Assassin's Creed 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schleimlerche
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schleimlerche »

Den Gegenwarts-Anteil von AC3 find ich ätzend, aber das ist Geschmackssache.

Was den Titel für mich jedoch unspielbar macht, sind die permanenten weißen Ladescreens, die nerven extrem! Vor allem wenn man bei sparsamer Beleuchtung spielt oder zusieht, man wird laufend geblendet und den Spielfluss zerstört das auch.

Kann jedem der das Spiel kaufen mag nur raten, sich auf Youtube einige Folgen anzusehen. Bis zu der Stelle, wo man als Indianer zu scheinbar endloser Ethnomusik Federn sammeln muss, haut mich das Game nicht gerade um.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3 - Test

Beitrag von The Incredible Hojo »

Also nach den ersten Stunden mit AC3 finde ich 80% für gerechtfertigt. Inzwischen ist die Storyline so weit fortgeschritten, dass sie keinen mehr an die Konsole holt, der vorher damit nichts zu tun haben wollte, was für mich immer ein Kriterium eines guten Spiels ist.
AC war nie dafür bekannt, schwer zu sein und gerade das einfache Kampf- und Klettersystem hat (neuen) Spielern den Zugang erleichtert. Daher geht man vielleicht von einer falschen Erwartungshaltung aus, wenn man sich erhofft, dass das Ding endlich mal bockschwer wird. Das Gameplay ist übersichtlich und bietet eben auch Gelegnheitsspielern die Möglichkeit, das Spiel ohne übermäßig großer Zeitinvestition durchzuspielen. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.
Gut, die beiden Story-Läufe sind halt polarisierend. Entweder ich sehe über bestimmte Logikfehler hinweg (was ich aber bei sämtlichen Filmen und Spielen machen müsste) oder ich finde das halt zu abstrus. Nun sind ja nicht alle Geschehnisse auf der Welt immer absolut logisch und diese Templer-Assassinen-Verschwörung ist mir schlüssiger und lieber, als irgendein Alien-Angriff- oder Magier-Dämonen-Kram.Und vor allem lieber als ein Böser-Terrorist-Guter-Amerikaner-Unsinn.
Da hat die Logik schon bei der Installation verloren, trotz allem gönne ich jedem seinen Spaß an MOHCODBF-sonstwas Geballer.
Ich stimme dem Test zu, dass man in AC3 versucht hat, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, was ja grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist. Das Wirtschaftssystem ist nicht komplex genug und bringt mich nicht in Unanehmlichkeiten, wenn mal was daneben geht und der Versuch, mit den Assassinen etwas hochzuziehen, was ich zuletzt in Jagged Alliance 2 wirklich gut umgesetzt erlebt habe, funktioniert in der Tiefe bei AC3 nicht. Bei JA2 war ich ab 20 Sektoren hauptsächlich damit beschäftigt, die Sektoren zu halten und weniger damit, neue zu erobern, was dem Spiel eine ganz andere Dimension gab. Wenn ich bei AC3 mit meinen Assis schonend umgehe, sind die recht schnell Super-Hero-Ninja-Assassinen und in einem Trupp von 5 Mann nahezu unbesiegbar. Wenn eine mir ans Herz gewachsene Assassinette (ich bilde ja grundsätzlich nur Frauen aus...) in Gefahr gerät, dann greife ich kurz ein und kläre das. Wirkliche Verlustängste muss ich da keine entwickeln.
Ob die Desmond/Minerva Story jetzt übertrieben oder belanglos ist, ist ja unerheblich, letztlich war sie ja zu Beginn nur dafür da, das Ding mit einer Kennzeichnung für 16 bzw 15 Jährige durch zu kriegen. Das man da jetzt irgendwie weiterkommen muss, ist quasi ein Geist, den Ubisoft rief und jetzt nicht mehr weg bekommt. Ich nehme die Story des äußeren Rahmens quasi nur nebenbei wahr, denn dafür hole ich mir kein AC.
80% ist eine akzeptable Wertung, wenn ich in Prozentwertungen denken müsste. Als Schulnote würde ich dem Ding eine 2 Minus geben.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Dragon2 hat geschrieben:Mich würde wirklich mal interessieren was sich der Schreiber des Tests unter einem guten Klettersystem vorstellt. Ich kann die Kritik daran einfach nicht verstehen. Man verbringt fast das ganze Spiel mit Rennen und klettern, wenn man da für jeden Sprung oder jeden Griff eine Taste drücken müsste würde einem irgendwann die Lust daran vergehen. So wie es ist kann man schön flüssig durch die Welt rennen und sich die tolle virtuelle Umgebung anschauen.
Schau dir mal 'Saboteur' an (auch so ein Offenweltler im Paris zur Zeit der dt. Besatzung), dann weißt du mies so ein Klettersystem sein kann. Dort muß man vor jedem weiteren Zug nach oben per Stick die (aufleuchtende) Kante anwählen die man greifen möchte und das dann per Tastendruck bestätigen damit er den einen Zug macht. Kante anlenken... bestätigen... Kante anlenken... bestätigen... schreckliches System, welches den Spielfluss extrem behindert. Irgendwann hab ich dort jedes Klettern bis auf´s absolut Nötigste zu vermeiden versucht, weil es einfach nur ätzend mühselig war.
Kein Schimmer wie man sich ähnliches freiwillig in anderen Spielen wünschen kann.
Gottfried
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottfried »

Und zum anderen daran, dass Ezio z.B. eher selten wirklich mit Persönlichkeiten seiner Zeit interagierte (mit der Ausnahme Leonardo Da Vinci), sondern in erster Linie mit weiteren fiktiven Figuren zu tun hatte.
Spontan fallen mir da die Pazzi, die Medici und natürlich die Borgia ein - klar haben die existiert?
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

Man muss sich eigentlich nur mal die Potenzial Wertungen in der Vorschau für November anschauen.

Halo 4 - gut
CoD - gut
Ac3 - gut
Far Cry 3 -gut

auf einer Stufe mit:

Sonic Allstar Racing - gut
Nintendoland - gut (Hier ist sogar das mega schlechte Luigi Mansion dabei)
Toki Tori 2 - gut

Hitman bekommt ein Fit 4 Hit genau wie die 2d side scroller Disney Micky Epic für 3DS und New Mario Bros.

Viel. Hätte AC 3 es auch als 2D versuchen sollen weil das ja so Old School gegen Mainstream dingsbumms ist.

Zu den klettern auf Schienen kann ich nur sagen das wenn es anders gemacht worden wäre, das komplette Spiel aber auch anders hätte aufgebaut werden müssen.
Alles hätte etwas ruhiger sein müssen.
Bei einer Flucht z.B. will ich nicht wissen wie frustrierend es wäre Ausdauerbalken, richtige Absprungposition plus 3 verschieden Knöpfe im Auge zu behalten.
Ein flüssiges Gameplay ist hier fast unverzichtbar meiner Meinung nach.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Wäre das Spiel haargenau so wie nun ABER dazu noch von nem Indie Entwickler, würde es um die 90 haben. Darauf möchte ich wetten. Für das völlig gleiche Spiel.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Klettersystem in der AC Reihe war schon immer viel zu simpel und auf Automatismus getrimmt. Mit dem zweiten Teil wurde es aber etwas anspruchsvoller...man mußte nicht nur durchgehend zwei Tasten gedrückt halten um eine ganze Stadt zu durchqueren. Die Verstecke waren da z.B. schon etwas anspruchsvoller. Und der ein oder andere Turm war nicht unbedingt einfach zu erreichen.

Den dritten Teil habe ich bisher einge Stunden gespielt und mein Ersteindruck fällt ernüchternd aus.
Ich hatte gehofft, dass der Teil mehr Frische in die Reihe bringt. Das ist für mich zum jetztigen Moment des Spielens jedoch nicht der Fall. Hier und da etwas mehr Feinschliff und das war es dann aber auch.
Das ganze wird diesmal aber wirklich dolle episch erzählt. Positiv anmerken möchte ich aber die grandiose deutsche Sprachausgabe. Da stammt ja nahezu jede Stimme von einem echten Hollywood erfahrenen Profi.
Man hätte die Story weitaus besser erzählen können. Dieser total überfrachtete Mist ist ja schlimmer als so einige Nippon Games, wobei diese in all ihrer Übertriebenheit ja noch einen gewissen Charme haben.

Für mich werden Teil 3 und Liberation wohl die letzten Teile dieser Reihe sein. Mich nerven einfach viel zu sehr diese extrem cheesige Story und der Mangel an Gameplay Innovationen. Die beiden Ezio Ableger habe ich aus Desinteresse sowieso schon überflogen. Das einzige was mich noch wirklich interessiert sind die Settings, von derer Inszenierung her UBI nahezu an die R* Games heran kommt.
Trotzdem fehlt mir das Prickeln, wie es noch in anderen Open World Games wie GTA oder RDR bei mir vorkommt. Vielleicht liegt es daran, dass es kein einziges Jahr Pause für die Reihe gab.
Ich kann mich noch erinnern wie ein UBI Mensch nach dem Release des zweiten Teils sagte, dass die Reihe erstmal eine Pause machen werde, ein oder zwei Jahre aussetzen würde, sie bräuchte Zeit um sich zu entwickeln, so etwas nach dem Motto. Aber was folgte waren zwei Ezio Ableger und das Jahr direkt darauf dann der dritte Teil.

Trotzdem bin ich mal gepannt was die Entwickler sich für Teil 4 ausdenken. Ich hoffe das Gameplay wird dafür gehörig umgekrempelt und die Story nimmt sich etwas zurück bzw. findet einen komplett anderen Ansatz. Dann wäre ich vll. auch wieder dabei :-)

Diese Wertungsbascherei kann ich im Falle von AC3 nicht ganz nachvollziehen. Für mich scheint der Titel bisher einfach ein solider, ein wirklich guter Titel zu sein. Mehr aber nicht. Da ist eine Wertung um den 80er Bereich doch absolut in Ordnung.
Es ist klar, dass sich AC Fans, die auf die Story abgehen und immer noch Gefallen am gleichen Gameplay finden, daran stören. Aber beim Versuch objektiv zu bewerten (ich weiß: so etwas ist eigentlich nicht möglich), kann man das Spiel einfach nicht mehr, also für "gut" befinden. (Meine Meinung :wink: )
Topshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topshot »

Ich lasse seit dem ersten Teil die Finger von AC. Damals war es nach ca. 2 Stunden sowas von langweilig und viel zu einfach...nichts was hier nicht schon Erwähnung gefunden hätte ^^

Der dritte Teil hat mich alleine wegen dem Setting wieder gereizt. Aber wenn ich so lese, dass es vom Gameplay her identisch ist und auch wieder sehr schnell langeweile aufkommt lege ich die 60 € lieber anders an. Zum Beispiel in Hitman Absolution :-)

Geschmäcker sind verschieden und jeder der sich das Game kaufen will soll es tun ;-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mich würde wirklich mal interessieren was sich der Schreiber des Tests unter einem guten Klettersystem vorstellt. Ich kann die Kritik daran einfach nicht verstehen. Man verbringt fast das ganze Spiel mit Rennen und klettern, wenn man da für jeden Sprung oder jeden Griff eine Taste drücken müsste würde einem irgendwann die Lust daran vergehen. So wie es ist kann man schön flüssig durch die Welt rennen und sich die tolle virtuelle Umgebung anschauen.
Demnach dürfte niemand mehr JnR's oder richtige Action Adventures (aka die alten TR Teile) spielen. Mir vergeht ganz im Gegenteil, jegliche Lust an einem Spiel dessen Gameplay nahezu gänzlich aus Automatismen besteht. AC ist in jeder Hinsicht auf den Massenmarkt zurechtgestutzt.
Zuletzt geändert von Xris am 31.10.2012 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Xris hat geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren was sich der Schreiber des Tests unter einem guten Klettersystem vorstellt. Ich kann die Kritik daran einfach nicht verstehen. Man verbringt fast das ganze Spiel mit Rennen und klettern, wenn man da für jeden Sprung oder jeden Griff eine Taste drücken müsste würde einem irgendwann die Lust daran vergehen. So wie es ist kann man schön flüssig durch die Welt rennen und sich die tolle virtuelle Umgebung anschauen.
Ja deshalb kennt auch kein Schwein Tomb Raider. :ugly: Mir vergeht ganz im Gegenteil, jegliche Lust an einem Spiel dessen Gameplay nahezu gänzlich aus Automatismen besteht.
In Tomb Raider kann man in aller ruhe rumklettern, in Assassin´s Creed muss das alles um einiges schneller gehen vor allem wenn man flüchtet. Da kann man nicht einfach mal 2 minuten lang ne wand hochklettern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was nichts daran ändert das es dennoch viel zu einfach ist. Das Gameplay ist eher ein Film zum mitspielen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Topshot hat geschrieben:Ich lasse seit dem ersten Teil die Finger von AC. Damals war es nach ca. 2 Stunden sowas von langweilig und viel zu einfach...nichts was hier nicht schon Erwähnung gefunden hätte ^^

Der dritte Teil hat mich alleine wegen dem Setting wieder gereizt. Aber wenn ich so lese, dass es vom Gameplay her identisch ist und auch wieder sehr schnell langeweile aufkommt lege ich die 60 € lieber anders an. Zum Beispiel in Hitman Absolution :-)

Geschmäcker sind verschieden und jeder der sich das Game kaufen will soll es tun ;-)
Du kannst vom Gameplay her keinen der Nachfolger wirklich mit dem ersten Teil vergleichen. Bereits der zweite Teil bot im Vergleich zum ersten enorm viel Abwechslung.
Nach dem zweiten Teil stagniert die Reihe in Bezug auf`s Spielerische. Nicht schon nach dem ersten Teil.
Von daher würde ich dir empfehlen den dritten zu spielen, wenn dich das Setting reizt, denn wenn du Teil 1 als den bisherigen Maßstab nimmst, dann wird dich der dritte wohl umhauen.

Xris hat geschrieben: AC ist in jeder Hinsicht auf den Massenmarkt zurechtgestutzt.
Warum auch nicht? Und warum sollte sich daran was ändern? Mal die Verkaufszahlen angeschaut?! :wink:
Es handelt sich bei der Reihe ja nicht um soetwas wie Resident Evil, wo jeder neue Teil massentauglicher wird.
Topshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topshot »

CryTharsis hat geschrieben:
Topshot hat geschrieben:Ich lasse seit dem ersten Teil die Finger von AC. Damals war es nach ca. 2 Stunden sowas von langweilig und viel zu einfach...nichts was hier nicht schon Erwähnung gefunden hätte ^^

Du kannst vom Gameplay her keinen der Nachfolger wirklich mit dem ersten Teil vergleichen. Bereits der zweite Teil bot im Vergleich zum ersten enorm viel Abwechslung.
Nach dem zweiten Teil stagniert die Reihe in Bezug auf`s Spielerische. Nicht schon nach dem ersten Teil.
Von daher würde ich dir empfehlen den dritten zu spielen, wenn dich das Setting reizt, denn wenn du Teil 1 als den bisherigen Maßstab nimmst, dann wird dich der dritte wohl umhauen.
Beim zweiten Teil habe ich nem Kumpel über die Schulter geschaut. Das kam mir auch sehr mau vor. Er war begeistert.

