Dragon Age III: Inquisition: Mehr Anpassungsmöglichkeiten und eine Burg
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age III: Inquisition: Mehr Anpassungsmöglichkeite
Ich spiele sowieso nur Menschen, deswegen ist der Punkt für mich kein Problem, kann aber verstehen, wenns jemanden stört.
Auf ne Burg kann ich verzichten, dieses Feature fand ich schon in BG 2 antiklimatisch für ein RPG, in NWN 2 dasselbe und auch in Awakening höchstgradig verzichtbar. Aber wenns Leuten gefällt Schlossherr zu sein, was soll man machen.
Ansonsten kann man noch gar nicht sagen, wie es wird. Nur soviel an alle Liebhaber von Teil 1: Die Story von Teil 1 war wohl nicht der heilige Gral, das Gameplay auch nicht und Copy und Paste gabs da auch zu genüge und die Nebenquests (Anschlagquests und auch sonstige (gab nicht soviele abseits von den Abschlagquests)), waren die schlechtesten, die ich je in einem Rollenspiel dieser Art gesehen habe.
Auf ne Burg kann ich verzichten, dieses Feature fand ich schon in BG 2 antiklimatisch für ein RPG, in NWN 2 dasselbe und auch in Awakening höchstgradig verzichtbar. Aber wenns Leuten gefällt Schlossherr zu sein, was soll man machen.
Ansonsten kann man noch gar nicht sagen, wie es wird. Nur soviel an alle Liebhaber von Teil 1: Die Story von Teil 1 war wohl nicht der heilige Gral, das Gameplay auch nicht und Copy und Paste gabs da auch zu genüge und die Nebenquests (Anschlagquests und auch sonstige (gab nicht soviele abseits von den Abschlagquests)), waren die schlechtesten, die ich je in einem Rollenspiel dieser Art gesehen habe.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Das ist Deine Meinung. Ich schlage vor, dass Du nächstes Mal schreibst:FuerstderSchatten hat geschrieben:Nur soviel an alle Liebhaber von Teil 1: Die Story von Teil 1 war wohl nicht der heilige Gral, das Gameplay auch nicht und Copy und Paste gabs da auch zu genüge und die Nebenquests (Anschlagquests und auch sonstige (gab nicht soviele abseits von den Abschlagquests)), waren die schlechtesten, die ich je in einem Rollenspiel dieser Art gesehen habe.
"MIR hat Teil 1 nicht gefallen, weil ..."
Das liest sich angenehmer als...
"Ihr seid Spacken, da Euch Teil 1 gefällt, weil ..."
Ausser BG2/Oblivion hatte ich bisher noch kein Spiel mit (einigen) ziemlich guten Nebenquests. Ich habe auch KOTOR, NWN, Skyrim, the witcher, Mass Effect usw. gezockt und Nebenquests sind meistens nicht der Wahnsinn. Aber wenn einem das Spiel gefällt, dann taucht man eben trotzdem ein und übersieht so manche Macken. Was wohl bei mir mit DAO der Fall ist?
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich hab eher die Unterhaltungen mit den Leuten gemeint. Viele der Gruppenmitglieder erscheinen mir als zu gewöhnlich. In so einer Fantasy-Welt möchte ich aber keine Kampfkameraden haben, die sich so anhören als würden wir gleich in den Supermarkt ziehen anstatt die Mächte der Finsternis zu bekämpfen. Mit etwas Einfühlungsvermögen wollte Dragon Age etwas erwachsener sein und gibt sich deswegen bodenständig, aber das hat mir jetzt nicht unbedingt getaugt.Hardcore XXL hat geschrieben:@nawarl
"was ich mir wünschen würde, wären endlich mal INTERESSANTE Gruppen-Mitglieder. Die Gruppe in DA:O war schon sowas von langweilig, dass ichs kaum ausgehalten habe - ein metrosexueller Kopfgeldjäger, der nicht nur vor Klischee getropft hat und der verlorene Thronerbe, der noch klischeehafter war... gehts noch langweilger?"
