XCOM: Enemy Unknown: Erfolg, mehr DLC und zweiter Patch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM: Enemy Unknown: Erfolg, mehr DLC und zweiter Patch
Mir zum Beispiel war's selbst bei Schwierigkeitsgrad "Leicht" immer noch zu schwer. Ich war halt noch nie so der große Stratege und dann verlor ich noch meine besten Leute in einem total unbalancierten Terroranschlag irgendwo. Das reichte aus, dass mehrere Länder aus dem XCOM-Projekt ausstiegen, usw. Dann fehlten permanent Legierungen, um Satelliten zu bauen oder einfach nur irgendetwas.
Ich hatte dann einfach das Gefühl, keinerlei Kontrolle mehr darüber zu haben, was da passiert. Ich konnte nichts tun, um den Verlauf der Ereignisse zu beeinflussen. Und dann noch solche Stunts zwischendurch, dass fünf Soldaten mit Trefferwahrscheinlichkeit 80% daneben schießen, zum Rundenende dann neue Aliens in Rücken der Truppe zufalls-spawnen, usw. Das rockt kein bißchen.
Ich habe früher auch das alte UFO - Enemy Unknown durchgespielt, aber das ist lange her. Heutzutage fehlt mir einfach die Zeit und die Lust dazu, mir von einem Spiel zeigen zu lassen, dass es besser cheaten kann als ich. "Leicht" soll auch leicht sein.
Ich kann verstehen, dass es diversen Leuten sogar auf "Normal" oder schlimmer noch zu leicht ist, aber für mich ist das nicht das richtige.
Ich hatte dann einfach das Gefühl, keinerlei Kontrolle mehr darüber zu haben, was da passiert. Ich konnte nichts tun, um den Verlauf der Ereignisse zu beeinflussen. Und dann noch solche Stunts zwischendurch, dass fünf Soldaten mit Trefferwahrscheinlichkeit 80% daneben schießen, zum Rundenende dann neue Aliens in Rücken der Truppe zufalls-spawnen, usw. Das rockt kein bißchen.
Ich habe früher auch das alte UFO - Enemy Unknown durchgespielt, aber das ist lange her. Heutzutage fehlt mir einfach die Zeit und die Lust dazu, mir von einem Spiel zeigen zu lassen, dass es besser cheaten kann als ich. "Leicht" soll auch leicht sein.
Ich kann verstehen, dass es diversen Leuten sogar auf "Normal" oder schlimmer noch zu leicht ist, aber für mich ist das nicht das richtige.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also mein "Rekord" ist bei 98% zu verfehlen 
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe da das Problem nicht ganz. Klar ist es sehr großes Pech, aber es sind eben nicht 100 % und in seltenen Fällen trifft eben diese 2%ige Wahrscheinlichkeit ein. Das es nervt ist klar.frostbeast hat geschrieben:Also mein "Rekord" ist bei 98% zu verfehlen
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte den ersten Anlauf mit "normal" genommen, doch trotz gewonnener Missionen nach ein paar Stunden zu viele Länder aus dem XCOM-Projekt verloren. Das mit den fehlenden Materialien für das weitere produzieren&forschen war auch sehr frustierend. Naja, der 2. Anlauf dann auf "leicht" aber okay. Fande die wirtschaftliche Komponente dann ganz gut ausgewogen, doch die Fights zu leicht. Von daher wäre ich froh gewesen, wenn die generell alle Schwierigkeitsgrade etwas leichter gemacht hätten, als nur den untersten... ODER aber mehr Optionen (z.B. KI-Stärke, Materialmenge, Bauzeiten usw.) eingebaut hätten. Schade.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie schon erwähnt. dazu gibt es mods. link hab ich paar posts früher gepostetmcRebe hat geschrieben:Ich hatte den ersten Anlauf mit "normal" genommen, doch trotz gewonnener Missionen nach ein paar Stunden zu viele Länder aus dem XCOM-Projekt verloren. Das mit den fehlenden Materialien für das weitere produzieren&forschen war auch sehr frustierend. Naja, der 2. Anlauf dann auf "leicht" aber okay. Fande die wirtschaftliche Komponente dann ganz gut ausgewogen, doch die Fights zu leicht. Von daher wäre ich froh gewesen, wenn die generell alle Schwierigkeitsgrade etwas leichter gemacht hätten, als nur den untersten... ODER aber mehr Optionen (z.B. KI-Stärke, Materialmenge, Bauzeiten usw.) eingebaut hätten. Schade.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ersteres liegt an der schlechten Designentscheidung(mMn), einem die 3 gleichzeitigen Entführungsmissionen reinzuwürgen damit es in 2 Regionen zu Panik kommt. Firaxis hatte scheinbar keine Vorstellung, wie man in einem XCOM-Spiel Spannung und das Gefühl "es wird langsam ziemlich eng" erreicht, obwohl das eigentlich beim ersten Teil bereits gut gelöst wurde.mcRebe hat geschrieben:Ich hatte den ersten Anlauf mit "normal" genommen, doch trotz gewonnener Missionen nach ein paar Stunden zu viele Länder aus dem XCOM-Projekt verloren. Das mit den fehlenden Materialien für das weitere produzieren&forschen war auch sehr frustierend. Naja, der 2. Anlauf dann auf "leicht" aber okay. Fande die wirtschaftliche Komponente dann ganz gut ausgewogen, doch die Fights zu leicht. Von daher wäre ich froh gewesen, wenn die generell alle Schwierigkeitsgrade etwas leichter gemacht hätten, als nur den untersten... ODER aber mehr Optionen (z.B. KI-Stärke, Materialmenge, Bauzeiten usw.) eingebaut hätten. Schade.
