Supidupi, wie deine kleine bunte Welt.Nanimonai hat geschrieben:Voll super, wie Du die Diskussion mit solch gewitzten Kommentaren bereicherst.BattleIsle hat geschrieben:Hauptsache die Brille sitzt fest!
Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed III: Scheinbar mit Mikrotransaktionen
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Mein Ubisoft-Boykott existiert ungebrochen seit 2009! Ich bitte um Nachahmung!
Abgesehen von dem liebevoll designten Rayman Origins hat diese Firma nur Dreck am Stecken. Es ist nicht nur eine persönliche Entscheidung diese Titel im Regal zu lassen, es ist eine wichtige Entscheidung für die gesamte Gamer-Community.
Seid euch bitte eurer Konsum-Verantwortung bewusst.
Abgesehen von dem liebevoll designten Rayman Origins hat diese Firma nur Dreck am Stecken. Es ist nicht nur eine persönliche Entscheidung diese Titel im Regal zu lassen, es ist eine wichtige Entscheidung für die gesamte Gamer-Community.
Seid euch bitte eurer Konsum-Verantwortung bewusst.
- basstone
- Persönliche Nachricht:
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Deine letzten drei Beiträge:BattleIsle hat geschrieben:Supidupi, wie deine kleine bunte Welt.Nanimonai hat geschrieben:Voll super, wie Du die Diskussion mit solch gewitzten Kommentaren bereicherst.BattleIsle hat geschrieben:Hauptsache die Brille sitzt fest!
"Wie nennt man das? Ignoranz?"
"Hauptsache die Brille sitzt fest!"
"Supidupi, wie deine kleine bunte Welt."
Unterlass es doch bitte, das Forum mit solch belanglosen Anfeindungen zuzumüllen. Beteilige Dich an der Diskussion oder steig aus. Wenn Du Dich mit mir persönlich unterhalten möchtest, schreib mir eine Nachricht. Ich werde ab jetzt nicht mehr öffentlich auf sowas reagieren, damit ich mich nicht weiter an dem beteilige, was ich anprangere.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Nein es ist eben nicht dumm! Niemand hat das Recht über andere zu Urteilen wenn sie für sich eine Kaufentscheidung fällen! Soll man jemand als Dumm bezeichnen wenn er sich ein Auto für 80.000€ kauft, wo es eines für 20.000€ genauso tun würde? Soll man jemand als Dumm bezeichnen wenn er sich teure Markenklamotten kauft die im Endeffekt auch nicht hochwertiger sind als so manche günstigere Kleidung?M_Coaster hat geschrieben:Und klar kann jeder machen was er will, trotzdem bleibt es dumm, selbst wenn derjenige damit keine Probleme hat.
Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden für was er wieviel Geld ausgibt, dafür kann man niemand verurteilen! Und da niemand hier ein voll funktionsfähige Glaskugel besitzt kann auch niemand sagen wie sich das ganze noch entwickeln wird! Man kann höchstens immer schön Schwarzmalen!
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Nö. Es ist dumm sich ein Auto zu kaufen das z.B. 20L verbraucht, scheiß CO2 Werte hat und null Nachhaltigkeit besitzt. Ob er es kann, ob er es will, alles schön und gut - trotzdem bleibt es einfach ausgedrückt dumm. Wer teure Markenklamotten kauft, genäht von Kinderhänden ist ein dummer Käufer. Egal ob er sich das leisten kann oder nicht. Dumm setze ich gleich mit Verantwortungslos und Kurzsichtig.
Es geht um mehr beim Kaufen als ob man etwas kann oder nicht, als Käufer trägt man Verantwortung und diese ist messbar. Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden wofür er Geld ausgibt, das ist aber ein völlig andere Schuh, dieses Recht zu bewerten.
Ich habe auch das Recht mir den Fuß abzuhacken. Ist meine Sache. Allgemein gesehen ist das aber verdammt dumm. Und wer sich die Entwicklung unserer Gesellschaft anguckt, dazu noch die globale Wirtschaft... dann kann man leider davon ausgehen das die meisten Menschen verdammt dumm handeln.
Es geht um mehr beim Kaufen als ob man etwas kann oder nicht, als Käufer trägt man Verantwortung und diese ist messbar. Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden wofür er Geld ausgibt, das ist aber ein völlig andere Schuh, dieses Recht zu bewerten.
Ich habe auch das Recht mir den Fuß abzuhacken. Ist meine Sache. Allgemein gesehen ist das aber verdammt dumm. Und wer sich die Entwicklung unserer Gesellschaft anguckt, dazu noch die globale Wirtschaft... dann kann man leider davon ausgehen das die meisten Menschen verdammt dumm handeln.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 29.10.2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Mei Kumpel hat es Samstag gekauft und bisher war nichts von Mikrotransaktionen zu sehen! Allerdings hängt seine Box derzeit noch nicht am Netz da er gerade umgezogen ist. Kann schon sein das es erst mit Netzverbindung kommt oder im Multiplayer.
Bisher scheint es ein klasse Spiel zu sein.
Bisher scheint es ein klasse Spiel zu sein.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
pfft 70€ für ein Spiel und dann noch mal 30 für irgendwelche Mini Inhalte... na ja..
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich habe für meine Beispiele bewusst nur den Warenwert herrangezogen und nicht die Eigenschaften oder Herstellungsbedingungen! Oder willst du jetzt ernsthaft den Kauf einer Jeans die von Kinderhänden genäht wurde mit dem Kauf eines DLCs, Seasonpass oder Microtransaktionen gleichsetzen?M_Coaster hat geschrieben:Nö. Es ist dumm sich ein Auto zu kaufen das z.B. 20L verbraucht, scheiß CO2 Werte hat und null Nachhaltigkeit besitzt. Ob er es kann, ob er es will, alles schön und gut - trotzdem bleibt es einfach ausgedrückt dumm. Wer teure Markenklamotten kauft, genäht von Kinderhänden ist ein dummer Käufer. Egal ob er sich das leisten kann oder nicht. Dumm setze ich gleich mit Verantwortungslos und Kurzsichtig.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein bisschen stark vereinfacht. Demnach sind nicht die meisten Menschen dumm, sondern alle. Auch Du.M_Coaster hat geschrieben:Nö. Es ist dumm sich ein Auto zu kaufen das z.B. 20L verbraucht, scheiß CO2 Werte hat und null Nachhaltigkeit besitzt. Ob er es kann, ob er es will, alles schön und gut - trotzdem bleibt es einfach ausgedrückt dumm. Wer teure Markenklamotten kauft, genäht von Kinderhänden ist ein dummer Käufer. Egal ob er sich das leisten kann oder nicht. Dumm setze ich gleich mit Verantwortungslos und Kurzsichtig.
Kaufst Du nur grüne Mode, die nachweislich nicht unter katastrophalen Bedingungen hergestellt wird? Isst Du Fleisch? Wie hoch ist Dein Stromverbrauch? Weißt Du, wie, wo, von wem und unter welchen Bedingungen jedes Bauteil Deines Rechner hergestellt wird? Gibst Du Dein sauer verdientes Geld für Dinge aus, die nicht der Umwelt und Menschheit dienen? Benutzt Du Plastik? Trinkst Du Kaffee? Kaufst Du im Supermarkt ein? Wie gut kennst Du die Firmen, die Deine Computerspiele herstellen? Weißt Du lückenlos, wo die überall ihre Finger drin haben?
Oder anders: Kannst Du wirklich sicherstellen, dass mit Deinem Geld keine verantwortungslosen Dinge gemacht werden?
Wenn Verantwortung so messbar ist, wie hoch ist Dein Index?
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts unterstellen, sondern nur sagen, dass es für jeden von uns eigentlich ziemlich unmöglich ist, wirklich genau zu wissen, was mit unserem Geld geschieht. Es gibt keine "Saubermänner".
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Interessant, dass immer diejenigen, die offensichtlich keine Moral haben, von anderen 100%ige Integrität in jeglichem handeln erwarten...
Ich für meinen Teil bin lieber widersprüchlich und bemüht als auf ganzer Linie ein reaktionärer Mitläufer.
Ich für meinen Teil bin lieber widersprüchlich und bemüht als auf ganzer Linie ein reaktionärer Mitläufer.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Du ignorierst dabei allerdings die Tatsache, dass die Entscheidungen Anderer in dieser Branche auch Dich persönlich betreffen.SectionOne hat geschrieben: Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden für was er wieviel Geld ausgibt, dafür kann man niemand verurteilen!
Wenn jemand sich ein Auto für 80.000 Euro kauft, ändert das nichts daran, dass sich die überwiegende Zahl der Menschen so etwas nicht leisten könnte, der Markt ist diversifiziert und das ist auch in Ordnung so.
Bei Spielen hingegen ist das anders. Macht hier eine bestimmte Sache (sei es eine spezielle Spielmechanik, ein Zahlungsmodell, ein Setting,...) die Runde, führt das dazu, dass sich das gesamte Spektrum an Spielen in diese Richtung mit verschiebt, was zwangsläufig dazu führt, dass immer mehr Spieler dazu gezwungen sind, sich mit den neuen Entwicklungen abzufinden.
Spieler, die bspw. P2P-Modelle in MMOs bevorzugen, haben es mittlerweile zunehmend schwerer, neue MMOs zu finden, die diesem Anspruch gerecht werden, da fast alle MMOs dieser Tage Free2Play sind. Ebenso führte der Erfolg der ersten DLC-Pakete und die allgemeine Akzeptanz derselben dazu, dass heute kaum noch ein Spiel ohne sie erscheint.
Was ich damit sagen will, ist: Wir, die Konsumenten, tragen allesamt eine Mitverantwortung für das, was in dieser Branche geschieht. Wer persönlich keine Probleme mit dem Mikrotransaktionssystem von AC3 hat, weil er oder sie vielleicht Geld im Überfluss hat oder ein großer Fan der Serie ist, den so etwas nicht aufhalten kann, trägt immernoch eine gewisse Verantwortung für die restlichen Spieler auf diesem Planeten, die zusätzlich zu den 50€+ Kaufpreis vielleicht nicht das Geld haben, noch einmal 20€ oder mehr für Zusatzinhalte auszugeben, aber nichtsdestotrotz eine vollständige Erfahrung erleben möchten.
Die Ignoranz, alles nur auf sich selbst zu beziehen, ist letztenendes verantwortlich für die meisten Probleme dieser Welt, und das schließt (obgleich ein Luxusproblem) auch Videospiele ein.
Es braucht keine Glaskugel, um den ziemlich gut sichtbaren, vordefinierten Pfad zu erkennen, den solche Systeme in Zukunft gehen werden. Unternehmen sind insgesamt weitaus mehr reaktionär als aktionär; sie probieren etwas aus, warten das Feedback ab und bauen aus, wenn erfolgreich. Wenn Mikrotransaktionen in AC3 erfolgreich sind, wird es in AC4 konsequenterweise mehr davon geben, denn der Markt nimmt es an und es wirft mehr Profit ab. Irgendwann wird Ubisoft dann austesten, ob optionale Spielerweiterungen nicht auch zu obligatorischen Erweiterungen werden können, denn es wirft mehr Profit ab. Mit jedem kleinen Ausbau des Systems sinkt auch die Hemmschwelle für Konsumenten, mehr davon zu akzeptieren (s. Frosch im heißen Wasser), und im Endeffekt ist das (von Entwickler, Publisher, Investoren, etc. mal abgesehen) für niemanden eine positive Entwicklung.SectionOne hat geschrieben:Und da niemand hier ein voll funktionsfähige Glaskugel besitzt kann auch niemand sagen wie sich das ganze noch entwickeln wird! Man kann höchstens immer schön Schwarzmalen!
Heute gibt es sicherlich noch genügend Spieler, die mit ein paar Micropayments im AC3-Multiplayer keine Probleme haben, aber es entwickelt sich in eine Richtung, an deren Ende es letztlich niemandem mehr "egal" sein kann. Wieso also nicht direkt jetzt stoppen, wo sich Hemmschwelle und Verlust noch in Grenzen halten?
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Oh man sind diese Spiele entwickler aber auch Geldgeil.
Man bezahlt für ein Spiel 50€ woran 50 Leute oder mehr 2 Jahre dran gearbeitet haben.
Von den 50€ sind 10€ Steuern noch was für den Handel sind dann 30-35€ für den entwickler für die Programmierer zahlt man dann 50cent für 2 Jahre Arbeit.
Für eine Hose wo die Arbeiter nicht so gut ausgebildet sind und die produktion in 2 Wochen von 10 Arbeitern geschafft wird gibt man 40€ kann aber auch über 100€ bezahlen, wären dann 4€ in 2 Wochen.
Ich hab aber vergessen das die Spiele für Schüler meistens "kostenlos" waren.
Wie kann man aber auch nur verlangen das man als Programmierer auch mehr verdienen will durch zusätze, man würde ja auch nicht für eine Stonewasht oder Hosen die gebraucht aussehen und löcher hätten mehr bezahlen.
Man bezahlt für ein Spiel 50€ woran 50 Leute oder mehr 2 Jahre dran gearbeitet haben.
Von den 50€ sind 10€ Steuern noch was für den Handel sind dann 30-35€ für den entwickler für die Programmierer zahlt man dann 50cent für 2 Jahre Arbeit.
Für eine Hose wo die Arbeiter nicht so gut ausgebildet sind und die produktion in 2 Wochen von 10 Arbeitern geschafft wird gibt man 40€ kann aber auch über 100€ bezahlen, wären dann 4€ in 2 Wochen.
Ich hab aber vergessen das die Spiele für Schüler meistens "kostenlos" waren.
Wie kann man aber auch nur verlangen das man als Programmierer auch mehr verdienen will durch zusätze, man würde ja auch nicht für eine Stonewasht oder Hosen die gebraucht aussehen und löcher hätten mehr bezahlen.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Reinste Milchmädchenrechnung.deathproof hat geschrieben:
Wenn die Mathematik so funktionieren würde, müssten Filme in Zukunft auch > 50€ im Kino kosten, viel Spaß dann damit.
P.S.: Welche Hose braucht denn 10 Arbeiter, die 2 Wochen lang ganztätig nur an dem einen Ding arbeiten?
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
So ist es! Und versuche ich mich zumindest in jeglicher Hinsicht zu verbessern, habe aber genug Demut um zu wissen das ich nicht alles richtig mache. Ich stelle mich hier nicht hin und sage das ich es richtig mache - vor allem nicht immer richtig. Ich prangere aber an - und viele Menschen machen sich eben gar keine Gedanken. Sieht man hier ja auch sehr schön. Als Käufer beeinflusst man immer etwas - und das meine ich mit mündig. Wer kauft ohne Gedanken, nur weil er es kann, ist in meinern Augen noch ein tick dümmer als der Rest. Dumm im Sinne des kaufens, das heißt nicht das dieser Mensch dumm ist. Und wenn ich hier lese, ich kann kaufen was ich will und das ist okay, krieg ich die Krise. Und wenn die Leute mehr denken würden vor dem Kauf und sich hinterfragen was sie wirklich brauchen, dann hätten wir heute keine Microtransaktionen in AC3. Vielleicht hätten wir nichtmal DLC... wer weiß das schon....Nanimonai hat geschrieben: Demnach sind nicht die meisten Menschen dumm, sondern alle.