Ich fand die Geschichte sehr interressant, vor allem die einzelnen Gruppenmitglieder.
Es ist halt nur nicht komplett auf alle eingegangen worden und hättest du DA2 durchgespielt, wär dir auch aufgefallen, das die Chartaktergeschichten bei einigen noch weiter geht. Was Morrigan und Alistair angeht, besonders auch Anders, hat die Geschichte eigentlich nix langweiliges. Was wäre das? Man muss sich halt auch die Zeit nehmen und alle Dialoge anschauen und anhören, dan steigt man auch dahinter. Mich hat die Story auf jedenfall sehr gefesselt, vor allem auch, weil sie sehr dramatisch war und eigentlich ohne Happy End. Ich fand Sie top....
Auch mag ich ein paar von den Leuten irgendwie nicht. Alastair - der verlorene Erbe, der sich aber grundsätzlich weigert selber Entscheidungen zu treffen, mich dann aber anmeckert, wenn ich mich entscheide etwas zutun... was für eine Spaßbremse. Außerdem ist Alastair Templer. Meine Elfenmagierin war ja recht aufgeschlossen, aber mit Templern lässt sie sich nun wirklich nicht ein... Auch ist der verlorener Thronerbe wirklich nicht originell - wenn man sich in Fantasy-Gefilden umschaut, gibt es doch an jeder Ecke einen.
Gut ausgearbeitet sind die Charaktere - das sieht man schon daran, dass ich sie auf eine gewisse menschliche Art teil unsympatisch und langweilig finde. Aber etwas abgedrehter und einfach mal cooler drüfen sie gelegentlich schon sein.
Richtig klasse fand ich beispielsweise die erste (oder zweite) Begegnung mit Wrex (in Mass Effekt 1): Auf der Citadell-Station im Hauptquatier des Sicherheitspersonals steht Wrex von Sicherheitsleuten umringt da und sagt immernoch ganz offen, dass er Fisk umbringen will. Als einer Sicherheitsleute seinen Chef fragt: "Soll ich ihn festnehmen?" mein Wrex einfach: "Ich will, dass sie's versuchen." Beim Weggehen rempelt er ihn noch schnell mit der Schulter an. Schon hier fand ich Wrex einfach nur super. Als er sich meiner Gruppe dann angeschlossen hat, hab ich vor Freude fast gequiekt.
Ich will natürlich auch nicht, dass alle Gruppenmitglieder abgedreht wie ein tollwütiges Meerschweinchen werden - wobei Grunt wirklich witzig war. Kotor2 hat -finde ich- eine echt gute Mischung aus witzigen, netten, düsteren und geheimnisvollen Gruppenkameraden gefundnden.
Oder mal ein anderes Medium: Game of Thrones: Hier gibt es niemadnen, der wirklich gut oder böse ist. Es sind allesamt extrem starke Persönlichkeiten, die nur das tun, was ihnen gerade als richtig erscheint. Vielleicht kann man den Tagarien-Prinzen als böse bezeichnen, aber sogar ihm kann man eine gewisse Verbitterung nachempfinden, wenn man bedenkt, dass ihm sein von Geburt an rechtmäßiger Platz auf dem Thron genommen worden ist. So kann man ihn sogar noch besser hassen.
Ich glaube Dragon Age hat sich Das Lied von Eis und Feuer oft als Vorbild genommen, aber bei den Gruppenkameraden haben sie das meiner Meinung nach das nicht so gut hinbekommen.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Der kommt per DLC. Höhö.Ingvert hat geschrieben:Ich verlange einen Awesome-Button.
Nein, ehrlich, ich freu mich auf DA III. Jedenfalls wenn es wieder mehr wie Teil 1 wird, Teil 2 hab ich zwar auch durchgespielt, aber ich fands deutlich schlechter. Wie groß die Gebiete sind, ist mir relativ egal, solang nicht alles gleich aussieht, wie in DA II. Außerdem ist größer und länger nicht unbedingt besser, wenn ich da an die Minen in Teil 1 denke.. die hätten gerne kürzer sein dürfen.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Nein, diesmal kommt:Sevulon hat geschrieben:Der kommt per DLC. Höhö.Ingvert hat geschrieben:Ich verlange einen Awesome-Button.
