Internationale Spieltage SPIEL - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nukenin
- Persönliche Nachricht:
Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Robinson Crusoe war eine meiner mehr oder weniger "blinden" Vorbestellungen für dieses Jahr, nachdem ich den Entwickler-Blog gelesen hatte. Und ich habe es nicht bereut. Wir hatten am Sonntag die Gelegenheit es in privater Runde zu spielen und es war einfach unglaublich spannend (seit Battlestar Galactica habe ich kein so spannendes kooperatives Spiel erlebt). Insbesondere die Idee alle Entscheidungen gleichzeitig zu treffen und somit einzelne Spielerzüge zu umgehen, ist sehr gelungen. Ausgeführte Aktionen ziehen in späteren Runden oftmals Konsequenzen nach sich, indem Karten je nach getroffener Entscheidung in den Ereigniskartenstapel gemischt werden - einfach toll. Letztendlich haben wir die ein oder andere Handlung bereut und das Schiff ist uns im ersten Szenario gaanz knapp vor der Nase davon gefahren - kurz bevor wir das rettende Feuer entfachen konnten. Beim nächsten Mal wird uns das nicht mehr passieren (ps. der Koch war die ganze Zeit am Jammern!).
Eine andere Neuheit die mir ins Auge gefallen ist und die ich halbwegs blind vor Ort gekauft habe, ist Winter Tales. Ich denke gerade für Rollenspieler könnte dies einen Blick wert sein. Wir hatten aber noch keine Gelegenheit es zu testen - die "Regeln" jedoch lesen sich bereits interessant und die Atmosphäre kommt schon beim beigefügten Material unglaublich gut zur Geltung.
Eine andere Neuheit die mir ins Auge gefallen ist und die ich halbwegs blind vor Ort gekauft habe, ist Winter Tales. Ich denke gerade für Rollenspieler könnte dies einen Blick wert sein. Wir hatten aber noch keine Gelegenheit es zu testen - die "Regeln" jedoch lesen sich bereits interessant und die Atmosphäre kommt schon beim beigefügten Material unglaublich gut zur Geltung.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Danke für die Tipps, Leute!
Wir haben Tokaido und Robinson Crusoe mittlerweile gespielt und sind sehr angetan. Beides wird in Kürze besprochen.
Ich fasse mal zusammen, was noch interessant klingt und nicht Teil des Specials war:
Wilderness
Clash of Cultures
Defenders of the Realm
Fortune & Glory
Winter Tales
Mice & Mystics (hab ich in Essen ledier nicht gesehen; ich war schon kurz vorm Import)
Zombicide (hat gute Kritiken bekommen; in Essen hab ich keinen Spieltisch gefunden)
Eclipse (habe ich mittlerweile; muss aber noch gespielt werden)
Wir haben Tokaido und Robinson Crusoe mittlerweile gespielt und sind sehr angetan. Beides wird in Kürze besprochen.
Ich fasse mal zusammen, was noch interessant klingt und nicht Teil des Specials war:
Wilderness
Clash of Cultures
Defenders of the Realm
Fortune & Glory
Winter Tales
Mice & Mystics (hab ich in Essen ledier nicht gesehen; ich war schon kurz vorm Import)
Zombicide (hat gute Kritiken bekommen; in Essen hab ich keinen Spieltisch gefunden)
Eclipse (habe ich mittlerweile; muss aber noch gespielt werden)
- Nukenin
- Persönliche Nachricht:
Clash of Cultures hat mir auch unheimlich zugesagt und ich hatte es guten Gewissens vorbestellt, nur - dummerweise wurde mir bei Abholulng nicht wie bestellt die englische, sondern die französische Fassung angedreht, was ich leider erst zuhause bemerkte. Aufgrund nicht vollständig ausgeprägter Sprachkenntnisse fehlte uns bislang die Möglichkeit es zu spielen - ärgerlich! Bedauerlicherweise schrieb man mir, dass es wohl noch gute dreißig Tage dauern werde, bis das Spiel dann auch im Lager ankommen würde *heul* Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis ich es dann tatsächlich spielen kann ...
Zuletzt kann ich vielleicht noch Iron Sky anregen - wobei ich auch dazu noch nicht allzu viel sagen kann, ich denke aber, ich werde es noch im Laufe dieser Woche spielen, vielleicht schon heute Abend
Zuletzt kann ich vielleicht noch Iron Sky anregen - wobei ich auch dazu noch nicht allzu viel sagen kann, ich denke aber, ich werde es noch im Laufe dieser Woche spielen, vielleicht schon heute Abend

