THQ: THQ: Rote Zahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: THQ: THQ: Rote Zahlen
@The Incredible Hojo
Die Zahlen bestätigen aber sowas von meine Aussage!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So richtig dreckig geht es eigentlich nur THQ. EA leidet auf hohem Niveau, SEGA scheint sich gerappelt zu haben. Ubisoft und ActiBlizz schreiben meistens schwarze Zahlen (nicht mehr so groß wie früher, aber immerhin). Potentielle Abnehmer gibt es schon. EA hat ja nach eigenen Aussagen mit Kingdoms of Amalur gutes Geld machen können, weil man das Teil günstig von 38 Studios erworben hatte.Brakiri hat geschrieben:Naja, was heisst Konkurrenz? Die meisten Branchenriesen schreiben doch rote Zahlen (oder?).
Auch ist es denkbar, dass Quereinsteiger die fast fertigen Top-Titel von THQ aufkaufen, um diese dann auf Steam gewinnbringend zu verkloppen. Später kann man die Retail-Vertriebsrechte immer noch an einen etablierten Publisher verkaufen.
Hör mer uff. Ganz schreckliches Spiel. Ohne Vorwarnung Superkleber auf den Stuhl schmieren. Sauerei das.FTL is strangly addictive..
erm ... Dauer-Online? Kastriertes Gameplay, damit man wie bei C&C4 online sein MUSS, weil man mit anderen Spielerstädten handeln muss. Daher kein entspannter SP mehr möglich? Aber gut, wenn das für Dich in Ordnung geht, dann sei es soWorauf ich mich allerdings freue ist das neue Sim City..hab ein Gameplayvideo gesehen, 10min lang, das war schön.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
PC Plattform in Deutschland Auswertung GfK Mai 2012: 30%GrinderFX hat geschrieben:@The Incredible Hojo
PC Plattform in USA Auswertung GfK August 2012: 28%
Die Abos wirst du selber zahlen müssen, um an die kompletten Zahlen zu kommen...
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Hab ich vielleicht zu voreilig South Park vorbestellt? .. Nicht, das dass gar net mehr kommt
Go Obsidian, Go! Kickstarter, wech von THQ (The Hirntote Qühe) und unter eigenem Label vertreiben
Hab auch in Project Eternity große Hoffnung.. also LOS LOS LOS! :wink:
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, diese News überhaupt gelesen zu haben, davor wusste ich net das SP-Stick of Truth von THQ gepublisht wird.. hatte aus unerklärlichen Gründen auf Zenimax, gehofft)
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, diese News überhaupt gelesen zu haben, davor wusste ich net das SP-Stick of Truth von THQ gepublisht wird.. hatte aus unerklärlichen Gründen auf Zenimax, gehofft)
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ja die THQ heute morgen auf 1,50$ runtergerauscht ist, denke ich auch mal, dass es das auf absehbare Zukunft war. CoH und Metro wahrscheinlich im März, aber nicht mehr 2012, South Park auf das nächste Geschäftsjahr...
Von allen Titeln sehe ich da nur CoH, der umsatzstark genug sein könnte, um wieder genug Geld in die Kassen zu spülen.
Aber so ist das: Es nutzt dir das beste Spiel nichts wenn a) es nicht genug gekauft wird und b) du zu viele schwere Fehler machst.
Irgendwie scho schad!
Von allen Titeln sehe ich da nur CoH, der umsatzstark genug sein könnte, um wieder genug Geld in die Kassen zu spülen.
Aber so ist das: Es nutzt dir das beste Spiel nichts wenn a) es nicht genug gekauft wird und b) du zu viele schwere Fehler machst.
Irgendwie scho schad!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz. Das kommerziell erfolgreiche Spiel hilft nichts, wenn die Kacke grundsätzlich am Dampfen ist.The Incredible Hojo hat geschrieben:Von allen Titeln sehe ich da nur CoH, der umsatzstark genug sein könnte, um wieder genug Geld in die Kassen zu spülen.
