Gran Turismo 5: Patch v2.09 & Absatzzahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 5: Patch v2.09 & Absatzzahlen

Beitrag von Pyoro-2 »

crewmate hat geschrieben:Ein komatöses Genre.
Mit deinen komatösen, den selben Sulz wiederkauenden Posts, bist da auch kein Stück besser. Die meisten Leute spielen Rennspiele des Fahrens wegen. Welch' Erkenntis! Jörg würde glatt 'ne Kolumne verfassen...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

Alking hat geschrieben:Das Spiel ist total überbewertet. Wer Forza 4 auch nur ein mal gespielt hat, der wird bei GT5 einen Weinkrampf kriegen. Tearing, 30FPS, katastrophaler Sound und eine Kulisse, die der PS3 nicht würdig ist.

Das will eine richtige Racing Sim sein? Sorry, aber dazu würde eine technische Finesse gehören, die GT5 zu keiner Sekunde erreicht. Da muss man Turn 10 wirklich Lob zusprechen, sie haben mit Forza 4 ganz klar die GT Reihe unangespitzt in den Boden gerammt.
GT5 ist vom Fahrverhalten her mindestens auf FM4-Niveau und läuft auch in 60 FPS (gelegentlich gibt es kleinere Slowdowns). Racing-Sims sind beide nicht. Zock mal GTR2, rFactor, etc.
schummelTüte hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Willst du mich verarschen? Forza 4 hat ein super Beleuchtungssystem, tolle Karossen, volle Cockpitansicht in jedem Auto, keinerlei Grafikfehler und läuft mit 60fps.
Bitte was hat Forza 4? Forza 4 hat weiße Punkte die über den Lack wandern
um ein Beleuchtungssystem vorzutäuschen.
Die Cockpits sind nur zu einem Drittel (wenn überhaupt) beleuchtet, der Rest
bleibt dunkel.
Und das war's dann auch schon mit Effekten. Je weniger vorhanden sind
desto weniger können fehlerhaft sein. ;) Von den PopUps im Fahrzeug-Lack
und der grausamen Flimmergrafik mal ganz zu schweigen.
Sorry Tüte, aber dein Post ist auch nicht viel besser. PopUps im Fahrzeuglack erkennt man nur während dem Fahren in der Außenansicht (bezweifel dass eine echter Sim-Racer die fährt). In den Aufzeichnunsgkameras ist mir bisher noch kein einziger Pop-Up auf den Autos aufgefallen. Was du uns mit den weißen Punkten, die über den Lack wandern sagen willst, ist mir schleierhaft.
Die Aussage über die Cockpits ist ebenfalls falsch. Ja, sie sind etwas dunkel ausgefallen, aber die Schatten und Beleuchtung ist dynamischer als in GT5. Kann dir auch Beweise posten, wenn du willst. Und flimmern ist subjektiv. Ich habe lieber etwas weniger AA und dafür konstante 60 FPS ohne Tearing, als weniger Flimmergrafik, aber dafür Slowdowns und Tearing, denn letzteres stört beim Fahren auf hohem Niveau mehr.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Atom-Dad »

Natürlich in der Außenansicht- von innen sieht man ja den Lack so schlecht! ;D
Es sei denn man achtet auf die gegnerischen Fahrzeuge.
Alle paar Meter verändert sich der Detailgrad der Autos und zwar deutlicher als
in GT.
Gerade die Spiegelungen der Umgebung im Lack poppen sehr offensichtlich rein.

Die weißen Punkte, die die Reflektionen des Sonnenlichts darstellen sollen.

In GT wird der gesammte Innenraum beleuchtet- in Forza 4 nur das Armaturen-
brett.
In GT werfen die ganzen kleinen Nupsis und Pinollis im Innenraum Schatten,
in Forza 4 gibt's nur nen Glanz-Effekt, usw usf..

Sogar Horizon hat höheres AA und ne (technisch gesehen) bessere Beleuchtung.

Ich bin auch nur auf den Post da oben eingegangen, Gargaros. (= Alles andere,
wie persönliches Empfinden, kann ich problemlos akzeptieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pyoro-2 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ein komatöses Genre.
Mit deinen komatösen, den selben Sulz wiederkauenden Posts, bist da auch kein Stück besser. Die meisten Leute spielen Rennspiele des Fahrens wegen. Welch' Erkenntis! Jörg würde glatt 'ne Kolumne verfassen...
Ich will mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eigentlich eher weniger, außer du wohnst in irgendeiner Fantasiewelt, in der man unbezahlt unzählige Stunden in oberflächliche Augenwischerei stecken kann, ohne gleichzeitig weniger Zeit in die wichtigen Punkte ala Fahrphysik oder Ki zu investieren...
...braucht dich aber nid zu ärgern, Spiele wie DiRT3 machen ja vor, was dabei rumkommt, wenn man in deine Richtung geht. Viel Spaß damit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

seine ideen von einen "Racing-Adventure" kennst du aber, oder? ... in meinen Augen ist die idee garnicht so verkehrt ....

nervt aber trotzdem unter jedem GT5/Forza-Schießmichtot-Thread das zu lesen ...

