Ich will dir da gar nicht widersprechen. Natürlich hat RE4 absolut geniale Momente, aber unter "erschrecken" verstehe ich zumindest Jump Scares. Also das irgendetwas unerwartetes passiert. Bei RE4 ist es eher diese ständige Panik, die innere Anspannung. Richtig klassisch erschreckt haben mich persönlich nur die Novistadores, denn die kommen ja wirklich aus dem Nichts. Beim Regeneradore bspw. ist die Szene wie du schon sagst in deinem Kopf bereits fertig, wenn du den Raum zum ersten Mal betrittst. Deswegen war ich in diesem Moment auch von Panik erfüllt, habe mich aber nicht erschreckt als das Vieh aufgestanden ist. Denn man wusste ja bereits, DASS der Regeneradore zum Leben erwacht. Die alten Resis hatten diese subtilen Momente imo nicht, die waren was den Horror angeht imo eigentlich recht plump.crewmate hat geschrieben:Nur da? Nein. RE4 hatte sehr viele abwechslungsreiche Horrormomente. Ich erinner mich da an das Grab. Sand rieselt von der Decke, alles ist still. Und plötzlich schießen Plagas aus dem Sand. Die Mönche, die du noch nicht mal siehst, aber die ständig ihr Mantras.Beam02 hat geschrieben: Bei RE6 hat man ja auch nicht auf Jump Scares gesetzt. Es gibt keine Stelle im Spiel, an der die Entwickler den Spieler erschrecken wollen. Das gab es das letzte Mal bei den Novistadores in RE4. Das neue Element der Serie ist es seit Teil 4, den Spieler konstant in Panik zu versetzen. Bei den Rasklapanjes in Leons und Chris' Kampagne hat man das imo auch sehr gut hinbekommen.
Und eben die Regenerados. Kein Jump Scare. Die Szene ist in deinem Kopf fertig, sobald du das Zimmer betrittst. Das es dann noch schlimmer kommt, wenn du Luis Notiz liest und letztendlich auf den ersten Regenerados triffst (kämpfen sinnlos). Und das ist Horror, der keine Überraschung ist. Trotzdem funktioniert die Regenerados Szene. Genau wie Iron Maiden.
Jumps Scares sind gut wenn sie begrenzt eingesetzt werden und verdient sind.Das war in Dead Space 1 gut, wenn ich mir nie sicher war, ob DIESE Leiche nun aufspringt. Es geschah ein paar Male und bei jedem toten Körper hatte ich ein mulmiges Gefühl. In 2 ging das dann komplett über die Reling in den ersten 5 Sekunden, wenn der Typ mit seinem ganzen Gesicht guten Tag sagt. Slender ist in den späteren Phasen reine Jump Scares, aber die wurden durch die ersten 3 Phasen aufgebaut.
Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dem widerspreche ich. Resi fährt das Tempo sehr oft runter und gibt Zeit zum Durchatmen. Gerade nach der berühmten Hetzjagd durch das Dorf ist es still und sicher, wenn alle in die Kirche gehen. Das nennt sich Spannungskurve. Auch Zeit zum Durchatmen geben. Oder die Räume mit Schreibmaschine. Die Musik strahlt eine geradezu meditative Ruhe aus, das du gar nicht weiter willst. Nach jedem Boss hast du längere Zeit Ruhe. Und immer wieder: Das Grab.
Diese Geigenspitzen sind wie eingespielte Lacher in Sitcoms. Ein Überbleibsel aus Schwarz-Weiß Tagen des Horrors.
Ja, der Ofen-Typ ist ein wortwörtlicher Jump Scare. Wir haben damals mit "Spielberater" gezockt, um alle versteckten Schätze zu finden. Die scheiß Lektüre verrät den erst 2 Seiten später. ("Ach ja, den Typ im Ofen habn wir vergessen zu erwähnen")
Ich finde vor allem diese schiefen Geigen bei Dead Space nervig. Bei Slender nutzen die sich auch rasend schnell ab.Balmung hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Guter Horror ist einfach eine Mischung aus allen möglichen Elementen. ^^
Mit Jump Scares kann man schon recht fies arbeiten, allerdings muss man diese intelligent einsetzen und darf sie in der Tat nicht zu oft nutzen und sie sollten nicht zu sehr gescriptet sein oder zumindest einige Variationen haben, so das man beim erneuten spielen wieder darauf rein fällt, weil sie diesmal früher/später an einer etwas anderen Stelle kommt.