Ich war früher bei CDV tätig. Als der Überraschungshit "Codename Panzers" nur so die Kohle in die klammen Kassen gespült hat, dann hat das die Firma etwa ein Jahr über Wasser halten können. Und die Verluste und Verbindlichkeiten bei CDV waren nicht einmal ansatzweise so hoch wie jetzt bei THQ. Der Nachfolger war ein Flop, alle anderen Spiele von CDV in diesem Releasezeitraum alles andere als Umsatzbringer. Dann kamen Massenentlassungen, Umstrukturierungen, Verkauf potentieller Hits an die Konkurrenz, der Umzug nach Frankfurt in kleinere Räumlichkeiten bei sehr stark verringerter Belegschaft, eine etwas veränderte Ausrichtung und dann doch das unvermeidliche Ende, weil grundsätzlich nichts mehr gerissen werden konnte. Die Firma war eigentlich schon zu Codename Panzers-Zeiten am Ende.
Sprich, ein gut laufendes Spiel alleine verlängert nur das unvermeidliche Ende und bei THQ ist zu sehr Mißwirtschaft getrieben worden, als da CoH 2 noch großartig etwas ändern könnte.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
So gesehen ist das richtig. Du kannst dann aber in der "Verlängerung" versuchen, die Mißwirtschaften abzustellen. Im Falle THQ ist sicher einerseits das strategische Management falsch gewesen und andererseits haben sie bspw. mit U-Draw einfach ein Produkt von vorne bis hinten falsch vermarktet, was ihnen noch heute wie ein Klotz am Bein hängt.
Ich bin ja auch immer mehr der Freund eines Ende mit Schrecken als umgekehrt, aber es zeigt sich am Beispiel THQ, wie wenige Titel ein Leiden verlängern können, dir der Erfolg weniger Titel aber nichts nützt, wenn insgesamt der Wurm drin ist. THQ ist quasi mit Bleifuß auf den Abgrund zugerast.
Ich bin ja auch immer mehr der Freund eines Ende mit Schrecken als umgekehrt, aber es zeigt sich am Beispiel THQ, wie wenige Titel ein Leiden verlängern können, dir der Erfolg weniger Titel aber nichts nützt, wenn insgesamt der Wurm drin ist. THQ ist quasi mit Bleifuß auf den Abgrund zugerast.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
wobei ein CoH weltweit doch noch mehr ziehen dürfte als ein Codename Panzers und Southpark geht eh immer! nach dem was man da bisher gesehen hat, könnte das spiel ein richtiger knüller werden...vorallem in den USA lieben sie SP! nur Metro LL ist wahrscheinlich wieder eher ein nischen spiel...
zumindest vom lineup her steht es eigentlich ziemlich gut um THQ, aber sowas zählt heute ja leider nur noch am rande! wenn 1,4mio verkaufte einheiten als flop gelten, kann das ganze system nur an die wand fahren! Ubisoft und EA schreiben ja auch seit jahren rote zahlen, aber bei 1mrd umsatz können die noch jahrzehnte so weitermachen...banken lieben groß-schuldner *g*!
zumindest vom lineup her steht es eigentlich ziemlich gut um THQ, aber sowas zählt heute ja leider nur noch am rande! wenn 1,4mio verkaufte einheiten als flop gelten, kann das ganze system nur an die wand fahren! Ubisoft und EA schreiben ja auch seit jahren rote zahlen, aber bei 1mrd umsatz können die noch jahrzehnte so weitermachen...banken lieben groß-schuldner *g*!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In der Theorie ja. Da hast Du recht. Problem ist nur ... bei THQ ist da nicht mehr viel zu retten. Der CEO redet ja schon ziemlich eindeutig von einem Verkauf der Firma, weil er keine Chance auf Rettung sieht. Die THQ-Führung hat auf der Analysten-Konferenz, wo die Zahlen vorgestellt wurden, für Insider deutlich genug kommuniziert, dass man die Firma schon aufgegeben hat.. Game over, man!The Incredible Hojo hat geschrieben:So gesehen ist das richtig. Du kannst dann aber in der "Verlängerung" versuchen, die Mißwirtschaften abzustellen.
