Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopiersc

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:Man sollte dem guten Mann mal den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation erklären ...
Genauso isset. Man kann sich ja noch so radikal zu Raubkopien äußern, was manche da aber für Schlüsse ziehen, ist beeindruckend.
mospider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mospider »

Das glauben die selber nicht. Dies ist eine polemische Aussage, um schlechte Verkaufszahlen durch mangelhafte Arbeit zu rechtfertigen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hypn0s »

Kajetan hat geschrieben: Alles, was wir derzeit an wissenschaftlich halbwegs stichhaltigen Fakten haben, deutet an, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, sowohl positiv wie auch negativ. Aber genau erforscht ist das Themengebiet noch lange nicht. Von daher sollten wir uns mit Behauptungen "Es ist so oder es ist so" ein wenig zurückhalten.
Wir wissen es nicht!
Gebe Oldholo da vollkommen recht.
Ich verstehe einfach nicht wie man glauben kann, dass es keine Auswirkungen auf den Umsatz hat. Man muss noch nicht einmal genau darüber nachdenken, es gibt nun mal auf dieser Welt genug Leute die sich niemals ein Spiel kaufen würden wenn sie es auch ohne Probleme umsonst bekommen könnten. Da muss man keine wissenschaftliche Studie draus machen. Und @topic: ja, es gab sicher genug Leute die keine 2 Wochen warten konnten und es sich deshalb kurzerhand gekauft haben. Aber lebt nur weiter in eurer Traumwelt in der Raubkopierer sich immer das Game kaufen wenn sie es schon auf der Platte haben :roll:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Hypn0s hat geschrieben: Gebe Oldholo da vollkommen recht.
Ich verstehe einfach nicht wie man glauben kann, dass es keine Auswirkungen auf den Umsatz hat. Man muss noch nicht einmal genau darüber nachdenken, es gibt nun mal auf dieser Welt genug Leute die sich niemals ein Spiel kaufen würden wenn sie es auch ohne Probleme umsonst bekommen könnten. Da muss man keine wissenschaftliche Studie draus machen. Und @topic: ja, es gab sicher genug Leute die keine 2 Wochen warten konnten und es sich deshalb kurzerhand gekauft haben. Aber lebt nur weiter in eurer Traumwelt in der Raubkopierer sich immer das Game kaufen wenn sie es schon auf der Platte haben :roll:
Oder wenn es günstiger ist, wenn es richtig läuft statt mehr Bugs als Features zu beinhalten was ja seit Jahren Standard bei Release ist, wenn man eine GOTY bekommt statt noch 39 Mal zur Kasse gebeten zu werden für Inhalte die erstaunlich gut ins Gesamtbild passen.
Genauso, wie Publisherpolitik für negative Absatzzahlen sorgt (was man natürlich nie zugeben würde, auch das größte Arschloch von CEO ist ein totaler Kundenmagnet, was auch sonst, interne Tests belegen das ja), sorgt ein Kopierschutz nämlich zwingend für positive Absatzzahlen. Weil es immer genug Idioten gibt, die das glauben wollen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mospider hat geschrieben:Das glauben die selber nicht. Dies ist eine polemische Aussage, um schlechte Verkaufszahlen durch mangelhafte Arbeit zu rechtfertigen.
Glückwunsch für diesen perfekt zur news passenden Beitrag.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

MrPink hat geschrieben:Welcher Absatz denn? Der eines Produkts, oder der ganzen Palette an Produkten?
Aber ich vergaß, Geld potenziert sich selbst.
Der meines natuerlich, was interessieren mich als Publisher die Absaetze meiner Konkurrenten?
Aber um auf deine nette Nachbemerkung auch noch einzugehen: wir koennen auch gerne von einer ganzen Palette reden. Oder glaubst du wirklich, dass die Menschen im Dezember alle viel mehr Geld zur Verfuegung haben als im Januar? Nein? Komisch, dabei wird im Dezember in der Unterhaltungsindustrie soviel mehr Umsatz gemacht als im Januar, obwohl die Kaufkraft der Konsumenten ueber einen Zeitraum von etwa 2 Monaten nicht allzusehr schwanken sollte. 8)
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

marschmeyer hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben: Gebe Oldholo da vollkommen recht.
Oder wenn es günstiger ist, wenn es richtig läuft statt mehr Bugs als Features zu beinhalten was ja seit Jahren Standard bei Release ist, wenn man eine GOTY bekommt statt noch 39 Mal zur Kasse gebeten zu werden für Inhalte die erstaunlich gut ins Gesamtbild passen.
Genauso, wie Publisherpolitik für negative Absatzzahlen sorgt (was man natürlich nie zugeben würde, auch das größte Arschloch von CEO ist ein totaler Kundenmagnet, was auch sonst, interne Tests belegen das ja), sorgt ein Kopierschutz nämlich zwingend für positive Absatzzahlen. Weil es immer genug Idioten gibt, die das glauben wollen.
Es ist eine Schande, dass Menschen wie du, andere als Idioten bezeichnen, nur weil du es selber nicht besser weißt. Dabei legst du eine Ignoranz an den Tag, mit der du dich selbst von jeglicher konstruktiven Diskussion ausschließt und verhinderst, dass du dir neues Wissen aneignest. Du bist selber ein Opfer deines eigenen Glaubens.
mospider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mospider »

