Baldur's Gate: Enhanced Edition: Termin steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Baldur's Gate: Enhanced Edition: Termin steht fest
Trent Oster (Creative Director) hat bekannt gegeben, dass die Baldur's Gate: Enhanced Edition am 28. November 2012 erscheinen soll. Die erweiterte Neuauflage des klassischen Rollenspiels soll möglichst zeitgleich auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Da allerdings die iOS-, Mac- und Android-Versionen noch extern freigegeben werden müssen, könnte sich der Releasetermin auf diesen Systemen lei...
Hier geht es zur News Baldur's Gate: Enhanced Edition: Termin steht fest
Hier geht es zur News Baldur's Gate: Enhanced Edition: Termin steht fest
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
was ich bisher mitbekommen habe ist das spiel eher ein flop. höhere auflösung gibts ja schon lange per patch, ansonsten wurd nicht viel an der grafik gedreht. und zusätliche inhalte, sprich neue charaktere, halten sich vom umfang her und gemessen am spiel insgesamt eher in grenzen.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Naja, man kann ein Auge zudrücken. Ich besitze noch das Original^^
Ich finde die Aufwertung auch nicht gerade Top. Mehr Geldmacherei, wie mit allen alten guten Spielen. HD Spiele sind z.t Überteuert. Schau dir mal den PS Store an. Alleine PS1 und PS2 Spiele, die quasi nix mehr wert sind, aber für 10 Euro verkauft werden. Natürlich je nach Beliebtheit sind sie teuerer^^
Ich finde die Aufwertung auch nicht gerade Top. Mehr Geldmacherei, wie mit allen alten guten Spielen. HD Spiele sind z.t Überteuert. Schau dir mal den PS Store an. Alleine PS1 und PS2 Spiele, die quasi nix mehr wert sind, aber für 10 Euro verkauft werden. Natürlich je nach Beliebtheit sind sie teuerer^^
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Termin steht fest
Ich würds mir über Steam oder so holen, vor allem wegen des englischen Originals
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte es auffem ipad spielen.
-
Blave
- Persönliche Nachricht:
Die Enhanced Edition ist multi-lingual. Kannst jederzeit auf Englisch wechseln.Danny1981 hat geschrieben:Ich würds mir über Steam oder so holen, vor allem wegen des englischen Originals
Und an die, die Geldmacherei schreien: Die EE bringt weit mehr als höhere Auflösung. Nebenbei wurde die komplette Grafik mit modernen Filtern überarbeitet, eine Zoom-Funktion eingeführt, die UI überarbeitet, ein paar hundert Fehler ausgebügelt (viele davon könnten niemals von der Community gefixed werden weil sie zu tief im Code verankert waren) und der gesamte Quellcode überarbeitet - was unter anderem auch bedeutet, dass Mods in Zukunft leichter entwickelt werden können. Dazu wurde der 1PP-Mod fest eingebaut und der macht doch so einiges für die Grafik. Und es gibt 3 komplett neue Charaktere und die Black Pits, eine reihe (laute Beamdog) superharter Kämpfe für erfahrene Spieler. Außerdem hat das Game damit endlich nen spielbaren Mehrspieler-Modus, der sogar über alle Plattformen funktioniert.
Ob das 20€ wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber Aussagen wie "das bringt ja nix was es nicht schon als Mod gibt", sind schlichtweg falsch.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Och, es ist durchaus Geldmacherei. Ein paar kostenlos erhältliche Mods lizenziert, die Übersetzung in andere Sprachen wird von Fans im eigenen Forum gewerkelt, dann das HUD etwas anders angeordnet, die Render-Zwischensequenzen durch Zeichnungen ersetzt und bisserl an der Auflösung gedreht.
Klingt für mich nach "Wie mache ich mit einem bekannten Namen und wenig Aufwand möglichst viel Gewinn."
Klingt für mich nach "Wie mache ich mit einem bekannten Namen und wenig Aufwand möglichst viel Gewinn."
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Einerseits sind Befürchtungen da, man würde dieses Urgestein des RPG in ein modernisiertes und triviales Action-RPG verhunzen, ähnlich wie beim Jagged Alliance 2 Remake...
Andererseits, solange das Gameplay UNVERÄNDERT bleibt, die wunderschön gezeichneten Gebiete trotz neuer Grafik den Charme beibehalten und vor allem der Nostalgie Faktor nicht zu schaden kommt, dann wäre es durchaus eine Kaufentscheidung wert.
Andererseits, solange das Gameplay UNVERÄNDERT bleibt, die wunderschön gezeichneten Gebiete trotz neuer Grafik den Charme beibehalten und vor allem der Nostalgie Faktor nicht zu schaden kommt, dann wäre es durchaus eine Kaufentscheidung wert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine neue Grafik - haben ja keine Rechte / Möglichkeit gefunden an die Originalgrafiken ranzukommen, deswegen gibt's nur ne höhere Auflösung und ggfs ein paar Effektspielereien.GenericEvilEmperor hat geschrieben:die wunderschön gezeichneten Gebiete trotz neuer Grafik den Charme beibehalten
-
Blave
- Persönliche Nachricht:
Die Grafik konnte nicht komplett überarbeitet werden weil die Original-Files irgendwann irgendwo verloren gegangen sind. Ohne die müsste man alles von Null an neu bauen und quasi das ganze Spiel neu machen, was ja eben nicht der Sinn der Sache ist.
