Wii U: Nintendo macht Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo macht Verlust

Beitrag von johndoe553505 »

MattWii hat geschrieben:Wenn Nintendo den Break Even schnell erreicht, wird es nicht so schlimm werden. Die Verkaufszahlen werden sicher besser als die von anderen derzeit subventionierten Geräten *hust* PSV *hust*.

Und im Gegensatz zu Sony hat Nintendo begriffen, dass der Endverbraucherpreis attraktiv sein muss, und rein subjektiv, ist der mit 350€ für das Premium/ZombieU-Paket gegeben.

Kleiner Vergleich, was braucht man zum Vita-Spielen? Konsole 250€, Speicherkarte 80€ (32GB, Amazon) + Spiel (nochmal mind. 30€) macht zusammen: 360€ für ein Handheld, da soll noch einer sagen die WiiU (32GB) ist zu teuer...
Selbst eine 200€-Vita, schlägt im Beispiel mit 310€ zu buche. Man könnte ja nun die WiiU mit der PS3/360 vergleichen, dies sollte man aber nicht tun, weil deren BE schon erreicht wurde und man in diesem Vergleich auch deren Launch-Preise zu rate ziehen müsste, wie hier schon getan.

Auch ist ein der Preis, den man für etwas zahlen will, rein subjektiv. Eine PS3 für 599€ war mir eindeutig zu teuer, eine WiiU hätte ich ohne Spiel für max. 300€ gekauft, mit Spiel 350€ und da liegt Nintendo direkt in meinem Wunschrahmen. Eine WiiU für 400€ hätte ich eher stehen gelassen, als Zähne knirschend gekauft. Eine PS4 werde ich mir auch nicht für 400€ kaufen! Auch glaube ich nicht, dass diese zu diesem Preis verkauft wird, das geht eher in Richtung 500€+(+). [X-Box ist für mich absolut keine Option für eine Konsole]

Alles im Allem freu ich mich am 30.11. neben meiner schwarzen WiiU (mit NL) noch 2 weitere Spiele (Batman AC AE + ein Spiel, das ich noch auswürfeln muss), einen Pro-Controller und das Folien-Set mit nach Hause zunehmen. Damit werde ich gut zu tun haben und bis März, werde ich sicher auch noch ein 4.Spiel kaufen. Also die Prognose 5,5 Mio WiiU + je 4 Spiele (24 Millionen Spile bei 5,5, verkauften Einheiten) bis 31.03. soll an mir nicht scheitern :mrgreen: .

Die einzige Frage, wo soll ich das 0,36%-Spiel herbekommen, hat EA da irgendwas in der Mache? :cheer: :cheer: Die werfen ja schließlich FIFA 12.5; ME3 (ME-Trilogie wäre ja wohl möglich gewesen :roll: :roll: ) und Burnou...ähm NfS: MW 2012 auf die WiiU. Oder vielleicht auch Capcom, weil 0,36% eines Spiel sind sicherlich direkt zugänglich, die restlichen 0,64% Disk-Inhalt kann ich mir ja mittels DLCs freischalten lassen :lach:
Wie soll ein Produkt, bei dem man pro verkaufte Einheit quasi Verlust macht jemals den Break Even erreicht haben? Das geht dann alles über die Software, nicht über die Konsolen selbst. Vergesst die WiiU, kauft euch nur die Spiele! Ansonsten wird Nintendo untergehen! :mrgreen:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

schummelTüte hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Ähm, es ist völlig egal ob sich call of duty gut verkauft...es wäre so gar von Vorteil wenn kein Spiel über die Ladentheke wandert oder die Haustür.
Holst du's dir etwa nich? Hab mich schon auf's spawncampen gefreut
um dich pausenlos wegzuknifen.. o.O' :lol:
Vergiss nicht dir den neuen virtuellen Spawncamp-Stuhl (mit dem offiziellen MachoElite Logo) zu kaufen, der seit heute im Shop von Call of Duty, gegen eine geringe Gebühr erhältlich ist. Dann kannst gemütlich Cola trinken, während du mich wegknifst oder besser gesagt versuchst. Weil ich es wieder mal verpasst habe Call of Duty zu holen.

Fehlt nur noch das einer hierher kommt und Meint: Wenn Nintendo in Zeitrum von x Monaten nicht x Exemplare von Call of Duty für die Wii U verkauft, ist Nintendo erledigt.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bild
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Spike_V1 hat geschrieben:Alte Technik ist aber nun mal nicht gleich alte Technik. Es gibt qualitativ und preislich große Unterschiede zwischen alter Technik von 2005/06 und welcher von z.B. 2010/11. Nur mal so als kleiner Denkanstoss...
Hardware von 2010 ist auch nicht gleich Hardware von 2010. Nur mal so als kleinen Denkanstoß.

