Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von lAmbdA »

Obwohl ich das Gespräch aus persönlichem Interesse geführt habe und es auch nicht an die große Glocke hängen möchte, dachte ich hau das mal hier rein, da es vllt. für den ein oder anderen auch interessant sein könnte:

Ich hatte Gelegenheit mit jemanden aus der Branche (und auch sehr guten Kontakten in ihr) zu reden. Natürlich hielt er sich arg zurück direkt zu werden und so formulierte ich auch meine Fragen entsprechend. Am meisten interessierte mich, ob die Wii U konkurenzfähig zu den kommenenden geräten von MS und Sony sein wird und obwohl er sehr angetant von der Wii U ist, schüttelte er nur eindeutig den Kopf. Es muss wohl recht abartig sein, was MS so verbaut, da sie nicht wollen, dass sich die Geschichte der 360 wiederholt (Schon zum Start veraltete Technik, die noch 6 Jahre überdauern soll), so dass die Technik der nächsten Box wohl zum Start nicht nur neu, sodern auch der aktuellen (PC)Generation voraus sein wird. Was mich aber wirklich ins Hadern gebracht hatte, war das die nächste Box wohl schon zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Läden stehen soll, wobei er persönlich davon ausgeht, dass es Q1/2 2014 wird. Sony hab ich allerdings vergessen näher nachhzufragen bei dem MS chitchat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sollte da was dran sein stellt sich die frage nach dem preis.
MS wird sicher die möglichkeit haben die konsole zu subventionieren und wird es wohl auch tun. ich denke sie haben daraus gelernt, dass man mit nem etwas höheren preis auch konkurrenzfähig bleiben kann (siehe PS3).

das mit dem preis im vergleich zur leistung find ich sowieso interessant. die PS3 ist jetzt ca so teuer wie die Wii zum start, vielleicht auch ein bisschen billiger, und die technik ist auch in etwa gleich veraltet wie die der Wii damals, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.

Die WiiU müsste vom preis-leistungsverhältnis eigentlich die konkurrenz schlagen über die nächsten monate. wenn ne subventionierte konsole kommt hört sich das natürlich auf. das ändert aber alles nichts daran, dass das verhältnis passt. ich denke das hat der Wii sehr stark zu ihrem erfolg verholfen und bei der WiiU wird es nicht anders sein.

zum xbox nachfolger: ich frag mich wer für die konsole so entwickeln will, dass er auch wirklich alles ausnutzt. laut berichten aus der branche haben einige entwickler schon bammel vor einer weiteren aufwandssteigerung, durch die entweder die spiele teurer oder die verkaufszahlen höher werden müssen. für mich klingts ein bisschen wie ein schuss ins eigene knie, zumindest fürn anfang.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

lAmbdA hat geschrieben:Am meisten interessierte mich, ob die Wii U konkurenzfähig zu den kommenenden geräten von MS und Sony sein wird und obwohl er sehr angetant von der Wii U ist, schüttelte er nur eindeutig den Kopf.
Von der rohen Leistung her war das nicht anders zu erwarten, aber da Konkurrenzfähigkeit ein sehr viel komplexeres Thema ist als einfach nur das ablesen von Leistungsdaten braucht man sich da über solche Aussagen erstmal keine Gedanken machen...vorallem nicht für die nächste Generation die für sich sowieso schon verdammt kompliziert und unberechenbar wird weil sich die ganze Industrie derzeit in einem ziemlich unschönen Umbruch befindet, das sollte niemand vergessen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:Es muss wohl recht abartig sein, was MS so verbaut, da sie nicht wollen, dass sich die Geschichte der 360 wiederholt (Schon zum Start veraltete Technik, die noch 6 Jahre überdauern soll), so dass die Technik der nächsten Box wohl zum Start nicht nur neu, sodern auch der aktuellen (PC)Generation voraus sein wird. Was mich aber wirklich ins Hadern gebracht hatte, war das die nächste Box wohl schon zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Läden stehen soll, wobei er persönlich davon ausgeht, dass es Q1/2 2014 wird. Sony hab ich allerdings vergessen näher nachhzufragen bei dem MS chitchat.