-
- Persönliche Nachricht:
...wurde übrigens von Legenden von Andor in ziemlich, hm, offenherziger Weise, hm, referenziert (read: Andor wirkt wie eine inoffizielle Neuauflage). Man vergleiche nur den Aufbau der Karte. - Tatsächlich sollte man beide Spiele fast parallel besprechen, sie sind sich wirklich ähnlich, so wie FIFA und PES.4P|T@xtchef hat geschrieben: Defenders of the Realm
Ähnliches gilt für Zombicide und City of Horrors; ohnehin gibt es derzeit so viele Zed-Spiele auf dem Markt, dass sich auch da ein vergleichendes Special lohnen würde, evtl zu Halloween

- Nukenin
- Persönliche Nachricht:
Gibt es irgend jemanden hier, der City of Horrors mal getestet hat? Ich bin nämlich nicht dazu gekommen, aber mehrfach drüber gestolpert und habe mich gefragt, ob es was taugt.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat es jemand geschafft Terra Mystica zu spielen? Es soll ja eines der grossen Highlights der Messe gewesen sein, leider kam ich selbst nicht dazu es zu spielen, sah aber gut aus.
Meine persönlichen Highlights waren Escape, Tokaido, Suburbia und Robinson Crusoe (habe die deutsche Version) gekauft.
Meine persönlichen Highlights waren Escape, Tokaido, Suburbia und Robinson Crusoe (habe die deutsche Version) gekauft.
- Beckikaze
- Persönliche Nachricht:
Escape ist fantastisch und ein AUTOBUY erster Güte. 

- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Also ich habs mir auf der Messe gekauft, aber bisher erst Die Legenden von Andor und Die Zwerge gespielt.Nukenin hat geschrieben:Gibt es irgend jemanden hier, der City of Horrors mal getestet hat? Ich bin nämlich nicht dazu gekommen, aber mehrfach drüber gestolpert und habe mich gefragt, ob es was taugt.
Bezüglich Die Legenden von Andor:
1. gabs auf der Messe nen 5. Held + ne 6. Legende
2. leicht-mittel ?? Ein falscher Zug und das Spiel ist verloren !

Würde es def. unter die Kategorie schwer einstufen und das sag ich als Vielspieler !

(Descent is nix dagegen^^)
Ansonsten kann ich das Spiel durchaus empfehlen, wenn ihr den Biss habt das Spiel schaffen zu wollen !

Ansonsten hab ich noch bei Alcatraz + Addon zugeschlagen, wurde mir als Kooperatives Game sehr empfohlen.
Meine Einkäufe:
- Talisman Die Drachen
- Talisman Blutmond
- Das Ältere Zeichen
- Descent V2 Upgrade Kit
- City of Horror
- Die Zwerge
- Die Legenden von Andor
- Alcatraz Addon
Die neue Auflage von Panic Station hab ich mir ne Woche zuvor gekauft, spitzen Game !

