Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Steppenwaelder »

machbetmu hat geschrieben: -Staatsverschuldung verringern
Das ist ja ein absolut genialer Vorschlag. Wie sind da da bloß drauf gekommen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:“Ein Volk, welches nicht zu sich selbst steht, ist langfristig dem Untergang geweiht. Jahrzehnte hindurch haben Meinungsmacher und Politiker dabei mitgewirkt, das Schuldbewusstsein der Deutschen wach zu halten, was die Identifikation mit ihrer eigenen Nation schwinden ließ. Wir Deutsche dürfen uns nicht auf die zwölf Jahre einer verbrecherischen Periode reduzieren lassen, es muss uns erlaubt sein, auf die kulturellen und historischen Leistungen des Deutschen Volkes stolz zu sein, ohne die Tiefpunkte unserer Geschichte auszublenden. Den eigenen Patriotismus über den der anderen Nationen zu stellen – das lehnen wir ab.”

Auch das steht drin.
Und klingt für mich übel nach relativieren der "verbrecherischen Periode" und der erste satz...naja
Ja, das ist so das übliche betroffenheitspatriotische Geseier, das man aus dieser Ecke des politischen Spektrums sattsam kennt. "Wir Deutschen" - wenn ich das schon höre. Mit diesem Milieu verbindet mich "als Deutschen" mit Sicherheit weniger als mit dem türkischen Bäcker bei mir an der Ecke, den die Brüder gerne als "Musel" bezeichnen und lieber heute als morgen "rückführen" würden. Der macht übrigens bessere Semmeln als die hiesigen "Biodeutschen".

Und wenn die sich in ihrem nationalen Überschwang permanent auf zwölf Jahre NS reduziert fühlen - dann muss da wohl was dran sein. Das ist doch nichts weiter als eine Neurose. Niemand wird heute in Deutschland auf diese Zeitepoche unserer Geschichte reduziert - es sei denn, er tätowiert sich ein Hakenkreuz auf die Glatze und beschmiert Synagogen und Moscheen. Das ist doch nichts weiter als künstlich hochventiliertes Gejammer, weil man nicht damit klar kommt, dass man beim so inniglich herbeigesehnten Abtauchen in die gute alte Zeit des Nationalismus und der fein umzäunten Nationalstaaten von ziemlich vielen Zeitgenossen schief angeguckt wird.

Wer Goethe toll finden will und stolz damit seine eingebildete Stammeszugehörigkeit meint, herzeigen zu müssen - der kann das natürlich tun. Wers braucht.

Ich halte es da lieber mit Oscar Wilde:

"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften."
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben:“Ein Volk, welches nicht zu sich selbst steht, ist langfristig dem Untergang geweiht. Jahrzehnte hindurch haben Meinungsmacher und Politiker dabei mitgewirkt, das Schuldbewusstsein der Deutschen wach zu halten, was die Identifikation mit ihrer eigenen Nation schwinden ließ. Wir Deutsche dürfen uns nicht auf die zwölf Jahre einer verbrecherischen Periode reduzieren lassen, es muss uns erlaubt sein, auf die kulturellen und historischen Leistungen des Deutschen Volkes stolz zu sein, ohne die Tiefpunkte unserer Geschichte auszublenden. Den eigenen Patriotismus über den der anderen Nationen zu stellen – das lehnen wir ab.”

Auch das steht drin.
Und klingt für mich übel nach relativieren der "verbrecherischen Periode" und der erste satz...naja
Das übliche "Blabla" einer rechten Partei, die sich ja ach so volksnah gibt. Dann noch ein wenig auf's GG pochen und Dinge wie "Das wird man wohl noch sagen dürfen" raushauen. Das ist dann zu übersetzen mit "Muslime raus".
Steppenwälder hat geschrieben:
machbetmu hat geschrieben: -Staatsverschuldung verringern
Das ist ja ein absolut genialer Vorschlag. Wie sind da da bloß drauf gekommen?
Ich hab auch noch ein paar tolle Ideen!

"Arbeit für alle!"
"1000 Euro für (deutsche) Mütter!"
"Steuersenkungen sofort!"
"Deutschland den Deutschen!"

