Internationale Spieltage SPIEL - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Internationale Spieltage SPIEL - Special
Die Internationalen Spieletage in Essen boomen: Mit 827 Ausstellern aus 37 Ländern wächst die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele munter weiter - schon am ersten Tag waren die neun Messehallen rappelvoll. Wir waren vor Ort und stellen euch einige Spiele vor, die uns aufgefallen sind. Den Deutschen Spielepreis 2012 hat übrigens das von uns bereits getestete Village von Inka und Markus Bra...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
- Beckikaze
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Zu Descent: Das ist so leider falsch. Man MUSS die zweite Edition kaufen, auch wenn man die erste Edition besitzt. Das sogenannte Upgrade-Kit ermöglicht lediglich, die Monster und Helden der ersten Edition auch in der zweiten Auflage zu benutzen!!!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Du Schnell-Leser! Ist auch schon korrigiert.

-
- Persönliche Nachricht:
Da sieht man`s mal wieder. Ich bin schon mit einer epischen Spiele-Liste über die Messe gezogen, und habe trotzdem die Hälfte der hier aufgeführten, allesamt sehr interessanten Vertreter nicht mal gefunden. Ein Tag reicht eben echt nicht für alles... - Nebenbei: kam´s nur mir so vor, oder war in Halle 6 weniger los - viel weniger - als letztes Jahr?
Noch zwei Spieltipps, die nicht im Artikel standen:
Wilderness - ein echt ausgefallenes und höchst unterhaltsames Survival-Game für 2-8 Spieler. Es macht erstaunlichen Spaß, ein Feld vor der rettenden Zivilisation zu verdursten
Clash of Cultures - wer Civilization (das Brettspiel) mag, wird dieses Ding lieben. Und es hat unendlich viel Plastik-Teile! Sensationell.
Für die familienfreundliche Unterhaltung kann ich Briefcase und Among the Stars empfehlen, das im Vorfeld durchaus gehypte Suburbia hingegen fand ich persönlich arg enttäuschend - mehr Kopfrechnen als Sim City. Erstaunlich spaßig für den kleinen Hunger zwischendurch: Smash-Up.
Ansonsten, Kategorie erfreuliche Schnäppchen: bei Heidelberger wurden die Erweiterungen von Runebound für 10€ rausgeschmissen. Das füllt die Tüten
Unterm Strich hatten wir einen sehr schönen Donnerstag auf der Spiel und waren hinterher wortwörtlich unsere letzten Euronen losgeworden. Schade fand ich nur, dass Fantasy Flight Merchant of Venus noch nicht dabei hatte... aber gut, wie gesagt, das Geld ist auch so weggegangen
Ach ja, abschließend noch einen Vorschlag für einen Spieletest hier auf 4p: Fortune and Glory. Ganz großes Geek-Kino.
Noch zwei Spieltipps, die nicht im Artikel standen:
Wilderness - ein echt ausgefallenes und höchst unterhaltsames Survival-Game für 2-8 Spieler. Es macht erstaunlichen Spaß, ein Feld vor der rettenden Zivilisation zu verdursten

Clash of Cultures - wer Civilization (das Brettspiel) mag, wird dieses Ding lieben. Und es hat unendlich viel Plastik-Teile! Sensationell.
Für die familienfreundliche Unterhaltung kann ich Briefcase und Among the Stars empfehlen, das im Vorfeld durchaus gehypte Suburbia hingegen fand ich persönlich arg enttäuschend - mehr Kopfrechnen als Sim City. Erstaunlich spaßig für den kleinen Hunger zwischendurch: Smash-Up.
Ansonsten, Kategorie erfreuliche Schnäppchen: bei Heidelberger wurden die Erweiterungen von Runebound für 10€ rausgeschmissen. Das füllt die Tüten

Unterm Strich hatten wir einen sehr schönen Donnerstag auf der Spiel und waren hinterher wortwörtlich unsere letzten Euronen losgeworden. Schade fand ich nur, dass Fantasy Flight Merchant of Venus noch nicht dabei hatte... aber gut, wie gesagt, das Geld ist auch so weggegangen

Ach ja, abschließend noch einen Vorschlag für einen Spieletest hier auf 4p: Fortune and Glory. Ganz großes Geek-Kino.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, Clash of Cultures ist sehr interessant - habe aber auf der Messe nicht mehr reinspielen können (ist dennoch Teil der Bilder http://www.4players.de/4players.php/scr ... SPIEL.html). Und Fortune & Glory konntest du vor Ort zocken? Hatte ich auch auf dem Radar. Da habe ich aber keine Spieltische, sondern nur den Direktkauf für 80 Euro gefunden - war mir dann doch zu riskant.
Bleibende Eindrücke hat der Typ mit der Sackkarre hinterlassen, der mit so dreißig fest gezurrten Brettspielen durch die Hallen schlurfte und an jedem Stand nochmal was draufpackte. Als er eine Plane rüberwarf, sah er fast aus wie ein urzeitliches Lasttier...
Die Messe war jedenfalls eine Reise wert.