Und mal ganz nebenbei: Ja, Overhaul hat die Hilfe der Modder und der Community in Anspruch genommen. Warum auch nicht? Dass sie mit denen zusammen arbeiten, die das Spiel seit über einem Jahrzehnt am Laufen halten, ist doch das beste, was für die Fans passieren kann.
Aber wie schon gesagt: Jedem das seine. Ich freu mich drauf und wünsche Overhaul jeden nur erdenklichen Erfolg über alle Plattformen.
Es wurde soweit ich das Überblicken kann genau EIN Mod lizensiert: 1PP. Alles andere wurde komplett von Overhaul selbst gemacht - ja, auch die anderen Auflösungen, weil die neue UI mit denen aus dem Mod niemals zusammen gepasst hätte.Todesglubsch hat geschrieben:Och, es ist durchaus Geldmacherei. Ein paar kostenlos erhältliche Mods lizenziert, die Übersetzung in andere Sprachen wird von Fans im eigenen Forum gewerkelt, dann das HUD etwas anders angeordnet, die Render-Zwischensequenzen durch Zeichnungen ersetzt und bisserl an der Auflösung gedreht.
Und mal ganz nebenbei: Ja, Overhaul hat die Hilfe der Modder und der Community in Anspruch genommen. Warum auch nicht? Dass sie mit denen zusammen arbeiten, die das Spiel seit über einem Jahrzehnt am Laufen halten, ist doch das beste, was für die Fans passieren kann.
Von "wenig Aufwand" zu sprechen wenn das Spiel erst vor kurzem um 2,5 Monate verschoben wurde - und zwar rein zur Qualitätssicherung - kann nicht so ganz stimmen.Klingt für mich nach "Wie mache ich mit einem bekannten Namen und wenig Aufwand möglichst viel Gewinn."
Aber wie schon gesagt: Jedem das seine. Ich freu mich drauf und wünsche Overhaul jeden nur erdenklichen Erfolg über alle Plattformen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Diese Aussagen sind vollkommen richtig ... wenn man die BGEE auf dem PC zocken möchte. Da bietet dieses Remake NICHTS neues. Fein ist das alles aber, wenn man das Spiel auf Tablets zocken möchte.Blave hat geschrieben:Aber Aussagen wie "das bringt ja nix was es nicht schon als Mod gibt", sind schlichtweg falsch.
-
MarekZan
- Persönliche Nachricht:
20 euro? ich habe gehört, dass der preis bei 9,99 liegen wird.Blave hat geschrieben:Danny1981 hat geschrieben:Ob das 20€ wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
-
Blave
- Persönliche Nachricht:
Ok, erstmal: Ich hab mich verschrieben. Es sind 20 DOLLAR, nicht Euro. Effektiv also so um die 15-16 Euro. Alle weiteren Preise hier sind auch in Dollar.MarekZan hat geschrieben:20 euro? ich habe gehört, dass der preis bei 9,99 liegen wird.Blave hat geschrieben:Danny1981 hat geschrieben:Ob das 20€ wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Die PC-Version kostet 20, enthält dafür aber gleich alle zur Veröffentlichung verfügbaren Extras:
- 3 neue NPCs mit jeweils eigenem Quest: Rasaad (Mensch, Mönch), Neera (Halb-Elf, Wild Mage, Dorn (Hal-Orc Blackguard)
- die Black Pits Erweiterung, eine Art Kampfarena mit ständig schwerer werdenden Kämpfen. Laut Overhaul haben die Gegner dort eine sehr fiese KI und gehören mit zum schwersten, was das Spiel zu bieten hat. Die Black Pits ist komplett unabhäjngig vom eigentlichen Spiel.
- Ein paar neue Soundsets für den Spieler-Charakter (diese werden wohl nur in Englisch verfügbar sein)
- Ein paar neue Charakter-Portraits.
Die Tablet-Versionen (sowohl iPad als auch Android) kosten nur 9,99. Hauptsächlich, weil Apps mit mehr als 10 Dollar Preis in den App-Stores meist nicht gut gekauft werden. Die Tablet-Versionen Enthalten das komplette Hauptspiel inclusive der Tales of the Sword Coast Expansion, aber von neuen Content gibt's nur Rasaad dazu. Den Rest kann man wahlweise dazu kaufen, so dass man am Ende auch auf 20 Dollar Gesamtpreis kommt.
EDIT: Grade nochmal nachgelesen. Die Tablet-Versionen enthalten Rasaad UND die Black Pits. Der Rest muss extra gekauft werden.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also BG war für mich DAS game der 90er Jahre (neben Total Anihilation, Dungeon Keeper, HoM&M 3, Diablo, Starcraft, GTA, Warcraft 2, Dune 2, Fallout, Commandos, Grim Fandango, Wing Commander etc. usw. - oh shit sind doch so viele) und ich freue mich richtig drauf