Fies fände ich, wenn Musik einsetzt und du weißt es passiert etwas, kennt man ja, dann passiert auch etwas und die Musik hat aufgehört und dann setzt der Jump Scare nach einer kurzen Zeit plötzlich ein, ohne irgend ein Warnsignal davor, keine Musik, keine Geräusche, gar nichts und wie gesagt dann beim erneuten spielen läuft dieser anders oder kommt vielleicht auch gar nicht.
Kann man eigentlich die Scene mit dem brennenden Typ, der aus dem Kühlschrank springt in RE4 als Jump Scare bezeichnen? Finde schon irgendwie. Zumindest passt das "Jump" sehr gut.
Diese Geigenspitzen sind wie eingespielte Lacher in Sitcoms. Ein Überbleibsel aus Schwarz-Weiß Tagen des Horrors.
Ja, der Ofen-Typ ist ein wortwörtlicher Jump Scare. Wir haben damals mit "Spielberater" gezockt, um alle versteckten Schätze zu finden. Die scheiß Lektüre verrät den erst 2 Seiten später. ("Ach ja, den Typ im Ofen habn wir vergessen zu erwähnen")
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Mit ständiger Panik meine ich ja auch nicht Panik in jeder Sekunde^^crewmate hat geschrieben:Dem widerspreche ich. Resi fährt das Tempo sehr oft runter und gibt Zeit zum Durchatmen. Gerade nach der berühmten Hetzjagd durch das Dorf ist es still und sicher, wenn alle in die Kirche gehen. Das nennt sich Spannungskurve. Auch Zeit zum Durchatmen geben. Oder die Räume mit Schreibmaschine. Die Musik strahlt eine geradezu meditative Ruhe aus, das du gar nicht weiter willst. Nach jedem Boss hast du längere Zeit Ruhe. Und immer wieder: Das Grab.
Aber in den Action-Passagen schon. Allein wenn Infiltration läuft erzeugt das eine enorme innere Anspannung. In RE4 hat man ja eine klare Abgrenzung zwischen ruhigen und actionreichen Passagen. Wenn die Musik einsetzt weißt du, das gleich etwas passieren wird. Bei den alten Resis wurde der Horror hingegen durch meistens billige Schockeffekte erzeugt. Insofern war Nemesis eigentlich schon ein Schritt in die richtige Richtung.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
An Geigen dachte ich jetzt auch nicht wirklich, das ist wirklich sehr primitiv und kommt wirklich so rüber wie du es mit den Sitcoms verglichen hast. Wird ja auch nicht umsonst in den Horror Verarsche Filmen genauso auf die Schippe genommen. ^^crewmate hat geschrieben:Ich finde vor allem diese schiefen Geigen bei Dead Space nervig. Bei Slender nutzen die sich auch rasend schnell ab.
Guter Spielberater, eine scheiß Lektüre wäre es dann gewesen, wenn selbst das gespoilert würde, zumal RE4 ja sonst kaum Jump Scares drin hat. Ich bin jedenfalls das erste mal schön zusammen gezuckt, obwohl ich einen Bruchteil einer Sekunde zuvor eine Vorahnung hatte (der brennende Kühlschrank ist irgendwo auch zu erahnen das da so etwas kommen könnte), da wars aber schon zu spät. Eigentlich ein gutes Beispiel wieso man Jump Scares nicht übermäßig nutzen sollte, ansonsten wäre man zu sehr auf diesen RE4 Moment vorbereitet gewesen. ^^Ja, der Ofen-Typ ist ein wortwörtlicher Jump Scare. Wir haben damals mit "Spielberater" gezockt, um alle versteckten Schätze zu finden. Die scheiß Lektüre verrät den erst 2 Seiten später. ("Ach ja, den Typ im Ofen habn wir vergessen zu erwähnen")
RE5+6 hab ich bis jetzt noch gar nicht gespielt, RE4 war mein letzter Teil und den fand ich absolut super, vor allem atmosphärisch, das stürmische verregnete Gewitter bei Nacht hat mich damals richtig geflashed und für einen Wow Moment bei mir gesorgt, hatte bis dahin noch kein so atmospährisches Gewitter in einem Spiel erlebt, da hat allein das für ein gruseliges Gefühl gesorgt. Das war auch die Scene, nach der mich RE4 endgültig gepackt hat, davor war ich noch etwas unschlüssig.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch Sony Land...
