Total War: Rome II: Video-Präsentation: Schlacht um Karthago

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome II: Video-Präsentation: Schlacht um Kart

Beitrag von Ares101 »

Also Archäologe kann ich nur sagen, dass der Kriegshafen von Karthago echt genial geworden ist. Tatsächlich war da aber noch eine Kette davor und die Römer konnten gar nicht reinfahren, bzw. die Karthager rausfahren. Die haben dann einfach einen Kilometerlangen Kanal gebaut und waren dann auf einmal im Rücken der Römer. Hat leider nur nix gebracht.

Was man nicht vergessen darf ist, dass die Karte die wohl größte Ingame sein wird. So Mega-Metropolen soll es nur als Hauptstädte von Supermächten geben, also Karthago,Rom, Alexandria und vieleicht noch Korinth für die Griechen, die Stadt wurde ja im gleichen Jahr wie Karthago zerstört.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Wow, nach dem ersten Schauen muss ich sagen, dass das Video fantastisch aussieht. Und das, obwohl es ja erst Pre-Alpha sein soll. Was für Möglichkeiten im Kampf, die Größe und so kleine Details wie Graffitis an den Wänden (gegen Ende zu sehen). Optisch wirklich gelungen. Allerdings reden wir hier auch über Creative Assembly... Hoffentlich haben sie sich wirklich mal eingehend mit der KI befasst. Wäre ja schade für das Spiel, wenn die dämlicher als pappiges Knäckebrot wäre. Was mich interessieren würde, ob man auch mal am Multiplayer (Kampagne) die Stabilität, etc. wirklich verbessert. Solch eine Kampagne mit am besten mehreren anderen Menschen zu spielen, selbst über einen längeren Zeitraum hinweg...Hoffentlich gibt es auch wieder viele verschiedene Fraktionen mit ihren eigenen Einheiten, wie eben in Rome.

Und wie die Hardwareanforderung aussehen wird, bin ich auch schon gespannt. Klar sie sagen, sie wollen es optimieren, es soll NOCH detaillierter und schöner werden und das alles bei der Größe und ähnlichen Vorraussetzungen wie bei Shogun 2? Gerne, aber auch da bleibe ich zumindest skeptisch. Aber wahrscheinlich meint er im Video auch nur die Minimalanforderung.
Ich freu mich drauf. Habe ich mir doch u. a. in Hinblick auf dieses Spiel meinen neuen PC zusammengebaut. :Hüpf:
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Imperator Geta »

Einfach nur Epic... Neuer Rechner muss gebastelt werden. Mir tat die Karthagische Stadt schon fast leid. Diese Schönheit einfach komplett zu zerstören...
nekromann
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nekromann »

hallo leute,

ich wollte mal einen kommentar weiterleiten, den ich zwar etwas überspitzt finde, der es jedoch im eigentlichen sinn auf den punkt bringt...
auf der gamersglobal seite (keine werbung, nur einen guten kommentar gefunden)

" Ragor 07 Dual-Talent - 127 EXP - 20. Oktober 2012 - 13:56 #

...und mal wieder das übliche Geflame über die AI der Total War Serie.

@AI:
Ein paar Argumente für die AI:
- Ist eine 'echte' AI die situative Entscheidungen trifft. Also keine rein auf script basierte AI-Simulation.
- Die TW-AI fällt die Entscheidungen auf Grund der Sichtweite der Einheiten. Und eben nicht wie in anderen Spielen mit ablaufenden Scripten, basierend auf Aktionen des Spielers die ein menschlicher Gegner nicht wissen/sehen könnte
-> Kein anderes Spiel im Genre hat eine AI die so arbeitet und funktioniert. Manchmal führt es eben aber auch zu Totalausfällen...

@Spieler:
Ihr schimpft über die schlechte AI und wie leicht man eine Übermacht schlagen kann?
Ich geh mal davon aus, Ihr spielt alle auf 'very hard' (2. höchster Schwierigkeitsgrad), da das der einzige Schwierigkeitsgrad ist in dem die Einheiten der AI nicht gebuffed oder generfed werden gegenüber den Einheiten der Spieler.
Ich geh auch davon aus, dass Ihr alle die Option nutzt nach drop-in Gefechten zu suchen - die es extra für Euch gibt da...

... viele Spieler die Schwachpunkten der AI kennen, wissen auf welche Art man sie exploiten kann, dass Gefecht für Gefecht durchziehen und dann meckern, dass die AI nix kann.
Schon mal versucht abseits der AI Schwachpunkte ausnutzenden 4-5 Taktiken sich an historische zu halten? Und die mal umzusetzen? Mit abgeschalteter taktischer Karte? Ja? Ok, dann werdet Ihr ja auch nicht hier am flamen sein. Ohne vorher das Hirn einzuschalten.

-> Wer Fehlverhalten der AI provoziert und ausnutzt/darauf baut soll was anderes spielen. Niemand zwingt Euch mit einen TW-Titel Eure Freizeit zu verschwenden.

Oder die Kampagne links liegen lassen und sich an das eigentliche Spiel machen: Den Multiplayer.

(BTW: Ich nehme jede Herausforderung bei Empire, Napoleon oder Shogun II an. Medieval II kann mir gestohlen bleiben wegen den zu statischen Kämpfen und der extremen Moral der Einheiten.)