kurz und knapp --- den Teil glaube ich nicht.
Es ist eigentlich nicht möglich besser als die aktuelle PC-Generation zu sein. Im PC-Markt wird nichts zurückgehalten und die großen Hersteller hängen selbst in den Seilen, wenn es um die Produktionskapazitäten der Fabriken geht. Wenn MS da nicht still und heimlich etwas extrem großes eigenes aufgebaut hat (woran ich nicht glauben kann), kann ich die Aussage auch nicht ernst nehmen.
Weiterhin war die XBox360 zum release alles andere als veraltet ... rein von der grafischen Leistung war sie zu ihren Release sehr wohl im highendbereich der damaligen PC-Generation.

Hört sich für mich alles eher nach den Fantasien von Alking an, als wirklich die von einen informierten Branchen-Insider.

(das Sie der WiiU in Rohleistung vorraus sein wird, werde ich hingegen nicht bezweifeln ... aber die darstellung ist einfach merkwürdig)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die sache ist ja auch die: der sichtbare unterschied von wii zu ps360 spielen liegt zum größten teil nicht an der leistung der konsole sondern schlichtweg an den fehlenden shadern
man braucht sich nur 3ds oder vita dafür ansehen. beide irgendwo im leistungsbreich wii aber mit deutlich modernerer grafikkarte die eben einfach diese shader drauf hat was die spiele dementsprechend moderner aussehen lässt.
solang die ps460 keinen techniksprung in sachen effekten im gegensatz zur wiiu macht würde es mich doch sehr wundern wenn es leien überhaupt möglich wäre da nen unterschied zu sehen...
erneut: gibt genug leute die meinen ps360 hätten heutzutage noch tolle grafik die keinen vergleich mit der pc version zu scheuen braucht. *hust*
und ich glaub genau so wird sich diese nächste generation auch abspielen, maximal mit dem unterschied wie viel beschissener die wiiu version doch aussieht, aber das liegt mehr daran was auf der verpackung steht und nicht daran was drin ist.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

E-G hat geschrieben:die sache ist ja auch die: der sichtbare unterschied von wii zu ps360 spielen liegt zum größten teil nicht an der leistung der konsole sondern schlichtweg an den fehlenden shadern
man braucht sich nur 3ds oder vita dafür ansehen. beide irgendwo im leistungsbreich wii aber mit deutlich modernerer grafikkarte die eben einfach diese shader drauf hat was die spiele dementsprechend moderner aussehen lässt.
solang die ps460 keinen techniksprung in sachen effekten im gegensatz zur wiiu macht würde es mich doch sehr wundern wenn es leien überhaupt möglich wäre da nen unterschied zu sehen...
erneut: gibt genug leute die meinen ps360 hätten heutzutage noch tolle grafik die keinen vergleich mit der pc version zu scheuen braucht. *hust*
und ich glaub genau so wird sich diese nächste generation auch abspielen, maximal mit dem unterschied wie viel beschissener die wiiu version doch aussieht, aber das liegt mehr daran was auf der verpackung steht und nicht daran was drin ist.
Diesmal wird es eher an den Entwicklern scheitern und nicht an der Tatsache, dass die Wii mit dem Ein-Kern Prozessor und Uraltgraka nichts hinbekommt.
Ich meine nehmen wir jetzt mal an die 720 wäre deutlich potenter als die Wii U ( den Leistungsunterschied zwischen Wii Und 360 nochmal zu erreichen halte ich für utopisch) aber mal simpel angenommen deutlich stärker. Setzt dahinter ne Zahl ,mir egal erleichtert es vielleicht.
Welche Spiele auf der 720 , die sich gut auf der 360 verkauft haben ( CoD, Halo, Gears, Forza ) und bestimmt Fortsetzungen bekommen, wären rein theoretisch mit simplen Abstrichen bei der Auflösung, bei AA, nicht auf der Wii U umsetzbar?

