Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Beitrag von Bambi0815 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:wann ist resident evil den mal survival horror gewesen?
Ich weiß ja nicht seit wann Du die Reihe spielst, aber das muß dann wohl offensichtlich vor deiner Zeit gewesen sein. :wink:
Hab alle teile.gespielt. so ist das nicht. aver der anspruch dass resident evil survival horror ist ist nicht mehr gültig. Resident evil ist aktion-advebture. wobei ich mit adventure nun auch vorsichtig sein würde. aber eins ist klar survival horror war eine phase.
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

ooooh mein GOTT NEIN!! es geht immer tiefer in KELLER!! ABER ihr kaufts ja -dann passts ja!! Weiter so!!
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Bambi0815 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:wann ist resident evil den mal survival horror gewesen?
Ich weiß ja nicht seit wann Du die Reihe spielst, aber das muß dann wohl offensichtlich vor deiner Zeit gewesen sein. :wink:
Hab alle teile.gespielt. so ist das nicht. aver der anspruch dass resident evil survival horror ist ist nicht mehr gültig. Resident evil ist aktion-advebture. wobei ich mit adventure nun auch vorsichtig sein würde. aber eins ist klar survival horror war eine phase.
Die neuen Teile haben 'Survival Horror' sicher nicht mehr verdient, aber das ändert nichts daran, daß RE damals als Survival Horror bezeichnet wurde und eben heute auch noch (zumindest die alten Teile) als solches steht, auch wenn der 'Horror' über die Jahre sicher deutlich an Wirkung verloren hat. Aber man kann ja nicht alle paar Jahre irgendwelche Genrezuteilungen ändern nur weil sich die Gewohnheiten der Spieler geändert haben. :wink:
DanMayCry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanMayCry »

crewmate hat geschrieben:
DanMayCry hat geschrieben:Herrlich, wie sich hier wieder Leute anmaßen, das 99% der Bevölerung verblödet ist. Warum? Weil RE6 gekauft wird. Buhuu!

Ich habe das Spiel gekauft, ja, steinigt mich.
Ich bin von dem Spiel maßlos enttäuscht für ein RE.
Ich bin mit dem Spiel als solides Actionspiel zufrieden und fühle mich heiter unterhalten.

Versucht doch einfach mal, eure Fanboy-Retro-Brillen abzulegen. Und immer wieder wird angeführt, das RE purer Survival Horror war. Quatsch mit Soße. Intelligent platzierte Gegner mit wenig Munition in den Abschnitten + Panzersteuerung. Ende. Alone in the Dark (möge es in Frieden ruhen) oder Clock Tower, selbst SH1, das ist Survival-Horror. Alles steuert sich wie ein Panzer. Aber darüber kann man gerne streiten. ;)

Wenn ihr was ändern wollt, kauft das Spiel nicht. Schreibt CAPCOM, finanziert Indie-Firmen, bis auch diese größer werden um den selben Zyklus von vorne zu beginnen. Oder...

Besucht einfach mal ein paar Entspannungskurse, legt euer All-Time-Favorit ein und habt: SPAß!!!
Und ich habe die Schnauze voll von Leuten wie dir, die sich als Antiheld aufspielen, weil sie ein bestimmtes Produkt gekauft haben. Niemand kann dir RE6 wegnehmen. Du bist kein Stück besser als die schlimmsten Heulsusen, die sich über RE6 aufregen. Vor welchen Konsequenzen hast du Angst?

