Denkst du. Bei mir sind schon ein Haufen DVDs, Bücher, Merch und CDs in den Müll gewandert, weil ich nicht wusste wohin damit und ich keine Zeit hatte noch zig Ebay Auktionen zu verwalten. Das ist halt irgendwann nur noch Ballast. Am Anfang hat man noch Skrupel, aber irgendwann erschlägt einen das Zeug.White Wolf_1986 hat geschrieben:Ja , is klar^^ Selten so einen Schwachsinn gelesen.alteingesessene Schreiber wie er hätten im Laufe der Jahre eh schon zu viel Kram bekommen, als dass man eine wirkliche Verwendung für Geschenke hätte.
Spielkultur: Florence: "Berichterstattung kaum von PR unterscheidbar"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Florence: "Berichterstattung kaum von PR un
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
hier mal ein exklusiver artikel, der gamestar, der sivh gut als unschauungsbeispiel eignet.ElWebs hat geschrieben:Was ich noch viel interessanter finde sind komplett vom Publisher bezahlte "Ausflüge" zu Previews inklusive teurem Hotel, Disko- und Barbesuchen und anderer Bespaßung. Davon war zumindest in den relevanten Threads (neogaf etc.) öfter die Rede. Ich erinnere mich an die Erzählung eines Journalisten, der zur Hellgatevorführung geladen war (inkl. allem oben Genannten) und sich vor lauter Bonding mit den Entwicklern nicht mehr getraut hat zu sagen, dass ihn das Spiel eher enttäuscht.
Vielleicht ist das in Deutschland nicht so verbreitet, jedenfalls hat Jörg nichts dazu geschrieben, aber zumindest Eurogamer (wenn ich mich nicht irre) haben ja jetzt versprochen, solche Dinge in Zukunft nicht mitzumachen bzw. selbst zu bezahlen.
also ich hoffe mal zumindest, dass unbewusst so positiv über das spiel berichtet wird.
aber ich vermute eher dass das ein abgekatertes spiel ist.
http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3 ... 06398.html
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen Kundenbetreuung und Beeinflussung von Journalisten, die eigentlich unabhängig sein sollten?Sevulon hat geschrieben:
Wenn natürlich wirklich mal wer eingeladen wird, wird der sicherlich auch entsprechend bespaßt. Klar. Aber das ist nichts anderes, als wenn wir hier einen wichtigen Kunden oder Mandanten zum Abendessen in ein teures Restaurant einladen. Vielleicht etwas im größeren Stil, aber das gehört bei einem Besuch natürlich dazu sich als guter Gastgeber zu erweißen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.firestarter111 hat geschrieben:
hier mal ein exklusiver artikel, der gamestar, der sivh gut als unschauungsbeispiel eignet.
also ich hoffe mal zumindest, dass unbewusst so positiv über das spiel berichtet wird.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Doch, kann man. Auch solche hypenden Previews zählen zur meinungsbildenden Berichterstattung. Auch hier schon ist die Gamestar praktisch nichts weiter als der verlängerte PR-Arm der Publisher - völlig egal ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.Boesor hat geschrieben:das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.firestarter111 hat geschrieben:
hier mal ein exklusiver artikel, der gamestar, der sivh gut als unschauungsbeispiel eignet.
Apropos Gamestar:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=321
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
100% agree. Schaut Euch mal in den Kommentaren dort an, wie viele Leser nur aufgrund der Preview versucht sind, das Spiel vorzubestellen.Bedlam hat geschrieben:Doch, kann man. Auch solche hypenden Previews zählen zur meinungsbildenden Berichterstattung. Auch hier wird die Gamestar wieder nur als Werkzeug der Publisher mißbraucht - völlig egal ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.Boesor hat geschrieben:das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.firestarter111 hat geschrieben:
Apropos Gamestar:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=321
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Langsam gehen mir diese Nachrichten auf den Zeiger. Das Problem ist so alt wie der Mensch selbst, also wozu über etwas diskutieren das eine fundamentale Änderung des menschlichen Wesen erfordert?
