Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichte

Beitrag von Kassibers »

Wär mir ja eigentlich egal wenn Silicon Knights nicht Legacy of Kain und Eternal Darkness entwickelt hätten welche 2 ziemlich virtuose Spiele waren. Wer weiß was da noch an Potential geschlummert hätte. Too Human spricht mich allerdings weniger an, hab es jedoch auch noch nicht gespielt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Kn ... on_Knights

Die haben einiges geleistet. Das Metal Gear Solid Remake ist gut und Zork GI spricht für sich.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

sowas geht garnicht. copy paste.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer so blöd ist Programmcode zu kopieren und als eigenen auszugeben und dann auch noch den ursprünglichen Entwickler zu verklagen, von dem man den Code geklaut hat, hat es nicht anders verdient... Dummheit³.

Allerdings Spiele komplett zu vernichten ist wirklich extrem hart, aber irgendwo auch leider verständlich...

Schade um den Entwickler ist es aber trotzdem, haben gute Spiele vorzuweisen und wurde gerade erst 20 Jahre alt.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Selber schuld.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn ED wahrscheinlich mit irgendeiner Nintendo-Engine gelaufen ist, macht es einen HD-Port oder VC-Port dieses Spiels durch dieses Urteil wohl ebenfalls unwahrscheinlich. Zu unsicher wird auch hier die Rechtslage sein. Das ist sehr Schade. Eines der besten Spiele aller Zeiten, ist nach wie vor nur als Cube-Disk zu haben. Ein Format was in der nächsten Gen kein legales Gerät mehr lesen kann.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Auch wenn ED wahrscheinlich mit irgendeiner Nintendo-Engine gelaufen ist, macht es einen HD-Port oder VC-Port dieses Spiels durch dieses Urteil wohl ebenfalls unwahrscheinlich. Zu unsicher wird auch hier die Rechtslage sein.
ED ist von dem Urteil in keiner Weise betroffen und wurde entwickelt, lange bevor UE3 in irgendeiner Form ein Thema war. Die Spiele, die das Urteil tangiert, sind alle explizit im Text aufgeführt.

Ob ED jemals portiert bzw. erneut veröffentlicht wird, hängt von Nintendo hab - die haben die Rechte am Spiel. Die ganzen HD-Neuauflagen auf PS3/360 werden ja in der Regel auch nicht von den Leuten gehandhabt, die die jeweiligen Originale entwickelt haben, sondern von irgendwelchen externen Studios.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ED nichts mit dem Urteil zu tun hat, ist mir bewusst. Nur: Hat Nintendo die vollständigen Rechte an ED? Oder liegen sie zumindest teilweise noch bei SK? Das wäre ja jetzt der letzte Strohhalm um mit diesem Label irgendwie noch Geld verdienen zu können. ED ist zwar Kult hoch drei, aber kommerziell nicht erfolgreich genug, als das Nintendo sich da auf Glatteis begibt.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.11.2012 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kassiber hat geschrieben:Wär mir ja eigentlich egal wenn Silicon Knights nicht Legacy of Kain und Eternal Darkness entwickelt hätten welche 2 ziemlich virtuose Spiele waren. Wer weiß was da noch an Potential geschlummert hätte. Too Human spricht mich allerdings weniger an, hab es jedoch auch noch nicht gespielt.
crewmate hat geschrieben:http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Kn ... on_Knights

Die haben einiges geleistet. Das Metal Gear Solid Remake ist gut und Zork GI spricht für sich.
Lest diesen Artikel:
http://kotaku.com/5955223/what-went-wro ... en-destiny

Laut diversen (Ex-)Mitarbeitern sind die Leute, die für die guten Spiele wie ED verantwortlich waren schon lange gegangen und Dyack ist einfach nur ein herrschsüchtiger Idiot, der hauptverantwortlich für den Untergang seines Studios ist.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Wulgaru hat geschrieben:Nur: Hat Nintendo die vollständigen Rechte an ED? Oder liegen sie zumindest teilweise noch bei SK? Das wäre ja jetzt der letzte Strohhalm um mit diesem Label irgendwie noch Geld verdienen zu können. ED ist zwar Kult hoch drei, aber kommerziell nicht erfolgreich genug, als das Nintendo sich da auf Glatteis begibt.
Die Trademark gehört Nintendo. Im Gegensatz zu Too Human, welches über SK registriert ist. Ein "Eternal Darkness 2" wäre nur möglich, wenn Nintendo die Trademark abtritt (unwahrscheinlich) oder SK wieder mit Nintendo zusammenarbeitet (unwahrscheinlich). Das Sanity System ist übrigens patentiert - und jenes Patent gehört, yup, Nintendo.

SK selbst könnte nur einen Nachfolger im Geiste machen, ein Spiel mit ähnlicher Ausrichtung, bei dem dann garantiert die Promotion komplett auf die "Von den Machern von Eternal Darkness"-Schiene ausgerichtet wäre.

Wenn überall steht, dass SK intern an ED2 gearbeitet hat, dann ist das halt einfach schwammig formuliert. Es ist eher ein 'Quasi-ED2'.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Eine Sache beunruhigt mich: Wieso darf ein Gericht die Vernichtung von Spiele & Code anordnen?
Erinnert mich an Bücherverbrennungen und "entartete" Kunst.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Warum müssen Silicon Knights Eternal Darkness 2 machen? Da arbeitet doch, wie ihr selbst geschrieben hat, kaum jemand mehr. Dyack hat alle rausgeekelt oder entlassen, Talent oder wenigstens nen Arsch in der Hose hatten. Legacy of Kain haben die auch begonnen. Dann kam Crystal Dynamics. Und wir sahen, das es geil war.

