Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Re: Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopiersc
Dann ist es kein Fakt, sondern eine Annahme, Vermutung, These, Hypothese oder was auch immer man drantackert, um sich damit zu profilieren, und hat den Gehalt von lauwarmer Luft.
Da könnte man auch gleich das Geschwätz von Riccitiello oder Pachter glauben.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Na ja, ob es die News besser macht, wenn man dem normalen Spieler Statistiken vorsetzt.Kajetan hat geschrieben:Auch an Dich der Hinweis Dich besser über den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität zu informieren. Nur weil zwei Ereignisse in einem zeitlichen Zusammenhang auftreten, heisst das noch lange nicht, dass auch ein tatsächlicher, kausaler Zusammenhang besteht. Wunderschön wird diese Denkfalle von Michael Moore in "Bowling for Colombine" demonstriert.bondKI hat geschrieben:Scheint sich der Kopierschutz also auch weiterhin auszuzahlen.
Wenn der gute Mann tatsächlich beweisen könnte, dass der Kopierschutz verantwortlich für höhere Umsätze wäre, dann wäre ja alles in Ordnung. So behauptet er nur, dass dem angeblich so sei. Kleiner, aber bedeutsamer Unterschied.
Es gibt intern sicherlich Auswertungen von Daten, die eine solche Annahme rechtfertigen können. Da wäre die jährliche Wachstumsrate an Verkäufen, die, z.B. bei vergleichbaren Anstrengungen im Vertrieb, nicht außergewöhnlich ausschlagen dürfte. Tut sie das doch, muss überprüft werden, was die Ursachen sein können. Habe sie einfach nur ein viel besseres Produkt, welches ihnen ein überproportional großes Medienecho (Facebook/Youtube) im Vergleich zu den Vorgängern beschert? Hat die direkte Anbindung und Verfügbarkeit über Steam einen entscheidenen Einfluss gehabt? Oder hat auch die Verfügbarkeit über andere Anbieter wie Amazon.com, welche den key direkt anbieten, zur Erweiterung des Kundenkreises beigetragen?
Wie die gestiegene Anzahl an Verkäufen letztlich zustande kommt, kann man als Außenstehender leider nie sagen. Wenn er sagt, es liegt an dem Kopierschutz, ist das sicher nicht zu 100% wahr, aber auch nicht zu 100% gelogen. Wenn der Einfluss aber prozentuale Wert den der anderen Möglichkeiten übersteigt, ist der direkte Einfluss nicht wegzureden.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Würde ich nicht sagen. Problematisch ist meist nur die Transportation von Informationen zum Mainstream. Da muss man einfach mal ehrlich sein und sagen, dass viele Menschen viele Zusammenhänge aus fachlichen Gründen nicht verstehen. Das liegt selten an der Intelligenz, sondern viel mehr darin, dass man die Äußerungen als quasi "ungelernter" hört/liest. Dabei versucht die Branche die Statements so einfach wie möglich zu halten, versagt dabei oft kläglich und hat dazu gleichzeitig das Problem, dass viele Zitate von der Presse auch noch sehr subjektiv (oft auch unfair) für den User aufbereitet werden.marschmeyer hat geschrieben:Dann ist es kein Fakt, sondern eine Annahme, Vermutung, These, Hypothese oder was auch immer man drantackert, um sich damit zu profilieren, und hat den Gehalt von lauwarmer Luft.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Statistiken gibt es genug. Wir brauchen aber Nachweise, damit wir endlich diese fruchtlose Diskussion beenden können.The Scooby hat geschrieben:Na ja, ob es die News besser macht, wenn man dem normalen Spieler Statistiken vorsetzt.
Bloße Behauptungen und Annahmen gibt es genug. Wir brauchen aber Nachweise, damit wir endlich diese fruchtlose Diskussion beenden können.Es gibt intern sicherlich Auswertungen von Daten, die eine solche Annahme rechtfertigen können.