Hoppla, wie ist mir denn der letzte Spruch da reingerutscht, passt ja gar nicht.
Zuletzt geändert von Suppression am 17.10.2012 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Naja, dann les ich halt noch weiter wenn dir das nicht reicht. Der von Boesor zitierte Artikel hat schon einen heftigen Unterton. Aber das Kapitel über Integration ist auch stark. Natürlich ein Zuwanderungsstop. Die ganze Verantwortung zur Integration wird auf den Migranten übertragen, was akute Fremdenfeindlichkeit in Deutschland einfach ausblendet. Dazu noch eine pauschale Überprüfung von jedem muslimischen Verein, was jeden Muslim unter Generalverdacht stellt. Zu guter Letzt eine Volksabstimmung zu jedem Moscheebau. Das mag bei gigantischen Vorhaben in zB Köln noch Sinn machen, würde aber in Kleinstädten wirklich unnötig Aufruhr stiften.
Mal ehrlich, wir haben ne Menge Muslime hier. Diese Maßnahmen wären fatal und wir hätten - zurecht - reihenweise muslimische Demonstrationen, wenn nicht sogar mehr.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wow, was geht denn hier ab.... :D
Ich finde das man gegen ein eventuelles rot-grün sicherlich vieles vorbringen kann, genau wie gegen das akute schwarz-gelb gerade und speziell sicherlich immer in den Ländern...aber...wenn dann die Alternative so eine Partei wie "Die Freiheit" sein soll...gute Nacht.

In diesem Papierlein beispielsweise befindet sich soviel Gedankengut was ich persönlich als grauenhaft und rassistisch verstetzt bezeichnen würde....
http://diefreiheit.org/home/wofur-wir-s ... nspolitik/

Aber gut. Wir leben in einer Demokratie und sie darf ihre Standpunkte vertreten und gewählt werden. Das ist ja das schöne in diesem Land. Ich darf auf bestimmte Parteien spucken und andere dürfen sie wählen (und umgekehrt).
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Wulgaru hat geschrieben:
Aber gut. Wir leben in einer Demokratie und sie darf ihre Standpunkte vertreten und gewählt werden. Das ist ja das schöne in diesem Land. Ich darf auf bestimmte Parteien spucken und andere dürfen sie wählen (und umgekehrt).
Scheindemokratie trifft es besser finde ich. Freies Wählen und mehrere Partein mit unterschiedlichen Ausrichtungen schön und gut, leider ist aber nicht eine davon wirklich brauchbar. Wenigstens gehts uns noch ein Stück besser als in den Staaten! Nur 2 Partein, deren Ziele am Ende aufs selbe hinaus laufen, ist wirklich extrem.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator-800 »

Boesor + mr archer

Was ist schon gegen diese Formulierungen einzuwenden? Und natürlich hämmern uns immer wieder interessiert (linke) Kreise ein, dass wir diese und jende Meinung gefälligst nicht zu haben hätten, denn das wäre ja voll Autobahn.

Bestes Beispiel war doch hier der User KATTAMAKKA, der beim geringsten Widerstand zu seiner rot-grünen Meinung gleich dreimal die Nazi-Keule schwingen wollte.

Es ist Faktum, dass in diesem Land bestimmte Wahrheiten mit rechts, rechtpopulistisch, rechtsradikal, Nazi, Rassist usw. sofort getötet werden sollen. Siehe gerade Buschkowsky oder vorher Sarrazin.

machbetmu

Integration ist tatsächlich primär Bringschuld der Migranten. Deutschland ist nicht ausländerfeindlich, wir sind eines der ausländerfreundlichsten Länder der Erde.

Und die Kritik der "Freiheit" bezieht sich mitnichten auf die Migranten (die gibt es so nicht), sondern auf die Ideologie des Islam.
Dazu noch eine pauschale Überprüfung von jedem muslimischen Verein, was jeden Muslim unter Generalverdacht stellt.

Die Prozentzahlen der Radikalisierungen in diesen Vereinen und Moscheen, die hohen Werte der Ablehnung von Deutschen in Meinungsumfragen unter z. B. Türken rechtfertigen eine solche Überprüfung. Du weißt doch, wer nichts zu verbergen hat ...

