Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Beitrag von Nanimonai »

2komma9 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Mit neuer Technik kommen auch neue Möglichkeiten. Neue Hardware will ausprobiert werden, ausgetretene Pfade werden irgendwann neuen Pfaden weichen....
kann durchaus sein. Allerdings gab es in dieser Generation fast nur bei den PSN und Xbox Live Titeln innovative Spiele. Bei den großen Konsolen gab es abgesehen von der Technik und mehr und bombastischer eigentlich kaum etwas, was auf den alten Konsolen nicht auch gab. Es stimmt das mit neuer Technik neue Möglichkeiten entstehen. Meistens ist es jedoch so, das kreative Spielideen nur entstehen wenn man sich technisch nicht mehr von der Konkurrenz absetzen kann und dies über die Spielmechanik tuen muss. Ansonsten treten doch nahezu alle den Pfad ein bei neuer Technik erst einmal kalten Kaffee im neuen Look zu präsentieren.

Was mich positiv stimmt ist die Tatsache das mit zunehmend besserer Grafik diese unwichtig wird. Es fällt den Konkurrenten zunehmend schwer sich abzusetzen. Viele sind technisch auf dem selben Level, selbst die Japaner kommen nach langer Zeit des Rückstandes wieder zurück. Und der Schritt zu den neuen Konsolen ist grafisch auch nicht so weltbewegend, diese gravierenden Sprünge wie von 8bit zu 16bit und zu 32bit gibt es nicht mehr, vielleicht ist das auch eine Chance.
Ich weiß, dass es besonders hier im 4-Players Forum sehr viele Verfechter künstlerischer, ja fast schon avantgardistischer Spiele gibt... ich bin da sehr viel skeptischer und mir kann man nicht so schnell ein Oooooohhhhhh entlocken, nur weil ein Spiel kein Mainstream ist. Das liegt wohl daran, dass ich mich sehr gut mit Filmkunst auskenne und ein direkter Vergleich zwischen Film und Spiel unter diesen Aspekten fast schon blasphemisch ist...

Die 4-Players Redakteure haben da auch ein recht eingeschränktes Vokabular, das mit inflationärem Gebrauch bestimmter Adjektive bzw. Superlative (magisch, episch, malerisch, umwerfend, wundervoll etc.) versucht, gewisse "Perlen" unter den Spielen in ein besonders schönes Licht zu tauchen. Mir bleibt da meist nur ein Schmunzeln übrig...
Und so gerne ich einige dieser Spiele auch gespielt habe (Journey, Trine, Flower etc.), so wenig wären sie mir einen Vollpreis wert gewesen. Ja, ganz nett... aber sicher nicht der heilige Gral der Spieleindustrie.

Wenn es um mein Hobby geht, will ich Spiele, die spielerisch toll sind, nicht aus einem künstlerisch anspruchsvollen Impetus heraus versuchen, meinen Horizont zu erweitern. Dafür sind die Hersteller dieser Spiele selbst viel zu wenig Künstler mit Visionen und bleiben mit ihren Versuchen doch meist auf der Stufe eines Dilettanten. Ein Spiel muss sich gut steuern lassen, herausfordernd schwer sein, optional grafisch und soundtechnisch, also rein handwerklich gut sein und einfach Spaß machen, da ziehe ich jedes Dark Souls, Skyrim, Fifa, God of War, Burnout Paradise, Battlefield oder Uncharted einem Journey oder Unfinished Swan vor.
Public_Enemy__1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Ich wette, wenn die Konsole irgendwann rauskommt wird sie sogar mit einer 4k-Auflösung daherkommen, wäre doch anzunehmen wo Sony bald schon die ersten Fernsehgeräte mit dieser Auflösung auf den Markt bringen will!!! ?
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Nanimonai hat geschrieben:
Ich weiß, dass es besonders hier im 4-Players Forum sehr viele Verfechter künstlerischer, ja fast schon avantgardistischer Spiele gibt... ich bin da sehr viel skeptischer und mir kann man nicht so schnell ein Oooooohhhhhh entlocken, nur weil ein Spiel kein Mainstream ist. Das liegt wohl daran, dass ich mich sehr gut mit Filmkunst auskenne und ein direkter Vergleich zwischen Film und Spiel unter diesen Aspekten fast schon blasphemisch ist...
tja das ist so als würde der klassizist dem impressionisten bescheinigen seine kunst wäre gegenüber der seinen von minderer qualität. wenn du dich mit kunst auskennst, solltest du wissen, dass kunst erst durch den betrachter ensteht und sich kriterien für die güte von kunst sowieso nur schwerlich festlegen lassen, da sie eben incividuell verschieden wahrgenommen werden.
letztlich ist es eben nur eine frage der eigenen präferenzen, aus denen sich aber schon gar keine schlüsse zur allgemeingültigkeit von ästhetik ziehen lassen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
tja das ist so als würde der klassizist dem impressionisten bescheinigen seine kunst wäre gegenüber der seinen von minderer qualität. wenn du dich mit kunst auskennst, solltest du wissen, dass kunst erst durch den betrachter ensteht und sich kriterien für die güte von kunst sowieso nur schwerlich festlegen lassen, da sie eben incividuell verschieden wahrgenommen werden.
letztlich ist es eben nur eine frage der eigenen präferenzen, aus denen sich aber schon gar keine schlüsse zur allgemeingültigkeit von ästhetik ziehen lassen
Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu leicht, denn unter diesen Aspekten kann ausnahmslos alles Kunst sein, man muss es nur als solche deklarieren.
Bei Computerspielen will ich auch den audiovisuellen Aspekt gar nicht kleinreden, der durchaus künstlerisch und ansprechend sein kann. Wenn wir aber mal das nehmen, was sich diese Industrie in den letzten Jahrzehnten vermehrt auf die Fahnen geschrieben hat, nämlich die Kunst der Geschichtenerzählung, dann stinkt dieses Medium gegenüber allen anderen doch ziemlich ab.
So ist es doch auch nicht verwunderlich, dass sehr viele der so hoch gepriesenen, als künstlerisch wertvoll angesehenen Spiele meist nur über eine kaum vorhandene Dramaturgie und Geschichtenerzählung verfügen. Flower, Journey, Unfinished Swan, Shadow of the Colossus, Ico, Dark Souls... alles keine Werke, die durch viel Text und tief verwobene Geschichten auf sich aufmerksam gemacht haben. Im Grunde sind die Plots jeweils in ein bis zwei Sätzen erzählt. Dennoch sind es gute Spiele, keine Frage. Vermutlich, eben weil nicht versucht wurde, hier einen Pulitzerpreis zu gewinnen.