Das kann man auch als "Insider" nicht, wenn man den Themenkomplex nicht entsprechend untersucht. Und ein Videospiel-Entwickler hat weder die Mittel, noch das Know-How, um hier wissenschaftlich korrekt dieses Themengebiet unter die Lupe nehmen zu können. Was dazu führt, dass die meisten Indie-Entwickler diesen Themenkomplex einfach ignorieren und sich darauf konzentrieren attraktive Spiele für Leute zu machen, die ihnen für attraktive Spiele Geld geben wollen. Manche Entwickler verteufeln Kopien. Manche Entwickler begrüßen Kopien ausdrücklich. Den meisten ist es aber scheissegal, es ist kein Thema für sie. Für Valve, als prominentesten Vertreter dieser Haltung, sind nach eigenen Aussagen Kopien kein Thema mehr. Steam hat noch DRM, weil das die Majors beruhigt, aber an den Kopierschutz-Funktionen von Steam wird nichts mehr getan. Man lässt es einfach so, wie es ist. Was dazu führt, dass mittlerweile fast alle PC-Releases auf den Steam-Versionen basieren, weil man dieses System so leicht aus dem Spiel entfernen kann.Wie die gestiegene Anzahl an Verkäufen letztlich zustande kommt, kann man als Außenstehender leider nie sagen.
Das sind auch alles wieder nur Annahmen. Du weisst es nicht.Wenn er sagt, es liegt an dem Kopierschutz, ist das sicher nicht zu 100% wahr, aber auch nicht zu 100% gelogen. Wenn der Einfluss aber prozentuale Wert den der anderen Möglichkeiten übersteigt, ist der direkte Einfluss nicht wegzureden.
Alles, was wir derzeit an wissenschaftlich halbwegs stichhaltigen Fakten haben, deutet an, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, sowohl positiv wie auch negativ. Aber genau erforscht ist das Themengebiet noch lange nicht. Von daher sollten wir uns mit Behauptungen "Es ist so oder es ist so" ein wenig zurückhalten.
Wir wissen es nicht!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Genau genommen behauptet er, dass der Kopierschutz mehr Verkäufe ermöglicht hat, wodourch mehr Leute eingestellt werden konnten.schefei hat geschrieben: Genau das sagt er aber![]()
Er behauptet durch die zusätzlichen Verkäufe konnte man neue Leute einstellen: Mehr Geld->mehr neue Angestellte
Ich behaupte das ohne DRM Kosten noch mehr neue Mitarbeiter drinn gewesen wären, ist zwar eine genauso dämliche Argumentation aber wie soll man sonst auf so eine Aussage reagieren.^^
Ich halte es aber für fraglich, dass jetzt bei doppelt so vielen verkäufen auch doppelt soviele leute eingestellt worden wären, bei dreimal sovielen auch dreimal soviele usw. usw.
Aber grundsätzlich und nicht auf dich bezogen:
Viel wichtiger finde ich eigentlich (und das merkt leider kaum einer, weil beim Stichwort Kopierschutz ja immer alle durchdrehen müssen), dass hier ein produkt durch den erfolgreich verkauften Vorgänger weiter verbessert werden konnte.
Wenn also für "den" raubkopierer schon nicht die Legalität oder die Anerkennung der Arbeit des herstellers ein argument für den kauf eines gerne genutzten Spiels ist sollte dieses zumindest überdacht werden.
-
Svenc
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:obwohl der football manager 2011 gut 5 tage VOR erscheinungsdatum gecrackt erhältlich war, hat er sich in den ersten beiden wochen nach erscheinungsdatum besser als der football manager 2012 verkauft!
wie kann man dann zu so einem statement kommen?
![]()
greetingz
Quelle? Ich weiß, die Zahlen von VG Chartz sind mit Vorsicht zu genießen, unter anderem deshalb, weil sie nur verkaufte Ladenversionen mitzählen, keine digitalen Kopien. Zumindest insgesamt scheint der Titel schon besser gelaufen zu sein - die mögliche Korrelation der erstmals eingeführten Steampflicht damit mal außer Acht gelassen. Laut einem älteren Interview wuchsen SI auch vorher jedes Jahr.
http://www.vgchartz.com/game/43886/foot ... ager-2011/
http://www.vgchartz.com/game/57526/foot ... ager-2012/
Der 2013er ist weltweit der gefragteste aktuelle PC-Titel: http://www.vgchartz.com/weekly/41217/Global/
Interessanter finde ich dank der jetzigen Steampflicht eigentlich eher die Daten, die man dadurch bekommt. Waren schon ältere Teile auf der Plattform populärer als viele Spiele, über die in Deutschland von jedem Magazin weitaus ausgiebiger berichtet wird, hielt sich der 2012er, der erste mit Steampflicht, bis zum Release vom 2013er als hartnäckiger Konkurrent von Counter-Strike. Selbst jetzt läuft er noch Spielen wie X-Com, Borderlands 2 oder Modern Warfare 2 MP den Rang ein bisschen ab: http://store.steampowered.com/stats/
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Softwarepiraterie ist das Resultat einer Mischung aus Preispunkt und gebotenem Service. Es gibt sie, weil die Kunden entweder das Original nicht so hoch im Wert schätzen unter dem es verkauft wir und/oder einen besseren Service bekommen, wenn sie die Software raubkopieren.
