Ja klar doch. Da lief keiner mit seinem Original-Bizeps rum. Alles digital overlayed und nachgearbeitet. So ebenmäßig, wie da die Herrenbrustkörbe gestaltet waren, laufen maximal einige ausgewählte Modelle durch die Landschaft, aber keine halbwegs tauglichen SchauspielerNuracus hat geschrieben:Klär mich auf, CGI-Muckis bei 300?
Du redest aber nicht von den Spartanern, oder?
Disney: Schluckt Lucasfilm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Disney: Schluckt Lucasfilm
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Making Of nur einmal gekuckt, und erinnere mich vage, dass gesagt wurde, dass die Schauspieler schlicht das identische Training durchgemacht haben, um die extrem ähnlichen Bauchpartien hinzubekommen.Kajetan hat geschrieben:Ja klar doch. Da lief keiner mit seinem Original-Bizeps rum. Alles digital overlayed und nachgearbeitet. So ebenmäßig, wie da die Herrenbrustkörbe gestaltet waren, laufen maximal einige ausgewählte Modelle durch die Landschaft, aber keine halbwegs tauglichen SchauspielerNuracus hat geschrieben:Klär mich auf, CGI-Muckis bei 300?
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Die Verklärung der Star Wars Episoden IV - VI kann ich mir ja nun gar nicht erklären, maximal mit der Annahme, daß alle Beteiligten damals erst in der Pubertät waren. Oder die haben andere Filme gesehen als ich. Die waren damals schon schlimm, zumindest wenn man mit der Erwartung in's Kino gegangen ist, da kommt jetzt SF. Ich war gerade vor Star Wars Episode zum X. male in 2001 und noch total geflasht, weil mit plötzlich gewisse Zusammenhänge klar wurden und begang den Fehler mir dann Star Wars anzuschauen. Ich kam wohl mit einem ziemlich seltsamen Gesichtausdruck aus dem Kino. Ich dachte es ging um SF und bekam ein ziemlich schlechtes Märchen mit fragwürdigen Effekten, am meisten hat mir ja immer dieses schneidige Geräusch der Weltraumjäger im freien All gefallen und die tollen Schussgeräusche an selbiger Stelle. Auch das alles so schon farblich unterschieden wurde, rote Strahlen für die Bösen und blaue für die Guten. Und auch die Story war jetzt nicht so der Brüller.
Die Episoden V und VI habe ich schon gar nicht mehr im Kino gesehen, worüber ich bei Episode VI auch sehr glücklich bin. Ich konnte das ganze Star Wars Universum noch nie irgendwie gut finden, das war schon immer Micky Mouse im Weltraum, weshalb der Verkauf an Disney auch nicht verkehrt ist
. Da war ja Kampfstern Galactica teilweise besser, mit Ben Cartwright in einer wichtigen Nebenrolle. Von den Episoden I - III wollen wir dann gar ned reden, die habe ich nur noch teilweise im Fernsehen beim Zappen gesehen.
Die Episoden V und VI habe ich schon gar nicht mehr im Kino gesehen, worüber ich bei Episode VI auch sehr glücklich bin. Ich konnte das ganze Star Wars Universum noch nie irgendwie gut finden, das war schon immer Micky Mouse im Weltraum, weshalb der Verkauf an Disney auch nicht verkehrt ist
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hmm, kann sein, dass ich das versehentlich mit Beowulf gleichsetze, denn dort waren es definitiv CGI-Mukkis.Nuracus hat geschrieben:Ich hab das Making Of nur einmal gekuckt, und erinnere mich vage, dass gesagt wurde, dass die Schauspieler schlicht das identische Training durchgemacht haben, um die extrem ähnlichen Bauchpartien hinzubekommen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Beowulf war komplett CGI. Auch die Schauspieler. Reines Motion Capturing.
Die unerotischste Angelina Jolie aller Zeiten.
Die unerotischste Angelina Jolie aller Zeiten.