"And even if you not press a button something awesome happens"
- magandi
- Persönliche Nachricht:
dann spiel mal fallout: new vegasIsterio hat geschrieben:Ausser BG2/Oblivion hatte ich bisher noch kein Spiel mit (einigen) ziemlich guten Nebenquests.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Habe ich auch gespielt. Dass ich es nicht erwaehnt habe, sagt auch wasmagandi hat geschrieben:dann spiel mal fallout: new vegasIsterio hat geschrieben:Ausser BG2/Oblivion hatte ich bisher noch kein Spiel mit (einigen) ziemlich guten Nebenquests.
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
Fand Dragon Age Origins großartig.
Mir ist relative egal, was mit den Charakteren aus DA2 passiert ist, da mir diese fast alle unsympathisch waren.
Die aus dem ersten Teil waren jedoch alle wirklich gut und fühlten sich recht "lebendig" an.
Ich erwarte nicht zu viel vom dritten Teil, lasse mich aber gern überraschen.
P.S.: Warum sehen eigentlich bestimmte Völker in Dragon Age 2 wie die Qunari oder die Elfen komplett anders aus als noch in Dragon Age Origins?
Mir ist relative egal, was mit den Charakteren aus DA2 passiert ist, da mir diese fast alle unsympathisch waren.
Die aus dem ersten Teil waren jedoch alle wirklich gut und fühlten sich recht "lebendig" an.
Ich erwarte nicht zu viel vom dritten Teil, lasse mich aber gern überraschen.
P.S.: Warum sehen eigentlich bestimmte Völker in Dragon Age 2 wie die Qunari oder die Elfen komplett anders aus als noch in Dragon Age Origins?
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung:pirklbauer31 hat geschrieben: P.S.: Warum sehen eigentlich bestimmte Völker in Dragon Age 2 wie die Qunari oder die Elfen komplett anders aus als noch in Dragon Age Origins?
Man wollte wohl eine Art asiatisch angehauchten Comicstil haben, um mehr Leute zu einem Kauf zu bewegen. Vermutlich haben sie gedacht, dass die im ersten Teil alle zu langweilig aussahen und dies würde das Spiel vor allem bei den Jugendlichen beliebter machen.
Erklärung der Spieler, die das gut finden:
Varric's Geschichten sind eben alle etwas übertrieben und während er die Story erzählt, siehst Du eben solche Übertreibungen und Verfremdungen. Da er zum Beispiel auch nie Morrigans Mutter getroffen hat, sieht diese nun eben auch anders aus. Ein gutes Beispiel hierfür ist, wo Varric alleine das Haus seines Bruders in Rambo-Manier stürmt und dann doch noch erzählt, wie es sich wirklich abgespielt hat. Es ist also alles durch seine Wahrnehmung/Sichtweise und erzählerische Freiheit gefärbt.
Ich empfand diesen neuen Grafikstil als sehr schlecht. Besonders die Elfen sehen bescheuert aus.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich da an Neverwinter Nights denke. Da gab es 7 Rassen , 11 Klassen + Prestigeklassen nicht eingerechnet. Ich hab bewusst NwN genannt weil es im vergleich noch eher ein Einstiegs Rpg ist.