Punkte des Service wären z.B.:
- wie einfach kommt man an die Software ran (z.B. muss ich in den Laden laufen, kann ichs irgendwo fix runterladen oder muss ich irgendwo meinen realen Namen, Addresse usw. angeben, viele Formulare ausfüllen um an mein Produkt zu kommen)
- gibt es Einschränkungen bei der Produktnutzung (z.B. kann ich es auf mehreren PCs problemlos installieren, muss ein Originaldatenträger im Laufwerk liegen, Accountbindung)
- habe ich beim Benutzen irgendeinen Mehrwert gegenüber der gecrackten/originalen Version der Software (z.B. Nutzung offizieller Server, Statstracking, ...)
Das bessere Angebot setzt sich durch.
Kann man auch mit Einkaufsläden vergleichen.
Riesensupermarkt:
+ lässt durch sein breites Sortiment keine Wünsche offen
- Preis
- Anfahrt (es sei denn man wohnt in der Nähe, liegen oft aber eher am Ortsrand)
Billigsupermarkt:
+ man bekommt den täglichen Bedarf an einem Ort
+ günstige Preise
o Anfahrtszeit je nach Lage
- evtl. nicht die gewünschte Qualität im Angebot
Tante Emma Laden um die Ecke:
+ kurze "Anfahrt"
- beschränktes Sortiment
- mangels Massenbestellungen kann mit den Billigsupermarktpreisen nicht mitgehalten werden
Bioladen:
++ sehr hohe Qualität
o Anfahrt je nach Lage
- Auswahl
-- sehr hoher Preis
Sonderangebote und unterschiedliche Preisstrategien der verschiedenen Märkte fächert das ganze noch weiter auf (Strategien wären z.B. konstant günstig bleiben oder immer etwas über dem Durchschnitt verkaufen aber mit großen Sonderangeboten die Leute anlocken).
Punkte des Service wären z.B.:
- wie einfach kommt man an die Software ran (z.B. muss ich in den Laden laufen, kann ichs irgendwo fix runterladen oder muss ich irgendwo meinen realen Namen, Addresse usw. angeben, viele Formulare ausfüllen um an mein Produkt zu kommen)
- gibt es Einschränkungen bei der Produktnutzung (z.B. kann ich es auf mehreren PCs problemlos installieren, muss ein Originaldatenträger im Laufwerk liegen, Accountbindung)
- habe ich beim Benutzen irgendeinen Mehrwert gegenüber der gecrackten/originalen Version der Software (z.B. Nutzung offizieller Server, Statstracking, ...)
Das bessere Angebot setzt sich durch.
Kann man auch mit Einkaufsläden vergleichen.
Riesensupermarkt:
+ lässt durch sein breites Sortiment keine Wünsche offen
- Preis
- Anfahrt (es sei denn man wohnt in der Nähe, liegen oft aber eher am Ortsrand)
Billigsupermarkt:
+ man bekommt den täglichen Bedarf an einem Ort
+ günstige Preise
o Anfahrtszeit je nach Lage
- evtl. nicht die gewünschte Qualität im Angebot
Tante Emma Laden um die Ecke:
+ kurze "Anfahrt"
- beschränktes Sortiment
- mangels Massenbestellungen kann mit den Billigsupermarktpreisen nicht mitgehalten werden
Bioladen:
++ sehr hohe Qualität
o Anfahrt je nach Lage
- Auswahl
-- sehr hoher Preis
Sonderangebote und unterschiedliche Preisstrategien der verschiedenen Märkte fächert das ganze noch weiter auf (Strategien wären z.B. konstant günstig bleiben oder immer etwas über dem Durchschnitt verkaufen aber mit großen Sonderangeboten die Leute anlocken).