Ich glaube ich mag einfach die Art und Weise nicht wie man AC spielen kann. Ich werd es mir evtl. mal leihen um dann auch ein genaueres Bild davon zu haben.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@nitrouz92:
Ist dir bewusst, dass ein Spiel mehr ist als die bloße Summe seiner Teile? Ubi könnten in Teil 4 alle Features erheblich verbessern und trotzdem könnte das gesamtergebnis viel schlechter sein, wenn zB. alle Features zusammenhangslos nebeneinander stehen würden. Das Gesamtergebnis kann stets schlechter werden, zudem muss man Erwartungshaltungen & Vermarktung (die beide sehr wohl eine große Rolle spielen!) mit einbeziehen.
Mich stört der geringe Schwierigkeitsgrad zwar, da ich Herausforderungen mag, aber das ist nicht das Kernproblem, das die AC- Reihe hat. Es ist nicht nur einfach (was an sich nicht schlimm ist), sondern es ist zudem noch flach in seinen Gameplaymechaniken (was sehr wohl schlimm ist) und noch schlimmer: große Teile funktionieren nicht so, wie es von Ubi gewollt ist.

Nehmen wir z.B. das Kampfsystem. Seit Teil 2 bekommt man viele Gadgets und Fertigkeiten. Was ist jedoch der Sinn von Sandwerfen, der Pistole oder der unterschiedlichen Waffen, wenn es eher ein Erschwernis ist diese einzusetzen, anstatt den Daumen nicht von der Angriffstaste loskommen zu lassen? --> Hier sehe ich schlechtes Gamedesign. Es muss nicht schwerer werden, aber das was man bisher geboten bekommen hat ist selbst für einen absolut Spieleunkundigen zu lösen, dem ich den Controller in die Hand drücke und sage: drück mal 10 min diese Taste und genieß den Film.

Das Klettern auf Schienen ist ansich ok - die Fortbewegung der Assasinen ist eben für die so gewöhnlich wie für andere das Laufen durch die Straßen. Dennoch hätte man (optionale) Herausforderungen einbauen können. Es geht nicht darum es bockschwer und langsam zu machen, aber wenn man in AC klettert, dann hält man X und R1 + Linker Stick nach vorne. Wenn man die Tasten festklemmt, sich einen Kaffe macht und währendessen Altair/Ezio/Connor tatsächlich ihr Ziel erreichen, dann hat das Klettern absolut keinen Mehrwert für das Spiel. Und der Spieler ist unnötig, das Spiel spielt sich von selbst.

Zur Wertung: Für mich persönlich passen die Wertungen perfekt (in ihrer Relation zueinander), da ich AC2 eher schlecht fand. Featurereich, ja aber völlig schlecht zusammengesetzt. Zudem enttäuschte mich die Story sehr.
AC:B war storytechnisch zwar auch mau, bot jedoch hier und da was neues und war viel polierter. Zudem gab es erstmals dank sekundären Zielen und dem VR- Training so etwas wie Herausforderung. Die Überraschung war jedoch für mich der tolle Multiplayer.
AC1 hatte mMn. die beste Story und war athmosphärisch was besonderes.
Meine Wertungen:
AC1: 77%
AC2: 70%
AC:B: 80%
mal ganz spontan gesagt.
Zu AC3: Die niedrigere Wertung erfolgt in erster Linie aus der Stagnation der Serie + die hohen Erwartungen. Zudem muss man sagen, dass nach 4 Teilen vor Teil 3 ( :ugly: ) einfach die Luft raus ist. Weshalb soll es da eine höhere Bewertung geben? Wäre mMn. Schwachsinn.
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

Ac2 fand ich super, da ging mir eher B. und R. auf die nerven, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Zum Kampfsystem wäre es einfach schön gewesen wenn man Schwierigkeitsstufen eingeführt hätte oder man einfach die Zeichen über den köppen aussschalten könnte (geht das viel. sogar).
Wenn man nicht gleich mit der Nase draufgestoßen werden würde wer gleich einen Hieb macht würde es glaub ich auch eine ecke schwerer werden.