Spielkultur: Florence: "Berichterstattung kaum von PR unterscheidbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Florence: "Berichterstattung kaum von PR un

Beitrag von Kajetan »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich lese seit den frühen 90ern diverse Magazine und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Verstrickungen immer schlimmer werden.
Nicht schlimmer, nur professioneller.

Ich kann mich noch gut an alte Ausgaben der PC Games erinnern, wo nur auf Basis von zwei, drei Pressescreenshots WÜSTESTES Zeug über C&C Red Alert schwadroniert wurde. Kaum etwas von dem, was da behauptet wurde, hatte mit dem späteren Spiel zu tun. Aber ganz toll sollte das Spiel sein. Ganz arg toll. Das war so auffällig, dass man selbst als unwissender Laie plötzlich mißtrauisch wurde.

Ich weiß ja nicht, wie es heute dort bestellt ist, aber da die Person, die damals bezüglich C&C betriebsblindes Lobhudeln betrieben hat, heute Chefredakteurin ist, nehme ich nicht an, dass sich diesbezüglich etwas verbessert hat.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Kajetan hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Ich lese seit den frühen 90ern diverse Magazine und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Verstrickungen immer schlimmer werden.

Ich kann mich noch gut an alte Ausgaben der PC Games erinnern, wo nur auf Basis von zwei, drei Pressescreenshots WÜSTESTES Zeug über C&C Red Alert schwadroniert wurde. Kaum etwas von dem, was da behauptet wurde, hatte mit dem späteren Spiel zu tun. Aber ganz toll sollte das Spiel sein. Ganz arg toll. Das war so auffällig, dass man selbst als unwissender Laie plötzlich mißtrauisch wurde.

Ich weiß ja nicht, wie es heute dort bestellt ist, aber da die Person, die damals bezüglich C&C betriebsblindes Lobhudeln betrieben hat, heute Chefredakteurin ist, nehme ich nicht an, dass sich diesbezüglich etwas verbessert hat.

Das erinnert mich an Deinen Blog und die Frage, die mir seit dem Alpha Protocol Text im Kopf rumschwirrt: hast Du Dark Souls eigentlich mal angespielt?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:

Ja, das hat es sicherlich schon früher gegeben. Ich empfand es aber nicht als systematisch sondern eher als ärgerliche Einzelfälle.

Und das eben genannte Mass Effect 3 ist auch ein prima Beispiel dafür.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wurde mein beitrag gelöscht oder war ich zu doof zum posten bitte PN :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ElWebs hat geschrieben:hast Du Dark Souls eigentlich mal angespielt?
Nope. Interessiert mich als staatlich anerkannter Grobmotoriker (Ich bin davon befreit BeatEmUps spielen zu müssen) auch nicht so sonderlich :)
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Geschickt, die eigene Unzulänglichkeit als Ausrede zu nutzen. ;)
Ich finde aber, selbst Grobmotoriker können Dark Souls mit Gewinn spielen.
Case in point: myself.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ElWebs hat geschrieben:Geschickt, die eigene Unzulänglichkeit als Ausrede zu nutzen. ;)
Ich finde aber, selbst Grobmotoriker können Dark Souls mit Gewinn spielen.
Case in point: myself.
Nein, es ist einfach die Menge des Angebotes, die mittlerweile schwindelerregende Höhe meines Pile of Shame an ungespielten Titeln. Vielleicht später, vielleicht nie. Dark Souls hat nix, was mich unmittelbar anspricht, wo ich zumindest mal reinschauen möchte.

Zurück zum Thema: Jedweder Marketing-Euro wäre also zumindest für mich total verschwendet. Kein gekaufter Platin-Award würde mich neugierig machen, keine Jubelarien, kein Guerilla-Marketeer würde es schaffen auch nur einen Cent aus mir rauszukitzeln. Dark Souls ist eines dieser Spiele, bei denen man sich durchaus bewusst ist, das sie einen gewissen Ruf und eine gewisse Popularität haben, die mir trotzdem zum einen Ohr rein und gleich zum anderen Ohr wieder raus gehen. Indifferentes, wertungsfreies Achselzucken.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kajetan hat geschrieben:Zurück zum Thema: Jedweder Marketing-Euro wäre also zumindest für mich total verschwendet. Kein gekaufter Platin-Award würde mich neugierig machen, keine Jubelarien, kein Guerilla-Marketeer würde es schaffen auch nur einen Cent aus mir rauszukitzeln. Dark Souls ist eines dieser Spiele, bei denen man sich durchaus bewusst ist, das sie einen gewissen Ruf und eine gewisse Popularität haben, die mir trotzdem zum einen Ohr rein und gleich zum anderen Ohr wieder raus gehen. Indifferentes, wertungsfreies Achselzucken.
Das Marketing für Dark Souls hat sich immerhin auf ein paar Trailer beschränkt und beinhaltete nicht irgendwelche exklusiven Preview-Events usw. ;)

Mich hat das Spiel ein Jahr lang nicht mehr losgelassen. Nach 350 h mit der Konsolenversion hab ich mit der PC-Version weitergemacht und auch die paarmal durchgespielt. Das hat in meiner über 20-jähren Spielerkarriere vorher kein Spiel geschafft. :ugly:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

ElWebs hat geschrieben:Im Zuge der internationalen Berichterstattung zu den Vorfällen um Wainwright habe ich irgendwo gelesen, dass in einem Fall der Entwickler Boni in 6-Stelliger Höhe verpasst hat, weil der Metacriticscore 1 Prozenz zu gering war. Daran kann man sehen, welcher Einfluss diesem Portal auch von Publisherseite eingeräumt wird und wie wichtig darum der Kampf um jede einzelne Wertung genommen wird.
Das ist Obsidian mit Fallout: New Vegas passiert. Aber man muss dass positiv sehen, wäre dass nicht gewesen hätten wir vielleicht nie Project Eternity bekommen. :D
Demonfrost
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Demonfrost »

Hmm ich habe irgendwo anders gelesen dass Square zugegeben hat dass Lauren eine PR-Kunstifgur ist worüber sich Florence massiv gefreut hat. Wie kommt es denn da nun zu dieser Stellungnahme? :)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bedlam »

Demonfrost hat geschrieben:Hmm ich habe irgendwo anders gelesen dass Square zugegeben hat dass Lauren eine PR-Kunstifgur ist worüber sich Florence massiv gefreut hat. Wie kommt es denn da nun zu dieser Stellungnahme? :)
Das mit der Kunstfigur war nur Spaß. ;)
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

Ich bestelle seit Jahren nichts mehr vor und schaue mir die testvideos immer genau an. Zudem kaufe ich kaum noch Spiele, weil 90 % nichts taugen. Wozu gibt es die Videothek.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Gaming ist eh viel zu Teuer geworden. Man schaue sich mal an was Konsolenspiele kosten. Da investiere ich lieber in einen guten PC den ich ja auch so zum Surfen und für Uni-Kram nutze, und kauf mir Spiele wie XCOM (Konsole 50€) für 17€ als Key im Ebay (für Steam). Da schmerzt es dann nicht so, wenn das Spiel nicht 100% zufriedenstellend ist
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Michi-2801 hat geschrieben:Gaming ist eh viel zu Teuer geworden. Man schaue sich mal an was Konsolenspiele kosten. Da investiere ich lieber in einen guten PC den ich ja auch so zum Surfen und für Uni-Kram nutze, und kauf mir Spiele wie XCOM (Konsole 50€) für 17€ als Key im Ebay (für Steam). Da schmerzt es dann nicht so, wenn das Spiel nicht 100% zufriedenstellend ist
ich seh das ähnlich, aber man darf nicht vergessen, dass man konsolen games immerhin wieder verkaufen kann. so gesehen kann man recht neue singelplayer games durchzocken und zu einem guten preis wieder weiterverkaufen.

wenn dies bei der nächsten konsolengeneration noch gewährleistet ist, dann hol ich mir zum pc wieder ne playstation. vorrausgesetzt ich muss nicht fürs online sein noch zusätzlich bezahlen.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Michi-2801 hat geschrieben:Gaming ist eh viel zu Teuer geworden. Man schaue sich mal an was Konsolenspiele kosten. Da investiere ich lieber in einen guten PC den ich ja auch so zum Surfen und für Uni-Kram nutze, und kauf mir Spiele wie XCOM (Konsole 50€) für 17€ als Key im Ebay (für Steam). Da schmerzt es dann nicht so, wenn das Spiel nicht 100% zufriedenstellend ist
Dabei ist Gaming gar nicht so viel teurer geworden. In den 90'ern gab es genügend Games auf SNES etc. die bis zu 160 DM kamen und ganz seltene Sachen die sogar noch mehr gekostet haben (MK 2 kam mich '93 zum Release 180 DM, Street Fighter 2 Turbo wurde bei Metro für 270 DM verkauft). Von daher ein ehr seltsames Argument, zumindest auf den Konsolenmarkt bezogen.