Wii U: Infos zum Datentransfer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Infos zum Datentransfer

Beitrag von SpikeX1 »

First World Problems...
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Usul hat geschrieben: Es gibt eben nicht nur ein Anforderungsprofil. Von daher wäre es die optimale Lösung gewesen, WLAN und LAN anzubieten, damit hätte man mehr als die Konkurrenz und würde JEDEN Käufer zufriedenstellen, ohne daß man bei Bedarf wieder in die Tasche greifen muß. (Ich kann mir nicht vorstellen, daß der fest Einbau des LAN-Anschlußes die Konsole merklich verteuert hätte.) Eben ganz genauso wie beim 3DS XL und dem Ladekabel. Auch da hat man es vorgezogen, es nicht JEDEM Käufer rechtzumachen. Finde ich persönlich schade.
Angenommen der Einbau eines Lan-Ports kostet das Unternehmen etwa 1$, bei den angepeilten 5Mio. Verkäufen bis Ende März sind es 5Mio$ für ein Feature, dass die wenigsten nutzen würden. Auch wenn es erst nicht nach viel klingt, ein Unternehmen muss auch an Cent-artikeln Sparen, weil es sich in der Masse doch bemerkbar macht. Nintendo wird Marktforschung betrieben und festgestellt haben, dass die Mehrheit WLAN nutzt und einen HD-TV im Haus stehen hat, deswegen liegt ein HDMI-Kabel bei und kein LAN-Adapter. Ehrlich gesagt finde ich 13€ jetzt aber auch keinen Betrag über den es sich aufzuregen lohnt, zumal man ja anscheinend auch den gleichen wie bei der Wii nutzen kann. Außerdem sieht der Adapter auf Bilder recht groß aus, wird wohl auch eine Designentscheidung gewesen sein, das Ding einfach einbauen macht den ganzen Kasten gleich größer und oder es muss woanders platz gespart werden, was wiederum Kosten verursacht.

Und da meine Telefonanlage samt Router eine Etage über mir ist, brauche ich selbst eh nur WLAN, hätte aber wahrscheinlich auch zur LAN-Verbindung gegriffen wenn es die Räumlichkeiten hergeben, denn im Gegensatz zu allen anderen Geräten war die Wii immer wieder was "besonderes" in Verbindungsstabilität und Geschwindigkeit im WLAN, ich hoffe sehr, dass es die WiiU besser macht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kintip hat geschrieben:Angenommen der Einbau eines Lan-Ports kostet das Unternehmen etwa 1$, bei den angepeilten 5Mio. Verkäufen bis Ende März sind es 5Mio$ für ein Feature, dass die wenigsten nutzen würden. Auch wenn es erst nicht nach viel klingt, ein Unternehmen muss auch an Cent-artikeln Sparen, weil es sich in der Masse doch bemerkbar macht. Nintendo wird Marktforschung betrieben und festgestellt haben, dass die Mehrheit WLAN nutzt und einen HD-TV im Haus stehen hat, deswegen liegt ein HDMI-Kabel bei und kein LAN-Adapter. Ehrlich gesagt finde ich 13€ jetzt aber auch keinen Betrag über den es sich aufzuregen lohnt, zumal man ja anscheinend auch den gleichen wie bei der Wii nutzen kann. Außerdem sieht der Adapter auf Bilder recht groß aus, wird wohl auch eine Designentscheidung gewesen sein, das Ding einfach einbauen macht den ganzen Kasten gleich größer und oder es muss woanders platz gespart werden, was wiederum Kosten verursacht.

Und da meine Telefonanlage samt Router eine Etage über mir ist, brauche ich selbst eh nur WLAN, hätte aber wahrscheinlich auch zur LAN-Verbindung gegriffen wenn es die Räumlichkeiten hergeben, denn im Gegensatz zu allen anderen Geräten war die Wii immer wieder was "besonderes" in Verbindungsstabilität und Geschwindigkeit im WLAN, ich hoffe sehr, dass es die WiiU besser macht.
Das kannst du ja gerne alles so sehen, wie du magst... aber wir stellen hier halt nur Vermutungen auf. So z.B. die Vermutung, daß Nintendo eine entsprechende weltumfassende Marktforschung mit betrieben hätte, die das besagte Ergebnis hatte... oder daß die wenigsten den LAN-Anschluß nutzen würde, wenn es ihn denn gäbe. Auch ist die Rechnung mit den 5 Mio. etwas halbgar, finde ich. Wenn sie 5 Mio. ausgeben einfach so, mag das blöd sein. Aber wenn sie pro Konsole, die mehrere Hundert $ kostet einen Dollar ausgeben, sieht das Ganze schon ganz anders aus. Relation und so.
Fakt ist, daß das alles dieselben Argumente sind, die es auch schon beim fehlenden Ladekabel des 3DS XL gab... und vermutlich auch bei der Wii schon. Letztendlich wird sich die Konsole so oder so verkaufen, denke ich... aber der fehlende LAN-Anschluß ist meiner Ansicht nach (und da dürfte ich, genauso wie bei 3DSXL-Ladekabel, nicht der einzige sein) eine falsche Entscheidung.