Edit: Seid Ihr sicher, dass Ihr ne 1/5 Gefecht gewinnt? Dass es wirklich 1/5 ist? Vielleicht der Einheitencounter ist 1/5, aber in der Kampagne rennt man ja als Spieler mit hochgezüchteten Elite Armeen der besten Einheiten rum, meist alle mmit Veteranen Status. Und man haut eins ums andere Retorten Armeen mit Basiseinheiten vom Acker.

Ja, das ist taktischer Anspruch...

Was würdet Ihr sagen, wenn die AI spielt wie die meisten? Sich in der Aufstellungszone auf nem Hügel einbunkert und es aussitzt?
Ach ja, schlechte AI, ich vergaß.^^"

er bringt die AI-hassliebediskussion auf den punkt. und wenn wir ehrlich sind. verbesset haben die entwickler die Ai immer, optimal ist sie dennoch nicht und wird sie wohl auch nie. das gefühl jedoch, welches CA mit ihren spielen vermittelt ist jedoch in der strategiespielewelt ungeschlagen.

ich persönlich freue mich enorm auf das kommende (leider erst ende 2013 erscheinende) spiel.

und noch einen kleine wink am ende...mal sehen ob die usk die "römische grußformel", zu sehen am anfang auf dem schiff, beibehält oder schneidet...ein schelm der böses dabei denkt....

in diesem sinne...

lasst es euch gut gehen
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

SHUT UP AND TAKE MY MONEY!
Team|WoD-TheCrowing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

Dieser neuere, etwas düstere Look gefällt mir. Und die Idee dass Seeinheiten und Landeinheiten zusammen auf einer Map agieren können. Ich hoffe nur dass die Schiffe dann nicht zu viel Schaden anrichten können bzw. dass man als Verteidiger auch dementsprechend Möglichkeiten hat die Seeflotte zu dezimieren.

Die Grafik ist natürlich wieder genial und wird nächstes Jahr dementsprechend noch besser aussehen.
Ein Grund mehr sich dann eine neue Graka zuzulegen :D
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von De_Montferrat »

nekromann hat geschrieben: @AI: ...

@Spieler: ...
Es kann ja sein, dass der Schreiber in manchem recht hat, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege: Es ist Schwachsinn zu behaupten, man müsse "very hard" als Schwierigkeitsgrad wählen, weil die KI nur hier nicht in irgendeiner Form geschwächt wäre. Es ist sogar das Gegenteil: Auf der Kampagnenkarte erhält die KI massig Geld und im Kampf mehrere Boni, wenn man höhere Schwierigkeitsgrade wählt. Deshalb wird ja auch gesagt, man solle in der Kampagne "schwer" und im Kampf "normal" nehmen. So hat man eine knackigere KI, aber keinen unfairen Kampf. Nach meinem Wissen liegt dieser Ragor 07 also damit falsch.

Und klar die KI hat so Wegfindungsprobleme, weil sie "situativ" entscheidet... Wer's glaubt. Ich sage ja nicht, dass die KI grottig ist, aber wir sind uns ja wohl einig, dass man noch eine Menge verbessern kann. Das hört sich alles nach "Ihr bösen, bösen Hater" und "Ach ich bin ja so toll und nehme es mit euch allen auf an". Wer's braucht... :roll: Kleiner Wink: Da ist wohl jemand ein ganz großer Fan.
nekromann hat geschrieben: und noch einen kleine wink am ende...mal sehen ob die usk die "römische grußformel", zu sehen am anfang auf dem schiff, beibehält oder schneidet...ein schelm der böses dabei denkt....
Wieso sollte man das rausschneiden? Beruht dies doch auf Fakten. Aber wahrscheinlich bin ich jetzt nur auf eine Finte eingegangen.^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ItsPayne hat geschrieben:Und am ende dauert ne einzelne schlacht ne stunde oder die ladezeigen werden noch größer dass man irgendwann nur noch auf auto resolve klickt :-D
Naja, Karthago erobert man ja nicht alle Tage :Blauesauge:

Und zur AI: Auf dem Schlachtfeld hat sie sich meiner Meinung nach doch gut verbessert. Ich hab Shogun 2 jetzt am wenigsten von allen TW-Titeln gezockt, aber mir fielen da keine übergroßen Schnitzer auf oder ich hab sie vergessen. Kein Vergleich zu Empire. Ich denke mal, wenn sie das beibehalten, gibts in Rome 2 zumindest schonmal ne bessere KI als damals beim ersten Teil.
Das was mich wirklich wurmt, ist die klinisch tote Kampagnen-KI; ohne Boni kriegt die doch überhaupt nichts geschissen und beeindruckt den Spieler stets mit unfairen, völlig unrationalen oder einfach dummen Entscheidungen. DAS ist die Problemzone. Und das ist der Stimmungskiller schlechthin.

Das Gezeigte sah schonmal beeindruckend aus, aber ich werde Rome 2 sowieso Day One holen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

ItsPayne hat geschrieben:Und am ende dauert ne einzelne schlacht ne stunde oder die ladezeigen werden noch größer dass man irgendwann nur noch auf auto resolve klickt :-D
Uh, ganz ehrlich ... 1-Stunden-Schlachten waren bei mir nie ne Seltenheit.
Vor allem nicht bei Rome in meiner Griechen-Kampagne, wo ich jede Schlacht verständlicherweise sehr defensiv geschlagen hab.

Oder eine Festungsverteidigung bei Shogun 2, wo ich mit 2.000 Samurai Welle um Welle in einer Schlacht knapp 10.000 gegnerische Krieger zurückschlagen musste, das ging über eine Stunde.

Also ich wär enttäuscht, wenn die R2-Schlachten nicht auch mal so lange gehen :D