Wii U: Nintendo macht Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo macht Verlust

Beitrag von Chigai »

@Levi
Nicht von Anfang an. Man mußte sich für glaube ich etwa 50 Euros so einen Wifi-Adpater zum dranstöpseln kaufen:

Bild

Das gleiche Spiel auch mit den überteuerten Festplatten zum dranstecken.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Naja, über dem Xbox 360 Niveau ist sie allemalle. Aber die Xbox 360 kostet nur noch ~220€ und wird gewinneinbringend verkauft, dabei sind dann so Schnick Schnack wie eine 250GB HDD mit bei, WiFi etc. Und die WiiU wird kein techniches Wunder zum Release sein, das sehen wir alleine schon an den Spielen. Und dann ist es doch schon fraglich, ob die WiiU wirklich so hohe Produktionskosten hat? Aber vielleicht sind die verlorengegangen WiiUs sowie Marketing etc. schon mit einberechnet, dann kommt man natürlich zum Schluss, dass man erstmal Verluste einfahren wird. Ist aber auch nur natürlich.
:lol:

sry ... es gibt sachen, die kosten tatsächlich in der Produktion etwas mehr ... sone Festplatte gehört zum beispiel dazu ... aber Wifi?! ... wifi ist doch nun wirklich schon lange standard, und kostet auch sogut wie nichts ....

(jetzt sagt nicht, dass Wifi bei der Box nicht von anfang an vorhanden war O_o!?)
Häng dich doch nicht wie so ein kleines Kind auf das WiFi auf (zumal die Xbox 360 WiFi tatsächlich nicht von Beginn an hatte, aber egal). Mir ging das um das große Gesamtpaket. Von Festplatte, über WiFi, über DVD-Player, 1 Jahr Golb-Abo (ist bei der WiiU-Premium erst mit bei zum Beispiel), bei den 240€-Bundle ist dann auch schon ein Spiel mit bei. Soviel besser ist die Technik der WiiU definitiv nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gold Abo Oo ... WTF .. sowas gibt es nicht bei der WiiU-Premium ... online-spielen ist kostenlos ... dieses "Premium"-Angebot ist eine art Payback-System ... ncihts mehr.

aber so oder so:

Das Gold-Abo kostet Microsoft nicht wirklich etwas ... die DVD-Lizenz kostet ihnen nen paar Euro pro gerät ... wenn überhaupt ... und nen optisches Laufwerk hat die WiiU auch ... (sogar etwas, was nicht direkt von der Stange kommt ... gut oder schlecht, sei mal dahin gestellt) ...

und nun nochmal von vorne:
Worauf willst du hinaus?
PS: auch für dich:
die Technik ist besser als die der XBox360 ... und nicht nur auf "Augenhöhe"

€dit@Chigai ... :lol: ... ok ...
Zuletzt geändert von Levi  am 25.10.2012 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

AtzenMiro hat geschrieben:Soviel besser ist die Technik der WiiU definitiv nicht.
oh doch, das ist sie. die hardware ist aus einer ganz anderen generation mit wesentlich fortschrittlicheren konzepten wie xbox360 und ps3.
manche zahlen sind eventuell nur nicht so hoch wie sie manche gerne hätten, aber das ist ja immer so.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Wie hier im Forum schon die ganzen Furzgesichter Konsolen gebaut haben...ned schlecht ! :Vaterschlumpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:Wie hier im Forum schon die ganzen Furzgesichter Konsolen gebaut haben...ned schlecht ! :Vaterschlumpf:
Mein Furzgesicht hat schon Konsolen gebaut, da lag Dein Furzgesicht noch in den Windeln!
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Halte ich für ein Gerücht mein Bub... :biggrin:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:Gold Abo Oo ... WTF .. sowas gibt es nicht bei der WiiU-Premium ... online-spielen ist kostenlos ... dieses "Premium"-Angebot ist eine art Payback-System ... ncihts mehr.

aber so oder so:

Das Gold-Abo kostet Microsoft nicht wirklich etwas ... die DVD-Lizenz kostet ihnen nen paar Euro pro gerät ... wenn überhaupt ... und nen optisches Laufwerk hat die WiiU auch ... (sogar etwas, was nicht direkt von der Stange kommt ... gut oder schlecht, sei mal dahin gestellt) ...

und nun nochmal von vorne:
Worauf willst du hinaus?
PS: auch für dich:
die Technik ist besser als die der XBox360 ... und nicht nur auf "Augenhöhe"

€dit@Chigai ... :lol: ... ok ...
Das liebe ich an euch Nintendo-Fanboys. Man schreibt vorher noch extra, dass die Technik allemal besser ist als die von der Xbox 360 und dann kommt ihr wieder an und wirft uns diesen dummen Spruch gegen die Stirn. Kein Wunder, dass niemand mit euch diskutieren will.

Es ist egal, wie minimal diese Kleinigkeiten kosten, es ist vorhanden. Und vorallem: ein Vollpreisspiel. Das sind mal eben so verschenkte 50-60 Öcken. Aber egal.

Nochmal für dich, damit du es begreifst:
Die Technik ist definitiv besser als die der Xbox 360, aber nicht soviel besser, dass man bei einem Verkaufspreis von 300€ noch Verluste macht. Die Grafikkarte alleine beruht auf der 4000er-Generation von ATI. Ja, natürlich speziell für Nintendo angefertigt, dennoch aber schon DREI Generationen alt. Außerdem profitiert Nintendo jetzt schon von der kleineren Architektur, die wesentlich billiger ist als noch zu Xbox360 und PS3 Launch-Zeiten. Die CPU selbst scheint auch nicht der Überbrüller zu werden und wird wohl von den Produktionskosten keinen erheblichen Mehrwert beitragen. Einzig der RAM könnte etwas teurer werden.

Vorallem aber: Die verbaute Technik ist nicht Up to Date, Nintendo profitiert von billigeren Produktionsmöglichkeiten genau so wie MS und Sony bei ihrer Hardware. Nur weil die Technik nicht ganz so alt ist, ist die Produktion nicht gleich soviel teurer. Das ist ein totaler Irrglaube. Mich würde es nicht wundern, wenn Sony alleine beim Cell höhere Produktionskosten hatte als Nintendo bei der gesamten WiiU.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schon so schnell die Argumente ausgegangen, dass du mit der Fanboy-Keule schwingen musst? ... das liebe ich immer an euch Miesepetern ;P ...

das Vollpreisspiel kostet dem Produzenten wieviel? ... ...

Mal angenommen das Gerücht um den GPU würde so eins zu eins anzuwenden sein, auf den Desktop-Grafikkarten markt ... 3 Generationen ... wie alt ist dann die der XBox zum Beispiel? ... und selbst wenn ... du schreibst im letzten Satz selbst, dass die Produktionskosten nicht zu sehr sinken, nur weil etwas älter ist ... ja was denn nun? ...

wir sind uns doch einig: Die Technik ist stärker und moderner als die der XBox 360 ...
Wieviel stärker weiß weder ich noch du im genauen. Angenommen eine XBox360 kostet 180€ in der Produktion ...und sie wird für 200 euro verkauft. MS macht endlich mal gewinn
wieso ist es jetzt so undenkbar für dich, dass die wesentlich modernere und leistungsstärkere WiiU inklusive Controller (Displaypreise sind auch nicht das gelbe vom ei ;)) ... nicht vielleicht tatsächlich 300€ in der Produktion kostet?

(und nein, bei Pruduktionskosten kannst du "Vollpreis-Spiele" getrost ignorieren ;) )
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

und dann kommt Mario Bros. noch nicht mal in Full-HD....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

AtzenMiro hat geschrieben:Die Grafikkarte alleine beruht auf der 4000er-Generation von ATI.
du bist nicht auf dem neuesten stand
das mit der 4000er generation ist von den ursprünglichen gerüchten vom frühling letzten jahres.
vor ein oder zwei monaten wurde aber offiziell bekannt gegeben, dass die GPU aus der 6000er serie stammt ;)
shader model 5.0 :Applaus:
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Liebe Leute,

wenn ihr hier über die Herrstellungskosten einer Konsole ensthaft diskutieren wollt, dürft ihr auch nicht die Lizenzgebühren z.B für das WiFi usw. vergessen.
Diese fallen pro Konsole an und dürften sich, wenn auch nur minimal, auf den Kaufpreis auswirken.

Greetz
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Wie kommt ihr auf 50€ für den Controller?
Hab gelesen der würde als "Standalone" in
Japan umgerechnet ca. 170$ kosten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Levi:
Wie wäre es, wenn du aufhörst mir Dinger in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe, statt dessen aber auf das eingehst, was ich gesagt habe? Du bestätigst den Fanboy-Vorwurf doch nur so. Und ich bin kein Miesepeter, ich bin realistisch. Ich habe weder die WiiU oder Nintendo "gehatet", aber ich sehe nicht alles mit einer rosaroten Brille.

Ich habe nicht gesagt, dass die Produktionskosten von Xbox 360 und PS3 soviel billiger sind, weil die älter sind, sondern ich habe behauptet, dass die Produktionskosten der WiiU nicht automatisch soviel höher ist, nur weil die Hardware nicht ganz so alt ist wie die von der Xbox 360 und PS3. Gehen wir mal von einer doppelt so starken Hardware in der WiiU aus (im Vergleich zur Xbox 360). Ihr habt anscheinend die Vorstellung, dass bei doppelt so guter Leistung die Produktionskosten auch doppelt so hoch sein müssen. Das ist aber totaler quarck.

Und nochmal für dich:
Die Xbox 360 kostet (nehmen wir das Spiel mal extra für dich raus, da du anscheinend nicht schnallst, worum es bei dem Argument ging) was zwischen 200 und 230€, je nachdem wo man einkauft (ohne Spiel). Dabei wird die Xbox 360 noch gewinneinbringend verkauft. Sprich, die Produktionskosten sind unter 200€. Wahrscheinlich sogar unter 150€. Und die WiiU soll nun Produktionskosten von 300€ haben? Bitte was? Da kann was nicht hinhauen. Entweder wurde viel geschlampt (was mich bei Japanern nicht wundern würde, Effizienz ist nicht gerade deren Stärke, dafür machen sie es um so mehr mit Eifer wett, aber lassen wir mal die Rassisten-Keule zu Hause), oder aber Nintendo wurde dick übern Tisch gezogen. Natürlich könnte Nintendo auch den übelsten Schrott erzählen, nur um den Endverbraucher gegenüber den Preis zu rechtfertigen, wobei ich persönlich bei 300€, bzw. 350€ für das Premium-Modell keine Rechtfertigung brauche.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 25.10.2012 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

schummelTüte hat geschrieben:Wie kommt ihr auf 50€ für den Controller?
Hab gelesen der würde als "Standalone" in
Japan umgerechnet ca. 170$ kosten.
In Deutschland soll der doch eine Zahl von 100 € haben. :?