heißt es KÖNNTE wie bei Steam sein das in der Theorie quasi genau das Gleiche ist, ein Archievementsystem das über eine eigene Plattform und nicht das System selbst läuft... und ich denke damit hätte keiner ein Problem.

Allerdings ja, wir sprechen von Nintendo... warten wir es einfach mal ab.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

so oder so, die kommunikation bezüglich dieser ganzen themen ist absolut beschissen.
man weiß zwar einiges, aber nichts konkretes. hat man schon irgendwo gesehen wie das aussieht wenn man sowas erreicht? oder wie das bei anderen leuten im miiverse aussieht?