Und das ist der Punkt, der in den letzten Jahren so nach hinten los gegangen ist. Da wird immer mehr Wert auf "epische" Geschichten gelegt, wieder einmal die Welt gerettet, alle Schüsse aus der Klischee-Dramaturgie-Waffe abgefeuert, doch so richtig treffen will keiner davon.
In diesem Punkt gebe ich tatsächlich den Entwicklern die Schuld, die ihre Arbeit handwerklich sicherlich sehr gut drauf haben, aber doch alles andere als gute Autoren sind. Da werden viel zu selten echte Profis rangelassen... und wenn dann doch mal ein Salvatore für die Story bei Kingdoms of Amalur verpflichtet wird, nimmt er sich eine Geschichte, die er vermutlich an einem Sonntag nach einer durchzechten Nacht morgens beim Kacken geschrieben hat.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu leicht, denn unter diesen Aspekten kann ausnahmslos alles Kunst sein, man muss es nur als solche deklarieren.
ja so funktioniert das eben. wie viele bilder, skulpturen, inszenierungen, etc. hat man schon unter dem banner 'kunst' gesehen, die einem nicht gefielen und den eigenen ansprüchen für kunst nicht genügten. für mich persönlich war das dann eben keine kunst, allenfalls aber schlechte kunst die einem kleinen klientel vorenthalten bleibt. bei guter kunst hingegen gibt es so eine art konsensmeinung, weil viele menschen dinge übereinstimmend als kunst wahrnehmen.
es ist jetzt auch völlig trivial den punkt geschichtenerzählung als kriterium für kunst in spielen zu bestimmen. das mag bei dir eben der fall sein, weil du vom film-mileu sehr beeinflusst zu sein scheinst. für mich spielt das zb. keine rolle. bei mir zählt eher die bildgewalt und vor allem das gefühl das das spiel in mir hervorruft. geschichtenerzählung kann in filmen wichtig sein, jedoch muss sie das in spielen überhaupt nicht (selbst in filmen muss sie das nciht).
es wäre ja auch vermessen kriterien von musik als kunst zu kriterien von bildmalerei zu bestimmen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:[bei mir zählt eher die bildgewalt und vor allem das gefühl das das spiel in mir hervorruft.
Da sind wir einer Meinung, das ist bei mir nicht anders. Das Gefühl ist entscheidend, das ich während des Spielens habe. Und genau das hatte ich halt bei Dark Souls, wo man mit angehaltenem Atem um jede Ecke gegangen ist. Oder bei Shadow of the Colossus, wo man die Schwere und Melancholie dieser Welt und des Protagonisten einfach gespürt hat. Doch wie gesagt, alles keine Romanfüllenden Geschichten.
Computerspiele sollten sich um das kümmern, was sie wirklich können: Den Spieler durch Interaktivität in die Welt ziehen und sie ihn erfahren lassen. Immersion. Die großen Geschichten sollten andere Medien erzählen, die können das bedeutend besser. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

leute: wartet einfach ab was mit der neuen gen auf uns zukommt.was bringt uns 4k auflösung wenn cod 12 spieltechnisch immer noch an cod5 erinnert?hauptsache es wird keine daueronlinegeschichte(was ich aber leide r befürchte...)mehr wie 800eier wird eh kein normaldenkender mensch dafür ausgeben-und das ist schon sehr hoch angesetzt!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