Zuletzt geändert von mindfaQ am 11.11.2012 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
DarkMessiah145
- Persönliche Nachricht:
Wieso denn? Jemand der keine 50 € für ein Spiel zahlen will, wird so oder so warten, denn er weiß dass das Spiel eh gecrackt wird.Boesor hat geschrieben:Das wiederum finde ich Schwachsinn.DarkMessiah145 hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Ein Raubkopierer kann 2 Wochen warten um das Spiel zu zocken
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Klar, diejenigen schon, aber was ist mit denen, die ganz heiß auf das Spiel sind. das ist doch der grund warum sich die Publisher über jeden tag freuen, den das Spiel nicht geknackt wird. Um die raubkopierer zu ehrlichen Kunden zu machen, die nicht warten können.DarkMessiah145 hat geschrieben:Wieso denn? Jemand der keine 50 € für ein Spiel zahlen will, wird so oder so warten, denn er weiß dass das Spiel eh gecrackt wird.Boesor hat geschrieben:Das wiederum finde ich Schwachsinn.DarkMessiah145 hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Ein Raubkopierer kann 2 Wochen warten um das Spiel zu zocken
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Fehlt mur noch eine News, mit weniger Torrents Seiten wegen besseren Kopierschutz.
Gleichzeitig wird es wohl mehr hass Kommentare in den Foren, Verkaufsplattformen und Publischern geben. Und die verschwörungs Theoretiker melden sich ja jetzt schon.
Gleichzeitig wird es wohl mehr hass Kommentare in den Foren, Verkaufsplattformen und Publischern geben. Und die verschwörungs Theoretiker melden sich ja jetzt schon.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Du hast den Service sehr ausführlich beschrieben, vernachlässigst mir aber zu sehr die reine kostenlose Verfügbarkeit. Allein diese ist der Hauptgrund für die Nutzung von Raubkopien. Da ist der Anreiz, Geld in das jeweilige Produkt zu investieren kaum mehr vorhanden. Kosten und Nutzen stehen in einem so grandiosen Verhältnis, dass der Mensch kaum anders kann. Vom Grundgedanken her wäre es irrational für ein Produkt Geld auszugeben, wenn es kostenlos verfügbar ist.mindfaQ hat geschrieben:Softwarepiraterie ist das Resultat einer Mischung aus Preispunkt und gebotenem Service. Es gibt sie, weil die Kunden entweder das Original nicht so hoch im Wert schätzen unter dem es verkauft wir und/oder einen besseren Service bekommen, wenn sie die Software raubkopieren.
.........
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Und auch das sind wieder nur Annahmen, Annahmen und Annahmen. Implizieren, unterstellen und vermuten ist alles, was auf dem Sektor getrieben wird, aber wenns dann um Anklagen, Heulerei und Selbstdarstellung geht, machen Publisher Milliardenbeträge draus.The Scooby hat geschrieben:Du hast den Service sehr ausführlich beschrieben, vernachlässigst mir aber zu sehr die reine kostenlose Verfügbarkeit. Allein diese ist der Hauptgrund für die Nutzung von Raubkopien. Da ist der Anreiz, Geld in das jeweilige Produkt zu investieren kaum mehr vorhanden. Kosten und Nutzen stehen in einem so grandiosen Verhältnis, dass der Mensch kaum anders kann. Vom Grundgedanken her wäre es irrational für ein Produkt Geld auszugeben, wenn es kostenlos verfügbar ist.mindfaQ hat geschrieben:Softwarepiraterie ist das Resultat einer Mischung aus Preispunkt und gebotenem Service. Es gibt sie, weil die Kunden entweder das Original nicht so hoch im Wert schätzen unter dem es verkauft wir und/oder einen besseren Service bekommen, wenn sie die Software raubkopieren.
.........
