Sarkasmus hat geschrieben:
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, aber nur weil der PC modifizierbar ist macht es ihn zu der "Hardcore" Plattform.
Muss ich nicht verstehen, aber das ist auch eh ein anderes Thema womit man wohl hunderte von Seiten füllen könnte.
aber es eben diese modifiezierbarkeit und der umgang der community mit ihren möglichkeiten, die es so im konsolenbereich schlicht und ergreifend nicht gibt. und das verlangt nun einmal eine völlig andere auseinandersetzung mit dem medium spiel an sich, in der es nicht mehr nur um das konsumieren von spielen geht, sondern um die mitgestaltung, es geht darum, aktiv daran teilzuhaben.
das sagt letztlich noch nicht viel über die art zu spielen aus, das steht nochmal auf nem ganz anderen blatt, aber darüber wie spiele betrachtet werden.
ich denke im reinen konsumieren kann es auf konsolen genauso coregamer geben wie auf dem pc - die frage ist doch einfach: was kommt dann? wo der gemeine konsolero nämlich seine konsole ausschaltet, oder nochmal von vorne anfängt, um auf punktejagt zu gehen, beginnt auf dem pc die arbeit der community, sofern des denn möglich ist. und da passieren wirklich die außergewöhnlichsten dinge, als bestes und bekanntestes beispiel dient da wohl die kürzlichst erschienende black mesa mod für half life 2. kann man von halten was man will, aber die zeigt die energie, die dahinter steckt.
und du kannst mir sagen was du willst, aber so etwas gibt es auf konsolen schlicht und ergreifend nicht in dem maße.
wo wir dann auch wieder beim thema wären. betrachtet man einfach noch die größe und stärke der pc community und die masse an spielern auf konsolen, wirkt die aussage noch ein wenig unglaubwürdiger, zumal es ja doch entwickler geben soll, denen es tatsächlich ums produkt geht und nicht nur um die kohle, die damit gemacht wird, denn bei vielen browser- und handygames fehlt einfach jede innovation und idendität, da kann mir kein entwickler sagen, dass er sowas schon immer mal machen wollte...