Zuletzt geändert von crewmate am 31.10.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, das mit der Erwartungshaltung ist so ne Sache. 2001 und Galactica sind ne jeweils andere Herangehensweise, aber die Gut-/Böse-Zeichnung gerade bei Galactica war ja nun auch nicht wirklich anders, mit den coolen Vipern und den langweiligen bösen Zylonen-Schiffen.EinfachNurIch hat geschrieben:Die Verklärung der Star Wars Episoden IV - VI kann ich mir ja nun gar nicht erklären, maximal mit der Annahme, daß alle Beteiligten damals erst in der Pubertät waren. Oder die haben andere Filme gesehen als ich. Die waren damals schon schlimm, zumindest wenn man mit der Erwartung in's Kino gegangen ist, da kommt jetzt SF. (...) Ich dachte es ging um SF und bekam ein ziemlich schlechtes Märchen mit fragwürdigen Effekten, am meisten hat mir ja immer dieses schneidige Geräusch der Weltraumjäger im freien All gefallen und die tollen Schussgeräusche an selbiger Stelle.
Gemeinhin gilt aber Star Wars heute als Sci-Fi-Märchen. Was ist denn Sci-Fi?
Sci-Fi ist doch nicht zwingend "futuristische Wissenschaft im vom jetzigen Standpunkt aus realistischen Rahmen" wie 2001 oder meinetwegen Star Trek.
Bei Sci-Fi - deswegen ja Science FICTION - geht es um Fiktion. Raumschiffe, Zeitreisen, Lasergewehre, Überlichtgeschwindigkeit, Dimensionssprünge ...
Nur, spätestens bei "fragwürdige Effekte" hast du dich irgendwo angreifbar gemacht - waren sie damals das Non-Plus-Ultra und sind bis heute selbst ohne Nachdigitalisierung toll gealtert.
Kajetan: Beowulf war doch Komplett-Cgi, oder nich? Bei 300 warens überwiegend echte Schauspieler (kanns jetzt nicht garantieren, kann mir aber gut vorstellen, dass mindestens in der Orgien-Szene gut rumdigitalisiert wurde) in einer reinen Cgi-Kulisse.
Und irgendjemand hat in nem Interview dann erzählt, dass die alle das gleiche Bauchtraining machen mussten, um die gleichen Bäuche zu kriegen. Das fand ich witzig, und deswegen isses mir in Erinnerung geblieben
Zuletzt geändert von Nuracus am 31.10.2012 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Also, wenn du Kubrick Niveau von einem Lucas erwartest, bist du selbst schuld!!EinfachNurIch hat geschrieben:Die Verklärung der Star Wars Episoden IV - VI kann ich mir ja nun gar nicht erklären, maximal mit der Annahme, daß alle Beteiligten damals erst in der Pubertät waren. Oder die haben andere Filme gesehen als ich. Die waren damals schon schlimm, zumindest wenn man mit der Erwartung in's Kino gegangen ist, da kommt jetzt SF. Ich war gerade vor Star Wars Episode zum X. male in 2001 und noch total geflasht, weil mit plötzlich gewisse Zusammenhänge klar wurden und begang den Fehler mir dann Star Wars anzuschauen.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Das war größenteils mit Airbrush gemacht noch nicht mal CGI hab das Making Of gesehen die Artists haben es echt draufKajetan hat geschrieben:Ja klar doch. Da lief keiner mit seinem Original-Bizeps rum. Alles digital overlayed und nachgearbeitet. So ebenmäßig, wie da die Herrenbrustkörbe gestaltet waren, laufen maximal einige ausgewählte Modelle durch die Landschaft, aber keine halbwegs tauglichen SchauspielerNuracus hat geschrieben:Klär mich auf, CGI-Muckis bei 300?
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Na das mit Effekten war jetzt nicht wegen der Qualität gemeint, sondern einfach, deswegen der Zusatz im Weltall, wegen der Soundeffekte überhaupt, es gibt da keine Geräusche zwecks fehlendem Medium der ÜbertragungNuracus hat geschrieben:Hmmm, das mit der Erwartungshaltung ist so ne Sache. 2001 und Galactica sind ne jeweils andere Herangehensweise, aber die Gut-/Böse-Zeichnung gerade bei Galactica war ja nun auch nicht wirklich anders, mit den coolen Vipern und den langweiligen bösen Zylonen-Schiffen.EinfachNurIch hat geschrieben:Ich dachte es ging um SF und bekam ein ziemlich schlechtes Märchen mit fragwürdigen Effekten, am meisten hat mir ja immer dieses schneidige Geräusch der Weltraumjäger im freien All gefallen und die tollen Schussgeräusche an selbiger Stelle.