Vom Grundgedanken her ist es nämlich auch irrational, 500€ für ein Indiebundle auszugeben wenn man es für 1€ bekommt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ab einem gewissen Punkt hat es aber auch mit gesundem menschenverstand zu tun.marschmeyer hat geschrieben:Und auch das sind wieder nur Annahmen, Annahmen und Annahmen. Implizieren, unterstellen und vermuten ist alles, was auf dem Sektor getrieben wird, aber wenns dann um Anklagen, Heulerei und Selbstdarstellung geht, machen Publisher Milliardenbeträge draus.The Scooby hat geschrieben:Du hast den Service sehr ausführlich beschrieben, vernachlässigst mir aber zu sehr die reine kostenlose Verfügbarkeit. Allein diese ist der Hauptgrund für die Nutzung von Raubkopien. Da ist der Anreiz, Geld in das jeweilige Produkt zu investieren kaum mehr vorhanden. Kosten und Nutzen stehen in einem so grandiosen Verhältnis, dass der Mensch kaum anders kann. Vom Grundgedanken her wäre es irrational für ein Produkt Geld auszugeben, wenn es kostenlos verfügbar ist.mindfaQ hat geschrieben:Softwarepiraterie ist das Resultat einer Mischung aus Preispunkt und gebotenem Service. Es gibt sie, weil die Kunden entweder das Original nicht so hoch im Wert schätzen unter dem es verkauft wir und/oder einen besseren Service bekommen, wenn sie die Software raubkopieren.
.........
Vom Grundgedanken her ist es nämlich auch irrational, 500€ für ein Indiebundle auszugeben wenn man es für 1€ bekommt.
Die Frage nach genauen zahlen, ja, die ist spekulativ und nicht belegbar.
das aber die kostenlose (und natürlich praktisch risikofreie) Beschaffungsmöglichkeit bei raubkopien eine Hauptmotivation ist dürfte unbestritten sein.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
leute die das spiel sonst nur als kopie bezogen hätten, sind jetzt also, aufgrund nicht vorhandener kopien innerhalb der ersten zwei wochen, panisch in den laden gerannt, haben das spiel zum vollpreis gekauft und damit so den gewinn angehoben, dass man über 900 neue features anbauen konnte?
wen will miles jacobson hier eigentlich verarschen? den leser oder sich selbst?
wen will miles jacobson hier eigentlich verarschen? den leser oder sich selbst?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Oh, Kajetan, glaubst Du das wirklich?Kajetan hat geschrieben:Manche Entwickler verteufeln Kopien. Manche Entwickler begrüßen Kopien ausdrücklich. Den meisten ist es aber scheissegal, es ist kein Thema für sie.
Im Indiebereich kann ein Notch vielleicht wirklich von sich behaupten, dass ihn Kopien nicht sonderlich tangieren, denn er ist bereits reicher geworden als er es sich hätte träumen lassen können. Alle anderen Entwickler hingegen verkaufen nicht mal eben 1 Mio+ Kopien ihrer Software zu einem zweistelligen Preis, die juckt das Thema Raubkopien immer, weil es bei ihnen den Unterschied bedeutet zwischen "gut genährt" und "wie bezahle ich nur diese Rechnungen?". Der eine oder andere Entwickler nutzt das Thema noch als Marketingtrick, ein guter Ruf kann schließlich höhere Verkaufszahlen bedeuten, aber wenn es jetzt sofort einen Kopierschutz gäbe, der günstig und unknackbar ist und der reguläre Käufer der Spiele in keinster Weise beeinträchtigt, würde ich meinen Hintern darauf verwetten, dass er binnen kürzester Zeit fast ausnahmslos in fast jedem Spiel der Welt verbaut wäre, ob Indie oder nicht.
Hast Du da gerade versucht, so eine Art Mittelwert aus allen Studien zu ziehen, die es zu dem Thema gibt?Kajetan hat geschrieben:Alles, was wir derzeit an wissenschaftlich halbwegs stichhaltigen Fakten haben, deutet an, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, sowohl positiv wie auch negativ.
Bisher habe ich den Eindruck, dass sich die Ergebnisse so arg unterscheiden, dass daraus überhaupt kein Schluss möglich ist.
Da es bisher aber auch noch keinen unknackbaren Kopierschutz gab, dürfte das Ganze auch schwierig zu erforschen sein, da jeder Befragte letztlich nur auf Annahmen basierend antworten kann, und weil es keine klare Fragestellungen gibt.
Ansonsten:
Kajetan hat geschrieben:Wir wissen es nicht!
@Topic:
Freut mich für die 17 oder 18. Wenn sie jetzt noch einen Kopierschutz erfinden könnten, der zahlende Kunden nicht behindert oder gar drangsaliert und uns dennoch weiterhin eine Demo zu den Spielen zur Verfügung stellen, wären alle zufrieden..außer den Kopierern, versteht sich.
Edit: @PanzerGrenadiere:
Glaubst Du nicht? Es wird sicher genug Spieler gegeben haben, die genau das gemacht haben. Natürlich nicht panisch, aber eben ungeduldig.