Deshalb gibt es nur eine Basis, nur einen Skyranger, damit man nicht alle Missionen bearbeiten kann.
Das Material muss man sich für die wichtigen Dinge aufsparen, und schnell das Satellitennetz ausbauen, damit man mehr UFOs runterholen, und sie für Material strippen kann.
Die späteren Kosten sind aber auch total abgedreht. Die späteren Waffen/Rüstungen kosten mehr, als der neue Abfangjäger. Total Banane.
XCOM ist ein gutes Spiel, aber es hätte ohne viel Mühe erheblich besser sein können.
Es gibt einfach zuviele Dinge die entweder nicht richtig durchdacht sind, keinen Sinn ergeben, oder die einem einfach Entscheidungen aufzwingen ohne das man eine Wahl hat.
Aber vielleicht sollte man die beiden Spiele garnicht vergleichen. Wie jemand im Hauptthread sagte: Das erste Spiel war eine Invasions-Simulation, wärend das neue ein Taktikspiel mit Anhang ist.
Daher hoffe ich auf einen weiteren Teil, vielleicht mit mehr Mut zu mehr Komplexität und Freiheit, so das man keine fragwürdigen Designentscheidungen treffen muss.
Ich gönne Firaxis den Erfolg, leider sehe ich die Gefahr, das dieser erneut als Indiz oder sogar Beweis dafür genommen wird, das sich einfach gestrickte Spiele besser verkaufen.
- GodFaddoh
- Persönliche Nachricht:
Ist ja cool, bin eigentlich Stammkunde beim Nexus aber die XCOM Seite von denen ist völlig an mir vorbei gegangen, dankefrostbeast hat geschrieben:Wer es gerne schwerer oder länger oder mit anderen Spielattribute spielen will, der soll doch mal nen passenden Mod raus suchen
http://xcom.nexusmods.com/mods/top/
Mit release des nächsten Patches werd ichs mir wohl kaufen.
Wie ist eigentlich der Multiplayer so? 4players hats ja leider nicht geschafft den Test in das Tagebuch zu packen.
Ich befürchte ein so komplexes Spiel, in das man sich mehrere Stunden einarbeiten muss, würde sich heute finanziell nicht mehr lohnen (Entwicklungskosten vs. Einnahmen).Brakiri hat geschrieben:mcRebe hat geschrieben:Ich gönne Firaxis den Erfolg, leider sehe ich die Gefahr, das dieser erneut als Indiz oder sogar Beweis dafür genommen wird, das sich einfach gestrickte Spiele besser verkaufen.
Wahrscheinlich bekommt es dann von allen Spielemagazinen noch ein fettes minus, weils nicht zugänglich genug ist
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Huhu,
ich finde das ist Gemecker auf hohem Niveau. Wir sollten echt happy sein das ein so würdevolles und gutes Remake dabei raus gekommen ist.
Wir haben alle schon mal miterlebt das es auch grausig enden kann.
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte (die Engine ist schon nicht schlecht!) ist z.B. ein Addon was Terror from the Deep beinhaltet.
Da muss eigentlich kein separates Spiel ran. Da würde ich in Blizzardscher Form auch 30 € für hinlegen!
Und einen evtl. einen Openworld Modus mit Alienangriffen auf meine Basis..das war immer spannend!
Gruß
Arka
ich finde das ist Gemecker auf hohem Niveau. Wir sollten echt happy sein das ein so würdevolles und gutes Remake dabei raus gekommen ist.
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte (die Engine ist schon nicht schlecht!) ist z.B. ein Addon was Terror from the Deep beinhaltet.
Da muss eigentlich kein separates Spiel ran. Da würde ich in Blizzardscher Form auch 30 € für hinlegen!
Und einen evtl. einen Openworld Modus mit Alienangriffen auf meine Basis..das war immer spannend!
