Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Star Citizen meldet sich Chris Roberts zurück in der Welt der Spiele und beackert gleich wieder das Feld, auf dem er sich seit jeher wohl gefühlt hatte: das Weltall. Ein Teil der Produktion wird per Crowdfunding finanziert. Für eine entsprechende Unterstützung hatten die Entwickler bis dato nur auf der offiziellen Webseite geworben. Nachdem das Cloud Empire getaufte Studio vor einigen Tagen du...

Hier geht es zur News Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Wenn man bedenkt das die seite noch an die 3 tage offline war und auch so öfters schlapp macht bei dem enormen traffic ist kickstarter auch ganz gut um die seite zu entlasten. wer hätte auch mit soviel andrang gerechnet die unbedingt das spiel spielen wollen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jetzt auch auf Kickstarter

Beitrag von adventureFAN »

12 Millionen bekommt er aber nicht bei Kickstarter...
Diesen Hybrid aus Crowdfunding und seinen "privaten Investoren" finde ich etwas seltsam.
Besonders, das diese Investoren ihm nur helfen wenn er eine bestimmte Summe mit Crowdfunding bekommen hat.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

adventureFAN hat geschrieben:12 Millionen bekommt er aber nicht bei Kickstarter...
Diesen Hybrid aus Crowdfunding und seinen "privaten Investoren" finde ich etwas seltsam.
Besonders, das diese Investoren ihm nur helfen wenn er eine bestimmte Summe mit Crowdfunding bekommen hat.
Vermutlich um sicherzugehen, dass genug Zielgruppe vorhanden ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich fand die Begründung dafür, daß das Funding zuerst nur über die eigene Seite stattfindet, schon recht seltsam... von wegen direkte Verbindung zu den Spielern und so. Und natürlich nicht, um z.B. die 5% an Kickstarter (oder wie viel es auch immer sind) zu sparen...

Von daher finde ich es gut, daß sie jetzt auch auf Kickstarter unterwegs sind. Mal schauen...
cabrinus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cabrinus »

@aventureFAN

vllt benutzen die Invenstoren das Crowdfunding als eine Art von "wir wollen mal schauen ob auch genug Interesse besteht". Das Geld spielt warscheinlich nur eine untergeordnete Rolle, erstmal soll wie bei zb. DSDS Interesse vom "allgemeinen Mob" aufgebaut werden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hmm... also sind die Crowdfunding-Backer für ein Greenlight verantwortlich?
Find ich bescheuert, dafür hätte man auch eine Petition machen können.

Nicht mir mir. Ich kauf mir das Spiel gerne, aber für sowas werde ich sicher kein Geld investieren.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Isterio »

Ich bin etwas skeptisch. Wollen da die Investoren einfach einen Teil der Kosten auf den Spieler abwälzen? "Wenn sie zahlen wollen, warum nicht? Dann kostet es uns weniger". Diese News verwirren mich jetzt gerade etwas. Am Ende ist EA mit Mass Effect 4 noch auf Kickstarter. Für jede Million ein weiteres Ende.

Mir ist es wohler, wenn Leute Spiele unterstützen, die einfach keine Chance haben einen Publisher zu finden oder eben wirklich nicht von diesen abhängig sein wollen. Ansonsten ist es doch nur eine Pre-Order Aktion, die viel früher beginnt.
MrCat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrCat »

adventureFAN hat geschrieben:Hmm... also sind die Crowdfunding-Backer für ein Greenlight verantwortlich?
Find ich bescheuert, dafür hätte man auch eine Petition machen können.

Nicht mir mir. Ich kauf mir das Spiel gerne, aber für sowas werde ich sicher kein Geld investieren.
Für was willst du kein Geld investieren? Das jemand anderes neben dir und den anderen privaten, komplett uneigennützigen Spendern ebenfalls Kapital in das Projekt steckt?
Eine Petition kann man leicht unterzeichnen, aber die Bereitschaft bereits im voraus Geld für etwas auszugeben ist eine deutlich sicherere Basis auf der meine Prognose zur Stärke der Zielgruppe erstellen kann.

²Isterio
Letzten Endes kriegt man hier genauso wie bei jedem anderen Crowdfunding Projekt das Spiel zu einem sehr guten Preis (~30$) als Bonus das man sein Vertrauen in den Entwickler vorschiesst, daran hat sich nichts geändert.
Wenn ich später für 30€ Mass Effect mitfinanzieren kann und es dafür samt ein paar Bonis direkt zu Release bekomme wieso nicht?
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Isterio hat geschrieben:Ich bin etwas skeptisch. Wollen da die Investoren einfach einen Teil der Kosten auf den Spieler abwälzen? "Wenn sie zahlen wollen, warum nicht? Dann kostet es uns weniger". Diese News verwirren mich jetzt gerade etwas. Am Ende ist EA mit Mass Effect 4 noch auf Kickstarter. Für jede Million ein weiteres Ende.
Das wird auch sicherlich so kommen. Kickstarter ist fast kostenloses Marketing. Wer dort Erfolg hat, kommt in alle größeren Magazine für umsonst. Außerdem beachtliches virales Marketing durch Foren, Blogs etc. Das lassen sich die großen Publisher nicht entgehen und am Ende dominieren diese wahrscheinlich die großen Crowdfunding Plattformen weil alle kleineren Projekte untergehen in der Masse.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

