Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Beitrag von ogami »

AtzenMiro hat geschrieben:Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Sony nun mal ein starkes First-Party-Lineup hat und zwar das stärkste von den Konsolenhersteller.
Definiere "stärkste":
a) das nach deiner Ansicht nach,
b) nach Wertungskriterien der Fachpresse
c) nach Verkaufszahlen.

Ich gehe mal "stark" davon aus, das b und c klar an Nintendo gehen werden mit deren unzähligen Marios, Zeldas, Pokemons etc. ;)
Womit dies auch wieder nur "deine" subjektive Meinung ist ;)
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zeltinger »

Spike_V1 hat geschrieben:
ChildoftheKoRn hat geschrieben:
Hoffentlich sind sie wenigstens so schlau und geizen nicht mit dem Arbeitsspeicher. :)
Auf einer anderen Seite war in Bezug darauf zu lesen das es wahlweise 8 bis 16GB sein sollen. :Häschen:
Also selbst 8GB halte ich für utopisch, ich tippe mal höchstens auf 4GB.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ja, was denn jetzt: first party, exklusiv,verkaufte einheiten, wertungen, quantität, qualität?? ...

würde man zum Beispiel unsinnigerweise Quantität und exklusiv ansetzen würde: Wii Wii und nochmal Wii .. mit den ganzen Wii* und Zappelspielen für Kinder unter 8 Jahren gewinnt die Wii gewiss problemlos diesen Wettkampf (dass es sehr wohl noch gute Third-Party-Exklusives für den normalen Spieler gibt, brauch ich nicht erwähnen)

wenn du meinetwegen sagst: First-Party und Qualität .... vielleicht würde da die PS3 gewinnen ... wobei Qualität auch wieder son Problem mit der "Objektiven" Bewertung hat ...
(nur mal als Beispiel wie unsinnig diese Behauptung ist)

Ich will einfach darauf hinaus, dass ihr euch tausendmal im Kreis drehen könnt, und über die genaue Bedeutung des Wortes Objektiv philosophieren könnt, wie ihr wollt:

Objektiv betrachtet könnt ihr einfach nicht solche aussagen machen ;) ... (es sei denn jemand bringt mir hier mal eine genaue auflistung ... die dann wahrschienlich auch wieder nicht komplett und oder anzweifelbar ist ;))
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

qpadrat hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Es geht um Quantität und die kann man nun mal zählen. Sony hat nun mal das größte Firs-Party-Lineup. Da kann man nichts dran drehen.
Ach wirklich?
Wieviele hat denn Nintendo? Über Microsoft müssen wir erst gar nicht anfangen zu reden, das ist einfach nur traurig.

Nintendo:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_d ... developers

Sony:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... nt_studios

Sony hat ca. doppelt soviele First Party Devs wie Nintendo, Nintendo hat ein Second Party Dev Studio mehr, unterm Strich hat also Sony mehr. Dazu kommen noch diverse Third-Party-Exklusives, wo Nintendo jetzt endlich mal aufholen möchte.

Natürlich weiß ich, worauf hin deine Andeutung hinauslaufen sollte. Die Wii hat ja nun mal extrem viele Exklusiv-Titel, das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man wirklich alles zusammenzählt, hatte die Wii mehr Exklusives als Sony und MS zusammen. Das war aber weniger auf Nintendo zurück zu führen, sondern lag in der großen Kluft in der Technik und der Eingabesteuerung zu den anderen Konsolen. Aber das ist ein anderes Thema.

Worauf ich hinaus wollte: man kann objektiv betrachtet eine Auskunft über die Menge an Exklusives machen, da endet aber dann die Exklusives. Die Geschmäcker sind aber unterschiedlich und daher kann man nicht sagen, die und die Firma hat objektiv betrachtet die besseren Exklusives. Gerade Nintendo hat viele Anhänger aufgrund der Spiele. Trotzdem ist Sony bezüglich Exklusives besser aufgestellt.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 02.11.2012 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

AtzenMiro hat geschrieben:Es geht um Quantität und die kann man nun mal zählen. Sony hat nun mal das größte Firs-Party-Lineup. Da kann man nichts dran drehen.

Habe nachgezählt hier mal die Liste wer die meisten OBJEKTIV guten Exklusivspiele hat.
Zuletzt geändert von Raksoris am 31.01.2013 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben: (apropos: @objektiv@Nanimonai jap, überzeugt davon, dass "objektiv" != "Realität" ist, hast du mich ... gebe ich zu ... ändert aber nichts daran, dass solange nicht nur eine Minderheit anderer Meinung ist, du nicht von objektiv reden kannst ;) )
Hehe, jetzt wirds schwierig, denn eine Minderheit ist auch 49,99... von 100.

