Chaos auf Deponia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Chaos auf Deponia - Test

Beitrag von HanFred »

Shannara war toll, hatte aber auch viel Mühe, wenn ich mich richtig erinnere. Death Gate liegt noch vor mir, das habe ich vor einer Weile von einem Kumpel gekriegt.
In anderen Spielen benutze ich die Hotspotanzeige üblicherweise auch. Hier wollte ich wohl das Achievement, was ich irgendwie selbst albern finde. :ugly:
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Es ist zum Kaputtlachen:
Überall gibts Topwertungen und Lob ohne Ende - und immer wenn das so ist, zieht 4players einige Tage später mit einem solchen Test nach. Es war sooo sonnenklar klar, dass es eine vergleichweise maue Wertung geben würde...

Der Test beinhaltet zahlreiche Fehler (siehe oben!) und da es hier offenbar keine klaren Qualitätskriterien gibt, wird mal wieder rein subjektiv ein tolles Spiel aufgrund irgendwelcher fadenscheiniger Schwächen runtergewertet.

Wenn ich sehe, dass hier das vor Mängeln strotzende Geheimakte 3 (megalinear, Simpelrätsel, maue Technik, oberflächliche Story mit vielen Logikpatzern) nahezu die gleiche Wertung wie diese herausfordernde, nonlineare Adventureperle bekommt, dann frage ich mich echt, was 4players sich dabei denkt! Unglaublich! Nach welchen wirren Kriterien wird hier bloss bewertet? Je einfacher desto besser?

Kritisch - ehrlich - aktuell?

Nö: Überkritisch - beliebig - verspätet trifft es heir eher.
Zuletzt geändert von BVB09er am 18.10.2012 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
adcooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adcooper »

HanFred hat geschrieben:Shannara war toll, hatte aber auch viel Mühe, wenn ich mich richtig erinnere. Death Gate ...:
Das sind ja schon die mit den wenigen Befehlen/Möglichkeiten. *g*
Fand aber beide Klasse.
Obwohl: Shannara...War das das Teil mit dem beknackten Kampfsystem?
Death Gate gefiel mir am besten von allen Legend Adventures.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

BVB09er hat geschrieben:Es ist zum Kaputtlachen:
Überall gibts Topwertungen und Lob ohne Ende - und immer wenn das so ist, zieht 4players einige Tage später mit einem solchen Test nach. Es war sooo sonnenklar klar, dass es eine vergleichweise maue Wertung geben würde. Und ja: Ich unterstelle da mittlerweile Absicht.
Das würde ich dann doch bezweifeln.
Die Tests hier sind halt einfach sehr stark vom persönlichen Geschmack der Tester gefärbt, das ist beim Chefredakteur ja auch nicht anders. Mag sein, dass Jörg dann und wann tatsächlich absichtlich provoziert, um Leser anzulocken, aber ein p&c Adventure interessiert doch nicht genug Leute für einen solchen Schachzug. Deshalb sind wir auch erst auf Seite 2 des Threads, während wire bei einem populären RPG oder Actionspiel wir bestimmt schon das zweite oder dritte Dutzend hinter uns hätten.

@adcooper: Kann sein, es ist eine Weile her. ;)
Andere Spiele aus der verlinkten Liste kenne ich höchstes dem Namen nach, die meisten überhaupt nicht.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

HanFred hat geschrieben:
BVB09er hat geschrieben: Die Tests hier sind halt einfach sehr stark vom persönlichen Geschmack der Tester gefärbt,...
Jo, und genau das ist nicht gut. Sowas kann man ja in der Meinungsbox darlegen, aber ein fundierter Test mit Bewertung sollte sich an Bewertungskriterien orientieren. Gibt es sowas hier überhaupt?
Falls nein: Wäre schön zu wissen, denn dann kann ich mir in Zukunft Zeit sparen...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