Bleibende Eindrücke hat der Typ mit der Sackkarre hinterlassen, der mit so dreißig fest gezurrten Brettspielen durch die Hallen schlurfte und an jedem Stand nochmal was draufpackte. Als er eine Plane rüberwarf, sah er fast aus wie ein urzeitliches Lasttier...
Die Messe war jedenfalls eine Reise wert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie jetzt? Für Descent gibt es dann kein downloadbares Regelwerk für Käufer der ersten Edition? oO
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
bezüglich der regeln zu robinson crusoe -- auf der spiel konnte man eine deutsche version des spiels kaufen (hab ich getan) ebenso war es in englisch und polnisch da. da hat sich der autor wohl schlecht informiert
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
leider auch noch fehl infos zu krosmaster (dofus) arena -- die spezial aktionen die man mit seinen figuren machen kann ist auf profil karten aufgeführt -- die aktionen selber werden nicht durch karten sonderen durch würfel beeinflusst -- ähnlich wie bei vielen skirmisch tabletop spielen
-
- Persönliche Nachricht:
Nö, Descent 2nd Edition hat neue Monster, neue Charakterkarten mit Klassen und anderen Statuswerten, neue Quests mit anderen Bodenteilen, andere Schätze und neue Skills, die anders funktionieren, andere Kampfwürfel.gilles de rais+ hat geschrieben:Wie jetzt? Für Descent gibt es dann kein downloadbares Regelwerk für Käufer der ersten Edition? oO
Eine einfache Übertragung der Unmenge an Tokens und Karten der ersten Version wäre also nicht ohne weiteres möglich und erst recht nicht mit lediglich einer PDF Regelversion - die gibts aber trotzdem hier.
Natürlich kann man das Upgrade Kit kaufen ($$$) aber letztendlich ist Descent 2 eben keine Erweiterung sondern eine Neuinterpretation des Konzepts und imho auch das bessere Spiel

-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist das ärgerlich. Also nicht generell. Aber speziell für mich, da ich mir das Spiel vor drei Jahren gekauft, aber es bisher nicht einmal geschafft habe es zu spielenextraterrestrial hat geschrieben:Nö, Descent 2nd Edition hat neue Monster, neue Charakterkarten mit Klassen und anderen Statuswerten, neue Quests mit anderen Bodenteilen, andere Schätze und neue Skills, die anders funktionieren, andere Kampfwürfel.gilles de rais+ hat geschrieben:Wie jetzt? Für Descent gibt es dann kein downloadbares Regelwerk für Käufer der ersten Edition? oO
Eine einfache Übertragung der Unmenge an Tokens und Karten der ersten Version wäre also nicht ohne weiteres möglich und erst recht nicht mit lediglich einer PDF Regelversion - die gibts aber trotzdem hier.
Natürlich kann man das Upgrade Kit kaufen ($$$) aber letztendlich ist Descent 2 eben keine Erweiterung sondern eine Neuinterpretation des Konzepts und imho auch das bessere Spiel

Allerdings gilt das mangels passender Spielpartner und Zeit beinahe für jedes von mir gekaufte Brettspiel. Das Hobby verkommt bei mir regelrecht zu einer pervertierten Sammelorgie ^^
Immerhin habe ich es bei Space Hulk wenigstens geschafft die Modelle aus ihren Rahmen zu lösen und ein oder zweimal zu spielen...
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich war dieses Jahr das erste Mal da (Sonntag) und war schwer begeistert. Zugeschlagen habe ich bei "Escape" (34,99) " Die Zwerge" (27,50) und " Tzolkin" (32,00). Zudem hab ich mir endlich Galaxy
Trucker Basis Version für unschlagbare 24 €sichern können. Das Ding war so lange vergriffen^^.
Robinson C. wollte ich mir erst holen, aber da war ich dann doch zu geizig für, werde ich aber im Auge behalten.
Ansonsten fand ich Terra Mystica sehr interessant, war aber leider ausverkauft. Auch das neue Friedmann Friese Spiel" Fremde Federn" hat mein Interesse geweckt, genau wie City of Horror und und und
Nächstes Jahr fahre ich an mindestens 2 Tagen hin 
Trucker Basis Version für unschlagbare 24 €sichern können. Das Ding war so lange vergriffen^^.
Robinson C. wollte ich mir erst holen, aber da war ich dann doch zu geizig für, werde ich aber im Auge behalten.
Ansonsten fand ich Terra Mystica sehr interessant, war aber leider ausverkauft. Auch das neue Friedmann Friese Spiel" Fremde Federn" hat mein Interesse geweckt, genau wie City of Horror und und und