Bzw: Die rote oder die blaue Pille, Dan?
Sonst alles senkrecht bei dir? Ich spiele mich nicht auf, ich habe zuvor zu dem Spiel schon meine Meinung gesagt und ich heule auch nicht herum. Aber wenn 95% der Kommentare lauten: "Bullshitspiel, kein Horror mehr, blablabla". Jeder möchte das Spiel nach seinen Wünschen haben. Und welche Konsequenzen meinst du denn? Und was für Pillen soll ich schlucken? Die, die dich so aggressiv machen? ;)
DanMayCry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanMayCry »

@Homer-Sapiens

Da habe ich mich dann schlecht ausgedrückt: Das das Spiel sich über die Jahre ändert bzw. man andere Sichtweisen darauf hat, ist normal. Und es hat das Genre groß gemacht, ja. Was ich aber an dem Aspekt Survival nie mag, ist, das es doch nur um einen Punkt geht: Habe ich genug Munition oder nicht? Das finde ich so verwirrend. Mit Horror hatte das nichts zu tun. Das Setting war der einzige Punkt, der gruselig war. Kann aber auch sein, dass ich es einfach anders in Erinnerung habe.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

DanMayCry hat geschrieben:@Homer-Sapiens

Da habe ich mich dann schlecht ausgedrückt: Das das Spiel sich über die Jahre ändert bzw. man andere Sichtweisen darauf hat, ist normal. Und es hat das Genre groß gemacht, ja. Was ich aber an dem Aspekt Survival nie mag, ist, das es doch nur um einen Punkt geht: Habe ich genug Munition oder nicht? Das finde ich so verwirrend. Mit Horror hatte das nichts zu tun. Das Setting war der einzige Punkt, der gruselig war. Kann aber auch sein, dass ich es einfach anders in Erinnerung habe.
Deswegen mag ich keine Aufbau-Strategie-Spiele. Es ist immer so verwirrend zu schauen, ob man genug Geld hat oder nicht. Und dann muss man auch noch die Gebäude selbst bauen, puh ... :Kratz:
DanMayCry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanMayCry »

Randall Flagg hat geschrieben:
DanMayCry hat geschrieben:@Homer-Sapiens

Deswegen mag ich keine Aufbau-Strategie-Spiele. Es ist immer so verwirrend zu schauen, ob man genug Geld hat oder nicht. Und dann muss man auch noch die Gebäude selbst bauen, puh ... :Kratz:
Und wieder kommt keinerlei Grund, was das Spiel als Survival Horror ausmacht. Genug Muni = kein Survival-Horror mehr? Wenn das das einzige ist, was RE von CoD unterscheidet, dann war es das ja...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Der einzigste Horror war doch diese Tür in den ständigen Ladepausen. Die Steuerung/Kamera war so fummelig und umständlich. Konnte die Begeisterung nie verstehen.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Mir persönlich ist RE6 zwar eh egal, ich war auch nie Fan der Serie. Ich fand die alten Teile gut und habe sie gerne gespielt, aber sie waren mir nicht so wichtig, dass ich jetzt enttäuscht über den 6. Teil wäre.
Ich habe trotzdem gehofft das sich RE6 schlecht verkauft, gerade weil in vielen Foren geschrieben wird, wie sehr das Spiel enttäuscht und auch die Wertungen in den gängigen Magazinen nur durchschnittlich bis schlecht sind. Und was kommt am Ende raus? Das Teil verkauft sich wie warme Brötchen.
Wers mag kanns gerne zocken, ist mir im Endeffekt Schnitte, aber mir geht immer wieder im Kopf rum was denn solche radikalen Änderungen in bekannten Franchises mit der Spielelandschaft allgemein macht. Denn es ist offensichtlich das sich alles was actionreich und anspruchslos ist, gut verkauft. Gerade bei meinen absoluten Favoriten der letzten Jahre, den Souls - Teilen, habe ich die Sorge, dass diese Mainstreamorientierung auch dort voran gebracht wird, gerade weil der Publisher sagt, dass man mit einem Nachfolger von Dark Souls neue Käuferschichten ansprechen will. Das ist der Hauptgrund für meine Sorge. Jeder kann CoD oder Uncharted spielen bis zum erbrechen, aber bitte, bitte liebe Entwickler und Publisher, schmeißt jetzt nicht alle eigenen Konzepte über den Haufen nur weil sich actionreich und anspruchslos besser verkauft.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