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist halt "wem bringen solche Artikel was"? Das Ding liest sich wie ein reiner Werbetext.Boesor hat geschrieben:das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.firestarter111 hat geschrieben:
Da kann ich auch gleich auf http://far-cry.ubi.com/fc-portal/de-DE/home/index.aspx gehen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Bedlam hat geschrieben:Doch, kann man. Auch solche hypenden Previews zählen zur meinungsbildenden Berichterstattung. Auch hier schon ist die Gamestar praktisch nichts weiter als der verlängerte PR-Arm der Publisher - völlig egal ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.Boesor hat geschrieben:das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.firestarter111 hat geschrieben:
jeder test und jede Vorschau ist meinungsbildend, anders gehts nicht. Entscheidend ist, dass man nicht die "falsche Meinung" bekommt.
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Man kann aber in einem Preview sehr wohl auf negative Aspekte eingehen, die man schon bemerkt hat. Dass es keine geben sollte ist eher unwahrscheinlich. Und genau deswegen liest sich das hier wie ein Werbetext
Dass es genug nicht ganz so Schlaue gibt, die sich aufgrund von Previews Spiele bestellen ist nunmal Fakt.
Und in den Kommentaren schreiben ja sogar einige, sie würden nicht mehr den gleichen Fehler begehen wie bei Far Cry2, d.h. sie haben damals offensichtlich die "falsche Meinung" bekommmen.
Ich muss aber sagen, dass die Gamestar Tests letzten Endes doch recht streng zu sein scheinen, nachdem ich mir gerade mal die Liste angeschaut habe.
Dass es genug nicht ganz so Schlaue gibt, die sich aufgrund von Previews Spiele bestellen ist nunmal Fakt.
Und in den Kommentaren schreiben ja sogar einige, sie würden nicht mehr den gleichen Fehler begehen wie bei Far Cry2, d.h. sie haben damals offensichtlich die "falsche Meinung" bekommmen.
Ich muss aber sagen, dass die Gamestar Tests letzten Endes doch recht streng zu sein scheinen, nachdem ich mir gerade mal die Liste angeschaut habe.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass sie nichts anderes schreiben können als "das Spiel ist supergeil" wenn sie sich für die Previews unter Publisherkontrolle begeben und sich auf deren Kosten durchfüttern, chauffieren und beschenken lassen. Ich will aber eine ehrliche Meinung lesen, keine vorgefertigte.Boesor hat geschrieben:Bedlam hat geschrieben:Doch, kann man. Auch solche hypenden Previews zählen zur meinungsbildenden Berichterstattung. Auch hier schon ist die Gamestar praktisch nichts weiter als der verlängerte PR-Arm der Publisher - völlig egal ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.Boesor hat geschrieben:das wird wohl erst ein Beispiel (oder auch nicht), wenn man selbst das fertige Produkt beurteilen kann. Sollte dies allerdings den Erwartungen (die nicht nur Gamestar formuliert hat) entsprechen kann man kaum von einem "abgekatzten" spiel reden.
D.h. wenn das Spiel wirklich super ist soll man das im Vorfeld nicht schreiben damit man nicht in Verdacht gerät vom Publisher beeinflusst zu sein?
jeder test und jede Vorschau ist meinungsbildend, anders gehts nicht. Entscheidend ist, dass man nicht die "falsche Meinung" bekommt.
Genauso ist es irrelevant für mich, wenn Exklusivreviews mit ihren typischen Höchstwertungen am Ende auch gelegentlich ins Schwarze treffen und die Wertung gerechtfertigt ist. Bei solchen Reviews besteht meisstens nichtmal die Möglichkeit unter die berüchtigte Marke von 8,5 oder 85% zu gehen weil diese Mindestwertung Teil des Deals mit dem Publisher ist. Es muss einfach die Möglichkeit vorhanden sein negative Vorabeindrücke zu schreiben und niedrige Wertungen zu verteilen - erst dann haben Hypepreviews und Höchstwertungen auch Aussagekraft.
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Dass Previews auch anders gehen zeigt 4P ja regelmäßig. Deshalb habe ich mich ja auch gefragt, was Jörg dazu sagen würde.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, glaubst du echt die lassen sich derart billig kaufen. natürlich kann man trotz Vorort besuch auch negativ schreiben und testen. das beispiel PCg und Alice: Madness Returns habe ich eben schon genannt.Bedlam hat geschrieben: Das Problem ist, dass sie nichts anderes schreiben können als "das Spiel ist supergeil" wenn sie sich für die Previews unter Publisherkontrolle begeben und sich auf deren Kosten durchfüttern, chauffieren und beschenken lassen. Ich will aber eine ehrliche Meinung lesen, keine vorgefertigte.
hab ich was verpasst oder ist es allgemein bekannt, dass es derartige Deals von namenhaften dt. Spielezeitschriften mit Publishern gibt?Genauso ist es irrelevant für mich, wenn Exklusivreviews mit ihren typischen Höchstwertungen am Ende auch gelegentlich ins Schwarze treffen und die Wertung gerechtfertigt ist. Bei solchen Reviews besteht meisstens nichtmal die Möglichkeit unter die berüchtigte Marke von 8,5 oder 85% zu gehen weil diese Mindestwertung Teil des Deals mit dem Publisher ist.
Also ich lese seit jahren die PCG und dort gibt es keiensfalls nur Höchstwertungen oder Verbote negatives zu schreiben. ich vermute mal bei der gamestar wirds ähnlich sein, aber wie gesagt, wenn du da mehr weißt.Es muss einfach die Möglichkeit vorhanden sein negative Vorabeindrücke zu schreiben und niedrige Wertungen zu verteilen - erst dann haben Hypepreviews und Höchstwertungen auch Aussagekraft.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Ausnahmen. Es gibt auch nicht für jedes Spiel irgendwelche Deals.Boesor hat geschrieben:Ach komm, glaubst du echt die lassen sich derart billig kaufen. natürlich kann man trotz Vorort besuch auch negativ schreiben und testen. das beispiel PCg und Alice: Madness Returns habe ich eben schon genannt.
Und glaubst du ernsthaft, dass Publisher den Vertretern der Spielepresse einfach so als Spaß Honig um den Mund schmieren, Events veranstalten, personalisierte Geschenke schicken usw? Die könnten auch einfach ihre Testmuster schicken und gut ist. Das Geld für derartige Ausgaben ist kalkuliert investiert.
Solche Deals sind ein offenes Geheimnis in der Branche. Bevor du mich fragst, Beweise hab ich keine. Aber es gibt genug Aussagen von Ex-Redakteuren und außerdem fliegen solche Verflechtungen von Publishern und Spielepresse immer mal wieder auf (z.b. "Gerstmann-Gate", aber auch viele kleinere Skandale). Einfach mal bisschen die Augen und Ohren aufmachen und weniger PC Games lesen.Boesor hat geschrieben:hab ich was verpasst oder ist es allgemein bekannt, dass es derartige Deals von namenhaften dt. Spielezeitschriften mit Publishern gibt?
Es ist keine Schwarz/Weiß-Geschichte. Ich habe z.b. genügend Berichte von Ex-Redakteuren gelesen, die besten Gewissens einen Test geschrieben und entsprechend gewertet haben nur um danach zu bemerken, dass der editor-in-chief die Wertung nachträglich "angepasst" hat um Publisher ruhig zu stellen. Es werden auch keine Geldkoffer verteilt oder Verbote explizit ausgesprochen. Aber jeder weiß wie der Hase läuft.Boesor hat geschrieben:Also ich lese seit jahren die PCG und dort gibt es keiensfalls nur Höchstwertungen oder Verbote negatives zu schreiben. ich vermute mal bei der gamestar wirds ähnlich sein, aber wie gesagt, wenn du da mehr weißt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ich mache ja gerade die Augen und Ohren auf und warte auf konkretes. Solche Berichte von Ex-redakteuren, deren Berichte/wertungen nachträglich geändert wurden würden mich sehr interessieren.Bedlam hat geschrieben: Solche Deals sind ein offenes Geheimnis in der Branche. Bevor du mich fragst, Beweise hab ich keine. Aber es gibt genug Aussagen von Ex-Redakteuren und außerdem fliegen solche Verflechtungen von Publishern und Spielepresse immer mal wieder auf (z.b. "Gerstmann-Gate", aber auch viele kleinere Skandale). Einfach mal bisschen die Augen und Ohren aufmachen und weniger PC Games lesen.