Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"
Als Gründer einer der erfolgreichsten Unternehmen, einer Flop-Konsolenfirma und einem Handyspiele-Herstellers kennt er sich ja mit Rückschlägen aus...sorry,aber wenn man von der potenziellen Spielerschaft absieht bleiben nur eine Handvoll käufer übrig.Konsolen werden zum spielen gekauft und auch so genutzt - deshalb ist das Konzept auch bis heute so erfolgreich.
Gerade der Smartphone-Markt besteht jetzt schon fast ausschließlich aus Plagiaten und Spielen die ihren "großen Brüdern" nacheifern.Es wird nicht mehr lange dauern dann wird es enden wie die Klingeltöne.
Tablets sind derzeit einfach nur große Smartphones die immer mehr PC-Funktionen übernehmen.
Der PC ist sicherlich eine theoretisch gute Spieleplattform, aber die Uneinigkeit der Bauteile verunsichert Hersteller und Kunden und sorgt regelmäßig für Probleme...
Steam ist - mag man davon halten was man will - der erste Schritt in die richtige Richtung und bietet eine Grundbasis auf der Spieler sich austauschen kann.Das löst vielleicht das Hardwareproblem nicht, aber schön eine einheitliche Basis zu finden wie sie die Konsolen bieten.
Leider haben auch PC-Produktionen noch massiv Nachholbedarf: Von der Couch aus auf dem TV zu zocken ist sehr beliebt.Ein Großteil der Spiele (bspw Torchlight 2) bietet aber in einer 720p oder Aufwärts-Auflösung leider Menüs die kaum lesbar sind wenn man nicht direkt davor sitzt....Traurig.
Appropos Hardwareprobleme: Ich hatte mal wieder 2 oder 3 Titel die trotz namenhaften Bauteilen im PC und passenden Vorraussetzungen wieder nicht starten wollten. Entweder warte ich also auf einen Patch oder ich kaufe die gleichpreisige Konsolenfassung...was mache ich wohl als Kunde der einfach nur das Spiel spielen will?
Auch lustig: Ein Kumpel kauft sich einen 700€ Laptop,dicker Prozessor,8GB Ram, 1GB Graka-Speicher und das aktuelle Anno läuft genauso schlecht wie auf meinem 2,8 Ght X2,2GB Ram und 512MB Graka.
Mal überlegen...warum setzt sich PC-Gaming nur in Freak-Kreisen duch...mal scharf überlegen...
Gerade der Smartphone-Markt besteht jetzt schon fast ausschließlich aus Plagiaten und Spielen die ihren "großen Brüdern" nacheifern.Es wird nicht mehr lange dauern dann wird es enden wie die Klingeltöne.
Tablets sind derzeit einfach nur große Smartphones die immer mehr PC-Funktionen übernehmen.
Der PC ist sicherlich eine theoretisch gute Spieleplattform, aber die Uneinigkeit der Bauteile verunsichert Hersteller und Kunden und sorgt regelmäßig für Probleme...
Steam ist - mag man davon halten was man will - der erste Schritt in die richtige Richtung und bietet eine Grundbasis auf der Spieler sich austauschen kann.Das löst vielleicht das Hardwareproblem nicht, aber schön eine einheitliche Basis zu finden wie sie die Konsolen bieten.
Leider haben auch PC-Produktionen noch massiv Nachholbedarf: Von der Couch aus auf dem TV zu zocken ist sehr beliebt.Ein Großteil der Spiele (bspw Torchlight 2) bietet aber in einer 720p oder Aufwärts-Auflösung leider Menüs die kaum lesbar sind wenn man nicht direkt davor sitzt....Traurig.
Appropos Hardwareprobleme: Ich hatte mal wieder 2 oder 3 Titel die trotz namenhaften Bauteilen im PC und passenden Vorraussetzungen wieder nicht starten wollten. Entweder warte ich also auf einen Patch oder ich kaufe die gleichpreisige Konsolenfassung...was mache ich wohl als Kunde der einfach nur das Spiel spielen will?
Auch lustig: Ein Kumpel kauft sich einen 700€ Laptop,dicker Prozessor,8GB Ram, 1GB Graka-Speicher und das aktuelle Anno läuft genauso schlecht wie auf meinem 2,8 Ght X2,2GB Ram und 512MB Graka.