Was für eine Grafikeinheit hat die WiiU denn genau verbaut? Weiß man dazu schon etwas? Aussagen wie AMD 4000er oder 6000er Serie helfen da auch nicht weiter. Da kann trotzdem von Low- bis High-End alles dabei sein.
Wird jedoch schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo mit Infos geizt und die First-Party Launch Spiele nur in 720p laufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da man in diesem Thread ein paarmal den alten Traum geäußert hat, dass Nintendo doch Konsolen sein lassen sollte und nur noch Spiele entwickeln sollte, doch mal was dazu:

Der Vergleich der da immer ankommt ist Sega...dabei wird immer impliziert das Sega nach dem DC-Crash irgendwie ihr altes Niveau gehalten hätten, was maximal vereinzelt stimmt. Hier ist nämlich der eigentliche Grund warum von einem scheitern Nintendos am Konsolenmarkt niemand etwas hätte:
Wenn ein Unternehmen solche Probleme bekommt, dass es aus einem seiner Kernmärkte aussteigen muss, würde die Kostenschere auch in allen anderen Bereichen angesetzt werden. Das bedeutet konkret: Die Spielentwicklung. Das ominöse PS4-Zelda und Xbox-Mario würde darunter qualitativ sehr stark leiden. Ergebnis: Alle wären unzufrieden.

Entweder man hat Nintendo abgeschlossen oder man kauft sich deren Konsole um deren Titel zu spielen. So ein Zwidderwunsch aus beiden Elementen kann nicht gut gehen.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

M1L hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Alte Technik ist aber nun mal nicht gleich alte Technik. Es gibt qualitativ und preislich große Unterschiede zwischen alter Technik von 2005/06 und welcher von z.B. 2010/11. Nur mal so als kleiner Denkanstoss...
Hardware von 2010 ist auch nicht gleich Hardware von 2010. Nur mal so als kleinen Denkanstoß.

Was für eine Grafikeinheit hat die WiiU denn genau verbaut? Weiß man dazu schon etwas? Aussagen wie AMD 4000er oder 6000er Serie helfen da auch nicht weiter. Da kann trotzdem von Low- bis High-End alles dabei sein.
Wird jedoch schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo mit Infos geizt und die First-Party Launch Spiele nur in 720p laufen.
Klar hat das Gründe. Die Grafikbombe Mario reizt die Technik voll aus. Was sonst? Konsolen werden zum Start ja immer voll ausgereizt und da ist dann auch äußerst selten noch Luft nach oben. Man schaue sich nur mal die ersten PS3-Spiele an. Die sahen auch nicht schlechter aus als die Neuerscheinungen. :lol: Könnte man bewusst auf 720p verzichten, weil es den Spielen keinen Mehrwert gibt? Nein, unwahrscheinlich wegen ist nicht.

Wie du richtig feststellst weiß man nicht was genau drinsteckt. Was macht also Sinn? Wild spekulieren und erstmal Behauptungen aufstellen? Ich würde ja mal sagen, dass man sich einfach bedeckt halten sollte bis man genaue Angaben hat und erst dann versucht den Leuten zu erklären warum diese Technik keine 300€ kosten kann. :roll:
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Gab es nicht ein Statement zu den 720p Spielen der Art, dass man die Entwickler vorerst zu diesem Format gedrängt hat, weil es weniger langwierig im Optimierungsprozess ist und man eine möglichst große Zahl verschiedener Titel zu Release oder unmittelbar dannach herrausbringen wollte?
Damit es im ersten Jahr nicht erstmal wieder eine totale Ebbe auf der Konsole gibt?

Mir war so als ob das überhaupt nix mit den technischen Kapazitäten oder Möglichkeiten zu tun hatte...

Ansonsten ju... bei Nintendo geht's halt auf und ab, bei den anderen Konsolen herrscht auch eher Flaute im Moment, da mach ich mir noch keine Sorgen.
Mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

M1L hat geschrieben: Was für eine Grafikeinheit hat die WiiU denn genau verbaut? Weiß man dazu schon etwas? Aussagen wie AMD 4000er oder 6000er Serie helfen da auch nicht weiter. Da kann trotzdem von Low- bis High-End alles dabei sein.
weiß nicht ob man das so genau sagen kann, da es garantiert ein modifizierter chip ist. die angabe der serie ist nur dahingehend wichtig, was für features das ding grundprinzipiell verbaut hat. 6000er serie heißt shader model 5, das ist momentan aktuelle technik und wesentlich mehr wert als ein chip der 4000er serie der einen höheren takt und vielleicht mehr pixel pipelines hat.
deshalb ist die rechenleistungsangabe hier relativ. mal ganz davon abgesehen, dass zB der unterschied der taktfrequenz zwischen der 4000er und der 6000er serie quasi nicht vorhanden ist (80MHz unterschied beim stärksten chip).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

JesusOfCool hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Was für eine Grafikeinheit hat die WiiU denn genau verbaut? Weiß man dazu schon etwas? Aussagen wie AMD 4000er oder 6000er Serie helfen da auch nicht weiter. Da kann trotzdem von Low- bis High-End alles dabei sein.
weiß nicht ob man das so genau sagen kann, da es garantiert ein modifizierter chip ist. die angabe der serie ist nur dahingehend wichtig, was für features das ding grundprinzipiell verbaut hat. 6000er serie heißt shader model 5, das ist momentan aktuelle technik und wesentlich mehr wert als ein chip der 4000er serie der einen höheren takt und vielleicht mehr pixel pipelines hat.
deshalb ist die rechenleistungsangabe hier relativ. mal ganz davon abgesehen, dass zB der unterschied der taktfrequenz zwischen der 4000er und der 6000er serie quasi nicht vorhanden ist (80MHz unterschied beim stärksten chip).
Kannst du mir bitte eine Quelle bezüglich der 6000er-Serie angeben? Auf der WiiU-Daily geht man von einer 5000er-Serie aus, aber nur aufgrund der Menge an Shader-Pipelines. Ansonsten hieß es bisher nur, dass die GPU Shader Model 4.0 und eben kein 5.0 unterstützen würde, was eher auf eine 4000er-Serie hindeuten würde. Sicherlich stark modifiziert, sowie die Grafikchips der Xbox 360 und PS4. Dazu kommt aber auch, dass es anscheinend nicht möglich sein soll Spiele in 1080p noch Kantenglättung zu geben, AA gibt es nur unter 760p. Die Launch-Titel dazu sehen vom Grafikstand auch eher nach "Durchschnitt" aus. Sicherlich, die Spiele zum Launch reizen die Konsole nicht mal teilweise aus, eine Steigerung zur letzten Gen war aber bisher trotzdem immer gegeben. Und diese Steigerung fehlt. Wahrscheinlich werden die Spiele am Ende etwas besser aussehen, sicherlich auch besser laufen (zumindest die immer angegebenen 30FPS wird man endlich halten können), aber viel mehr wird es nicht sein.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Es gibt keine offizielle Quelle dazu. Ist das so schwer zu verstehen? Ausser ein paar Menschen die nichts sagen dürfen weiß bisher niemand was in der Wii U genau verbaut. Ist das mit der 6000er ist ebenso Spekulation wie das zuvor mit der 4000er.

Das die Grafik in der kommenden Generation, zumindest am Anfang, keinen großen Sprung macht war doch klar. Die Technik ist im Moment auf einem recht hohen Standard, so dass es nicht mehr in den extrem großen, für jedes ungeschulte Auge sichtbaren Schritten vorwärts gehen kann.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Spike_V1 hat geschrieben:(...)
Das die Grafik in der kommenden Generation, zumindest am Anfang, keinen großen Sprung macht war doch klar. Die Technik ist im Moment auf einem recht hohen Standard, so dass es nicht mehr in den extrem großen, für jedes ungeschulte Auge sichtbaren Schritten vorwärts gehen kann.
Bitte, nicht schon wieder DAS!

--

Ich nehme mal an, das Pad macht das ganze ein bisschen teurer für Nintendo. Die Konsole ansich sieht mehr nach 100% lowcost aus, das Minimum, was sie für "gute" Ergebnisse finden konnten.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@über mir
Allzu gern wird vergessen, daß die Konsole sowohl TV-Darstellung bis zu 720p/1080p, als auch Streaming aufs Gamepad (welches ja keine eigene CPU & GPU hat) leisten können muß und das mit geringer Latenz. Das wäre mit 100% Lowcost wohl kaum zu bewerkstelligen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

AtzenMiro hat geschrieben:Sicherlich, die Spiele zum Launch reizen die Konsole nicht mal teilweise aus[...]
Das Argument dürfte gerade bei der WiiU nicht ziehen.
Sie soll eine ziemlich einfache und vertraute Architektur für Entwickler haben.
Natürlich kann immer optimiert werden, aber solche Sprünge wie bei PS3/360 vom Launch bis heute, würde ich nicht erwarten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@atzenmiro: da hast du aber ganz schlecht recherchiert. denn selbst wenn es ein chip aus der 5000er serie wäre, die chips dieser serie unterstützen alle shader model 5 ^^

@M1L: das problem ist viel mehr, dass man dieser unterschiede nicht so deutlich sieht wie früher. mit dem problem werden auch die zukünftigen konsolen kämpfen müssen.
ich hoffe, dass wenn es wirklich zum stillstand kommt, die grafikkartenhersteller endlich anfangen die guten algorithmen zu implementieren, und nicht die billigsten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

JesusOfCool hat geschrieben:@atzenmiro: da hast du aber ganz schlecht recherchiert. denn selbst wenn es ein chip aus der 5000er serie wäre, die chips dieser serie unterstützen alle shader model 5 ^^
Das Gerücht mit der 5000er gibt es nur wegen den Shader-Einheiten, aber es gibt auch zeitgleich ein Gerücht, dass die WiiU nur Shader Model 4 kann, was eine 5000er auschließt und daher nur eine aufgemotzte 4000er in Frage kommt. Aber es gibt kein Gerücht, dass der Grafikchip der WiiU auf einer ATI der 6000er Reihe basiert.