Gemeinhin gilt aber Star Wars heute als Sci-Fi-Märchen. Was ist denn Sci-Fi?
Sci-Fi ist doch nicht zwingend "futuristische Wissenschaft im vom jetzigen Standpunkt aus realistischen Rahmen" wie 2001 oder meinetwegen Star Trek.
Bei Sci-Fi - deswegen ja Science FICTION - geht es um Fiktion. Raumschiffe, Zeitreisen, Lasergewehre, Überlichtgeschwindigkeit, Dimensionssprünge ...
Nur, spätestens bei "fragwürdige Effekte" hast du dich irgendwo angreifbar gemacht - waren sie damals das Non-Plus-Ultra und sind bis heute selbst ohne Nachdigitalisierung toll gealtert.
Trotz allem war die Story nicht wirklich pralle und ausser Effektgewitter war auch nicht wirklich was geboten. Was unterscheidet Star Wars also von Transformers, der ja überall verrissen wird? Grossteils nehme ich einfach mal an, ist es wohl Nostalgie. Und mir hat Star Wars halt schon damals nicht gefallen.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Das was Star Wars so beliebt gemacht hat, sind nicht die Effekte oder eine tiefe Geschichte, sondern die Präsentation einer fremden Welt und die Vermittlung das man über sich selbst hinaus wachsen kann (die Macht), gepaart mit liebenswerten/zugänglichen Charakteren die man leicht idolisieren kann sowie eine naive/leichtherzige Rittergeschichte über den Kampf und Sieg über das Böse, und selbst die Bösen werden hier teils zu Idolen (Vader oder Bobba Fett)EinfachNurIch hat geschrieben: Trotz allem war die Story nicht wirklich pralle und ausser Effektgewitter war auch nicht wirklich was geboten. Was unterscheidet Star Wars also von Transformers, der ja überall verrissen wird?
Mit Star Wars werden einfach mehr Werte vermittelt bzw. angeschnitten als durch diese kalte, herzlose Transformers Soße.
Klugscheißerische Jugendliche, protzige Autoroboter, eintönige Explosions- und Zerstörungsorgien, flache vernachlässigbare Dialoge. Hier wurde doch keine Moral vermittelt oder?
Ein vergleich zwischen Star Wars und Transformers ist gar nicht angebracht, da einerseits vollkommen andere Thematik und andererseits andere Absicht hinter den Filmen steckt.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist der Plan bei Star Wars gewesen, es ist im Bereich Film in etwa das was J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe Trilogie in der Literatur ist.EinfachNurIch hat geschrieben:Da wird einfach ein Märchen in ein etwas fortschrittlicheres Zeitalter gesetzt.
Ausserdem nutzt Star Wars die stärken des Mediums aus.
Die Inszenierung, die Musik, das Design ect.
Die Story ist flach aber der Punkt ist auch nicht der wichtigste in einem Film (welcher in der hinsicht dem Buch sowieso weit unterlegen ist)
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Der größte Unterschied ist m. M. nach der, dass Star Wars eine "Seele" besitzt und Transformers nicht. Was jetzt eine Seele im filmischen Sinne sein soll, darüber lässt sich streiten. :wink:EinfachNurIch hat geschrieben: Trotz allem war die Story nicht wirklich pralle und ausser Effektgewitter war auch nicht wirklich was geboten. Was unterscheidet Star Wars also von Transformers, der ja überall verrissen wird? Grossteils nehme ich einfach mal an, ist es wohl Nostalgie. Und mir hat Star Wars halt schon damals nicht gefallen.
Ach, ich beziehe mich natürlich nur auf EP IV-VI.
2001 und Star Wars sind auf ihre eigene Art und Weise Meilensteine. Wobei 2001 natürlich der "erwachsenere" Film ist.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
lucas arts un paar andere kleine firmen vom georgie hat sich disney ja auch gleich geangelt, mal gucken was da mit zukünftigen star wars spielen passieren könnte...
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
Weil ?CQuadrat hat geschrieben:Die sollen das einfach dem Peter Jackson in die Hand drücken, der weiß, wie so etwas geht....dürfte nur bis 2015 wegen "The Hobbit" eng werden...
Der Hobbit ist in nem Monat im Kino und dann hat er immernoch 2 Jahre Zeit