Und ob sich die Bekannte von lAmdbA Recht behalten wird steht in den Sternen:
Die 360 wurde Ende 2005 releast und war mit seinem 3 Kern Proz tatsächlich vielen Pc Spielern vorraus.
Die Ps3 hat mit dem ( auf dem papier) sehr starken Cellprozessor den Vogel abgeschossen:
1000 Dollar hat das Ding an Produktionskosten verschlungen.
Und für 600 haben sie es verkauft. Erst im Juni 2010 hat die Ps3 reinen Gewinn abgeworfen( wenn es um Hardware ging)
Microsoft hat Milliarden mit der 360 verloren (durch Subventionierung und durch die miserable Verarbeitung) genauso wie Sony mit der Ps3.
Mir will es immer noch nicht in den Schädel, wieso beide Firmen das wiederholen sollten.
Wenn sie schon wieder Milliardengräber schaufeln, dauert die nächsten Konsolengeneration dann länger als 7 Jahre?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Raksoris hat geschrieben:Mir will es immer noch nicht in den Schädel, wieso beide Firmen das wiederholen sollten.
Weil sie es inzwischen können bzw man hat in dieser Generation soviele Möglichkeiten gefunden eine stetige Einnahmequelle zu eröffnen mit der sich die Investition in Verlustkonsolen nachträglich lohnen wird... Premium, Abos, F2P und soviel mehr, all das wird in der nächsten Generation noch sehr viel weiter ausgereizt als es jetzt sowieso schon überall versucht wird weil man das als Basis nutzen will um diese nächste Generation irgendwie finanzieren zu können.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armoran hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Mir will es immer noch nicht in den Schädel, wieso beide Firmen das wiederholen sollten.
Weil sie es inzwischen können
also bei sony wär ich mir da nicht so sicher... die sind doch finanziell total abgebrannt zur Zeit. es würd mich nicht wundern wenn die einfach nur ne optimierte ps3 als ps4 bringen oder ein simplen htpc mit standard teilen die man in jedem elektronik markt bekommt. nach 3 schmerzlichen flops sollten die inzwischen ihre lektion langsam aber sicher gelernt haben.
interessante wär die frage ob die denn die mehrleistung endlich mal in bessere bildqualität fließen lassen, also 1080p nativ, 60 fps für alle spiele, oder mal wieder den effekthuren weg gehen wie bisher.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt.
Was ich mit "konkurenzfähig" beschreiben wollte, bezog sich natürlich auf die Rohdaten. Mir gings persönlich darum in Erfahrung zu bringen, ob sich Sony und MS an Nintendo halten und eine preiswerte Technik mit Gewinn je Konsole auf den Markt bringen und so nur unwesentlich mehr drauf haben werden als die WiiU, oder ob sie wieder wesentlich mehr Power (Rohdaten) subventionieren werden. Und hier ist zumindest bei MS das leztere der Fall.
Und Levi:
Natürlich ist das relativ zu sehen, da man den Unterschied der Potenz eines PCs und einer Konsole nicht durch die Subtraktion der Hardwaredaten ablesen kann. Außerdem werden die Elemete auch wieder custom Builds sein. Ich persönlich deute (wie gesagt, er hat mir nicht gerade ein SpecSheet gezeigt) seine Äußerung so, dass die Xbox alles was state of the art und noch grad am kommen ist(zb. das nächste directX update), den ENtwicklern in einer bequemen Art zur Verfügung stellen wird.