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
wieso ist das eigentlich für euch so schwer zu akzeptieren, dass den meisten leuten genau diese seichte action-unterhaltung gefällt ?Kotgolem hat geschrieben:Man sieht an den hohen Verkaufszahlen den allgemeinen Marketingtrend, der darauf abzielt, aus einer möglichst großen Menschenmasse einen möglichst hirnlosen Pöbel zu formen, einen Zombie sozusagen. Der Untote kauft dann alles was die Schwarmintelligenz zu befehlen scheint. Legende: Schwarmintelligenz = eine unterschwellige Marketingbotschaft (z.B. von Apple), derzufolge ein beliebiges Produkt tatsächlich einen Nutzen und eine Daseinsberechtigung hat. Noch sitz ich angekettet im Keller und versuche das Virus auszusitzen, sonst kauf ich den Scheiß noch. Aber ich merke wie meine menschliche Seele Tag für Tag schwächer wird.
ich habe das anspruchsvolle jeden tag im büro bei der arbeit, da brauch ich das zuhause wirklich nicht auch noch.
das hat nichts mit schwarmintelligenz und zombies zu tun - nein, ich WILL genau solche spiele, filme und bücher, die mich einfach abschalten und entspannen lassen. und scheinbar geht das sehr vielen leuten genau gleich (sonst würden sich die verkaufszahlen dieser titel ja nicht erklären lassen)
findet euch einfach damit ab ...
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Jaja das Totschlag Argument Nummer 1. Ich muss ja so schwer arbeiten. Und deswegen Spiele ich nur Spiele bei dem ich zum Zuschauer degradiert werde. Da frag man sich nur warum man dann überhaupt Spielt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Und du kannst es nicht akzeptieren, das Leute dir Widerworte geben. Wozu postest du deine Meinung dann überhaubt erst, wenn sie unantastbar sein soll?Admiral Thrawn hat geschrieben:wieso ist das eigentlich für euch so schwer zu akzeptieren, dass den meisten leuten genau diese seichte action-unterhaltung gefällt ?Kotgolem hat geschrieben:Man sieht an den hohen Verkaufszahlen den allgemeinen Marketingtrend, der darauf abzielt, aus einer möglichst großen Menschenmasse einen möglichst hirnlosen Pöbel zu formen, einen Zombie sozusagen. Der Untote kauft dann alles was die Schwarmintelligenz zu befehlen scheint. Legende: Schwarmintelligenz = eine unterschwellige Marketingbotschaft (z.B. von Apple), derzufolge ein beliebiges Produkt tatsächlich einen Nutzen und eine Daseinsberechtigung hat. Noch sitz ich angekettet im Keller und versuche das Virus auszusitzen, sonst kauf ich den Scheiß noch. Aber ich merke wie meine menschliche Seele Tag für Tag schwächer wird.
ich habe das anspruchsvolle jeden tag im büro bei der arbeit, da brauch ich das zuhause wirklich nicht auch noch.
das hat nichts mit schwarmintelligenz und zombies zu tun - nein, ich WILL genau solche spiele, filme und bücher, die mich einfach abschalten und entspannen lassen. und scheinbar geht das sehr vielen leuten genau gleich (sonst würden sich die verkaufszahlen dieser titel ja nicht erklären lassen)
Kotgolems attac Geseiere finde ich genauso peinlich, deine Ausreden sind aber kein bisschen besser. Sag doch einfach das dir die Spiele gefallen, anstatt um den heißen Brei herum zu reden.. Du machst dich damit zum Affen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
RE6 ist aber kein Spiel das sich von selbst spielt. Da steht durchaus ein gewisses Anforderungsniveau dahinter, es sei denn man spielt es auf Amateur. Dein Vorwurf trifft dann eher auf Machwerke wie Assassin's Creed zu, denn da wird man wirklich zum passiven Knöpfchendrücker degradiert.Anla'Shok hat geschrieben:Jaja das Totschlag Argument Nummer 1. Ich muss ja so schwer arbeiten. Und deswegen Spiele ich nur Spiele bei dem ich zum Zuschauer degradiert werde. Da frag man sich nur warum man dann überhaupt Spielt.