solnor hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Ich bin etwas skeptisch. Wollen da die Investoren einfach einen Teil der Kosten auf den Spieler abwälzen? "Wenn sie zahlen wollen, warum nicht? Dann kostet es uns weniger". Diese News verwirren mich jetzt gerade etwas. Am Ende ist EA mit Mass Effect 4 noch auf Kickstarter. Für jede Million ein weiteres Ende.
Das wird auch sicherlich so kommen. Kickstarter ist fast kostenloses Marketing. Wer dort Erfolg hat, kommt in alle größeren Magazine für umsonst. Außerdem beachtliches virales Marketing durch Foren, Blogs etc. Das lassen sich die großen Publisher nicht entgehen und am Ende dominieren diese wahrscheinlich die großen Crowdfunding Plattformen weil alle kleineren Projekte untergehen in der Masse.
That wat she says...

Ne, dazu will ICH es nicht kommen lassen, darum werde ich das nicht unterstützen.
Kickstarter soll nicht als gut bezahlte Werbe-Plattform für Publisher dienen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sid6581 »

Mir ist es wohler, wenn Leute Spiele unterstützen, die einfach keine Chance haben einen Publisher zu finden oder eben wirklich nicht von diesen abhängig sein wollen. Ansonsten ist es doch nur eine Pre-Order Aktion, die viel früher beginnt.
Ach, ein Mass Effect 4 an dem die Spieler transparent beteiligt werden und welches man (wie bei Kickstarter üblich) sogar günstiger bekommt als bei Release - warum eigentlich nicht ;)

Trotzdem ist das ja in der Wirtschaft kein unübliches Vorgehen. Wenn man Investoren anlocken will, helfen Eigenmittel sowie wirtschaftliche Perspektiven. Und Star Citizen braucht nun einmal Investoren, das Spiel ist als reines Kickstarter-Projekt einfach zu groß. Wir verlieren als Spieler dabei ja nicht, da man davon ausgehen kann, dass das Spiel bei Release mehr als 23 Euro kosten wird (und diese 23 Euro sind bis 2014 ja nochmal weniger wert, so dass das Ganze schon fast als Anlage durchgeht).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

solnor hat geschrieben:Das lassen sich die großen Publisher nicht entgehen und am Ende dominieren diese wahrscheinlich die großen Crowdfunding Plattformen weil alle kleineren Projekte untergehen in der Masse.
Wie soll das denn gehen? Verbieten die Majors etwa der Presse über kleinere Kickstarter-Projekte zu berichten? Hören die Fans von Nischengenres auf ihre Nische zu unterstützen, nur weil man nebenan Mass Effect Dreiundzwölfzig und Call of Boobie backen kann?

Das schöne an Crowdfunding ist ja, dass hier Platz für alle ist. Natürlich ist Aufmerksamkeit wichtig, aber welcher Käufer von Halo hat Interesse daran ein kleines schmieriges Indie-Spiel wie zB. "Faster than Light" zu unterstützen? Und ebenso umgekehrt. Kein Major klaut einem Küchentisch-Indie die Unterstützer weg. Zu unterschiedliche Interessen und Vorlieben.

Aber ich freue mich schon darauf, wenn die Majors ebenfalls mit Crowdfunding beginnen und plötzlich merken, dass der Shitstorm wegen des Endes von ME3 die Regel anstatt zur Ausnahme wird, weil die Fans mit Fug und Recht natürlich ein gewisses Mitspracherecht einfordern können. Da wird es dann nicht mehr so einfach sein Spiele am Reissbrett nach Vorgaben des Marketings zusammenzuschrauben. Und genau deswegen werden die Majors sich auch von Crowdfunding für ihre Mainstream-Titel fernhalten und hier allenfalls nur kleine Prestige-Projekte verwirklichen.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

solnor hat geschrieben:
Ich glaube Kickstarter und co werden Unternehmen wie EA, Ubi etc garnicht erst auf ihrer Plattform zulassen. Das hält die großen Publisher sicherlich nicht auf ähnliches auf ihrer eigenen Seite zu tuen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Usul hat geschrieben:Ich fand die Begründung dafür, daß das Funding zuerst nur über die eigene Seite stattfindet, schon recht seltsam... von wegen direkte Verbindung zu den Spielern und so. Und natürlich nicht, um z.B. die 5% an Kickstarter (oder wie viel es auch immer sind) zu sparen...

Von daher finde ich es gut, daß sie jetzt auch auf Kickstarter unterwegs sind. Mal schauen...
Soweit ich das vor einiger Zeit gelesen habe, sind es eher 20-30%. Das ist dann schon eine gewaltige Summe. Das ist bei den Retail Verkäufen. Jeder will seinen Anteil und das nicht zu knapp.