an05 hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:an05 hat geschrieben:... Dieser Protest ist doch eigentlich hauptsächlich gegen Ettiketenschwindel und natürlich auch um die Erhalltung eines Merkmals der Serie. Der übernächste Teil ist dan warscheinlich ohne Sellshading und der danach nur mit Lizensiertem matrial von H&K usw !
Warum ist Diablo 3 ab 16 und nicht indiziert? Weil die Entwickler einschätzen was im Spiel enthalten sein darf, welche Altersfreigabe sie haben wollen und vor allem wieviel Gewalt sie in ihrem Spiel haben wollen....
Was hat das mit BL zu tun? Gearbox hat eine Cut-Version als uncut verkauft!
Hitman 1 ist mittlerweile so stark veraltet, das es im Vergleich zu aktuellen Spielen nicht mehr indiziert werden muss...bei Filmen und Büchern gibt es ebenfalls nach X Jahren eine automatische Neuprüfung, wenn bis dahin vom Rechteinhaber nichts dergleichen gefordert wurde. Ist natürlich Marketing um mehr Aufmerksamkeit zu generieren...aber daran ist erstmal nichts negatives, da ein Spiel wieder erwähnt werden und damit von Spielern die alt genug sind, eher nachgeholt werden können aufgrund der höheren Verbreitung durch Aufhebung sämtlicher belegten Verbote...
Du hast ein Detail vergessen Hitman Code 47 ist nicht brutaler als seine Nachfolger, aber der einzige Indizierte Teil.
Eigentlich hätte der nie oder schon viel früher ent-indiziert werden müssen. Im Endeffect must du einfach nur verstehen:" es war nicht nötig"
Und warum sollte ein Nintendo Mario, DER Inbegriff für Kiddiegaming, plötzlich mit Gewalt und Blut...kann das gar nicht in Worte fassen... ich glaube ich sollte erstmal schlafen gehen...
Immerhin muss man auf ganz grausame Art auf schildkröten hopsen. Ich mein es reicht sicherlich auch aus, wenn Mario seinen Gegnern einfach einen Kuss giebt oder diese umarmt so das die in ganz doll lieb haben. Dann muss man doch nicht mehr draufhopsen ?!!
Dir ist aber schon klar, dass Hersteller auch entscheiden können, wieviel Gewalt in das Werk soll und wieviel nicht? Tanz der Teufel 1+2 ist hierzulande ungeschnitten indiziert (afair) und Teil 3, besser bekannt als Armee der Finsternis, locker freigegeben ab 16....
Filme und Spiele werden wie zwei Paar Schuhe behandelt("leider") - obwohl beide von der Darstellung abhängig sind. Ich neheme an, es ist so weil bei Spielen immer wieder das Argument fällt: "wel man den Abzug selber betätigt/betätigen kann"
edit: Bitte erklären was ein "Digi Spiel" ist...Computerspiel ok, Videospiel ok....ansonsten kenn nur Digimon...

Digitales/Video Spiel
"sorry" war wohl etwas zu voreilig beim Tippen.
Schade das du nicht auf meine Kernaussage eingegangen bist (letzten zwei Sätze ) Ich hoffe trotdem, das ich dir deine Fragen beantwortet habe. Den mehr möchte ich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
1) Warum wird ein Borderlands verändert, ein Gears of War nicht? Warum hat dieses Spiel das Gewalt und dort wird dies geändert? Weil sie es können und wollen. Bei Gears of War haben sie eben gesagt "kommt nicht raus? dann kommts nicht raus!" Bei BL2 wollten sie dieses hickhack nicht und haben die Gewalt so geändert, dass es rauskommen kann.
2) Spiele sind zu der Zeit zu sehen wo sie rauskommen. Und da war Hitman einfach was neues und entsprechend wurde es bewertet. Als der zweite Teil erschien, gab es auch andere Spiele und Medien wodurch es anderes bewertet wurde. Siehe auch Dead Space 1 und 2 oder Gears of War Reihe. Die Auffassung wie Brutal etwas ist, ändert sich... Herrje, schaut sich jemand Edgar Wallace an, die Dinger sind ab 16!
Spiele werden nach 25 Jahren automatisch erneut überprüft. Vorher nur wenn eine erneute Prüfung beantragt wird. Bitte wende dich an den Rechteinhaber warum das nicht früher geschah. Gleiches Beispiel Doom 1....
3) Ja und vergiss RPG's nicht...man tötet um im lvl aufzuteigen damit noch noch effizienter töten kann...ich glaube du solltest dir nochmal vor Augen führen, was "kiddie" so beinhaltet und was Darstellung von Gewalt betrifft und wie diese mit unterschiedlicher Darstellung aufgenommen wird. Schau dir bei der Gelegenheit nochmal bekannte Märchen an...kennst du das wo ein Tier mehrere Menschen frisst, dann erschossen und aufgeschlitzt wird um die Menschen wieder rauszuholen? Oder die Kannibalin die unter Schmerzen bei lebendigen Leib verbrannt wird? Oder einen Menschen mit kochend heißer teerartiger Flüssigkeit komplett überzogen wird?
4) Ja Filme und Spiele und Bücher werden aufgrund ihrer Art verschieden behandelt, dennoch entscheidet der Hersteller was und wie an Gewalt enthalten ist. Das ist nicht Aufgabe des Konsumenten. Und wo ist für dich als Konsument der Unterschied, ob eine Filmreihe im nächsten Teil weniger Gewalt hat oder eine Spielreihe? Es sind beides Werke die du konsumierst. Wenn du schon sagst das es "leider" einen unterschied gibt, warum machst du ihn dann auch selber?
5) digitales Spiel -.- super -.- JEDES computer- und videospiel ist digital -.- wie wollen die analog sein?

Videospiel kommt von Videkassette bzw Videorecorder/abspielgerät, denn, vor allem das NES, sah wie so ein Kasten aus und auch die Spiele wie Videokassetten und wurde gleichsam ans TV angeschlossen. Ein weiterer alter Begriff wäre Telespiele, da sie über das Television, Fernseher, konsumiert werden.
6) die letzten 2 sätze....ja es ist etikettenschwindel weil die Gewalt sich von abgetrennte gliedmaßen und massenkopfexplosionen hin zu viel mehr Blut und weniger kopfexplosionen und sich damit geändert hat... "weniger" Gewalt würde ich so nicht sagen...schau dir Berserk Anime und Manga an... wenn Guts mit seinem Schwert durch 3 Ritter haut dann im Anime 50+ Liter Blut und im Mange fliegen Gedärme durch die Gegend.... was davon brutaler ist, kommt auch auf den Konsumenten an....
ps: hoffe ich hab nichts übersehen und es ist noch einigermaßen leserlich :/
was mir grad so auffällt beim ausbessern...du bist scheinbar ziemlich gereizt deswegen und wie mein genannter Spruch: ....du siehst nur noch Rot.