Aber ist wohl zu "Hardcore" heutzutage mal 10 Minuten Arbeit in seinen Character zu investieren.^^
Aber ist wohl zu "Hardcore" heutzutage mal 10 Minuten Arbeit in seinen Character zu investieren.^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist es auch. Bioware macht keine Spiele mehr für ihre einstige Zielgruppe. Bioware macht heute Spiele für Leute, die sich zwischen Schule und Fußballtraining ein wenig bespassen lassen wollen. Bioware macht heute Spiele für Leute, die einfach am Feierabend das Hirn ausschalten wollen, aber auch keinen Bock auf TV haben. Deswegen auch der Awesome-Button. Man bekommt total geile Sachen auf Knopfdruck und kann das Hirn ruhen lassen, muss die eigene Vorstellungskraft nicht mehr bemühen.White Wolf_1986 hat geschrieben:Aber ist wohl zu "Hardcore" heutzutage mal 10 Minuten Arbeit in seinen Character zu investieren.^^
Was übrigens ok ist. Jeder wie er möchte. Ist halt nur schade, dass Bioware nur noch Spiele für diese Geschmäcker macht.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört auf Katejan, Dragon Age ist für die Fans von Teil 1 absolut gestorben.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die nochmal zu Teil 1 zurückkehren?
Allein die Infos hier sin doch eines RPG unwürdig. Nur Menschen? Danach hab ich schon aufgehört mich für das Spiel zu interessieren.
Wobei das ist eigentlich gelogen, ich habe schon nach ca. 5min DA2 gemerkt das DA für mich gestorben ist und daher aufgehört mich dafür zu interessieren
(was mich nich davon abgehalten hat diesen grausigen zweiten Teil durchzuspielen)
Und wer zur Hölle hat hier nochmal rumgeblökt das die Charaktere in Teil 1 langweilig waren?
Ich glaube ich habe selten(oder nie?) ein Spiel gespielt mit lebendigeren Charakteren, die eine interessante Geschichte haben die man sogar selbst beeinflussen kann. Und das ist auch nicht nur mein Eindruck. Welches RPG hat denn lebendigere Charaktere? Dragons Dogma?
Skyrim? Risen? Two Worlds? Mir fällt ad hoc nix ein.
Zumal waren die Dialoge einfach klasse, aber auch kein Wunder, da es Texte waren. Da wird einfach oft viel mehr Herzblut reingesteckt als in diesen synchronisierten Quatsch.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die nochmal zu Teil 1 zurückkehren?
Allein die Infos hier sin doch eines RPG unwürdig. Nur Menschen? Danach hab ich schon aufgehört mich für das Spiel zu interessieren.
Wobei das ist eigentlich gelogen, ich habe schon nach ca. 5min DA2 gemerkt das DA für mich gestorben ist und daher aufgehört mich dafür zu interessieren
(was mich nich davon abgehalten hat diesen grausigen zweiten Teil durchzuspielen)
Und wer zur Hölle hat hier nochmal rumgeblökt das die Charaktere in Teil 1 langweilig waren?
Ich glaube ich habe selten(oder nie?) ein Spiel gespielt mit lebendigeren Charakteren, die eine interessante Geschichte haben die man sogar selbst beeinflussen kann. Und das ist auch nicht nur mein Eindruck. Welches RPG hat denn lebendigere Charaktere? Dragons Dogma?
Zumal waren die Dialoge einfach klasse, aber auch kein Wunder, da es Texte waren. Da wird einfach oft viel mehr Herzblut reingesteckt als in diesen synchronisierten Quatsch.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ist allerdings auch eine Balancing-Sache. Je mehr Rassen und Klassen ich zur Auswahl stelle, desto wahrscheinlicher wird, dass irgendwelche Kombinationen viel zu mächtig sind, während andere Kombos praktisch nix gerissen kriegen. Vor allem das AD&D-Universum ist diesbezüglich kein Unbekannter und der Albtraum zahlreicher Spielleiter, die dann plötzlich den Powergamer mit seinem Uber-FrenzyBerserker mit Dip-In für Awesomeness [wer kennt sie nicht, diese X/X/2/1/1-Builds] in einer Gruppe mit dem Newbie haben, der halt mal nimmt, was interessant klingt aber irgendwann nix mehr gerissen kriegt, weil seine Klassenkombination keine Synergie besitzen und sein Build Müll ist.White Wolf_1986 hat geschrieben:Wenn ich da an Neverwinter Nights denke. Da gab es 7 Rassen , 11 Klassen + Prestigeklassen nicht eingerechnet. Ich hab bewusst NwN genannt weil es im vergleich noch eher ein Einstiegs Rpg ist.