Es ging in keinster Weise um Spiele oder kommerziellen Erfolg.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony und Microsoft den bisherigen Weg so weiter gehen. Microsoft schneidet sich derzeit mit seinen ganzen hirnrissigen Entscheidungen (Dashboard mit Werbung, Xbox Live Gold gegen Bezahlung - und immer noch Werbung (!), Kinect-Fokussierung, Mangel an eigenen Games und Exclusives, usw.) tief ins eigene Fleisch und damit ist mir jetzt schon klar, dass ich die nächste Box nicht mehr kaufen werde, wenn sich nicht drastisch etwas ändern sollte. Sony indes erarbeitet sich dank PlayStation Plus, das wirklich hervorragenden Gegenwert bietet, und den vielen kreativen und risikofreudigen Eigenentwicklungen (The Last of Us, Puppeteer, Rain, Until Dawn, LittleBigPlanet, usw.) einen richtig guten Ruf. Sony könnte sich fangen, MS sich das eigene Grab schaufeln, Nintendo kann es sich leisten, den bisherigen Weg weiterzugehen. Ich bezweifle aber, dass Sony und MS das können und wollen ... :?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sony steckt aber auch schwer in der Krise. Nicht unbedingt mit Videospielen, aber in vielen anderen Bereichen des Multimediakonzerns. Deswegen auch dieses "10 Jahre Support" Versprechen. Sony will erst mal noch mehr aus der PS3 rausholen an Geld.

Microsofts Weg hat sich doch auf dieser E3 gezeigt. Mehr Multimedia, "das Wohnzimmer einnehmen". Netflix, ESPN, AmazonDirect, Internet Explorer, xbox music...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

lAmbdA hat geschrieben:[...]dass die Xbox alles was state of the art und noch grad am kommen ist(zb. das nächste directX update)
das tut die WiiU ja eigentlich auch und solange kein neues shader model kommt sehe ich hier keine gröberen probleme.

zur subventionierung:
MS kann es sich garantiert leisten das ding zu subventionieren, warum auch nicht? die haben doch noch nie nen verlust gemacht, also, als ganzer konzern. genau das ist ja der vorteil den MS gegenüber nintendo hat, sie können einen marathon starten, während nintendo eher sprinten muss, wie es bei der wii auch der fall war. der sprinter kommt natürlich schneller weiter, aber ihm geht eben auch früher die puste aus.
bei sony wär ich mir da nicht so sicher. sie haben noch knapp 2 jahre zeit um die momentane situation halbwegs grade zu richten. ob sie das schaffen werden muss sich erst zeigen. 2 jahre sind immerhin viel zeit. sollten sie das nicht schaffen, kann ich an eine subventionierung nicht glauben. die spielesparte ist momentan eines der größten zugpferde im konzern, das lässt man nicht einfach mal so absichtlich verluste einfahren.
aber was sony so macht ist mir momentan sowieso ein rätsel.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

kindra_riegel hat geschrieben:Doch. MS hat vor Kurzem das erste Mal in ihrer Geschichte Verlust gemacht. :ugly:
MS is doomed 8O
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nich nicht. Erst wenn Nike+ für Kinect erscheint.

http://www.youtube.com/watch?v=DMSHvgaUWc8
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Mittlerweile glaube ich eh, dass ich Nintendo mit ihrem Vorhaben unterschätzt habe, da ich ihre Strategie, bzw. das was konform mit meine Hoffnungen lief, falsch verstanden habe. Ich glaube Nintendo wollte nie den Coregamer zurück erobern, sie wollten viel mehr wieder zurück unter sein Fernsehgerät. Also kein XOR, sondern den Status der 2. Konsole weiter etablieren. Wenn neben jeder Xbox und PS eine WiiU steht, haben sie mindestens zwei mal soviele Konsolen im Umlauf, wie die Konkurenz und wesentlich mehr, als bei einem direkten Konkurenzkampf - und das bei wesentlich weniger Kosten. Lass den Vielspieler Halo5 spielen, die Freundn,Frau, kinder können während dessen auf dem Pad ihr Zeug spielen. Und die exclusiv Entwicklungen (B2) haben eine riesen Userbase und können so auch sehr profitabel werden.