Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arteas
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Beitrag von Arteas »

Onekles hat geschrieben: Alternativ gibt's die PS3 für rund 250 Taler inkl. Spiel und allem, was man so braucht. Sogar mit einem Controller. Der Wahnsinn. Ok, ein HDMI-Kabel braucht man noch, aber das war's. Konsolen haben durchaus noch ihre Existenzberechtigung. Wobei die Leistung da keine Rolle spielt. Auch auf dem stärksten Rechner ever kann ich kein Uncharted oder Heavy Rain spielen.
Wie schon geschrieben, hab ich von der PS4 gesprochen.
Ich befuerchte halt, aufgrund der Kurven, die aufeinander zugehen von der Leistung Konsole-Pc in den letzten 15 Jahren, dass wir den Punkt erreicht haben, indem die Architektur der Konsole nicht mehr den Vorsprung haben wird zu einem mittelklasse-pc, wie frueher, so dass die PS4 im gegensatz zu einem PC, mittelklasse, eben zu teuer ist.

OB das so ist, ist noch dahingestellt. Aber ich befuerchte es halt. Weil, schau ich mir meinen Rechner an, 3 Jahre altes MB, 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte, 8gb ram, alles low-price
(ASRock Board, Geforce GTX550TI mit 1024MB Ram), ne server-tastatur von Fujitsu Siemens, ne Maus von Cherry fuer 10 Euro...

Tjoa, und ich spiel BF3 mit min 50fps in fullHD auf meinem 24 Zoller am Anschlag.

Und da ueberleg ich natuerlich 3 mal, ob ich mir noch ne Konsole hole, besonders, wenn die Spiele, die mich ja frueher gereizt haben ne Konsole zu holen (JRPGS, Rundenstrategie...) kaum noch produziert werden, region-free...

Beispiel Wii...ich bin drauf und dran mir eine zu olen, wegen 2 Spielen...andererseits hab ich ja auch noch sowas wie nen Verstand...und da ist mir dann 150 Euro wegen 2 Spielen doch ein wenig happig.

Verstehense ?
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Nanimonai hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Eumel nicht rum *g*

Die PS4 wird sicher nicht 249 € kosten, sondern eher wieder um die 500 €. Und da seh ich kein Problem, für 500 Euronen einen gleichwertigen PC zusammenzustellen, der die "Top Titel" nicht sogar fluessiger darstellt.
Und das weißt Du, weil Du die Spezifikationen der PS4 schon kennst? Wow, beeindruckend.

Es steht noch nicht mal im Ansatz fest, wie teuer die Konsole sein wird. Es gibt einige Analysten, die sogar davon ausgehen, dass sie für 99,-€ subventioniert über die Theke geht, wenn man ein Abo eines Telefonanbieters abschliesst. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Sony aus dem letzten Fehler gelernt hat. Der Startpreis der PS3 war viel zu hoch, es ist recht wahrscheinlich, dass die denselben Fehler nicht noch mal machen.
Und selbst wenn sie 500,- € kosten wird, hast Du keinerlei Ahnung, was für Komponenten in ihr verbaut werden und wie die "Top Titel" auf der Konsole aussehen werden.

Das sind einfach nur total unreflektierte, dämliche Aussagen bzw. Unterstellungen, die Du da tätigst.

Erstmal: Komm mal runter. Ich tätige keine Aussagen, ich frage nach und hege zweifel.
Zweitens : die PS2 war schon so teuer damals, da hat man "den Fehloer" auch schonmal begangen. Und n Telefonvertrag damit ich ne Konsole billig bekomme ? Lernt man in der Schule heut nichts mehr ?

Und zum Thema Top-Titel und ausshen : Natuerlich weiss ich das nicht. Hab ich auch nie so geschrieben.

Heul doch nicht gleich rum, weil jemand nach anderer Leute meinung fragt.

Wenn man nix konstruktives beizutragen hat , halte es doch bitte frei nach Nuhr...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Gut, verbaut lieber die Kombination aus http://www.mindfactory.de/product_info. ... 1-BOX.html
und
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

Damit wären wir bei ca 280€ und nein, die Grafikkarte hab ich nicht vergessen, das sind APUs, also mit integrierter Grafikkarte.
Das Problem ist nur, ein System zu finden, das exakt die selbe Leistung besitzt.
Die Oben genannte Konfiguration ist schon erheblich stärker als eine PS3.
Auch ein Betreibssystem in relation zu setzen ist hinfällig, da es einen erheblichen Mehrwert darstellt, welchen Konsolen einfach nicht haben.

