Der Test ist mal was Anderes. Er vermittelt die Atmosphäre beim Spielen und man leidet eben mit

Ich finde ihn gut, nur hätte Benjamin das Fazit besser normal gehalten. Das empfand ich nämlich als nicht wirklich hilfreich/interessant.
Ich spiele Xcom schon seit dem 9ten (lebe nicht in Europa) und bin gefesselt. Die zwei drei Leute, die sich hier beschweren, dass das Original viel besser ist, sollen es einfach mal selber anspielen. Denn obwohl auch ich einige Sachen vom Original vermisse, ist diese Neuauflage wirklich gut. Ich bin süchtig!
Das Basis-Management ist noch immer ziemlich fordernd, da die Mittel wirklich viel zu knapp sind. Ich habe bis jetzt einen Grossteil des Geldes in Satelliten gesteckt, damit ich keine Länder verliere und sogar noch ordentlich mehr Kohle erhalte. Bald sind meine 5 neuen Satelliten für das Nexus Satellitengebäube verfügbar und die sollten dann vor Monatsende noch installiert sein. Muhahaha, dann kriege ich quasi doppelt soviel finanzielle Mittel. Das ist aber noch immer nicht genug, denn alles andere habe ich ziemlich vernachlässigt und ich brauche dringend die neuen Abfangjäger und bessere Ausrüstung.
Obwohl ich das Spiel in "normal" zocke fordern mich die Kämpfe mittlerweile schon arg. Ich bin erst im vierten Monat und die Aliens haben schon ziemlich viele verschiedene Einheiten. Diese haben seit zwei Missionen zuvor angefangen Granaten zu werfen und das zwingt mich dazu meine Taktik zu ändern. Nun muss ich die Truppen besser verteilen, kann dafür aber die Angriffe weniger gut fokussieren. Ich muss pro Mission etwa 2 mal neu laden, da ich meine wertvollen Soldaten nicht verlieren will. Die jetzige Mission mit einem gelandeten grossen UFO ist die grösste Map bisher nebst der Alienbasis und wird bestimmt hammerhart. Speziell, weil fast alle von meinem A-Team verletzt sind und nicht auf die Mission mitkommen konnten. Ob das mal gut geht?
Was ich an dem Spiel unfair finde, ist dass man eine Gruppe neuer Aliens sieht und diese haben dann gleich die Initiative und können einen gefühlten Kilometer weit laufen/fliegen. Besonders blöd ist das, wenn es sich um gepanzerte Nahkampfeinheiten handelt und ich die mit dem letzten aktiven Soldaten gerade entdecke. Dann stehen die nämlich plötzlich mitten in meinem Team und ich muss den Zug beenden... das ist dann ein einziges Blutbad. Die sollten keine Initiative haben, bis ich mit meinem Zug fertig bin!
@Benjamin
Wie kann man denn 2 Abfangjäger schicken? Heisst das, dass Dein erster abgeschossen wurde? Denn ich kann die jeweils nur einzeln anwählen und losschicken. Diese erforschbaren und baubaren Boni sind übrings wahre Lebensretter für die Flieger. Zu blöd, dass ich die dafür nötigen Ressourcen meist schon auf dem Schwarzmarkt verkauft habe.