//Was mich persöhnlich am meisten reizte war Spartacus. Das Spiel sah echt dufte aus und freue mich auf die deutsche Version die die nächsten Wochen erscheinen soll. Hat das Spiel wer getestet ?
Oder wars so schlecht, dass es nichtmals hier erwähnt wurde ? ^^
- Beckikaze
- Persönliche Nachricht:
Zum Vergleich "Legenden von Andor" vs. Defenders of the realm:
Zwar habe ich Andor noch nicht gespielt, aber was ich von Kollegen auf der Messe gehört habe, nimmt der Wiederspielwert rapide ab, wenn man es einmal durch hat. Insofern ist die Frage, ob man als Vielspieler das Spiel a) nicht zu schnell durch hat und b) es danach schlichtweg nicht mehr spielt, weil man alles kennt.
Defenders ist als Endlossspiel ausgelegt. Das spielt man immer und immer wieder und es nutzt sich nach meinem Dafürhalten nicht ab. Gut, es ist doppelt so teuer und das Material könnte hochwertiger bzw. schöner sein. Aber für mich hat sich jeder Cent gelohnt. Zugleich gibt es einige Print-Erweiterungen vom Designer Richard Launius auf BGG.
Robinson Crusoe muss ich mir wohl wirklich zulegen.
Zwar habe ich Andor noch nicht gespielt, aber was ich von Kollegen auf der Messe gehört habe, nimmt der Wiederspielwert rapide ab, wenn man es einmal durch hat. Insofern ist die Frage, ob man als Vielspieler das Spiel a) nicht zu schnell durch hat und b) es danach schlichtweg nicht mehr spielt, weil man alles kennt.
Defenders ist als Endlossspiel ausgelegt. Das spielt man immer und immer wieder und es nutzt sich nach meinem Dafürhalten nicht ab. Gut, es ist doppelt so teuer und das Material könnte hochwertiger bzw. schöner sein. Aber für mich hat sich jeder Cent gelohnt. Zugleich gibt es einige Print-Erweiterungen vom Designer Richard Launius auf BGG.
Robinson Crusoe muss ich mir wohl wirklich zulegen.
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Preislich stehen die beiden Spiele wirklich in keinem Vergleich zueinander.
30€ für Andor, 70€ für Defenders.
Dazu muss man sagen, dass Die Legenden von Andor einfach viel besser aussieht.. aber klar, alles Nebensächlichkeiten. Ich kenne Defenders of the Realm nicht und bin grad nur dabei es ein wenig zu googlen. Bisher weiß ich deine Brettspielempfehlungen aber zu schätzen !
Dennoch stufe ich ein Andor als Spiel ein, an dem man sehr lange sitzen kann. Eine Niederlage folgt der anderen und bis man eine Legende (von 6) geschafft hat, vergehen so einige Spiele.
Habe jetzt 4 Spiele gespielt und hängen noch in Legende 2. Man muss seine Taktiken ändern, kann es mit anderen Helden versuchen, oder sich nen weiteren Mitspieler als Hilfe holen. Alleine der Teamkampf hat sehr hohen kooperativen Wert !
Denke bei dem Spiel ist noch viel Luft nach oben und sollte ich irgendwann einmal mit allen Legenden durch sein, habe ich noch genügend andere Spiele um es nächstes Jahr erneut zu versuchen !
Selbst nen Descent oder gar Doom (bei Doom sogar erst die ersten 3 Level gemeistert) hab ich bis dato noch nicht durchgespielt, da ständig andere Spiele folgen und man im Falle von Doom sehr viele Versuche benötigt um nen Level zu schaffen ! Und freue ich schon wieder in Doom eintauchen zu können - und genau dieses Potential sehe ich hier auch, sowohl die Homepage von Legenden von Andor bereits ne Erweiterung ankündigt !
Da habe ich eher Angst um Die Zwerge - nach drei Spielen muss ich sagen, dass es doch immer das gleiche ist. Klar macht es Spaß und die Quests ändern sich auch, haben aber lediglich ne andere Reihenfolge. Verschiedene Stories gibt es leider nicht wirklich, allerdings gibt es drei verschiedene Enden, die aber nicht viel zur Sache tun. Dazu kommt noch, dass das Spiel recht simpel ist. Hoffe da können div. Erweiterungen Abhilfe schaffen. Dennoch, für 29€ und als Bücherfan der Reihe hab ich den Kauf nicht bereut !
30€ für Andor, 70€ für Defenders.
Dazu muss man sagen, dass Die Legenden von Andor einfach viel besser aussieht.. aber klar, alles Nebensächlichkeiten. Ich kenne Defenders of the Realm nicht und bin grad nur dabei es ein wenig zu googlen. Bisher weiß ich deine Brettspielempfehlungen aber zu schätzen !

Dennoch stufe ich ein Andor als Spiel ein, an dem man sehr lange sitzen kann. Eine Niederlage folgt der anderen und bis man eine Legende (von 6) geschafft hat, vergehen so einige Spiele.
Habe jetzt 4 Spiele gespielt und hängen noch in Legende 2. Man muss seine Taktiken ändern, kann es mit anderen Helden versuchen, oder sich nen weiteren Mitspieler als Hilfe holen. Alleine der Teamkampf hat sehr hohen kooperativen Wert !
Denke bei dem Spiel ist noch viel Luft nach oben und sollte ich irgendwann einmal mit allen Legenden durch sein, habe ich noch genügend andere Spiele um es nächstes Jahr erneut zu versuchen !

Selbst nen Descent oder gar Doom (bei Doom sogar erst die ersten 3 Level gemeistert) hab ich bis dato noch nicht durchgespielt, da ständig andere Spiele folgen und man im Falle von Doom sehr viele Versuche benötigt um nen Level zu schaffen ! Und freue ich schon wieder in Doom eintauchen zu können - und genau dieses Potential sehe ich hier auch, sowohl die Homepage von Legenden von Andor bereits ne Erweiterung ankündigt !

Da habe ich eher Angst um Die Zwerge - nach drei Spielen muss ich sagen, dass es doch immer das gleiche ist. Klar macht es Spaß und die Quests ändern sich auch, haben aber lediglich ne andere Reihenfolge. Verschiedene Stories gibt es leider nicht wirklich, allerdings gibt es drei verschiedene Enden, die aber nicht viel zur Sache tun. Dazu kommt noch, dass das Spiel recht simpel ist. Hoffe da können div. Erweiterungen Abhilfe schaffen. Dennoch, für 29€ und als Bücherfan der Reihe hab ich den Kauf nicht bereut !

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Die Legenden von Andor kann ich frühestens Ende November besprechen (wenn sie denn langfristig überzeugen - das kurze Probespielen hat zumindest neugierig gemacht!). Bei Defenders of the Realm sieht es mit einem direkten Vergleich schlecht aus, weil ich auf der Messe nicht zugeschlagen habe...gibt übrigens auch eine deutsche Anleitung zum Download. Mal sehen, mal sehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war Freitag da und es war einfach super.
011 - An Adventure with Theorio, ich dachte in der Tat direkt an die schwedische Metal Band, dacht mir aber "Was ham die mit nem Brettspiel zu tun", tja ham sie xD
Mich wundert es, dass ihr Winter Tales nicht nennt, das hab ich dort kennengelernt und fand es direkt super und habs mir gekauft. Das ist nämlich wirklich mal was neuartiges, ein Brettspiel mit Storytelling
011 - An Adventure with Theorio, ich dachte in der Tat direkt an die schwedische Metal Band, dacht mir aber "Was ham die mit nem Brettspiel zu tun", tja ham sie xD
Mich wundert es, dass ihr Winter Tales nicht nennt, das hab ich dort kennengelernt und fand es direkt super und habs mir gekauft. Das ist nämlich wirklich mal was neuartiges, ein Brettspiel mit Storytelling
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Ich war von Freitag bis Sonntag da. An Neuheiten ist die "Die Zwerge" Collector's Edition sowie das neue Star Wars X-Wing Miniaturenspiel mit einigen Zusatzschiffen und die Hobbit-Erweiterung für's Herr der Ringe Kartenspiel in meiner Sammlung gelandet, außerdem noch einige ältere Spiele. Android Netrunner (englisch) war leider schon Donnerstag ausverkauft, bin total gehypt darauf. Deutsche Version kommt im Februar.
City Of Horror habe ich leider nicht gespielt, ein Bekannter hat es sich gekauft. Ich kenn' aber Mall Of Horror und finde das super. City Of Horror ist ja vom gleichen Autor, ich bin gespannt ob und wenn ja wie stark es sich von Mall Of Horror unterscheidet. Mall Of Horror ist aber eher ein Bluff-Spiel, und wenn ich richtig liege spielt man bei Zombiecide tatsächlich mit Miniaturen die man über einen Plan zieht, ähnlich wie "Last Night On Earth". Letzteres habe ich auch, bin aber an Zombiecide auch sehr interessiert. Das Thema wird für mich einfach nie langweilig
City Of Horror habe ich leider nicht gespielt, ein Bekannter hat es sich gekauft. Ich kenn' aber Mall Of Horror und finde das super. City Of Horror ist ja vom gleichen Autor, ich bin gespannt ob und wenn ja wie stark es sich von Mall Of Horror unterscheidet. Mall Of Horror ist aber eher ein Bluff-Spiel, und wenn ich richtig liege spielt man bei Zombiecide tatsächlich mit Miniaturen die man über einen Plan zieht, ähnlich wie "Last Night On Earth". Letzteres habe ich auch, bin aber an Zombiecide auch sehr interessiert. Das Thema wird für mich einfach nie langweilig

- Nukenin
- Persönliche Nachricht:
Konntest du es schon testen? Ich hatte nur Gelegenheit die Anleitung anzulesen (bin noch nicht durch) und den Inhalt der Box anzustarren ... werde wohl erst in zwei Wochen dazu kommen es zu spielen. Kannst du etwas darüber berichten, zum Beispiel ob es gut funktioniert? Müssen die Spieler im Endeffekt über die Geschichten urteilen oder wie läuft das Spiel in etwa ab?Wuschel666 hat geschrieben:Mich wundert es, dass ihr Winter Tales nicht nennt, das hab ich dort kennengelernt und fand es direkt super und habs mir gekauft. Das ist nämlich wirklich mal was neuartiges, ein Brettspiel mit Storytelling
-
- Persönliche Nachricht:
Leider nur das Testspiel auf der Messe.
Ist noch in Folie da ich noch keine Hüllen für die Karten habe.
Aber da wir an der Uni jeden Dienstag einen Brettspieleabend machen wirds wohl nicht lange dauern, bis es getestet wurde
Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Hab aber große Erwartungen in das Spiel. Heut abend ist erstmal Junta und Tanto Cuore (ja das is gut xD) dran. Mal sehen was meine andern Kollegen die mit waren heut Abend so mitbringen.
Haben ja jetzt ein ganzes Semester Zeit um alles auszuprobieren. Achja, Informatik zu studieren ist schon herrlich, umgeben von Nerds die auf Brettspiele stehn
Ist noch in Folie da ich noch keine Hüllen für die Karten habe.
Aber da wir an der Uni jeden Dienstag einen Brettspieleabend machen wirds wohl nicht lange dauern, bis es getestet wurde

Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Hab aber große Erwartungen in das Spiel. Heut abend ist erstmal Junta und Tanto Cuore (ja das is gut xD) dran. Mal sehen was meine andern Kollegen die mit waren heut Abend so mitbringen.
Haben ja jetzt ein ganzes Semester Zeit um alles auszuprobieren. Achja, Informatik zu studieren ist schon herrlich, umgeben von Nerds die auf Brettspiele stehn