Gruß
Arka
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Du hast sicher nicht unrecht, aber auf sehr hohem Niveau würde ich ehrlich gesagt nicht sagen. Es gibt Beispiele dafür, wie es grausig enden kann, keine Frage, aber grade bei XCOM und dem grossspurigen PR-Gelaber des Directors, er wäre so eine grosser Fan, wüsste was (den Spass von) XCOM ausmachen würde usw. hatte ich einfach mehr erwartet, als ein Taktik-Game mit Anhang, was ich maximal als gut einstufen würde.Arkatrex hat geschrieben:Huhu,
Gruß
Arka
Ich weiss nicht, ob die vielen Designentscheidungen die mir aufstossen, mit Mods/Patches/Addons änderbar sind. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber so ziemlich alles was ich in XCOM gerne vom alten XCOM gesehen, und gerne noch zusätzlich gehabt hätte, sehe ich potenziell eher in Xenonauts(da kann man sogar mehrere Jäger zu einem Ufo schicken, und den Jägern im Kampf Befehle zukommen lassen), als in Firaxis XCOM. Dafür bietet das neue XCOM einfach eine zu dünne Unterfütterung, um wirklich zur Alien-Invasions-Simulation aufblasbar zu sein.
Ich denke das ist auch garnicht deren Ziel gewesen. Sie wollten ein Taktikgame und das haben sie gemacht. Mit dem Theme XCOM hat das zu tun, ja, aber mit dem alten Spiel gibt es auch von der Zielvorgabe nurnoch eine mehr oder weniger grosse Überschneidung.
Am Ende des Tages eher meine Schuld, als die von Firaxis. Ich dachte sie bringen XCOM im alten Glanz mit neuen Features raus, keine abgespeckte Taktikversion. Meine Erwartungshaltung, mein Fehler.
Nachdem ich vor Release gelesen hatte, nur eine Basis, nur ein Skyranger, nur 2 Aktionen im Kampf usw. habe ich trotz meiner Zweifel noch auf was "Grosses" gehofft. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Hoffnung stirbt halt zuletzt..wie immer
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Also zuallererst bin ich froh das XCom auch ein kommerzieller Erfolg zu sein scheint, weil ich ebenfalls hoffe das sich Firaxis traut sich bei einer potentiellen Fortsetzung noch mehr in Richtung des Originals zu orientieren.
Die haben ja ein gutes Spiel gemacht in nem Genre das schon fast tot war aber es wär schon noch besser gegangen wenn so manche Entwicklerentscheidung anders ausgefallen wäre.
DLCs wären für mich nur interessant wenn man das eigentliche Spiel auch wirklich erweitert und für sein Geld wirklich was geboten kriegt, ich schätze aber mal es werden eher so MiniDLCs die vielleicht die Forschungspalette um die ein oder andere Waffe erweitern - da lass ich mich aber mal überraschen.
Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt kann ichs kaum nachvollziehen weils ichs auf "Normal" eigentlich viel zu leicht finde aber es wird wohl einige geben die damit auf Easy nicht klar kommen sonst würde Firaxis hier nicht den Schwierigkeitsgrad zurückschrauben.
Die haben ja ein gutes Spiel gemacht in nem Genre das schon fast tot war aber es wär schon noch besser gegangen wenn so manche Entwicklerentscheidung anders ausgefallen wäre.
DLCs wären für mich nur interessant wenn man das eigentliche Spiel auch wirklich erweitert und für sein Geld wirklich was geboten kriegt, ich schätze aber mal es werden eher so MiniDLCs die vielleicht die Forschungspalette um die ein oder andere Waffe erweitern - da lass ich mich aber mal überraschen.
Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt kann ichs kaum nachvollziehen weils ichs auf "Normal" eigentlich viel zu leicht finde aber es wird wohl einige geben die damit auf Easy nicht klar kommen sonst würde Firaxis hier nicht den Schwierigkeitsgrad zurückschrauben.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist garnicht so schwer. Man muss einfach verstehen, das das Game darauf ausgelegt ist, das man seine ersten paar Anläufe verkackt, das war auch damals schon so. Aber genau das hat es auch so motivierend gemacht. Man hat immer wieder von vorne angefangen und geschaut wie man es besser machen kann.357er-Argument hat geschrieben:Mir zum Beispiel war's selbst bei Schwierigkeitsgrad "Leicht" immer noch zu schwer. Ich war halt noch nie so der große Stratege und dann verlor ich noch meine besten Leute in einem total unbalancierten Terroranschlag irgendwo. Das reichte aus, dass mehrere Länder aus dem XCOM-Projekt ausstiegen, usw. Dann fehlten permanent Legierungen, um Satelliten zu bauen oder einfach nur irgendetwas.
Spoiler
Show
Im Grundegenommen ist es sehr einfach, man schaut das man sehr früh zu einem zweiten Satelitenkontrollzentrum kommt und am besten in Verbindung mit dem vorhandenen, damit man direkt 3 Sateliten in die Luft schießen kann. Damit senkt man dann schon mal an kritischen Orten die Panik zu gegebenen Zeitpunkt. Dann schaut man das man 2 Labore und 2 Werstätte baut, somit hast Du die Kosten für Herstellung reduziert und die Forschung beschleunigt. Jetzt machst halt ganz normal weiter und schaust das die Prioritätsaufgaben hintereinander schnell abgearbeitet bekommst. Sobald Du dann Aliens einfangen kannst, ist es fast geschafft. Man nimmt das Lichtwesen gefangen, bastelt sich einen Schlüssel für die Alien Basis und schaut das man den Auftrag schnell macht (Erste Rüstung sollte bis dahin vorhanden sein, dann ist es recht leicht). Ist der Auftrag geschafft senkt sich die Panik auf der gesamten Welt um 2 und man kann es ruhiger angehen lassen. Ab dem Zeitpunkt sollte man vor allem in stärkere Abfangjäger investieren, da vermehrt große und riesiege Ufos auftauchen werden.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Im grunde muss man "nur" die bedeutung der Satelliten rechtzeitig durchschauen, dann hauts auch im ersten anlauf hin.Freakstyles hat geschrieben:
Es ist garnicht so schwer. Man muss einfach verstehen, das das Game darauf ausgelegt ist, das man seine ersten paar Anläufe verkackt, das war auch damals schon so. Aber genau das hat es auch so motivierend gemacht. Man hat immer wieder von vorne angefangen und geschaut wie man es besser machen kann.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Schon, natürlich hätte ich mir das eine oder andere Feature vom Original gewünscht.
Ich denke jedoch das Firaxis den Kundenstamm auch erweitern wollte.
Das geht nun mal leider in der heutigen Zeit nur über eine eingängige Steuerung.
Die Zocker wollen nicht erst seitenweise Anleitung blättern, sondern direkt loslegen.
Die Musik und die Atmosphäre ist allerdings absolut klasse! Da haben die Jungs einein Stein in meinem Brett.
Und ob Microprose es besser gemacht hätte....man weiß es nicht. Wenn ich an die "Weiterentwicklung" denke (Teil III / XCom: Apocalypse) war ich sehr enttäuscht. Jede Menge Bugs und einfach überladen.
Meine Erwartung sind jedenfalls: Große DLC's mit viel Content.
Das Universum ist so wie Firaxis es in XCOM aufgebaut hat jedenfalls sehr modular und ausbaufähig.
Was den Egoshooter angeht senke ich jedenfalls meine Erwartungen. Wird eher ein 08/15 Ding meiner Meinung nach.
Gruß
Arka
Ich denke jedoch das Firaxis den Kundenstamm auch erweitern wollte.
Das geht nun mal leider in der heutigen Zeit nur über eine eingängige Steuerung.
Die Zocker wollen nicht erst seitenweise Anleitung blättern, sondern direkt loslegen.
Die Musik und die Atmosphäre ist allerdings absolut klasse! Da haben die Jungs einein Stein in meinem Brett.
Und ob Microprose es besser gemacht hätte....man weiß es nicht. Wenn ich an die "Weiterentwicklung" denke (Teil III / XCom: Apocalypse) war ich sehr enttäuscht. Jede Menge Bugs und einfach überladen.
Meine Erwartung sind jedenfalls: Große DLC's mit viel Content.
Das Universum ist so wie Firaxis es in XCOM aufgebaut hat jedenfalls sehr modular und ausbaufähig.
Was den Egoshooter angeht senke ich jedenfalls meine Erwartungen. Wird eher ein 08/15 Ding meiner Meinung nach.
Gruß
Arka
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Freue mich wie die meisten über den Erfolg von XCOM - auch wenn ich JA2 & Co. bis zum abwinken gezockt habe, stört mich die etwas abgespreckte Variante hier nicht. Den Tiefgang empfinde ich hier noch als absolut ausreichend und mehr das meiste, was es sonst so im Taktik/Strategie-Konsolensektor aktuell gibt.
Zwar bin ich momentan noch gut beschäftigt, hoffe aber, dass bald noch ein paar mehr Infos zum DLC bzw. dessen Release kommt.
Die Trophies dazu sieht man auf der PS3 ja bereits, etwas auf Basis deren Namen rumspinnen kann man ebenfalls...
Zwar bin ich momentan noch gut beschäftigt, hoffe aber, dass bald noch ein paar mehr Infos zum DLC bzw. dessen Release kommt.
Die Trophies dazu sieht man auf der PS3 ja bereits, etwas auf Basis deren Namen rumspinnen kann man ebenfalls...