BVB09er hat geschrieben: Jo, und genau das ist nicht gut. Sowas kann man ja in der Meinungsbox darlegen, aber ein fundierter Test mit Bewertung sollte sich an Bewertungskriterien orientieren. Gibt es sowas hier überhaupt?
Falls nein: Wäre schön zu wissen, denn dann kann ich mir in Zukunft Zeit sparen...
Falls du damit meinst, dass sie Gametests wie z.B. PCGames oder Gamestar zu einer Naturwissenschaft aufzubauschen versuchen sollen: nein danke! Das ist lächerlich und hilft mir nicht weiter, wenn ich mich informieren möchte. Der Punkt ist, dass man den Geschmack eines Spieletesters einigermassen kennen muss, um wirklich von Tests profitieren zu können. Das ist eben auch bei den erwähnten Magazinen nicht anders, nur erwecken sie den Anschein der Objektivität mit Tabellen und Grafiken.
Ich lese die Tests hier schon länger nicht mehr, weil mir zuviele Spoiler drin sind. Kann sein, dass sich das mittlerweile etwas gebessert hat, aber ich bin lieber vorsichtig und lese Reviews von Amateuren, die es ohne Spoiler hinkriegen. Und die gibt's tatsächlich zuhauf, ein Redakteur sollte das eigentlich drauf haben, ich empfand das immer als ein spezielles Problem dieser Seite.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

BVB09er hat geschrieben:Jo, und genau das ist nicht gut. Sowas kann man ja in der Meinungsbox darlegen, aber ein fundierter Test mit Bewertung sollte sich an Bewertungskriterien orientieren. Gibt es sowas hier überhaupt?
Tja, dann musste dich wohl oder übel verabschieden. Gerade weil dieses Magazin auf subjektive Meinungen beruht und jeder sein Genre hat, lese ich mir die Tests lieber durch, als jedes x-beliebige Magazin, wo du am Ende nur den gleichen Schnüss rausbekommst.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Überall gibts Topwertungen und Lob ohne Ende - und immer wenn das so ist, zieht 4players einige Tage später mit einem solchen Test nach. Es war sooo sonnenklar klar, dass es eine vergleichweise maue Wertung geben würde...
Na ja, 79 würde ich jetzt nicht als Verriss bezeichnen. Ich habe zwar auch das Gefühl das Spiel und Tester hier nicht ganz zueinander gefunden haben, genau das gibt der Test auch wieder. Für Leute die keine Deponia 'Fans' sind, ist es eben 'nur' ein gutes Spiel. 79 würde ich schon als 'gut' bezeichnen - nur weil ein Spiel keine 86-90 bekommt muss es nicht schlecht sein.
adcooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adcooper »

|Chris| hat geschrieben:
Na ja, 79 würde ich jetzt nicht als Verriss bezeichnen. Ich habe zwar auch das Gefühl das Spiel und Tester hier nicht ganz zueinander gefunden haben, genau das gibt der Test auch wieder. Für Leute die keine Deponia 'Fans' sind, ist es eben 'nur' ein gutes Spiel. 79 würde ich schon als 'gut' bezeichnen - nur weil ein Spiel keine 86-90 bekommt muss es nicht schlecht sein.
Ne, ein Verriss ist das wirklich nicht. Ich denke der BVBler stört sich eher an den merkwürdigen Relationen zu anderen Adventures hier auf der Seite.
Aber wie oben auch schon geschrieben wurde: Die Tests hier zeigen nunmal vor allem die Meinung des Testers und versuchen erst gar nicht, komische mathematische Bewertungskriterien zu benutzen. Daher wären hier auch Meinungskästen unnötig (der Test ist ja schon einer).
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