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
der einzige, der sich zum affen macht, bist du.crewmate hat geschrieben:Und du kannst es nicht akzeptieren, das Leute dir Widerworte geben. Wozu postest du deine Meinung dann überhaubt erst, wenn sie unantastbar sein soll?Admiral Thrawn hat geschrieben:wieso ist das eigentlich für euch so schwer zu akzeptieren, dass den meisten leuten genau diese seichte action-unterhaltung gefällt ?Kotgolem hat geschrieben:Man sieht an den hohen Verkaufszahlen den allgemeinen Marketingtrend, der darauf abzielt, aus einer möglichst großen Menschenmasse einen möglichst hirnlosen Pöbel zu formen, einen Zombie sozusagen. Der Untote kauft dann alles was die Schwarmintelligenz zu befehlen scheint. Legende: Schwarmintelligenz = eine unterschwellige Marketingbotschaft (z.B. von Apple), derzufolge ein beliebiges Produkt tatsächlich einen Nutzen und eine Daseinsberechtigung hat. Noch sitz ich angekettet im Keller und versuche das Virus auszusitzen, sonst kauf ich den Scheiß noch. Aber ich merke wie meine menschliche Seele Tag für Tag schwächer wird.
Kotgolems attac Geseiere finde ich genauso peinlich, deine Ausreden sind aber kein bisschen besser. Sag doch einfach das dir die Spiele gefallen, anstatt um den heißen Brei herum zu reden.. Du machst dich damit zum Affen.
wenn du aus meinem inhalt nicht rauslesen hast können, dass mir solche spiele gefallen (zitat : " ich WILL genau solche spiele, filme und bücher ..."), dann erübrigen sich diskussionen mit dir sowieso.
außerdem sind das keine ausreden (wieso auch, mir gefallen diese spiele ja genauso wie sie sind) - mir geht nur auf den zeiger, dass von den selbst ernannten "videospielintellektuellen" (wie du scheinbar auch einer bist) dauernd gefolgert wird, dass diese action-käufer vollidioten, unterschicht, gehirngewaschen und was weiß ich sind. das sind keine widerworte sondern das ist ganz einfach eine diffamierung einer käufergruppe.
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
und weil ich nicht so spiele, wie DU es diktierst, darf ich gar nicht spielen ?Anla'Shok hat geschrieben:Jaja das Totschlag Argument Nummer 1. Ich muss ja so schwer arbeiten. Und deswegen Spiele ich nur Spiele bei dem ich zum Zuschauer degradiert werde. Da frag man sich nur warum man dann überhaupt Spielt.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Habe ich es dir verboten?Admiral Thrawn hat geschrieben:und weil ich nicht so spiele, wie DU es diktierst, darf ich gar nicht spielen ?Anla'Shok hat geschrieben:Jaja das Totschlag Argument Nummer 1. Ich muss ja so schwer arbeiten. Und deswegen Spiele ich nur Spiele bei dem ich zum Zuschauer degradiert werde. Da frag man sich nur warum man dann überhaupt Spielt.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lala. kauft indie spiele. die machen wieao mehr spass.
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Ob es wirklich ein absoluter Erfolg ist kann man in ca. 3monaten nochmal schauen...nicht vergessen viele vorbesteller fanden den vierten und fünften Teil duchaus in Ordnung der sechste Teil hat viele vergrault...
ob diese beim siebten Teil auch blind zugreifen wage ich zu bezweifeln !!
ob diese beim siebten Teil auch blind zugreifen wage ich zu bezweifeln !!