Spielkultur: Theater als Point&Click-Adventure?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielkultur: Theater als Point&Click-Adventure?
Was haben Spiele und Theater gemeinsam? Beide können gute Geschichten erzählen und beide können so stimmungsvoll inszeniert werden, dass man für ein paar Stunden darin versinken kann. In Düsseldorf wagt man ab 5. November die Symbiose mit dem Projekt "Game ON Stage": Das Forum Freies Theater (FFT) macht die Bühne frei für die Berliner Künstlergruppe "machina eX", die ein ungewöhnliches Theaterstüc...
Hier geht es zur News Spielkultur: Theater als Point&Click-Adventure?
Hier geht es zur News Spielkultur: Theater als Point&Click-Adventure?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Woah! Als momentan noch in Düsseldorf Ansässiger werd ich mir das mal anschauen.
- ice_dragon20
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich finde die idee interessant...
wenn das nicht so weit weg währe würde ich mir das mal ansehen...
wenn das nicht so weit weg währe würde ich mir das mal ansehen...
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Theater als Point&Click-Adventure?
Ja hört sich interessant an aber ehrlich gesagt stösst mich moderne kunst und theater total ab, da es meistens in furchtbar experimentellen und langweiligen mist ausartet der eigtl immer versucht zu den "neuen" medien aufzuschliessen (oder sie sogar nachzuäffen wie hier ) und dabei seine eigenen wurzeln verrät.
-
Heimdall182
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Einmal den Urfaust gesehen, was wurde mir vorgesetzt? Als Kulisse ein hölzerner Quader der letztendlich nur die Beschränktheit des Intendanten aufzeigt und nackte Darsteller. Wer ist schon scharf darauf einen nackten Mephisto mit einem ebenso entblößten Faust in einem Holzgerüst streiten zu sehen?tet1 hat geschrieben:Ja hört sich interessant an aber ehrlich gesagt stösst mich moderne kunst und theater total ab, da es meistens in furchtbar experimentellen und langweiligen mist ausartet der eigtl immer versucht zu den "neuen" medien aufzuschliessen (oder sie sogar nachzuäffen wie hier ) und dabei seine eigenen wurzeln verrät.
Das Geld wär besser aufgehoben gewesen hätte ich es verbrannt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja das schöne an Kunst. Sie darf auch ganz ausdrücklich NICHT gefallenHeimdall182 hat geschrieben:Das Geld wär besser aufgehoben gewesen hätte ich es verbrannt.
- Geordy
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das hat es übrigens schon einmal gegeben. Oder vielleicht auch mehrmals, aber einmal in meiner eigenen Erfahrung. Das Adventure "Clever&Smart - A Movie Adventure" aus dem Jahre 2004 hat die Mehrspieler-Situation eigentlich sehr gut gemeistert und ist für Fans der Comics sowieso nur wärmstens zu empfehlen.Kajetan hat geschrieben:Cool! Multiplayer-Adventure
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Als Düsseldorfer kann ich mir das net entgehen lassen...oder doch? Eigentlich halte ich net viel von Theater, schon gar nicht diesem modernen Schwachsinn. Das letzte was mir "aufgetischt" wurde, war eine Version von "Herr der Fliegen", vor ca. 9 Jahren. Einziges "Problem": die Darsteller-innen waren allesamt nackt. Naja, immerhin ist wenigstens einer erhobenen Hauptes raus *ähem* ja.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wir haben damals im Studentenwohnheim so gut wie alle Sierra-Klassiker und Monkey Island 1 als "Multiplayer" gespielt. Drei Leute vor dem Bildschirm und einer immer zwischen Zimmer und Telephon hin und her rennend, um den Spielfortschritt mit anderen Multiplayer-Gruppen abzugleichen und Hinweise auszutauschen. Quasi Adventure-MMOGeordy hat geschrieben:Das hat es übrigens schon einmal gegeben. Oder vielleicht auch mehrmals, aber einmal in meiner eigenen Erfahrung. Das Adventure "Clever&Smart - A Movie Adventure" aus dem Jahre 2004 hat die Mehrspieler-Situation eigentlich sehr gut gemeistert und ist für Fans der Comics sowieso nur wärmstens zu empfehlen.
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
"Beide können gute Geschichten erzählen..."
Das steht bei Spielen noch zum Beweis aus
-
Trüffelsau
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
irgendwie interessant........
wenns gut umgesetzt ist ...auf jedenfall mutig sowas zu versuchen
wenns gut umgesetzt ist ...auf jedenfall mutig sowas zu versuchen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Half Life, Planescape Torment, Mass Effect (Auch Bücher können mit einem Tritt ins Gemächt enden!), Flashback, Portal, Final Fantasy, The 7th Guest, Secret of Mana, Super Mario,... Eigentlich erzählt fast jedes Spiel eine Geschichte!Abroxas hat geschrieben:"Beide können gute Geschichten erzählen..."
Die Fragen sind immer nur: "Tut es dies so, dass der Spieler die Story erkennt/versteht?" und "Gefällt die Geschichte?"
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da steht "können".Abroxas hat geschrieben:"Beide können gute Geschichten erzählen..."
Und es gibt in der Tat etliche Spiele, die eine verdammt gute Geschichte erzählen, aber bei den tausenden von Spielen, die jedes Jahr veröffentlicht werden, ist es eben nur ein kleiner Prozentsatz und damit geht das zu leicht in der Masse unter. ^^