hagend1986 hat geschrieben:mehr wie 800eier wird eh kein normaldenkender mensch dafür ausgeben-und das ist schon sehr hoch angesetzt!
Viel zu hoch sogar. Ich gehe stark davon aus, dass die Konsole zum Start maximal 599,- € kosten wird, um sich dann später irgendwann bei 399,-€ einzupendeln.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn es um mein Hobby geht, will ich Spiele, die spielerisch toll sind, nicht aus einem künstlerisch anspruchsvollen Impetus heraus versuchen, meinen Horizont zu erweitern. Dafür sind die Hersteller dieser Spiele selbst viel zu wenig Künstler mit Visionen und bleiben mit ihren Versuchen doch meist auf der Stufe eines Dilettanten. Ein Spiel muss sich gut steuern lassen, herausfordernd schwer sein, optional grafisch und soundtechnisch, also rein handwerklich gut sein und einfach Spaß machen, da ziehe ich jedes Dark Souls, Skyrim, Fifa, God of War, Burnout Paradise, Battlefield oder Uncharted einem Journey oder Unfinished Swan vor.
Sogar wenn du sowas wie ein Vollzeitarcadegamer wärst, müsstest du doch zugeben, dass so ziemlich jedes Spiel aus einem künstlerischem Impuls heraus entsteht. Ich meine wieso so Pessimistisch? Ist doch echt nett, das es diese Auswahl giebt. Außerdem warum nicht alles auf einmal (spielerischer+technischer Anspruch mit Künstlerisch Ausdruck)?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

an05 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Sogar wenn du sowas wie ein Vollzeitarcadegamer wärst, müsstest du doch zugeben, dass so ziemlich jedes Spiel aus einem künstlerischem Impuls heraus entsteht.
Puuuh, mit der Aussage tue ich mich irgendwie schwer. Dann müsste ich analog dazu auch bei jeder Casting Band und jedem Vampirliebesfilm erst einmal einen künstlerischen Impuls unterstellen. Nee, kann ich nicht.
Der erste Impuls geht da vermutlich sehr viel häufiger von einem Betriebswirt aus als von einem Künstler.
Isaac93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isaac93 »

Verdammte Scheiße!

Was geht denn hier ab?! Krasse Geekrunde :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Isaac93 hat geschrieben:Verdammte Scheiße!

Was geht denn hier ab?! Krasse Geekrunde :D
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

SingendeElch hat geschrieben:Dabei habe ich auf 4K Auflösung gehofft. Gerade weil 3D als Verkaufsargument im Heimkinobereich nicht richtig zündet wäre das eine gute Möglichkeit die TV Verkäufe anzukurbeln.

Ich hoffe die bauen eine richtig potente Konsole. Von mir aus darf die auch 600-700 Euro kosten, hauptsache ich sehe einen großen optischen Unterschied.
Ich befürchte aber, dass sie auch mit Blick auf Nintendo zwanghaft unter der 400 Euro-Grenze bleiben wollen.
Wird eine gute Konsole, aber kein Quantensprung.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: aber das finde ich persönlich Unsinn. Die sog. 4K-Auflösung wird bis dahin noch lange nicht Standard sein. Die "akutelle" Generation mit der (zugegebenermaßen) pseudo-HD-Ausstattung setzte auf HD-fähige TV-Geräte - die aber erst seit 1-2 Jahren "Standard" sind. Würde die Generation auf 4K-Auflösung gehen, würde das bedeuten, dass uns die nächste Generation der Konsolen ähnlich lange erhalten bleiben wird... und für mich persönlich ist die derzeitige Generation einfach hoffnungslos veraltet - und das ist fatal, da Konsolen immer öfter Lead-Plattform werden (siehe das Texturdebakel von Darksiders II oder Dark Souls auf PC...)
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

MrLetiso hat geschrieben:Die "akutelle" Generation mit der (zugegebenermaßen) pseudo-HD-Ausstattung setzte auf HD-fähige TV-Geräte - die aber erst seit 1-2 Jahren in Deutschland "Standard" sind.
fixed :wink:

In anderen Ländern (z.B. Japan) ist HD schon wesentlich länger Standard und dort wird sich auch 4k sehr viel schneller durchsetzen. Das Deutschland in sachen Technik immer ca. 10 Jahre hinterherhinkt ist ja nun nix besonderes mehr^^
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Game&Watch hat geschrieben:fixed :wink:

In anderen Ländern (z.B. Japan) ist HD schon wesentlich länger Standard und dort wird sich auch 4k sehr viel schneller durchsetzen. Das Deutschland in sachen medialer Technik immer ca. 10 Jahre hinterherhinkt ist ja nun nix besonderes mehr^^
Fixed, aber solange die Mehrheit die Internetgeschwindigkeit als wichtigsten Indikator für den Fortschritt eines Landes hält, treff ich hier wahrscheinlich auf taube Ohren.

Natives 4k bleibt hingegen in jedem Land reines Wunschdenken, oder gibt es in Japan bzw. der U.S and A andere Grafikkarten, als in der alten Welt?