Glückwunsch für diesen perfekt zur news passenden Beitrag.
Ich denke mal, du meinst das ironisch. Was passt denn nicht an meinem Beitrag?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

The Scooby hat geschrieben:Du hast den Service sehr ausführlich beschrieben, vernachlässigst mir aber zu sehr die reine kostenlose Verfügbarkeit. Allein diese ist der Hauptgrund für die Nutzung von Raubkopien. Da ist der Anreiz, Geld in das jeweilige Produkt zu investieren kaum mehr vorhanden. Kosten und Nutzen stehen in einem so grandiosen Verhältnis, dass der Mensch kaum anders kann. Vom Grundgedanken her wäre es irrational für ein Produkt Geld auszugeben, wenn es kostenlos verfügbar ist.
Ich sage nicht, dass man Piraterie komplett mit gutem Service besiegen kann, ohne alles kostenlos zu machen (was ja nicht geht, wenn man sich nicht gerade der Wohltätigkeit verschrieben hat). Aber eins ist klar: die potenzielle Kaufkraft bleibt gleich, egal ob Kopierschutz oder nicht. Wer kein Geld hat und deshalb Raubkopien nutzt, der wird nicht plötzlich in den Laden gehen und sich das Spiel kaufen, weil er es nicht illegal im Internet findet. Wer Geld für Spiele übrig hat und Raubkopien nutzt, wird sie wohl aus Bequemlichkeit/Sparsamkeit nutzen. Und womit denkst du wird man die Leute eher davon überzeugen sich doch auf legalem Wege das Produkt zu kaufen und damit den Entwickler zu unterstützen? Mit gutem Service, gutem Preis (Steamdeals) oder doch durch einer zeitweisen Limitierung der Versorgung des Produktes und damit gleichzeitig noch senken des Service im Vergleich zur Raubkopie (Kundengängelung ala Always-on, Zusatzsoftware, DVD im Laufwerk haben müssen, Accountbindung, Installationsbeschränkung, ...)?
Man kann es an verschiedenen Stellen verfolgen, dass das Unterschreiten gewisser Preisschwellen eine exponentielle Steigerung der Verkaufszahlen bewirkt. Das hängt einfach davon ab, wie wir die Dinge wahrnehmen und wie unlogisch Menschen manchmal handeln.
Beispiele:
- 19,95 oder 19,99 muss unterbewusst von der Mehrheit besser empfunden werden als 20 Euro, sonst würden wir nicht so selten ein oder zwei Nullen am ende der Preise sehen
- Apps mit Preis über 10 Euro verkaufen sich praktisch garnicht
- Vergünstigungen im 10-25%-Bereich werden kaum wahrgenommen, 50% oder 75% weniger führen aber zu deutlich als doppelt oder vierfach Verkaufszahlen (leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr, sie hatten es u.a. anhand einer Rennspielapp belegt)
- eigene Erfahrung: ich gebe 5 Euro für relative aktuelle, gut getestete Spiele aus, die ich sonst für 10 Euro oder mehr nie gekauft hätte, obwohl ich a) eigentlich noch genug Spiele habe b) das Genre garnicht zu meinen Lieblingsgenres gehört
- Mikrotransaktionen funktionieren, weil der kleine Preis eine viel niedrigere Konsumhemmung auslöst

Außerdem: warum funktionieren Sachen wie iTunes? Weil Leute durchaus bereit sind Dinge, die sie mögen, zu unterstützen. Diese Einstellung steigt natürlich mit Steigerung der eigenen Kaufkraft und vermutlich auch dem Alter, weil man mit der Zeit lernt Leistung zu schätzen und zu würdigen.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 11.11.2012 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

sourcOr hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Man sollte dem guten Mann mal den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation erklären ...
Genauso isset. Man kann sich ja noch so radikal zu Raubkopien äußern, was manche da aber für Schlüsse ziehen, ist beeindruckend.
Falsch. Es wird mehr als genug Leute gegeben haben, die sich statt auf nen funktionierenden Crack zu warten, das Spiel einfach gekauft haben. Wenn gleich natürlich nicht die Mehrheit, aber davon ist in der News auch nicht die Rede.