Ich bezog mich vorhin auf die Game Critics Awards und die werden halt von den namhaftesten und wichtigsten Einflussgrößen in der Spieleindustrie vergeben. Man kann also schon davon ausgehen, dass die Mehrheitsmeinung sich diesen Größen anschliesst.
Und da in den letzten fünf Jahren in der Kategorie "bestes Konsolenspiel" drei mal ein Playstation Spiel und zwei mal ein Plattformübergreifendes Spiel gewonnen hat, kann man denke ich schon sagen, dass Sony die besseren Exklusivtitel bietet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben: Wieviele hat denn Nintendo? Über Microsoft müssen wir erst gar nicht anfangen zu reden, das ist einfach nur traurig.

Nintendo:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_d ... developers

Sony:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... nt_studios

Sony hat ca. doppelt soviele First Party Devs wie Nintendo, Nintendo hat ein Second Party Dev Studio mehr, unterm Strich hat also Sony mehr. Dazu kommen noch diverse Third-Party-Exklusives, wo Nintendo jetzt endlich mal aufholen möchte.

Natürlich weiß ich, worauf hin deine Andeutung hinauslaufen sollte. Die Wii hat ja nun mal extrem viele Exklusiv-Titel, das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man wirklich alles zusammenzählt, hatte die Wii mehr Exklusives als Sony und MS zusammen. Das war aber weniger auf Nintendo zurück zu führen, sondern lag in der großen Kluft in der Technik zu den anderen Konsolen. Aber das ist ein anderes Thema.

Worauf ich hinaus wollte: man kann objektiv betrachtet eine Auskunft über die Menge an Exklusives machen, da endet aber dann die Exklusives. Die Geschmäcker sind aber unterschiedlich und daher kann man nicht sagen, die und die Firma hat objektiv betrachtet die besseren Exklusives. Gerade Nintendo hat viele Anhänger aufgrund der Spiele. Trotzdem ist Sony bezüglich Exklusives besser aufgestellt.

jetzt sinds sogar nur noch die Studios ...

und zu deinen Exklusives? ... sicher? ... oder wieder nur dein Eindruck? ... Akzeptier doch einfach dass es nur deine persönlich Meinung ist, die du mit anderen Usern teilst ...
Zuletzt geändert von Levi  am 02.11.2012 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Raksoris hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Habe nachgezählt hier mal die Liste wer die meisten OBJEKTIV guten Exklusivspiele hat.
Irgendwie redest du gerade am Thema vorbei, aber danke für die Liste.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:jetzt sinds sogar nur noch die Studios ...

und zu deinen Exklusives? ... sicher? ... oder wieder nur dein Eindruck? ... Akzeptier doch einfach dass es nur deine persönlich Meinung ist, die du mit anderen Usern teilst ...
Es ging mir um die Aufstellung der Exklusiv-Titel und mit denen man auch argumentieren kann. Was bringen mir Exklusiv-Games, deren Exklusivtität nicht gesichert ist? Bestes Beispiel ist hier auch Sony, während die noch zu PS2-Zeiten unendlich viele Exklusiv-Titel hatten, sind viele IPs davon nun multiplattform. Mit solchen Spielen zu argumentieren bringt also herzlich wenig.Ich beschränke mich also auf die First Party Devs und deren Spiele. Von mir aus auch noch Second Party. Von mir aus können wir auch IPs nehmen. Irgendwas, das man mit dem Konsolenhersteller verbindet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Atzenmiro ... aber du musst dich schonmal auf irgendwas festlegen ... vorher fang ich nicht an, Listen zu erstellen ;) ..
PS: Raksoris hat nicht am Thema vorbei geredet ;) ... er hat schonmal eine Liste aufgeführt ... (die aber wahrscheinlich in allen Spalten nicht komplett ist)

@Nanimonai ... kurze Anregung: selbst Awards jeglicher Art sind keine objektiven Bewertungskriterien ;) ... Beispiel? GT (Gametrailers) ist ja nun wirklich ein angesehendes "Magazin" in der Amerikanischen Video-Spiel-Presse: such mal deren Sieger von E3 Best Graphics 2010 ... meinst du sowas ist "objektiv"? (nicht dass ich GT da nicht zustimmen würde ... aber es zeigt doch schön, wie "objektiv" die Fachpresse ist/wieviel sinn eine Scheinobjektivität hat)
Von anderen "Fachpersonal" des Gamingbereiches mal ganz zu schweigen ... der German-Game-Award, oder wie das heißt, ist auch nur ne selbstbeweihräucherung der Deutschen Spieleindustrie, getreu dem Motto: "von uns, für uns!"
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Levi hat geschrieben:demnach wäre die Erde vor ein paar Jahrhunderten Objektiv betrachtet eine Scheibe gewesen ... was schlicht und ergreifend Falsch wäre.
Versuch mal das den Leuten im FES-Forum weiszumachen... :hammer:

@Topic

Genauere Details zur Grafikkarte wären interessant, so kann man noch recht wenig sagen aber wenn wirklich nur ne APU verwendet wird dürfte es Leistungsmäßig ziemlich mager ausfallen.
Wenn sie aber wirklich 1080p und 60FPS bieten ist das doch schon ganz beachtlich.

Ich hab mal meinen Milchmädchen™ Taschenrechner ausgepackt:

720p/30fps ist die derzeit übliche Renderauflösung, wobei selbst die bei vielen Titeln nicht erreicht wird bzw Framerateeinbrüche vorhanden sind.
720p/30fps bedeuten das die Konsole 27,6 Millionen Pixel pro Sekunde berechnen muss.
Bei 1080p/60fps sind es dann schon 124,4 MP/s, dass ist eine 4,5-fache Steigerung.

Natürlich können moderne Grafikkarten besser mit höheren Auflösungen und AA umgehen und der Grafikspeicher funkt der aktuellen Gen auch dazwischen, aber grob kann man sagen das die 4-fache Leistung benötigt wird "nur" um die heutige Konsolengrafik in 1080p/60fps darzustellen. Fragt sich natürlich ob das mit ner APU zu erreichen ist.

Mehr erwarte ich persönlich gar nicht von der Next-Gen, obwohl diese "Standards" früher oder später sowieso über den Haufen geworfen werden und um der Shader willen auf sub-1080p bzw. 30fps heruntergefahren wird. Das sagt zumindest die Glaskugel.^^
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Levi: Es ging mir um diese "objektivität" eigentlich nur. Insgesamt macht diese Diskussion aber keinen Sinn. Am Ende kommt es nur auf die Spiele selbst an. Und was bringen einem dann soviele First-Party-Devs, wenn der Third Party Support ausfällt (siehe PS Vita, der 3DS ist hier softwaremäßig wesentlich stärker aufgestellt und bekommt regelmäßig auch ein Spiel). Auf der anderen Seite muss aber auch eine gewisse Größe an Exklusives gegeben sein, damit die Konsole attraktiv bleibt. Aber auch auf andere Sachen kommt es an wie passendes Marketing, zusätzliche Angebote über einen Online-Dienst etc.. Die Xbox 360 zeigt es aktuell sehr gut, wie man mit kaum First Party Exklusives seine Konsole auch attraktiv halten kann (zumindest für den amerikanischen Markt, außerdem der USA sieht es ja auch für die Xbox 360 momentan sehr mager aus).
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

AtzenMiro hat geschrieben:Was bringen mir Exklusiv-Games, deren Exklusivtität nicht gesichert ist?
Nenne mir einen Titel von Nintendo selbst, der je eine Umsetzung auf eine Konsole eines anderen herstellers erfahren hat? Oder ne kurze Nennung, der Größen, die für ihr Lebenswerk und ihre Spiele ausgezeichnet und in der Hall of Game verzeichnet sind? ^^

Das ist lustig, das kann ich ewig so weiter machen ^^

²Levi
Besorg dir noch n NDF Logo .. am besten auf dem NDS Logo aufbauend ;)
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wooow 1080p, das ist verdammt viel......für das Jahr 2003. Momentan sind zwar natürlich alles nur Gerüchte, aber wenn das Ding nichmal 4k bei 60 Bildern kann dann gute Nacht...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Game&Watch hat geschrieben:Wooow 1080p, das ist verdammt viel......für das Jahr 2003. Momentan sind zwar natürlich alles nur Gerüchte, aber wenn das Ding nichmal 4k bei 60 Bildern kann dann gute Nacht...
Kannst mal gerne nachfragen wie viele Leute einen Fernseher zu Hause haben der eine 4 K Auflösung unterstützt :D
Ich finde es eher gut , dass man endlich von dem 30Fps wegkommen will.