Mal überlegen...warum setzt sich PC-Gaming nur in Freak-Kreisen duch...mal scharf überlegen...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Nur ist eben dieser Punkt gleichermaßen Fluch wie Segen, denn durch die Offenheit des Systems ist neben wundervollen Mods auch Missbrauch möglich, der von zu vielen Spielern ausgenutzt wird.muecke-the-lietz hat geschrieben: aber es eben diese modifiezierbarkeit und der umgang der community mit ihren möglichkeiten, die es so im konsolenbereich schlicht und ergreifend nicht gibt. und das verlangt nun einmal eine völlig andere auseinandersetzung mit dem medium spiel an sich, in der es nicht mehr nur um das konsumieren von spielen geht, sondern um die mitgestaltung, es geht darum, aktiv daran teilzuhaben.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich zwischen Passagier und Pilot hinkt auf jeden Fall gewaltig. Die Entsprechung dazu wäre nämlich Spieler und Entwickler. Soll der gute Mann meinetwegen nur noch 49 Cent Apps programmieren, geschenkt. Was ihn allerdings dazu qualifiziert, eine allgemeingültige zukünftige Ausrichtung des kompletten Industriezweigs vorzunehmen, erschließt sich mir auch beim zweiten Lesen des Artikels nicht.
Ich sage euch, shmups kommen wieder(Ich kram schon mal das S.E.U.C.K. hervor und stell mich auf etliche Millionen Euro Einnahmen ein, nach dieser unwiderruflich richtigen Aussage).
Ich sage euch, shmups kommen wieder(Ich kram schon mal das S.E.U.C.K. hervor und stell mich auf etliche Millionen Euro Einnahmen ein, nach dieser unwiderruflich richtigen Aussage).
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist einfach die logische Konsequenz.Ash2X hat geschrieben: Mal überlegen...warum setzt sich PC-Gaming nur in Freak-Kreisen duch...mal scharf überlegen...
Als ich damals in den 80ern mit Computerspielen angefangen habe, musste ich zwangsläufig etwas mehr von Hardware und Software verstehen als jemand, der sich heute den neuen Aldi-PC kauft, um damit ein bisschen zu daddeln. Ein Großteil der Computerspieler damals wußte einfach, wie man mit Kompatibilitätsproblemen, Treiberkonflikten usw. umzugehen hat, während der unbedarfte Computeranwender heute, der vielleicht so eben noch eigenständig ein Windows Update durchführen kann, einfach vor unüberwindbaren Hindernissen steht, wenn Spiel XY nicht läuft. Konsolen sind da für die meisten die bessere Alternative. Anschalten, Disc rein, Läuft.
PC Gaming ist nun mal nicht so einsteigerfreundlich und diesen Punkt haben die Spielehersteller in den letzten 20 Jahren leider immer noch nicht in den Griff gekriegt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weil man sie nicht läßt. Auf den Konsolen ist aus dem o.a. Grund halt mehr Geld zu holen, also konzentriert man sich darauf.Nanimonai hat geschrieben:PC Gaming ist nun mal nicht so einsteigerfreundlich und diesen Punkt haben die Spielehersteller in den letzten 20 Jahren leider immer noch nicht in den Griff gekriegt.
Damit macht man das künstlich zu einem Henne-Ei Problem, denn auf dem PC ist simples Spielen auch möglich - Wer Windows Updates schafft und bei Itunes/Google play Dinge kaufen kann, der kann auch Steam bedienen... Wenn die Spiele alle laufen würden, würden auch mehr in den PC investieren.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ja, bestimmt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir irgendwann an diesen Punkt kommen werden. Es gibt zu viele zu berücksichtigende Konfigurationen bei der Produktion von Spielen.Sir Richfield hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Wenn die Spiele alle laufen würden, würden auch mehr in den PC investieren.
Der normale Spieler wird auch in Zukunft weitestgehend zu der unkompliziertesten Variante greifen und die bietet der PC leider nicht. Also werden sowohl geschlossene Systeme, als auch Streaming-Varianten immer die bessere Alternative für mindestens die Leute bleiben, die sich selbst nicht als "Hardcore-Gamer" bezeichnen und diese Spieler bilden nun mal die Mehrheit, also genau diejenigen, die bestimmen, in welche Richtung dieser Markt gehen wird.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Selbst das ist heute gar nicht mehr so schwierig für die Entwickler wie anno dazumal.Nanimonai hat geschrieben: Ja, bestimmt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir irgendwann an diesen Punkt kommen werden. Es gibt zu viele zu berücksichtigende Konfigurationen bei der Produktion von Spielen.