Zu sagen, das würde nicht geschehen ist eigentlich der einzig falsche Schluss den man hier überhaupt ziehen kann.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

roman2 hat geschrieben:Oder glaubst du wirklich, dass die Menschen im Dezember alle viel mehr Geld zur Verfuegung haben als im Januar? Nein? Komisch, dabei wird im Dezember in der Unterhaltungsindustrie soviel mehr Umsatz gemacht als im Januar, obwohl die Kaufkraft der Konsumenten ueber einen Zeitraum von etwa 2 Monaten nicht allzusehr schwanken sollte. 8)
Ich weiß zwar nicht, wie es bei dir der Fall ist, aber ja, ich hab im Dezember mehr Geld, 13. Monatsgehalt und Ansparen, für jährlich wiederkehrenden Feiertage, sei Dank. Die Kaufkraft bleibt nach wie vor konstant.
Vielleicht verstehst du auch was anderes darunter, nur die Nachfrage nach meinem Produkt von zahlungswilligen Kunden hängt nunmal stark von deren Einkommen und den daraus folgenden Preferenzen ab. Sollte sich also durch einen überaschend starken Kopierschutz eine unzumutbare Kluft von 2 Wochen auftuen, sagt mein Konto oder Bedürfniss nach anders gelagerten Dingen nicht urplötzlich: "Hey, ist schon gut, zahl den Vollpreis, der Kopierschutz hält sich sicher noch bis in die Ewigkeit".

Noch zum Dilemma mit dem im Nacken schwebenden Gratisangebot:
http://netzwertig.com/2009/01/23/monty- ... be-videos/

Hinzu kommen noch die regelmäßig erscheinenden Humble Bundles, die immer wieder Zeigen, dass Kunden, trotz günstigeren Möglichkeiten ein Produkt zu erwerben, auch bereit sind mehr zu zahlen.
Und es sind diese Leute, die den Umsatz generieren, nicht Menschen, für die ein Vollpreiserwerb kategorisch nicht in Frage kommt, Kopierschutz hin oder her.

Selbst die Zeiten, in denen der Hauptanteil des Umsatzes in den ersten Wochen generiert wurde, neigt sich langsam dem Ende hin. Ein Amnesia verkauft sich gegenwärtig öfter als zum Launch.
Der Prozess verselbständigt sich, vorrallem für PC-Spiele, welches ein FM nunmal ist.

Zu guter letzt, wer rechnet eigentlich die DRM-Verweigerer ein, ob diese nun saugen oder zur Gänze verzichten. Nein, die Rechnung Kopierschutz -> 18 Mitarbeiter kann nicht mal als Milchmädchenrechnung durchgehen.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 11.11.2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

bondKI hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Falsch. Es wird mehr als genug Leute gegeben haben, die sich statt auf nen funktionierenden Crack zu warten, das Spiel einfach gekauft haben. Wenn gleich natürlich nicht die Mehrheit, aber davon ist in der News auch nicht die Rede.

Zu sagen, das würde nicht geschehen ist eigentlich der einzig falsche Schluss den man hier überhaupt ziehen kann.
Also ein Annahme ist zwingend richtig, aber Skepsis de facto falsch.
Na, denn Prost.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hypn0s hat geschrieben: Ich verstehe einfach nicht wie man glauben kann, dass es keine Auswirkungen auf den Umsatz hat.
"Glauben" heisst "Nicht wissen". "Glauben" gehört zu Religion und das macht jeder mit sich selbst aus. Hier geht es um die Wirklichkeit, wo man Theorien tatsächlich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kann, wenn man das möchte.

Und, ich wiederhole gerne nochmal extra für Dich: Wir WISSEN derzeit nicht genau, welche Auswirkungen Kopien auf den Umsatz haben. Was man derzeit weiß, deutet darauf hin, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, sowohl positiv wie auch negativ. Aber endgültig und definitiv weiß das derzeit niemand. Du nicht, ich nicht. Niemand. Deswegen sollte man dieses Thema auch eingehender untersuchen, damit wir uns ENDLICH diese fruchtlosen, sich im Kreis drehenden Diskussion sparen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:

Soll ich Dir den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität erklären oder schaffst Du es selber Dich darüber zu informieren? Und wenn Du schonmal dabei bist, den Unterschied zwischen Fakt und Theorie ebenfalls. Danke.

Edit: Man verzeihe bitte meinen etwas scharfen Ton, ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber nachdem ich einige Tage damit verbacht habe in die geistige Welt eines in den USA lebenden Bekannten einzudringen, der einfach nicht wahrhaben wollte, dass am Dienstag Obama gewonnen hat ... man wird irgendwann leicht reizbar, sry :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.11.2012 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt sorgt DRM schon für Arbeitsplätze... ich frage mich welche Heilsbotschaften wir bald von Onlinezwang und Onlinepässen zu hören bekommen... was SecuRom der Menschheit wohl Gutes getan hätte, hätte man es nicht unerhörterweise zu Tode protestiert....

Die News aus der Branche werden mit der Zeit immer schlimmer.