Dieses ständige Gesülze der Grünen von wegen "kein Generalverdacht" hat einen ekelhaften Beigeschmack vom Kumpanei.
Diese Maßnahmen wären fatal und wir hätten - zurecht - reihenweise muslimische Demonstrationen, wenn nicht sogar mehr.
Willst Du etwa behaupten, dass Muslime leicht gewalttätig werden könnten? Ts, ts, ts

Wulgaru

Du hast wunderbar den Punkt getroffen:
Wir leben in einer Demokratie und sie darf ihre Standpunkte vertreten und gewählt werden. Das ist ja das schöne in diesem Land. Ich darf auf bestimmte Parteien spucken und andere dürfen sie wählen (und umgekehrt).
Das ist es. Mir geht es gar nicht so sehr darum, mich jetzt hier seitenlang über einzelne Politik-Positionen auszulassen. Mir geht es nur darum, dass in diesem Land anscheinend immer mehr denken, dass Demokratie sei, wenn alle einer (linken) Meinung sind. Es wird versucht, jede anderslautende Meinung zu unterdrücken, denn wir machen ja Politik "alternativlos" ...

Dabei wird nicht verstanden, dass das Gegenteil von Demokratie ist. Demokratie ist ein Kanon von vielen widerstrebdenden Meinung, die dann im demokratischen Pluralismus einen Konsens für eine Regierung über gewählte Mehrheiten finden müssen.

Wir haben 4 linke Parteien im erwähnenswerten Parteispektrum (SPD, Grüne, Linke, Piraten), eine so langsam halblinke (CDU) und eine, die irgendwie mal eher rechts und dann wieder links steht (FDP). Zu allen wichtigen Themen dieses Landes vertreten diese die gleichen Meinungen, es ist schon wie bei den Blockflöten in der "DDR". Das ist dann eher eine Parteien-Oligarchie und solche Vernichtungsversuche wie damals gegen Sarrazin durch den Bundespräsidenten, die Kanzlerin, die Presse und fast alle Politiker geht schon stark in Richtung Gesinnungsdiktatur.

Nur darum geht es mir: Wir sind nicht alle besonders demokratisch, wenn wir alle gleich links denken. Das erinnert dann so langsam doch sehr stark an "1984" von George Orwell.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Wow, was geht denn hier ab.... :D
Ich finde das man gegen ein eventuelles rot-grün sicherlich vieles vorbringen kann, genau wie gegen das akute schwarz-gelb gerade und speziell sicherlich immer in den Ländern...aber...wenn dann die Alternative so eine Partei wie "Die Freiheit" sein soll...gute Nacht.

In diesem Papierlein beispielsweise befindet sich soviel Gedankengut was ich persönlich als grauenhaft und rassistisch verstetzt bezeichnen würde....
http://diefreiheit.org/home/wofur-wir-s ... nspolitik/

Das passiert von Zeit zu Zeit hier mal. Dann verschwinden die Figuren wieder oder werden von entsprechenden Mods gebannt.

Ich hab Probleme mir gerade ein Bild zu machen, wer hier wessen Geiste Kind ist.
Durch all die Ignore-Streifen :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Terminator-800 hat geschrieben: Mir geht es nur darum, dass in diesem Land anscheinend immer mehr denken, dass Demokratie sei, wenn alle einer (linken) Meinung sind. Es wird versucht, jede anderslautende Meinung zu unterdrücken, denn wir machen ja Politik "alternativlos" ...

Dabei wird nicht verstanden, dass das Gegenteil von Demokratie ist. Demokratie ist ein Kanon von vielen widerstrebdenden Meinung, die dann im demokratischen Pluralismus einen Konsens für eine Regierung über gewählte Mehrheiten finden müssen.

Wir haben 4 linke Parteien im erwähnenswerten Parteispektrum (SPD, Grüne, Linke, Piraten), eine so langsam halblinke (CDU) und eine, die irgendwie mal eher rechts und dann wieder links steht (FDP). Zu allen wichtigen Themen dieses Landes vertreten diese die gleichen Meinungen, es ist schon wie bei den Blockflöten in der "DDR". Das ist dann eher eine Parteien-Oligarchie und solche Vernichtungsversuche wie damals gegen Sarrazin durch den Bundespräsidenten, die Kanzlerin, die Presse und fast alle Politiker geht schon stark in Richtung Gesinnungsdiktatur.

Nur darum geht es mir: Wir sind nicht alle besonders demokratisch, wenn wir alle gleich links denken. Das erinnert dann so langsam doch sehr stark an "1984" von George Orwell.
Mir tut es für jeden Konservativen leid der Sarrazin zu seiner Galionsfigur macht. Der Mann ist erbärmlich. Ganz unpolitisch gesagt. Wenn mal so berühmte Konservative der Bundesrepublik anguckt und dann ihn...traurig.