Mein Vorschlag wäre Hydravision. sind auch schwer angeschlagen, aber die haben mit Obscure sogar Koop Horror gruselig und abwechslungsreich gemacht.
Bettlägrig hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:Wär mir ja eigentlich egal wenn Silicon Knights nicht Legacy of Kain und Eternal Darkness entwickelt hätten welche 2 ziemlich virtuose Spiele waren. Wer weiß was da noch an Potential geschlummert hätte. Too Human spricht mich allerdings weniger an, hab es jedoch auch noch nicht gespielt.
crewmate hat geschrieben:http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Kn ... on_Knights

Lest diesen Artikel:
http://kotaku.com/5955223/what-went-wro ... en-destiny

Laut diversen (Ex-)Mitarbeitern sind die Leute, die für die guten Spiele wie ED verantwortlich waren schon lange gegangen und Dyack ist einfach nur ein herrschsüchtiger Idiot, der hauptverantwortlich für den Untergang seines Studios ist.
Ich kenne den Artikel. Er widerlegt meine Aussage aber nicht, das Silicon Knights mehr geleistet haben als Eternal Darkness.

Dyacks Leistung bei Eternal Darkness und Metal Gear Solid Remake sind allerdings nicht zu leugnen. Er hatte aber nach dem weggang von Nintendo kein Gegengewicht mehr bei Silicon Knights. Nintendo scheint bei den Produktionen harte Hand zu haben, aber das schien bei Eternal Darkness von Vorteil zu sein. Eine Alleinherrschaft, wie auch Yamaushi bei Polyphony. Und sowas spiegelt sich dann wieder. Die drücken alles durch und niemand kann Veto einlegen. Kojima ist auch ein ziemlicher Idiot. Ein dummes Genie. (vor dem Bash: Schaut euch MGS2 nochmal an, mit ernstem Gesichtsausdruck) Aber er hat von der Produzentenseite her ein Gegengewicht. Motoyuki Yoshioka.

Ja, der Dennis hat die hauptschuld am Untergang. Er hat sein Prestigeprojekt Too Human um jeden Preis (immerhin gut 15 Jahre) durchdrücken wollen. Und unendlich Arroganz gezeigt. Der Oberhammer dürfte sein, das er seine Ehefrau zur Personalchefin erklärte.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Eine Sache beunruhigt mich: Wieso darf ein Gericht die Vernichtung von Spiele & Code anordnen?
Erinnert mich an Bücherverbrennungen und "entartete" Kunst.
Möglicherweise ist der Grund dass es sich um ein untrennbares Konglomerat aus "geliehenem" und selbstentwickelten Code handelt und die Zerstörung einfach weniger problematisch als eine sinnvolle Besitzzuweisung ist.
Epic Games hat ja nur die Rechte an der Engine, nicht an den Spielen.

Das eigentlich Forderung ist nur die Entfernung sämtlichen von Epic Games urheberrechtlich geschützen Materials und das Verbot des weiteren Vertriebes von Produkten die von Epic Games urheberrechtlich geschützes Material erhalten.
Um dieser Forderung nachzukommen, hat sich Silicon Kights zu dieser Rückruf&Zerstörungsaktion bereit erklärt.

Immerhin handelt es sich in diesem Fall quasi um das unersätzliche Grundskelett, ohne dessen der restliche Code wertlos wird.
Daher werden die Spiele&Code eben komplett vernichtet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben: Dyacks Leistung bei Eternal Darkness und Metal Gear Solid Remake sind allerdings nicht zu leugnen. Er hatte aber nach dem weggang von Nintendo kein Gegengewicht mehr bei Silicon Knights. Nintendo scheint bei den Produktionen harte Hand zu haben, aber das schien bei Eternal Darkness von Vorteil zu sein. Eine Alleinherrschaft, wie auch Yamaushi bei Polyphony. Und sowas spiegelt sich dann wieder. Die drücken alles durch und niemand kann Veto einlegen. Kojima ist auch ein ziemlicher Idiot. Ein dummes Genie. (vor dem Bash: Schaut euch MGS2 nochmal an, mit ernstem Gesichtsausdruck) Aber er hat von der Produzentenseite her ein Gegengewicht. Motoyuki Yoshioka.

Ja, der Dennis hat die hauptschuld am Untergang. Er hat sein Prestigeprojekt Too Human um jeden Preis (immerhin gut 15 Jahre) durchdrücken wollen. Und unendlich Arroganz gezeigt. Der Oberhammer dürfte sein, das er seine Ehefrau zur Personalchefin erklärte.
Naja, wenn die grundsätzlich geeignet ist....man kann ja auch in der Ehe zusammenarbeiten...aber gut in dem Falle wird es egal gewesen sein.

@ED2
Wenn Nintendo theoretisch einen zweiten Teil machen könnte, müsste man sich eben immer fragen: Wer?
So viele First/Second Parts die genau solche Titel machen, hat Nintendo eigentlich nicht. Gleichzeitig frage ich mich eh warum es so sehr an der Lizenz hängen sollte. Lovecraft dürfte kein Copyright mehr haben (wie lange? 75 Jahre?) und ED war immer eine eng angelehnte Hommage. Jeder könnte also so ein Horrorspiel machen, wenn er es finanzieren kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Genauso wie Alone in the Dark eine Hommage war.
Und auch Obscure zitiert in Teilen die Herbert West Bücher von Lovecraft.
ich bleib bei Hydravision als alleinige Kandidaten.

Ehefrau:
Es zeigt umso mehr, das Dyack niemand hatte, der ihm Paroli bieten konnte.