Ist sie so falsch, daß man sich deswegen die Konsole nicht kaufen sollte? Vermutlich nicht. Aber schönreden sollte man sie dennoch nicht.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Der Online-Mode von Super Smash Bros. Brawl war doch ohne LAN-Adapter unspielbar ^^
Und gut ist es wirklich, dass man den alten Adapter nutzen kann.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Spike_V1 hat geschrieben:World 1-1 Problems...
*fixed*
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Chris hat geschrieben:Heutzutage nutzt fast jeder ein WLAN

[...]

Man hat einfach Marktforschung bemüht und wird am Ende zu dem Schluss gekommen sein dass es mehr Leute gibt die ein WLAN besitzen als Leute die sich Patch-Kabel ins Wohnzimmer legen.

[...]

Ein Bedürfnis zu haben das von der Norm abweicht ist immer teurer.

[...]

Wenn ich ein LAN-Kabel an meine WiiU packen will, obwohl nachweislich die wenigsten diesen Anschluss vermissen
Und diese Punkte kannst du so sicher sagen, weil...? Glaskugel? Hellsicht? Top-Marktanalyst? Gott?

Im Übrigen regt sich glaube ich keiner auf... aber man wird schon wohl noch erwähnen dürfen, wenn einen etwas an der heiligen Nintendo-Hardware stört, oder? Ist ja schön und gut, daß du das alles mit "Ist nun mal so" abhakst, aber diese Leichtigkeit nennt nicht jeder sein Eigen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Levi hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:[...]
Aber heutzutage braucht ja alles Internet!
Bin gespannt ob ich beim nächsten Mal Umziehen erst den Router anschließen muss, weil sonst der Ofen und der Kühlschrank nicht funktionieren.
Würde mich nicht überraschen.^^

Es gibt schon einen Kühlschrank mit automatischer Online-Nachbestellung von zur Neige gehenden Lebensmitteln.

der wird schon seit "Jahrzehnten" für das Haus der Zukunft beschworen ... bis heute nicht aufn Freien Markt für gutes Geld gesehen :ugly:
So teuer sind die gar nicht mehr. Gibt sogar einen von Samsung mit Android drauf. Das ganze bleibt für die meisten aber immer noch eine Spielerei. Auch wenn ich recht technik begeistert bin würde ich mir sowas nicht holen
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Chris hat geschrieben:...und um die Verbreitung von WLAN festzustellen brauchst du eine Glaskugel? 2008 waren es schon 40% aller Haushalte mit Internetzugang. Das sind nochmal 4 Jahre her und die Zahl wird nicht abgenommen haben, eher im Gegenteil. Wo bekomme ich denn noch einen normalen LAN Router zu kaufen? Da muss ich mich schon sehr anstrengen um das hinzubekommen, weil die Geräte längst nicht so vermarktet werden wie WLAN Router. Jeder Internet-Provider "schenkt" einem zum Vertragsabschluss direkt einen WLAN Router mit dazu.

Wie bekomme ich nochmal das Patch-Kabel an mein Smartphone oder Tablet angeschlossen? Nicht zuletzt die Vielzahl an Geräten die Internet nutzen treibt die Verbreitung von WLAN nach vorne. Das hat nichts mit Glaskugeln oder sonst was das ist einfach in Summe logisch. Weil aus diesen verschiedensten Gründen nur noch WLAN verkauft wird.
Es geht mir nicht um die Verbreitung von WLAN an sich, sondern um deine Feststellung, daß die meisten LAN nicht nutzen wollen und stattdessen größtenteils WLAN genutzt werden will. Nur weil man WLAN hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß man es auch überall wirklich nutzen will (oder gar kann). Insofern wäre ich vorsichtig mit den ganzen Annahmen und Vermutungen.
Aber ist es wirklich so dass man noch auf Menschen eingehen muss die 10 Jahre alte GC-Spiele in die Konsole schieben wollen...muss man Rücksicht auf Menschen nehmen die ihre Konsole nicht im WLAN verbinden wollen obwohl sie eines haben? Ich denke nicht. Es gibt unendlich viele Leute die irgendwo ihre Befindlichkeiten haben aber keiner kann auf alle Rücksicht nehmen.
Noch mal: Von müssen ist nicht die Rede. Nintendo kann von mir aus machen, was es will. Aber du mußt auch nachvollziehen können, daß nicht jeder diese fatalistische Einstellung an den Tag legt, daß man sich "halt" mit allem abfinden muß, ohne sich zumindest mal dazu zu äußern. Und wenn einen das fehlende LAN stört, heißt das nicht automatisch, daß man auf die Barrikaden geht oder gar die Konsole nur aus diesem Grund nicht kauft... es ist EIN Detail. Und für mich persönlich eben ein negatives.
Übertrieben wird hier eher von denjenigen, die das mit dem fehlenden LAN nicht stört.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die Sache ist doch ganz einfach. Die PS3 und die Xbox 360 bieten beide LAN und WLAN an. Die paar Cent machen den Kohl auch nicht dick. Mit beiden Anschlüssen deckt man dann auch ein viel größeren Kundenkreis ab. Auf eines zu verzichten ist einfach nur dumm. Es ist doch egal, ob die Mehrheit den einen oder anderen Anschluss benutzt, solange der andere Anschluss von noch einer großen Gruppe weiterhin verwendet werden will.

Gerade in Wohnungen, oder noch schlimmer in Häusern, mit mehreren Netzfähigen Geräten, mit zig Handies etc. im Haushalt ist WLAN doch sehr anfällig. WLAN macht Sinn bei Geräten wie Notebooks, weil man das Teil irgendwo in der Wonung mal eben aufklappt und gut ist, dann will man nicht jedes mal extra ein Kabel verlegen. Aber bei Konsolen, die ihren festen Platz in der Wohnung haben, möchten viele einfach nur ein Kabel verlegen. Das ist eine einmalige Sache und dann muss man sich mit Verbindungsproblemen nicht mehr ärgern.

Nintendo trifft viele merkwürdige Entscheidungen. Man muss nicht jeden Scheiß gut reden. Ein Verzicht auf eine LAN-Schnittstelle ist einfach nur ziemlich beschränkt. Ich persönlich habe noch den LAN-Adapter für die Wii, den ich dann einfach verwenden werde, daher kümmert mich das weniger.

Auch erinnere ich mich noch, wie bei der Xbox 360 damals noch gemeckert wurde, dass die kein WLAN hatte. Da kamen dann die Leute und haben den LAN-Anschluss auf Teufel komm raus verteidigt. Witzig, wie sich sowas ändern kann.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

AtzenMiro hat geschrieben: Gerade in Wohnungen, oder noch schlimmer in Häusern, mit mehreren Netzfähigen Geräten, mit zig Handies etc. im Haushalt ist WLAN doch sehr anfällig. WLAN macht Sinn bei Geräten wie Notebooks, weil man das Teil irgendwo in der Wonung mal eben aufklappt und gut ist, dann will man nicht jedes mal extra ein Kabel verlegen. Aber bei Konsolen, die ihren festen Platz in der Wohnung haben, möchten viele einfach nur ein Kabel verlegen. Das ist eine einmalige Sache und dann muss man sich mit Verbindungsproblemen nicht mehr ärgern.
verallgemeiner nicht immer deine eigene persönliche meinung.
n LAN kabel muss man verlegen, wenn man das nachträglich tut, liegts irgendwo rum, oder ist zumindest sichtbar an der wand befestigt und es gibt sehr sehr viele leute die sowas stört.

die xbox hat WLAN übrigens erst seit der slim integriert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bei der alten 360 war es aber auch Anlass für Ärger. Diesmal auf der anderen Seite. Einfach die Wahl lassen, wie auf der Playstation 3. So krass können die Kosten einfach nicht sein.

Wobei ich auch WLAN nehme. Nicht noch mehr Kabel. Schade, das mein Vater 1999 meinte, das Internet nicht so wichtig werden und stattdessen überall hin Telefon hin verlegte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich wär beides besser. ich will das zukünftig auch mit kabel machen. aber dann muss ich mir halt so n adapter kaufen den man für unter 8 euro im netz findet. das find ich jetzt nicht sooo schlimm.
n wlan adapter für die 360 kostet schon 50€+
war das ding immer so teuer? o.O
MJDouglas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MJDouglas »

Der termin kommt immer näher...aber wenn JUCKTZ??Ich glaub das sich Nintendo mit dem Müll ein Grab schauffelt!!Wieder so ein Mitten im nichts Konsolen dingens mit huch ja wie inovativ nem Touch screen(HAHAHAHA)
Warum lassen sich die Leut so verarschen?Wie mit diesem Fernbedienungs dreck von der WII??ich hab auch WII gezockt aber nie mit den Fuchtel dingern,Warum auch? Ich will entpannen und kein sport machen,mach ich schon genug ;-)
Freut mich aber eure Umfrage dazu zu lesen..hat NINENDO die auch gesehn?lol
Ich kenn kein der aber auch nur im entferntesten dran denkt sich die WII u zu holen.
ach des wird schee..spätestens 2016 is Nintendo raus ausem Hardware geschäft-lol ihre HANDHELDS brauch auch keiner mehr dank APPLE und co-auch da haben sie alles verpennt!!Kindergeburtztag ist NINTENDO!Gehört in ne Spielzeug abteilung wie diese lächerlichen Lern computer...aber nicht in einen GAMER laden
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mirabai »

MJDouglas hat geschrieben: spätestens 2016 is Nintendo raus ausem Hardware geschäft
Ich hoffe für mich, dich und den rest der Welt das du unrecht hast. Es ist schon schade das Sega aufgehört hat, die Monopolisierung einer Branche hat noch nie irgendetwas positives mit sich gebracht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DOOOOOOOOOOM

(okay, langsam ist die Luft raus...) (._. )