Zum Thema:
Was du du empfindest, empfinden andere bei der mittlerweile im Mainstream angekommenen"daswirdmanjawohlnochsagendürfen"-Kultur. Unter diesem Label wird alles verpackt was man so als unterdrückte "konservative" Meinung empfindet.

Letztendlich sind diese Empfindungen aber auch stark daran gekoppelt wo man sich politisch einordnet. Man empfindet seine Meinung immer nur unbefriedigend vertreten. Dann sind die Medien eben einseitig links oder wie bei meinem Beispiel einseitig "rechts" (oder sarrazinisch wenn du so willst)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Terminator-800 hat geschrieben:Boesor + mr archer

Was ist schon gegen diese Formulierungen einzuwenden? Und natürlich hämmern uns immer wieder interessiert (linke) Kreise ein, dass wir diese und jende Meinung gefälligst nicht zu haben hätten, denn das wäre ja voll Autobahn.

Bestes Beispiel war doch hier der User KATTAMAKKA, der beim geringsten Widerstand zu seiner rot-grünen Meinung gleich dreimal die Nazi-Keule schwingen wollte.

Es ist Faktum, dass in diesem Land bestimmte Wahrheiten mit rechts, rechtpopulistisch, rechtsradikal, Nazi, Rassist usw. sofort getötet werden sollen. Siehe gerade Buschkowsky oder vorher Sarrazin.
Quatsch. Du kannst von mir aus in die Welt posaunen, was Du willst. Du musst nur damit leben, dass ich Contra gebe, wenn es mir persönlich zu bunt wird. Von wegen Sprachverbote. Ich bin in der DDR aufgewachsen, ich weiß, was ein Sprachverbot ist. Solange Du nicht den Holocaust leugnest oder Volksverhetzung betreibst, kannst Du hier sagen, was Du willst. Du must nur im Zweifelsfall damit leben, dass Leute Dich dann halt als Arschloch empfinden und das auch kundtun.

Außerdem, was soll diese Begriffsvermischung? Rechts, rechtspopulistisch, Nazi, Rassist - das sind doch keine synonym zu betrachtenden Kategorien. Das ist auch so ein Problem, was ich habe. Es wird undifferenziert behauptet, es gäbe in Deutschland Maulkörbe. Und dann würfelt man munter die Begrifflichkeiten durcheinander. Beispielsweise empfinde ich bestimmte Teile und Akteure in der CSU als Rechtspopulisten. An irgendwelche Maulkörbe kann ich mich da aber nicht erinnern.

Und was Sarrazin betrifft: natürlich argumentiert er rassistisch. Was denn bitte sonst? Er hängt einem kulturell argumentierenden Rassismus an. Und ab und an wird es sogar in Anflügen biologistisch. Das macht ihn aber noch lange nicht zum Nazi.

Fazit: Gegen diese Formulierungen oben im Zitat gibt es eine Menge einzuwenden. Das hat aber nichts mit Sprachverboten zu tun. "Man wird ja wohl noch mal sagen dürfen ..." ist doch lediglich die Standartfloskel von Leuten, denen im Diskurs die Argumente ausgehen. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem Sprechverbot.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Terminator-800 hat geschrieben: Du weißt doch, wer nichts zu verbergen hat ...

Dieses ständige Gesülze der Grünen von wegen "kein Generalverdacht" hat einen ekelhaften Beigeschmack vom Kumpanei.
Ach komm. In Deinem Lager nervt Dich der Generalverdacht doch auch ("alles Nazis"). Und in der muslimischen Ecke ist er dann plötzlich okay, nicht wahr?

Und mit Verlaub: "Kumpanei" und "wer nichts zu verbergen hat" - das ist blütenreinster STASI/Schwarzer Kanal - Jargon. Schöner klang das in der offiziellen DDR-Presse in den 80ern auch nicht.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Wulgaru:

Gegen Sarrazin ist gar nichts zu sagen - er arbeitet im Gegensatz zu den meisten seiner Widersacher wissenschaftlich.

mr archer

- Wie bei uns gesellschaftliche Vernichtung bei "falscher" Meinung betrieben wird, ist sehr schon am Beispiel Sarrazin zu sehen.