Ich will weiterhin stumpf meine Rennen fahren, wenn ich mir ein Rennspiel kaufe ;P ... da kann das noch so stagnieren!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich gehe noch nicht einmal so weit. Wo ist das Kudo System von PGR zB hingekommen, das mein Fahrverhalten auseinander nimmt? Die Systeme in Forza und GT5s "Bewertungen" beziehen sich allein auf die erreichte Platzierung, nicht mehr. Warum nicht auch in einer Simulation die Bewertung des Fahrverhaltens mit reinnehmen. Gute Überholmanöver, clever den Windschatten nutzen, fehlerfrei udn unfallfrei fahren. Beide Spiele verfügen bereits über ein Levelsystem. Das kann, meiner Meinung nach, nahtlos integriert werden, ohne das grundsätzliche Spielprinzip zu zerstören. Gutes und unfallfreies Fahren könnte Geldboni geben. Im realen Motorsport wird stets auch das Fahrverhalten bewertet, und sei es nur durch die Medien. (hinter den Kulissen dürfte da auch einiges an Analyse bei den Rennteams erfolgen)

PGR ist Arcade, aber es ist bis heute wegweisend für mich und das letzte progressive Rennspiel. Seitdem baut das Genre nur noch ab. Jetzt wird in GRID 2 sogar noch die Cockpitperspektive gekillt. Und Shift 2 zB hat keinen Splittscreen. Wie viel soll da noch wegfallen?

Wenn es euch stört, halte ich mich in Zukunft gerne zurück. Mein Ärger über die Entwicklung meines Lieblingsgenres bleibt. Ich hoffe auf Project Cars, die wenigestens die Grundlagen vernünftig hinbekommen könnten. Pyoros Vorbehalte gegen mich ändern sich eh nicht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Tüte: Ah, jetzt verstehe ich was du mit Beleuchtung des Cockpit meinst. Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Ich finde es auch ziemlich unschön, wenn man in FM durch nen Tunnel fährt und z.B. die Decke gleich bleibt. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass Forza 4 auf vielen Strecken onboard dynamischer aussieht (auch wenn es vielleicht trickst):

http://www.youtube.com/watch?v=H7RmsrvEjS4

http://www.youtube.com/watch?v=xQFdjDATGDQ

Hier sei auch die Auswirkung der Sonneneinstrahlung auf den Asphalt zu erwähnen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi hat geschrieben:seine ideen von einen "Racing-Adventure" kennst du aber, oder? ... in meinen Augen ist die idee garnicht so verkehrt ...
Klar, das war ja der Ursprung meiner Kritik: seine kindischen Träumereien, die er in den letzten drölf Rennspielthreads wiederholt hat. Irgendwann ist auch gut, man kann einsehen, dass sowas nicht passieren wird, weil weder publisher NOCH Spieler ausreichend Interesse daran ham' - und das letzte post zeigt wieder hervorragend, wie wenig Ahnung er von der technischen Umsetzbarkeit seiner Fantasien da hat...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

???
Das Kudosystem baut auf dem auf, was sowieso schon in den Rennspielen integriert ist. GT5 hat einen Driftmodus in dem sowas stattfindet. Bewertung von Fahrverhalten. Zumindest Drifts.

Von der technischen Umsetzbarkeit habe ich tatsächlich wenig Ahnung, daraus mache ich keinen Hehl.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Na um dieses tricksen geht's mir ja auch nur. (= Es is
in GT nich alles perfekt, wie auch die Auflösung der
Schatten z.B. Aber es is rein technisch auf einem höheren
Niveau, und das gefällt mir halt besser.

Was genau meinst du'n mit Sonnenstrahlen auf dem Asphalt?
Is das in einem der Videos zu sehen?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ah, jetzt verstehen wir uns. :lol: Da hast du natürlich recht (auch wenn ich jetzt mit der technischen Qualität der Strecken ankommen könnte ^^).

Bild

Der Effekt, den ich meine, ist in diesem Bild links unten zu sehen. Der fehlt mir in GT5 öfters mal bzw. ist er teils zu schwach ausgeprägt und das ist unter anderem ein Grund, warum die Strecken auf mich "steif" wirken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gargaros hat geschrieben:Ah, jetzt verstehen wir uns. :lol: Da hast du natürlich recht (auch wenn ich jetzt mit der technischen Qualität der Strecken ankommen könnte ^^).

Bild

Der Effekt, den ich meine, ist in diesem Bild links unten zu sehen. Der fehlt mir in GT5 öfters mal bzw. ist er teils zu schwach ausgeprägt und das ist unter anderem ein Grund, warum die Strecken auf mich "steif" wirken.

das Problem: wenn die Sonne so hoch hängt, wie in diesem Bild es den Eindruck macht, ist der Effekt einfach deplatziert auf trockener Strecke ;) ... wirkt vielleicht nicht so "Dynamisch" und "Cool" ... aber ist auch nicht gerade optisch realistisch
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wie hoch die Sonne in Sebring steht kann ich nicht sagen, da sie es da mit den ganzen Effekten vollkommen übertrieben haben und der Himmel im Bereich wo die Sonne sein müsste, einfach nur weiß ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

crewmate hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Hmmm ... saß mal mit nem Kollegen vor dem Vergleichsvideo von GT5 und Forza 4.
Ich fühlte mich da ein bisschen, wie wenn ich Coca Cola mit Pepsi Cola vergleichen muss.
Das trifft auch auf die PC Sims zu. GTR, iRacing, KPod.
Am ehersten setzt sich noch rFactor dank der starken Mod Community ab, aber die liefert auch nichts weiter als neue Autos und Strecken.

Ein komatöses Genre.
Erst mal GTR 3 (falls es in diesem Jahrtausend noch erscheint :roll: ), rfactor 2 und meinen größten Hoffnungsträger C.A.R.S. abwarten.

Davon ab sind weder GT 5 noch Forza Simulationen, höchstens Semi-Sims. Spaß machen mir beide Spiele trotzdem.