-
- Persönliche Nachricht:
Es lohnt sich4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, Clash of Cultures ist sehr interessant - habe aber auf der Messe nicht mehr reinspielen können (ist dennoch Teil der Bilder http://www.4players.de/4players.php/scr ... SPIEL.html).

Bei den Screenshots ist ja auch City of Horrors dabei - konntest du das anspielen? Ich hab` da ums Verrecken keinen Platz bekommen, das Spiel schien irgendwie immer von erstaunlich jungen Zombiefans umlagert (ich fand es pädagogisch wertvoll, wie die Dame von Asmodee die Spielkonzepte in PEGI-12-Sprech erläutert hat).
Mein lokaler Spieleladen, das brave new world, war mit einem Stand in Halle 6 vertreten und hatte in der Ecke einen Tisch frei; nachdem ich das Spiel ausreichend besabbert hatte, hat sich der Chef erbarmt und es einfach mal aufgebaut. Ich habe dann ein halbes Stündchen reingeschnuppert - ist schon ein schönes Teil, auch ganz edel ausgestattet, und eine pfiffige Spielidee, das beschäftigt die Nerds wieder ganze Abende. Gekauft habe ich es nicht, denn 80 Euronen hatte ich wirklich nicht übrig, aber ich habe es dann für den nächsten Monat vorbestellt4P|T@xtchef hat geschrieben: Und Fortune & Glory konntest du vor Ort zocken? Hatte ich auch auf dem Radar. Da habe ich aber keine Spieltische, sondern nur den Direktkauf für 80 Euro gefunden - war mir dann doch zu riskant.![]()

Ich hatte das Gefühl, von der Sorte gab es ein paar. Wir sind am DO dank ungewöhnlich langer Eingangsschlange um ca. 10.30 in Halle 5 reingekommen - da stand an der Garderobe schon ein Typ mit vollgepackter Sackkarre und prahlte mit seinen Einkäufen... "...da haben die nur janz weenisch Äkzemplahre von dabei, da hab isch direkt zujejriffen." Und da wundert man sich, wenn alle interessanten Spiele nach einem Tag ausverkauft sind. Terra Mystica war glaube ich schon nach ein paar Stunden weg.4P|T@xtchef hat geschrieben: Bleibende Eindrücke hat der Typ mit der Sackkarre hinterlassen, der mit so dreißig fest gezurrten Brettspielen durch die Hallen schlurfte und an jedem Stand nochmal was draufpackte. Als er eine Plane rüberwarf, sah er fast aus wie ein urzeitliches Lasttier...
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Was für ne kacke...soviele geile Spiele! Wann soll man die bloß spielen, zumal man sie ja häufiger spielen muss damit sich das Spiel so richtig entfaltet. Aber Spiele werden zum Glück ja nicht schlecht. Ich dürfte auf so eine Messe nicht fahren, ich würde arm dabei werden. Vielen Dank an Jörg das er sein Brettspielding durchzieht, das ist wirklich Gold wert... äh Platin.
- Beckikaze
- Persönliche Nachricht:
Fortune & Glory habe ich vor der Esse blind bestellt. Finde auch, dass man mit dem Titel nicht viel falsch macht, obwohl es Unmengen Kohle kostet.
Wie gesagt möchte ich hier auch nochmal auf das grandiose Defenders of the realm hinweisen, das (bessere) Pandemie im Fantasy-Gewand!
Wie gesagt möchte ich hier auch nochmal auf das grandiose Defenders of the realm hinweisen, das (bessere) Pandemie im Fantasy-Gewand!
-
- Persönliche Nachricht:
Siam habe ich schon seit Ewigkeiten zu hause..