- Die Begriffsvermischung wird nicht von mir sondern von "links" betrieben. Fast alle Linke können kaum noch rechts und rechtsradikal bzw. Nazi auseinanderhalten. Für viele ist alles rechts von der SPD Nazi.

- Sarrazin hart nicht rassistisch argumentiert - denn kann eine Beschreibung der Realität rassistisch sein? Rassismus wird ja auch Buschkowsky von "interessierter" Seite unterstellt, der die Zustände noch näher "an der Front" beschreibt.

- Ich schrieb, dass ein Anfangsverdacht gegen muslimische Vereine und Moscheen durchaus gerechtfertigt ist aufgrund der Zahlen. Wenn man sich hingegen die glücklicherweise geringen Zahlen der NPD-Wahl"erfolge" ansieht, besteht hier hingegen keine Veranlassung, ständig das halbe Land des Nazitums zu verdächtigen.

- Gegen diese Formulierungen ist gar nichts einzuwenden. Für jeden anderen Staat ist das Standard. Selbstbestimmung, Besinnung auf die eigenen, tradierten Werte (, die ja nicht die schlechtesten sind), nicht reduzieren lassen auf Dreck am Stecken (, den praktisch jeder Staat mehr oder weniger hat) (Achtung: Das ist KEINE Holocaust-Relativierung!)

Nur Deutschland soll das von den "Linken" nicht erlaubt werden.

Was die "Linken" wollen ist mir eh klar. Ich erinnere mich an ihre Schilder kurz vor der deutschen Wiedervereinigung: "Frankreich muss an Polen grenzen!". Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Terminator-800 hat geschrieben:Wulgaru:

Gegen Sarrazin ist gar nichts zu sagen - er arbeitet im Gegensatz zu den meisten seiner Widersacher wissenschaftlich.
nein, ich werde hier jetzt keine Argumente bringen. Du darfst mich gerne dafür angreifen so lange wie du lustig bist ... aber:

Du glaubst doch nicht wirklich den schmarn?!

[img]fry.png[/img]
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
nein, ich werde hier jetzt keine Argumente bringen. Du darfst mich gerne dafür angreifen so lange wie du lustig bist ... aber:

Du glaubst doch nicht wirklich den schmarn?!
Ich nehme einfach mal an, dass Du sein Buch gar nicht kennst und einfach nur wiedergibst, was Dir von der linken Journaille eingetrichtert wurde.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Terminator-800 hat geschrieben:
Sarrazin hart nicht rassistisch argumentiert - denn kann eine Beschreibung der Realität rassistisch sein?
Das Argument ist natürlich Nonsens, und das weisst Du auch. Was Menschen als Realität empfinden, ist bekanntlich in hohem Maße subjektiv und für Manipulationen jeglicher Art anfällig. Wenn du im NS Schulkind warst, war die NS-Rassenideologie für dich Realität. Sie war sogar ein Schulfach. Trotzdem war das Ganze hanebüchener Blödsinn. Und nein, das war eben nicht die "Nazikeule". Schau in einen XBOX - PS3 - Bash - Thread. Komplett unterschiedliche Realitäten.

Sarrazin argumentiert, dass "der Islam" und damit all seine milliarden Anhänger weltweit quasi "genetisch" kulturell andersartig, mit "uns" unvereinbar und "uns" unterlegen ist. Das ist Rassismus.
Terminator-800 hat geschrieben:
Besinnung auf die eigenen, tradierten Werte
Welche sollen das denn bitte sein? Und komme mir jetzt nicht mit "christlich-jüdischem" Abendland ausgerechnet in dem Land, das diese Tradition innerhalb Europas vor reichlich sechzig Jahren noch auslöschen wollte und ins Gas geschickt hat. Die deutsche Sprache? Beherrschen deutsche Wintersportler aus dem Alpenraum nur rudimentär. Und ist wie jede Sprache der Welt auch für einen Nicht-Muttersprachler erlernbar. Deutsches Brauchtum? Oktoberfestfeiern in brandenburgischen Provinznestern oder was? Demokratie? Hat in Deutschland nun wahrlich keine besonders weit zurück reichende, glorreiche Geschichte.

Na ja. Wir kommen da nicht zusammen. Wo man geboren wird, ist Zufall. Ich habe nichts dagegen, "Deutscher" zu sein. Komplexe habe ich deswegen auch nicht. Aber wieso sollte ich darauf stolz sein? Ist das irgendeine Leistung, die ich persönlich erreicht habe?