Die ganze Rechnung ist im Endeffekt humbug, da es meist völlig genügt, in einen halbwegs modernen Rechner einfach eine Grafikkarte um die 100€ einzubauen. Wir sprechen hier schließlich nur von 720@30fps bei meist mittleren Einstellungen.

Edit: @Onekles
Ich wollte die Existenzberechtigung der Konsolen auch nie anzweifeln, besitzte schließlich selber eine Wii und leihe mir regelmäßig die SubHd Brüder aus, aber die Frage war, ob ich einen PC mit der selben Leistung fürs gleich Geld bekomme. Und die Antwort lautet definitiv Ja, wobei die Komponenten mitlerweile einfach davon laufen, zumindest im Nicht-Gebrauchtmarkt.
Apropos Exklusivspiele, die gibt es nicht nur auf Konsolen, nur so als Tipp.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 04.11.2012 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Arteas hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Eumel nicht rum *g*

Die PS4 wird sicher nicht 249 € kosten, sondern eher wieder um die 500 €. Und da seh ich kein Problem, für 500 Euronen einen gleichwertigen PC zusammenzustellen, der die "Top Titel" nicht sogar fluessiger darstellt.
Und das weißt Du, weil Du die Spezifikationen der PS4 schon kennst? Wow, beeindruckend.

Es steht noch nicht mal im Ansatz fest, wie teuer die Konsole sein wird. Es gibt einige Analysten, die sogar davon ausgehen, dass sie für 99,-€ subventioniert über die Theke geht, wenn man ein Abo eines Telefonanbieters abschliesst. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Sony aus dem letzten Fehler gelernt hat. Der Startpreis der PS3 war viel zu hoch, es ist recht wahrscheinlich, dass die denselben Fehler nicht noch mal machen.
Und selbst wenn sie 500,- € kosten wird, hast Du keinerlei Ahnung, was für Komponenten in ihr verbaut werden und wie die "Top Titel" auf der Konsole aussehen werden.

Das sind einfach nur total unreflektierte, dämliche Aussagen bzw. Unterstellungen, die Du da tätigst.

Erstmal: Komm mal runter. Ich tätige keine Aussagen, ich frage nach und hege zweifel.
Zweitens : die PS2 war schon so teuer damals, da hat man "den Fehloer" auch schonmal begangen. Und n Telefonvertrag damit ich ne Konsole billig bekomme ? Lernt man in der Schule heut nichts mehr ?
Ich möchte jetzt keinen Rhetorik-Kurs mit Dir machen, aber wenn Du schreibst, dass die PS4 "sicher" nicht 249,- € kosten wird und Du "kein Problem" siehst, für 500 € einen gleichwertigen PC zusammenzustellen, der Top Titel "nicht sogar flüssiger darstellt", dann hat das sehr wenig mit "in Frage stellen" und "Zweifel hegen" zu tun, das sind dann klare Aussagen und Annahmen.

Die Aussage mit dem Telefonvertrag und der subventionierten PS4 für 99,- € stammt nicht von mir, sondern von Michael Pachter. Deswegen schrieb ich übrigens, dass es "Analysten gibt, die davon ausgehen, dass...", also spar Dir den billigen Schulspruch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hier Bitte, eine Konsole mit zum Start veralteter Technik und dennoch wurde es nicht nur als "next Generation" bezeichnet, es wurde auch als deutlich Leistungsstärker akzeptiert:
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/3/5/4/8/354861.jpg
Spoiler
Show
In Wahrheit war die 16Bit Konsole gar keine 16Bit, lediglich aufgebohrte 8Bit des Vorgängers. Gestört hat es aber kaum einen und PC's liefen aufrüstungstechnisch in einer völlig anderen Dimension gegenüber modernen Zeiten.
Scheinbar macht Nintendo erneut alles richtig, jetzt wo Gamer technischen Sachverstand haben und sich untereinander austauschen, nicht mit grafischen Erlebnissen, sondern mit Spielmechanik blenden zu wollen. :Häschen:

ps: Vergesst die Wärmeableitung nicht, der Punkt ist neu dazugekommen und war in den vorherigen Generationswechseldiskussionen kein bzw. kaum ein Thema, taucht nun aber, durch das gestiegene technische Verständnis, vermehrt auf. :mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/3/5/4/8/354861.jpg