DanMayCry hat geschrieben:Was ich aber an dem Aspekt Survival nie mag, ist, das es doch nur um einen Punkt geht: Habe ich genug Munition oder nicht? Das finde ich so verwirrend. Mit Horror hatte das nichts zu tun. Das Setting war der einzige Punkt, der gruselig war. Kann aber auch sein, dass ich es einfach anders in Erinnerung habe.
Vielleicht sollte eben eine gewisse Munitionsknappheit bzw. ein begrenztes Inventar damals mit dafür sorgen, daß man eben nicht in bester Rambo-Manier durch die Level fegen und jeden Zombie schon aus sicherer Entfernung wegnatzen konnte. Wenn Munition knapp wurde mußte man sich überlegen ob man schießt oder versucht, daran vorbei zu rennen... und vielleicht gepackt, gekaut und gekillt zu werden. Das Spiel mit Munitionskanppheit (oder allgemein eingeschränkte Möglichkeiten, sich zu wehren) war eben damals ein wichtiger Bestandteil von Survival Horror. Für sich genommen natürlich nicht gruselig, aber das gehörte eben immer dazu... damals. Horror heute und Horror früher läßt sich eben nicht mehr so einfach gleichsetzen, in Spielen ebenso wenig wie in Filmen.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Ich würde nicht viel auf Zahlen geben.
Es ist in der Wirtschaft üblich, die eigenen Produkte aufzukaufen um höheren Umsatz vorzugaukeln. Schon verdächtig genug, dass gleich nach einer Woche dies so stolz verkündet wird.

Daher einfach mal abwarten.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

SeanMax hat geschrieben:Ich würde nicht viel auf Zahlen geben.
Es ist in der Wirtschaft üblich, die eigenen Produkte aufzukaufen um höheren Umsatz vorzugaukeln. Schon verdächtig genug, dass gleich nach einer Woche dies so stolz verkündet wird.

vorallem nach dem review gebashe. Ich finds schade das Capcom mit ihrem Schachzug Erfolg hat, aber naja spätestens nach Resident Evil XY wird irgendwann schluss sein.
DanMayCry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanMayCry »

@Homer-Sapiens

Okay, das ist wahr. Die Rambo-Manier klappte bei RE-Teilen kaum. Und das ist dann auch Survival-Horror. Horror ist für mich auch mal etwas, gegen das ich mich nicht mit einer Waffe wehren kann. Aber das gibt es ja in der Filmwelt auch seltener.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

SeanMax hat geschrieben:Ich würde nicht viel auf Zahlen geben.

Kann mir nicht vorstellen dass das in der Spieleindustrie so gemacht wird. Was nützt es dem Publisher wenn er höhere Verkaufszahlen vortäuscht? Ok, der Aktienkurs leidet nicht so drunter, aber eine Serie wie RE würde sich da auch nicht so drauf auswirken. Wären die Zahlen von RE6 schlecht, würde Capcom in einem offiziellen Statement sagen, dass es ein Fehler war auf Action zu setzen und Verbesserung versprechen und schon wäre der Drops gelutscht. Die sind so groß und haben noch ganz andere Serien in petto, die haben es nicht nötig Bilanzen zu verzerren.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Bambi0815-> wann ist resident evil den mal survival horror gewesen?<-Bambi0815

Die neuen Teile haben 'Survival Horror' sicher nicht mehr verdient, aber das ändert nichts daran, daß RE damals als Survival Horror bezeichnet wurde und eben heute auch noch (zumindest die alten Teile) als solches steht, auch wenn der 'Horror' über die Jahre sicher deutlich an Wirkung verloren hat. Aber man kann ja nicht alle paar Jahre irgendwelche Genrezuteilungen ändern nur weil sich die Gewohnheiten der Spieler geändert haben. :wink:
Ich denke da würde mehr Klarheit sein, wenn sie die Spiele einfach nicht Resident Evil genannt hätten und Resident Evil einfach sterben lassen hätten.