Doch niemand wird THQ kaufen. Wieso soll man sich eine kaputte Firma aufhalsen, wenn man doch einfach abwarten kann, bis es den Laden zerlegt und man beim Insolvenzverwalter die Sahnestückchen rauspicken kann?
- Gambit_1980
- Persönliche Nachricht:
Das THQ sich selbst zu zu schreiben hat, ist schon klar. Ob sie da wieder rauskommen ist mehr als fraglich. Schade finde ich es aber auch.
Dies Jahr habe ich noch Saints Row 3 gerne gezockt und fand es Klasse. Darksiders 2 war leider noch nicht drin, aber mit dem ersten Teil hatte ich viel Spaß. Um mir hier noch Schläge abzuholen, habe ich sogar noch Red Faction Armageddon gekauft und hatte auch damit viel Spaß. Da ich aber der einzige war, zeigte sich schon da ab, dass es eng wird.
Spacemarine war eine absolute Enttäuschung für mich.
Ach da kam eins zum Anderen.
Ich möchte weder Publisher noch Gaming-Entwickler sein - wer möchte schon oraklen, wie man ein Erfolg bekommt bzw. den Käufern es recht macht.
Dies Jahr habe ich noch Saints Row 3 gerne gezockt und fand es Klasse. Darksiders 2 war leider noch nicht drin, aber mit dem ersten Teil hatte ich viel Spaß. Um mir hier noch Schläge abzuholen, habe ich sogar noch Red Faction Armageddon gekauft und hatte auch damit viel Spaß. Da ich aber der einzige war, zeigte sich schon da ab, dass es eng wird.
Spacemarine war eine absolute Enttäuschung für mich.
Ach da kam eins zum Anderen.
Ich möchte weder Publisher noch Gaming-Entwickler sein - wer möchte schon oraklen, wie man ein Erfolg bekommt bzw. den Käufern es recht macht.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn es - niedrig angesetzt - nur 20 % wären, ist das für eine einzelne Plattform alles andere als wenig.GrinderFX hat geschrieben:30% sehe ich weit zu optimistisch. Dass wird schon ein gutes Stück drunter liegen.
Wer viel rumreist oder sich lange im ausland aufhält, wird wissen was ich meine. Deutschland ist so das letzte PC Land auf der Erde und deswegen denken die meisten Deutschen immer noch, dass der PC so dominant sei.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Das sind allesamt interessante Titel, aber keine Millionenseller ala GTA, COD, FIFA..etc...Denn nur so was könnte denen wohl langfristig den Arsch retten. Atari lässt grüßen, die jetzt nur noch so Simpelspielchen im Portfolia haben.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
beim PC kommen ja auch die ganzen f2p, abo-mmo und indie umsätze dazu...die machen heute bestimmt schon ein paar % vom gesamtumsatz der branche aus!Selbst wenn es - niedrig angesetzt - nur 20 % wären, ist das für eine einzelne Plattform alles andere als wenig
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich will nur hoffen, das Last Light nicht einen unrühmlichen Tod stirbt. Ist einer der wenigen Shooter, die mich wirklich brennend interessieren.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich warten die anderen, bis THQ an die Wand gefahren ist, dann kauft EA die Lizenz und das Studio, verschiebt den VÖ um sechs Monate nach hinten, entlässt die Hälfte der Entwickler, stülpt sein MoH Konzept und verlegt das Setting nach New York, das von den Russen angegriffen wird und von einer versprengten Gruppe Navy-Selas-Marines-Recon-Delta-Special-Forces gerettet werden kann.Knarfe1000 hat geschrieben:Ich will nur hoffen, das Last Light nicht einen unrühmlichen Tod stirbt. Ist einer der wenigen Shooter, die mich wirklich brennend interessieren.
Eine Woche vor Release gibt EA bekannt, noch zwei weitere Teile zu produzieren, weil die Vorverkäufe schon so gut laufen und im dritten Ableger wird es dann drei verschiedene Enden geben. Alles episch natürlich. Und in Super-Grafik!