Ohja, selten soviel Spaß mit einer Konsole gehabt und das mit sagenhaften 3,546895 MHz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben: Die Aussage mit dem Telefonvertrag und der subventionierten PS4 für 99,- € stammt nicht von mir, sondern von Michael Pachter. Deswegen schrieb ich übrigens, dass es "Analysten gibt, die davon ausgehen, dass...", also spar Dir den billigen Schulspruch.
mir ist es völlig egal, was ihr da diskutiert ... nur einen Tipp gebe ich dir: willst du ernst genommen werden, beziehe dich nicht auf Analysten ... geschweige denn auf Pachter ;) ...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Gut, verbaut lieber die Kombination aus http://www.mindfactory.de/product_info. ... 1-BOX.html
und
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

Damit wären wir bei ca 280€ und nein, die Grafikkarte hab ich nicht vergessen, das sind APUs, also mit integrierter Grafikkarte.
Das Problem ist nur, ein System zu finden, das exakt die selbe Leistung besitzt.
Die Oben genannte Konfiguration ist schon erheblich stärker als eine PS3.
Auch ein Betreibssystem in relation zu setzen ist hinfällig, da es einen erheblichen Mehrwert darstellt, welchen Konsolen einfach nicht haben.

Die ganze Rechnung ist im Endeffekt humbug, da es meist völlig genügt, in einen halbwegs modernen Rechner einfach eine Grafikkarte um die 100€ einzubauen. Wir sprechen hier schließlich nur von 720@30fps bei meist mittleren Einstellungen.
Ich habe selbst schon mehrfach PC´s konfiguriert, um z.B. einen günstigen PC für meinen Vater (da allerdings nicht mit dem Anspruch, Spiele zu spielen, sondern um damit zu arbeiten) oder Freunde zusammen zu bauen.

Die Erkenntnis war, dass es schlicht keine Möglichkeit gibt, einen PC zu basteln, der preislich unterhalb einer PS3 liegt. Selbst die günstigsten Komponenten kommen im Endeffekt immer auf einen Preis, der sich von dem einer PS3 nicht sonderlich unterscheidet.
Und der Fertig PC, der wirklich für 249,- € über die Ladentheke geht, ist dann leistungstechnisch wirklich nicht weit von der PS3 entfernt. Auf dem Papier vielleicht etwas besser, ja, aber nicht in der Praxis... Ein Battlefield 3 ist auf dem günstigsten Komplett-PC, den man kaufen kann, auch wirklich nur auf minimalen Details spielbar, sieht also nicht besser auf als auf der PS3.

Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es beim Preis/Leistungsverhältnis da wirklich keine großen Unterschiede zwischen PS3 und Billig-PC gibt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nanimonai hat geschrieben:Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es beim Preis/Leistungsverhältnis da wirklich keine großen Unterschiede zwischen PS3 und Billig-PC gibt.
Damit wären wir auf einer Linie.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Die Aussage mit dem Telefonvertrag und der subventionierten PS4 für 99,- € stammt nicht von mir, sondern von Michael Pachter. Deswegen schrieb ich übrigens, dass es "Analysten gibt, die davon ausgehen, dass...", also spar Dir den billigen Schulspruch.
mir ist es völlig egal, was ihr da diskutiert ... nur einen Tipp gebe ich dir: willst du ernst genommen werden, beziehe dich nicht auf Analysten ... geschweige denn auf Pachter ;) ...
Meine persönliche Meinung zu Pachter steht hier nicht zur Debatte. Jedenfalls weiß ich, dass er zumindest Ahnung vom Markt an sich hat, weil er seit Jahrzehnten in dieser Branche arbeitet. Dadurch alleine sollte man seine Aussagen und Annahmen jedenfalls mindestens so Ernst nehmen wie die, der hier selbst ernannten Experten im Forum (dich und mich eingeschlossen). ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zu Pachter steht hier nicht zur Debatte. Jedenfalls weiß ich, dass er zumindest Ahnung vom Markt an sich hat, weil er seit Jahrzehnten in dieser Branche arbeitet. Dadurch alleine sollte man seine Aussagen und Annahmen jedenfalls mindestens so Ernst nehmen wie die, der hier selbst ernannten Experten im Forum (dich und mich eingeschlossen). ;-)
ganz ehrlich ... Na wenn du meinst :lol:

ich wollte es nur gesagt haben ... aber wenn du dieser Meinung bist ... nagut ... soll sich jeder andere nen Reim drauf machen, wie es ihm beliebt...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zu Pachter steht hier nicht zur Debatte. Jedenfalls weiß ich, dass er zumindest Ahnung vom Markt an sich hat, weil er seit Jahrzehnten in dieser Branche arbeitet. Dadurch alleine sollte man seine Aussagen und Annahmen jedenfalls mindestens so Ernst nehmen wie die, der hier selbst ernannten Experten im Forum (dich und mich eingeschlossen). ;-)

ich wollte es nur gesagt haben ... aber wenn du dieser Meinung bist ... nagut ... soll sich jeder andere nen Reim drauf machen, wie es ihm beliebt...
Schick mir doch mal Deine Vita, dann kann ich die mit der von Pachter vergleichen und mir selbst einen Reim darauf machen, wen ich als Experten ansehen kann. :-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich weiss es..der der Geld dafür bekommt, Aufsehen zu generieren. Je mehr Aufsehen, desto mehr Geld.

Ich bin ja so schlau. 8)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:

Schick mir doch mal Deine Vita, dann kann ich die mit der von Pachter vergleichen und mir selbst einen Reim darauf machen, wen ich als Experten ansehen kann. :-)

knap 22 Jahre Video-Spiel-Erfahrung im Konsolenmarkt. Fertig :) ...

Du glaubst auch, nur weil jemand häufig in der Presse auftaucht, hat er automatisch Ahnung, wovon er quatscht, oder?

Pachter funktioniert nach 3 Prinzipien:
1) Erzähle das offensichtliche ... wenn er sagt, dass die WiiU nicht so erfolgreich wird, wie die Wii ist das milde gesagt ... wow ... was für ne Erfahrung
2) Rate ... die Chancen stehen 50/50 ob er recht hat ... wenn er richtig lag, wird er gefeiert ... wenn er daneben lag ... schweigt man dezent drüber ...
3) Pupse ... Jüngste News zu Bayonetta 2 von Pachter sei hier genannt... erzähle einfach irgendwas, was niemanden interessiert, oder ernsthaft Gehalt hat ... Hauptsache man gibt den Medien etwas, wenn man sonst nichts zu sagen hat, was nicht in Punkt 1 rein passt oder für 2 selbst für ihn zu wackelig ist.

Aufgrund von Punkt 1 kommt es Leuten so vor, als hätte er Ahnung ... mit Punkt 2 wird sich dezent zurück gehalten ... aber wenn es nicht offensichtlich ist, sollte man sich bei Pachter merken: er rät auch nur! ... und hat definitiv nicht mehr Ahnung/Erfahrung als manch Mensch hier im Forum die den Videospielemarkt schon sehr lange begleiten.

ah .. und mit Punkt drei verdient er sein Geld ...

Musst du mir natürlich nicht glauben ... habe keine Beweise für diese "Thesen" ... außer meiner Erfahrung 8-9 Jährigen Erfahrung die ich mit News etc zu dem Thema aufzubringen habe. (davor war ich nur "blinder" Konsument)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:Ich weiss es..der der Geld dafür bekommt, Aufsehen zu generieren. Je mehr Aufsehen, desto mehr Geld.

Ich bin ja so schlau. 8)
Ich finde es irgendwie ziemlich vermessen von Leuten hier zu behaupten, dass beispielsweise ein Michael Pachter nicht Ernst genommen werden kann. Der Typ hat mehrere akademische Titel, arbeitet seit Ewigkeiten im Management, kennt die Spieleindustrie ausgesprochen gut und veröffentlicht sehr regelmäßig Artikel in den größten und angesehensten Zeitungen der USA.

Und dann stellt man sich hier im Forum breit hin und sagt, dass man sich nicht auf einen Analysten wie Pachter beziehen soll, wenn man hier "Ernst genommen" werden möchte. Wie arrogant ist das denn?
Aber denjenigen, der sowas schreibt, soll ich dann Ernst nehmen?