Spieleengines wie die Unreal- oder Unity3D-Engine übernehmen bereits vieles in Sachen Anpassung von selbst, und sofern die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, gibt es kaum Situationen, in denen dann etwas nicht funktioniert.
Der Etikettenschwindel bei Laptops ist hingegen nochmal ein eigenes Thema, bei dem man erst einmal wissen muss, dass Mobilversionen ≠ Desktopversionen ist, aber mit dem Wissen lässt sich auch das alles einschätzen.
Gut für PC angepasste Versionen bieten dem Spieler im Falle des Falles dann auch alle notwendigen Einstellungen, um das Spiel auf den eigenen Rechner anzupassen. Wenn das fehlt, kann man das in der Regel den Konsolen, nicht dem PC selbst zuschreiben.
Das ist alles noch nicht perfekt für den "DVD rein und los"-Spieler, aber..meh. Ohne Fleiß kein Preis.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Reiner Lobbyismus. Vor 10 Jahren haben Leute wie er prophezeit es werde bald mehr Klingeltöne als Musik auf der Welt geben. Und warum? Weil sie ein wenig Werbung für ihre Goldmine machen wollten, bevor sie vollständig abgetragen ist.
Allein qualitativ ist es eine Beleidigung da überhaupt einen Vergleich herzustellen. Der Handy-Ramsch wird verkauft weil er billig ist. Einen Konsumenten, den man ernsthaft an Android verloren hat, hätte man auch so verloren. Wer sich mit sowas zufrieden gibt gehört nicht zur bestehenden und immer noch wachsenden Zielgruppe von Gamern.
Aber so ist EA halt. Immer auf der Suche nach dem schnellen Dollar und nur bereit die nötigsten Mittel aufzuwenden um Geld zu verdienen.
Allein qualitativ ist es eine Beleidigung da überhaupt einen Vergleich herzustellen. Der Handy-Ramsch wird verkauft weil er billig ist. Einen Konsumenten, den man ernsthaft an Android verloren hat, hätte man auch so verloren. Wer sich mit sowas zufrieden gibt gehört nicht zur bestehenden und immer noch wachsenden Zielgruppe von Gamern.
Aber so ist EA halt. Immer auf der Suche nach dem schnellen Dollar und nur bereit die nötigsten Mittel aufzuwenden um Geld zu verdienen.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Was der Mann offensichtlich nicht versteht: Für mich ist Gaming Multimedia, grosser Fernseher, fette Grafik, fetter Sound. Natürlich haben auch Games auf Handhelds, Tablets und in Browsern Berechtigung, aber zumindest nicht an meinem Feierabend.
Von wegen PC: seit drei Jahren habe ich kein Spiel erlebt, das nicht gelaufen ist und ich zocke die vor meinem grossen Fernseher. Natürlich muss man mal an der Ini rumschrauben, die Hersteller so sträflich vernachlässigen und für noch besser Resultate braucht man Mods oder Memory-Hacks und ich höre ab und zu, dass die GraKa eines anderen Hersteller von Vorteil für Spiel X ist.
Ich glaube, dass Hersteller schon was dazu gelernt haben, auch mein GraKa-Treiber hält sich selbst aktuell. Was ich über den Motor von Spielen wissen muss, ist hauptsächlich das, was ich als schamloser Selbstwürzer gerne wissen möchte.
Okay, man kann am PC auch echte Noob-Fehler machen und die werden auch gemacht. Habe auch noch nie ein Medium erlebt, das soviele überforderte Nutzer hatte, die noch nicht mal wissen, wie ein File-System funktioniert. Und das sind wahrscheinlich die, die am lautesten schreien und die Vorurteile gegenüber der Plattform verstärken.
Von wegen PC: seit drei Jahren habe ich kein Spiel erlebt, das nicht gelaufen ist und ich zocke die vor meinem grossen Fernseher. Natürlich muss man mal an der Ini rumschrauben, die Hersteller so sträflich vernachlässigen und für noch besser Resultate braucht man Mods oder Memory-Hacks und ich höre ab und zu, dass die GraKa eines anderen Hersteller von Vorteil für Spiel X ist.
Ich glaube, dass Hersteller schon was dazu gelernt haben, auch mein GraKa-Treiber hält sich selbst aktuell. Was ich über den Motor von Spielen wissen muss, ist hauptsächlich das, was ich als schamloser Selbstwürzer gerne wissen möchte.
Okay, man kann am PC auch echte Noob-Fehler machen und die werden auch gemacht. Habe auch noch nie ein Medium erlebt, das soviele überforderte Nutzer hatte, die noch nicht mal wissen, wie ein File-System funktioniert. Und das sind wahrscheinlich die, die am lautesten schreien und die Vorurteile gegenüber der Plattform verstärken.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Wobei wir letzterem Punkt doch immer näher kommen: DVD rein, installieren (das dürfen nun auch die Konsoleros über sich ergehen lassen), oft auch registrieren (das kommt in Zukunft auch für die Konsoleros dazu) und spielen.Das ist alles noch nicht perfekt für den "DVD rein und los"-Spieler, aber..meh. Ohne Fleiß kein Preis.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war es ein Unding, ein PC-Spiel ohne Demoversion zum Release zu veröffentlichen, denn wie sollte man sonst feststellen, ob das Ding auf der eigenen Hardware überhaupt läuft - und fehlte diese Probefassung, dann kaufte man doch jedes mal die Katze im Sack, musste bangen, ob sich das Spiel nicht sang- und klanglos in Grafikfehlern und einstelligen FPS-Raten auflöste, tausend unterschiedlichen Hardwarekonstellationen und selbstgeflickten Engines sei Dank. Zudem waren integrierte Patcher purer Luxus.
Gut, dafür dürfen wir uns heutzutage öfters mal mit dem Kopierschutz herumärgern und auch mehr Demos im Allgemeinen wären was feines, aber ansonsten ist das PC-Gaming doch deutlich einsteigerfreundlicher geworden.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Klar das sich die Industrie verändert, aber warum sind die meisten Prognosen immer so Schwarz/Weiß? Letzten Endes wirds eh wieder ein Grauton.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
PC-Gaming ist und bleibt trotzdem eine Krücke. Ist mir zwar immer noch lieber als die Browser/Handy-Apokalypse, aber längst noch nicht so komfortabel wie eine X-Box 360 (bei der PS3 fällt es mir zugegebenrmaßen auch langsam schwer noch von Komfort zu sprechen). Ich komme aus der Zeit wo man das Modul reingeschoben, Power betätigt und Start gedrückt hat. Dahingehend darf und soll Gaming einfach sein - nicht aber hinsichtlich des Inhalts. Für die Angry Birds oder Gib-mir-dein-Geld-RPGs mach ich keinen Finger krumm.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Die Flut kommt!
(Diese Nachricht wurde gesponsort von Isterio's Bootsverleih)
Was für ein Quark der Typ von sich gibt. Es gab wohl keine echten News, dass die "Presse" sowas aufgenommen hat.
- Konsolenspieler = Hardcorespieler? Eigentlich sagt man ja eher, das wären Casual-Spieler, da es eine grosse Menge an Spielern hat und Spiele möglichst vielen Leuten gefallen wollen. Aber lassen wir das mal. Ich denke, er meint einfach, dass die Leute in Zukunft viel weniger Zeit mit dem Spielen "alleine" verbringen oder so. Was auch blöd ist, da man ja auch mit der Konsole ins Internet kann. Vermutlich meint er, dass mehr Leute ein Telefon haben, als eine Konsole. Dass diese Spiele aber ziemlich verschieden sind, lässt er aussen vor.
- Wie soll sich der Konsolenmarkt denn toll entwickeln, wenn die Konsolen 10 Jahre alt sind? Da kommen ja nur "neue" alte Versionen und unnützes Zubehör raus. WiiU ignoriere ich einfach mal, wie jeder es sollte
(sorry Nintendo Fans .. nur nen Spass.. das Ding verkauft sich ja komischerweise recht gut, wie es scheint.)
- Natürlich hat fast jeder nen Telefon, doch habe ich dort noch keine Spiele für 50 Euro und so gesehen. Der will einfach seine Firma anpreisen. Und je mehr Leute nun Spiele für Telefone und Tablet PCs etc. machen, desto schneller wird der Markt übersättigt und dann wird alles wieder so billig, dass es sich nicht gross rentiert. Das ist wieder so ein Trend. Diese Spiele sind doch nur was für nebenbei, wenn man irgendwo im Bus ist und nichts zu tun hat. Oder spielen hier tatsächlich Leute stundenlang Spiele auf dem Telefon zu Hause? "Uhh, ich muss doch Level 1'000 bei Angry Birds erreichen!"
In dem Sinne ... die Zukunft liegt beim PC, da VR jetzt ganz gross wird und man eine irre Maschine dafür braucht. Also vergesst nicht nun meine VR-Handschuhe und VR-Trinkhelme zu erstehen.
(Diese Nachricht wurde gesponsort von Isterio's Bootsverleih)
Was für ein Quark der Typ von sich gibt. Es gab wohl keine echten News, dass die "Presse" sowas aufgenommen hat.
- Konsolenspieler = Hardcorespieler? Eigentlich sagt man ja eher, das wären Casual-Spieler, da es eine grosse Menge an Spielern hat und Spiele möglichst vielen Leuten gefallen wollen. Aber lassen wir das mal. Ich denke, er meint einfach, dass die Leute in Zukunft viel weniger Zeit mit dem Spielen "alleine" verbringen oder so. Was auch blöd ist, da man ja auch mit der Konsole ins Internet kann. Vermutlich meint er, dass mehr Leute ein Telefon haben, als eine Konsole. Dass diese Spiele aber ziemlich verschieden sind, lässt er aussen vor.
- Wie soll sich der Konsolenmarkt denn toll entwickeln, wenn die Konsolen 10 Jahre alt sind? Da kommen ja nur "neue" alte Versionen und unnützes Zubehör raus. WiiU ignoriere ich einfach mal, wie jeder es sollte
- Natürlich hat fast jeder nen Telefon, doch habe ich dort noch keine Spiele für 50 Euro und so gesehen. Der will einfach seine Firma anpreisen. Und je mehr Leute nun Spiele für Telefone und Tablet PCs etc. machen, desto schneller wird der Markt übersättigt und dann wird alles wieder so billig, dass es sich nicht gross rentiert. Das ist wieder so ein Trend. Diese Spiele sind doch nur was für nebenbei, wenn man irgendwo im Bus ist und nichts zu tun hat. Oder spielen hier tatsächlich Leute stundenlang Spiele auf dem Telefon zu Hause? "Uhh, ich muss doch Level 1'000 bei Angry Birds erreichen!"
In dem Sinne ... die Zukunft liegt beim PC, da VR jetzt ganz gross wird und man eine irre Maschine dafür braucht. Also vergesst nicht nun meine VR-Handschuhe und VR-Trinkhelme zu erstehen.
-
Maxxon.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Der wievielte Abgesang auf die Konsolen und der wievielte Hype, dass die Spielezukunft im Smartphone / Tablet-Markt liegt, ist das jetzt?
Kommt mir vor, als wollten einige Studios dieses Szenario auch unbedingt herbeireden.
Kommt mir vor, als wollten einige Studios dieses Szenario auch unbedingt herbeireden.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Zukunft kommt noch lange nicht . Sie könnte allerdings in ca 10 Jahren so aussehen das es nur noch ein Multimediagerät zu Hause für alles gibt. Doch die Industrie mit ihrem Wachstums Credo wird den Teufel tun und es zu verhindern wissen das wir unser Geld nur 1 mal für ein einziges Gerät löhnen, die wollen das wir unser Geld 10 fach für 10 verschiedene Geräte auf den Tisch legen. Und das da die Globale konkurenz nicht quer schiest und doch so ein Multiteufelsgerät auf den Markt wirft wird die heimische Politik beackert und mit viel Lobbyismus davon überzeugt das weiterhin nur das schlechtere möglich ist.
Sprich wir sollen alle mindestens 2 TV haben, 2 PC , 2 Handys , 2 Konsolen , 2 Autos , 2 kinder , 2 überwachungssysteme usw. , jedoch wird das primäre Ziel sein das wir alle 3 TV , 3 PC usw. haben werden, weil anderst ist noch mehr Wachstum nicht möglich. Und das ist die Zukunft und sonst nichts , Aber vorher wird dieses Schneeballartige Wachstums Sytem zusammenkrachen , alleine schon deswegen weil wir es ja nicht einmal schaffen 2 Kinder in die Welt zu setzen, die mindestens nötig wären um diesen wahninnigen Wachstum auch zu konsumieren. Dazu kommt noch das die jährliche Wachstums-Gewinnmaximierung nur noch erreicht werden kann wenn die Gehälter noch mehr gekürzt und alles was konsumiert wird teurer wird ( Rohstoffe, Energie, Nahrung, Versicherungen soziale Netze, Freizeit,der Staat (Steuern, Sicherheit äh Kontrolle)etc.) . Und die Rechte, die Freiheit des Einzelnen immer mehr beschnitten werden , weil anderst lässt sich dieses Wachstum-Gewinn-Monster gar nicht mehr steuern
Und das kannn so eigentlich nicht hinhauen ohne das sich alles und jeder verschuldet . Unter anderem weil auch wiederum mit Schulden und unseren Steuerngeldern alles mögliche Subventioniert wird , unter anderem diese komplette und gigantische Wachstums-Gewinn-Maximierungs-Blase . Und man könnte auch fast meinen , das wir diesen Punkt weltweit ( Global) schon erreicht haben. Wir zahlen jetzt schon doppelt und dreifach um dieses Monstrum am Leben zu halten
Die Zukunft wird gezwungener Masen verlangen das System komplett zu ändern und das jetzige Sytem abzuschaffen . Die Zukunft , der Fortschritt, die Technik und die Demokratie muss den Menschen, dem einzelnen und der Gemeinschaft dienen und nicht der Wachstums-Gewinnmaximierung der Globalen Konzerne/ Banken und ihrer Feudal-Herrschaft über die Welt
Ganz klar, der gute Mann von EA labert schlichtweg Müll
Es ist zurecht Trendy und Hip
sich dem Hype und den Konzerne zu verweigern . Aber eigentlich ist es das normalste auf der Welt
der Hype um die Produkte der Konzerne ist schlichtweg too mutch und Langweilt nur noch, da es eh immer in einer Selbstverarschung endet. Wer heute immer noch meint er müsse das neueste vom neuestem haben ist ein echter Looser, das sprichwörtliche Opfer schlechthin
Sprich wir sollen alle mindestens 2 TV haben, 2 PC , 2 Handys , 2 Konsolen , 2 Autos , 2 kinder , 2 überwachungssysteme usw. , jedoch wird das primäre Ziel sein das wir alle 3 TV , 3 PC usw. haben werden, weil anderst ist noch mehr Wachstum nicht möglich. Und das ist die Zukunft und sonst nichts , Aber vorher wird dieses Schneeballartige Wachstums Sytem zusammenkrachen , alleine schon deswegen weil wir es ja nicht einmal schaffen 2 Kinder in die Welt zu setzen, die mindestens nötig wären um diesen wahninnigen Wachstum auch zu konsumieren. Dazu kommt noch das die jährliche Wachstums-Gewinnmaximierung nur noch erreicht werden kann wenn die Gehälter noch mehr gekürzt und alles was konsumiert wird teurer wird ( Rohstoffe, Energie, Nahrung, Versicherungen soziale Netze, Freizeit,der Staat (Steuern, Sicherheit äh Kontrolle)etc.) . Und die Rechte, die Freiheit des Einzelnen immer mehr beschnitten werden , weil anderst lässt sich dieses Wachstum-Gewinn-Monster gar nicht mehr steuern
Und das kannn so eigentlich nicht hinhauen ohne das sich alles und jeder verschuldet . Unter anderem weil auch wiederum mit Schulden und unseren Steuerngeldern alles mögliche Subventioniert wird , unter anderem diese komplette und gigantische Wachstums-Gewinn-Maximierungs-Blase . Und man könnte auch fast meinen , das wir diesen Punkt weltweit ( Global) schon erreicht haben. Wir zahlen jetzt schon doppelt und dreifach um dieses Monstrum am Leben zu halten
Die Zukunft wird gezwungener Masen verlangen das System komplett zu ändern und das jetzige Sytem abzuschaffen . Die Zukunft , der Fortschritt, die Technik und die Demokratie muss den Menschen, dem einzelnen und der Gemeinschaft dienen und nicht der Wachstums-Gewinnmaximierung der Globalen Konzerne/ Banken und ihrer Feudal-Herrschaft über die Welt
Ganz klar, der gute Mann von EA labert schlichtweg Müll
Es ist zurecht Trendy und Hip
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.10.2012 18:43, insgesamt 14-mal geändert.