Das ist auch ein Problem von Computerspielen, vor allem mit nur einem Schwierigkeitsgrad. Zum einen muss der so ausgewogen sein, dass jeder Char theoretisch durchkommen kann, zum anderen darf es auch keine Kombination geben, mit dem das Spiel keine Herausforderung mehr ist. Soetwas macht nur Sinn, wenn auch jede Klasse, Rasse und Kombination zum Durchspielen animiert und die Auswahl allein vom Spielstil getroffen wird - nicht weil eine Klasse zu stark oder zu schwach ist. Wenn man das nicht hinbekommt ist es manchmal wirklich besser, sich einfach auf 3 Klassen zu beschränken und es gut sein zu lassen - weil mehr sowieso keiner spielen wird, wenn es zwar 10 Klassen und Rassen gibt, aber davon nur 3 wirklich was taugen
Und das es bei DAIII nur noch möglich ist einen Menschen zu spielen, wird vermutlich storytechnische Gründe haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ein guter Spielleiter kann das kompensieren. Dann r00lert der Powergamer halt net so und der Newbie landet nicht bei jeder Aktion gleich in der Nachwelt. Das mag den Powergamer vielleicht ankäsen, aber dann soll er sich eine Gruppe suchen, wo er voll geil r00lern kann.Sevulon hat geschrieben:Vor allem das AD&D-Universum ist diesbezüglich kein Unbekannter und der Albtraum zahlreicher Spielleiter, die dann plötzlich den Powergamer mit seinem Uber-FrenzyBerserker mit Dip-In für Awesomeness [wer kennt sie nicht, diese X/X/2/1/1-Builds] in einer Gruppe mit dem Newbie haben, der halt mal nimmt, was interessant klingt aber irgendwann nix mehr gerissen kriegt, weil seine Klassenkombination keine Synergie besitzen und sein Build Müll ist.
Bei Computerspielen ist das hingegen schwierig, um es höflich auszudrücken. Sicher, man kann vielleicht mit adaptiven Schwierigkeitsgraden versuchen da ein wenig zu regeln, aber bislang waren nach meinem Eindruck nach all diese Versuche ein Griff ins Klo. Entweder kam man sich als superstarker Char verarscht vor, weil da plötzlich im Keller des eigenen Hauses die Mutter aller Ratten haust (I am looking at you, Oblivion!) oder das Spiel hat plötzlich so starke KI-Gegner aufgefahren, dass man mehrfach sterben MUSSTE, um wieder in halbwegs schaffbare Bereiche zu kommen (Homeworld 2, Sins Episodes)
Ebend. Das ist kein Grund für irgendeinen Aufstand. In der Ultima-Serie konnte ich auch nur Menschen spielen und keine Gargoyles oder Wisps und trotzdem waren das grandiose Rollenspiele.Und das es bei DAIII nur noch möglich ist einen Menschen zu spielen, wird vermutlich storytechnische Gründe haben.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es schon länger her ist, darüber möchte ich auch noch herziehen:
(Es sei denn man zählt Elfen, Orcs, Khajiit und Argonians nicht als Rassen
)
Fail! 0 mit Skyrim beschäftigt würd sagenLazuli hat geschrieben:Konntest du bei SKYRIM nen Zwerg spielen?Wie KANN man in einem Fantasy-RPG des Jahres 2013(?) nur die Menschen als einzige Rasse zur Verfügung stellen? Haben die sich die Konkurenzprodukte der letzten paar Jahrzehnte mal angeschaut?
Hast du da auch so gejammert?
Ist ja nicht zum aushalten das geflame hier!
(Es sei denn man zählt Elfen, Orcs, Khajiit und Argonians nicht als Rassen