BVB09er hat geschrieben: Jo, und genau das ist nicht gut. Sowas kann man ja in der Meinungsbox darlegen, aber ein fundierter Test mit Bewertung sollte sich an Bewertungskriterien orientieren. Gibt es sowas hier überhaupt?
Na dann stell doch mal welche auf. Wie wärs mit Langzeitmotivation? Grafik? Soundtrack? Ach, blöd. Da schneidet Deponia gar nicht gut ab. Vielleicht Humor? Ja, der ist super. Für meinen Geschmack. Viele andere werden mit dem gar nichts anfangen können. Worauf kommts denn an bei einem Adventure, Unterkategorie Point and Click? Oder besser, worauf kommt es überhaupt bei den Genres an? Ist ein Battlefield mit einem Half Life vergleichbar? Und was macht man bei Spielen wie Spellforce, die völlige Mischlinge sind (übrigens von der lokalen Presse hochgelobt und von 4players mit ganz nett beschrieben. Was sehr exakt meine Erfahrungen wiederspiegelt)? Was ist, wenn ein Spiel alles super macht, aber genau eines der besagten Kriterien völlig versaut?

Ganz im Ernst: Wie man ein Videospiel findet, ist derartig von persönlichen Vorlieben abhängig, dass man fast keine Chance hat, "fundierte" Tests zu schreiben. Einer der Gründe, warum Gamestar und Konsorten oft derart ins Klo greifen mit ihren Testkästen und auch einer der Gründe, warum es auf 4players die elend lange Diskussion gab, ob die Wertungs-Zahl abgeschafft werden soll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ceiphren hat geschrieben:Einer der Gründe, warum Gamestar und Konsorten oft derart ins Klo greifen mit ihren Testkästen und auch einer der Gründe, warum es auf 4players die elend lange Diskussion gab, ob die Wertungs-Zahl abgeschafft werden soll.
Mick Schnelle von Gamestar stand lange Zeit stellvertretend für eine ganze Generation von Spiele-Pseudo-Journalisten, die tatsächlich der Meinung waren Spielspass (!) könne man objektiv messen und daher auch bewerten.

Heute machen das Gamestar und Kollegen nur noch, weil die Mehrheit der Leser mittlerweile darauf konditioniert ist und bei Wegfall dieser Illusion panisch zur Konkurrenz wechselt.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Kajetan hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Einer der Gründe, warum Gamestar und Konsorten oft derart ins Klo greifen mit ihren Testkästen und auch einer der Gründe, warum es auf 4players die elend lange Diskussion gab, ob die Wertungs-Zahl abgeschafft werden soll.
Mick Schnelle von Gamestar stand lange Zeit stellvertretend für eine ganze Generation von Spiele-Pseudo-Journalisten, die tatsächlich der Meinung waren Spielspass (!) könne man objektiv messen und daher auch bewerten.
Komm so schlimm war der olle Mick auch nicht, da gab es ganz andere Technikfreaks im Printbereich...

Immerhin hatte er ne große Erfahrung in Sachen Adventures. Mick wusste z.B. gleich nach der ersten Präsentation, dass Ankh was werden würde.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|Bodo hat geschrieben: Immerhin hatte er ne große Erfahrung in Sachen Adventures. Mick wusste z.B. gleich nach der ersten Präsentation, dass Ankh was werden würde.
Gerade Ankh fand ich immer total überbewertet. Nicht schlecht, aber einfach auch nicht direkt überdurchschnittlich gut, weil langweiliger Hautcharakter und auch kein besonders originelles Design. Ein paar gute Gags waren schon drin.
Aber eben, das ist ja nur meine Meinung. 8)
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

ab dem der autor meinte, dass matrix 2 nicht absolute scheiße sei, hätte ich aufhören müssen zu lesen. chaos auf deponia ist adventure-technisch deutlich besser, als der vorgänger und das bestätigt so ziemlich jede andere meinung im netz. wer das nicht erkennt, findet auch matrix 2 + 3 gut.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:ab dem der autor meinte, dass matrix 2 nicht absolute scheiße sei, hätte ich aufhören müssen zu lesen. chaos auf deponia ist adventure-technisch deutlich besser, als der vorgänger und das bestätigt so ziemlich jede andere meinung im netz. wer das nicht erkennt, findet auch matrix 2 + 3 gut.
Au backe! Ich finde Deponia 2 gut und Matrix 2 und 3 ebenfalls. Ich bin einfach ein verdammt blinder Loser. :cry: