Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
So einfach ist es auch nicht. Nintendo muss schon Bescheid sagen das es ein neues Produkt gibt. Durch Fernsehwerbung wird das auch passieren. Zum Launch hin wird sehr viel geschaltet werden. Es bringt aber schlicht und einfach nichts das lange davor zu machen. Wenn Leute tatsächlich auf Werbung anspringen wollen sie das was sie da sehen sofort kaufen. WiiU erscheint in 1-2 Monaten wäre ein äußerst seltsamer Spot.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, aber das ist quasi das Basispaket an Werbung für ein neues Produkt und keine groß angelegte Werbekampagne wie es bei der Wii oder anderes Beispiel, bei Kinect gab... (Beispielsweise) Toys`r`us Listen für Weihnachtsgeschenke/Demo-Stationen in großen Läden, bestenfalls kommen dann noch Ende November/anfang Dezember kleinere Werbespots für Weiohnachten dazu und es sollte für diesen Zeitraum für die Casual Gruppe ausreichend sein.Wulgaru hat geschrieben:So einfach ist es auch nicht. Nintendo muss schon Bescheid sagen das es ein neues Produkt gibt. Durch Fernsehwerbung wird das auch passieren. Zum Launch hin wird sehr viel geschaltet werden. Es bringt aber schlicht und einfach nichts das lange davor zu machen. Wenn Leute tatsächlich auf Werbung anspringen wollen sie das was sie da sehen sofort kaufen. WiiU erscheint in 1-2 Monaten wäre ein äußerst seltsamer Spot.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Wii wurde vor allem in Talkshows verkauft. Frühstücksfernsehen, Late Night. Oprah dürfte mehr Wiis an die Amerikaner verkauft haben, als Nintendos Marketing Kampagne. Bei sowas hört die Zielgruppe genauer zu, es ist Teil einer Show die sie kennen.
Anders als die GamesCom, die eine reine Verbrauchermesse ist, von der Developer Conference Europe mal abgesehen.
Die E3 ist mehr als nur die Pressekonferenzen. Sie ist in erster Linie eine Branchen Convention. Da werden hinter geschlossenen Türen Verträge geschlossen und Konzepte vorgestellt. Das sind Sachen, an denen Nintendo Interesse hat.Armoran hat geschrieben:2-3 Punkte rausgenommen:
SpoilerShowWichtiger Punkt, egal wiviel man produziert, es wird für neue Hardware mit diesem Aufmerksamkeitsgrad NIE genug sein...es ist einfach nicht realistisch möglich 2 Jahre vorher Produktion anzufangen nur um die Lagerhäuser vollzuhaben.Chibiterasu hat geschrieben:Am idealsten wäre es natürlich zum Launch so viele Einheiten wie nur möglich abzusetzen. Aber das scheint wegen langsamen Produktionstempos nicht möglich zu sein und das wissen sie wohl schon ne ganze Weile.
Man produziert ein Jahr und stellt in einem Test einen Hardwarefehler fest den man nicht beheben kann... was dann ? Millionen Einheiten für den Schrott nur weil man zu früh Produktion begonnen hat. Nein, Produktion wird so spät hinausgezögert wie es nur geht um genau solche Dummheiten zu vermeiden... und um noch 2-3 Cent pro Einheit mehr zu sparen weil man die Schräubchen irgendwo doch noch günstiger bekommt
Und das man diesen "Nachteil" schon seit Ewigkeite für sich trickreich zum positiven nutzen kann mit dem berühmten "Nur solange der Vorrat reicht" Argument, das sollte man natürlich nicht vergessen
Die simple Regel, man schaltet Werbung wenn man etwas verkaufen möchte, und in diesem Fall will Nintendo zwar etwas verkaufen, hat aber eine Erstkäufer-Zielgruppe die keine Werbung braucht weil die Eigeninitiative zum Sammeln für Informationen sehr hoch ist... UNS. WIR sind diese Erstkäufer, Leute die das Ding seit der Vorstellung kennen und die man durch kleinere Nintendo Directs anfüttern kann.Und daher bringt es momentan einfach nichts alles in Funk und Fernsehen mit teurer Werbung zuzupflastern, wenn man die Leute nicht bedienen kann. Dann stellt sich bei vielen sicher schnell Frust ein und sie haken den Wii U Kauf möglicherweise einfach komplett ab.]...]Es gibt (wie man an den Vorbestellungen sieht) genug Menschen die die Konsole schlicht und einfach kaufen, weil es ne Nintendo Konsole ist. Denen muss man den Mund nicht lang wässrig machen (schaden tut’s natürlich trotzdem nicht), die kommen von selbst als Erstes.
Ja die Außenstehenden wissen kaum etwas von der Konsole, aber derzeit haben sie einfach keine Priorität weil sie erstmal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen möchten... Werbung im großen Stil wird kommen wenn sie angebracht ist, da würde ich mir keine Sorge machen.2 Möglichkeiten:Ich denke, dass Nintendo erst ab der E3 2013 auf’s Gas in Sachen Werbung steigt.
- Nintendo interessiert die E3 nichtmehr weil sie mit Nintendo Directs, eigenen PKs und Experience Touren eine bessere Billianz ziehen als ein einfacher E3 Besuch.... vorallem diesmal wegen PS4/Xbox720.
- Nintendo wird gegen PS4/Xbox720 dagegenhalten und haut ein Informationspaket an großen Titeln raus.
Beides möglich, ich würde keine Wette eingehen weil man zu diesem Zeitpunkt nichtmal spekulieren kann.SpoilerShowFür mich sind sie ehrlich gesagt ziemlich im Soll und wie ich schon oft gesagt habe, vieles der Kritik kann ich nicht verstehen weil sie einfach keinen Sinn macht.Was denkt ihr? Ist Nintendo derzeit einfach etwas planlos und überfordert oder wissen die ganz genau was sie tun (unter den vorherrschenden Bedingungen)?
Das Einzige was ich derzeit kritisiere sind fehlende Informationen bzgl Schlüsselfeatures wie MiiVerse, allerdings ist das Onlinethema für Nintendo mit das wichtigste was es gibt und man kann sich keine falschen Versprechen oder Ausrutscher erlauben auf die man sich nachträglich beziehen kann... lieber testen sie es noch tausend mal damit zur Vorstellung irgendwann auch wirklich alles perfekt funktioniert und jedes mögliche Feature für Tag 1 angekündigt werden kann.
Oder es funktioniert einfach noch nicht, muss man einfach mal abwarten was am Ende rauskommt
Anders als die GamesCom, die eine reine Verbrauchermesse ist, von der Developer Conference Europe mal abgesehen.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Bei spielegrotte.de bekommst du noch welche und die sind eigentlich immer pünktlich. Wenn du Glück hast, bekommst sie vllt. sogar vor Release. Einzige Nachteil, die U kostet dort 10€ mehr.Erwin Frolic hat geschrieben:weiß zufällig jemand noch eine gute seite zum vorbestellen der wii u, das dann auch pünktlich zu release ankommt? amazon etc. sind ja immer noch ausverkauft. mit der vorbestellung zu spät reagiert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
zu dieser ganzen werbungs und zielgruppendiskussion:
sieht für mich genau danach aus was nintendo letztes jahr angekündigt hat. nintendo will eben die "core" spieler wieder zurückbekommen und genau auf die zielen sie jetzt ab. diese zielgruppe erreichen sie nicht übers fernsehen, oder zumindest nicht so gut. ich sehs auch als absolut sinnvoll, dass sie konzentriert auf diese zielgruppe schauen wenn sie sie wollen. nintendo wird versuchen möglichst viele menschen aus dieser zielgruppe zu bekommen um den spielen für diese zielgruppe möglichst große verkaufszahlen zu geben. das dürfte dann andere firmen motivieren ihre spiele ebenfalls auf die wiiu zu bringen und damit kommen dann wieder mehr spieler.
die "casuals" können sie später immer noch abgreifen, am besten wenn die wiiu die erste preissenkung bekommen hat.
btw: von freitag bis sonntag ist gamecity im rathaus in wien. ich hab vor am sonntag hinzuschaun um die wiiu mal selbst mal auszuprobieren. hat das sonst noch jemand hier vor?
sieht für mich genau danach aus was nintendo letztes jahr angekündigt hat. nintendo will eben die "core" spieler wieder zurückbekommen und genau auf die zielen sie jetzt ab. diese zielgruppe erreichen sie nicht übers fernsehen, oder zumindest nicht so gut. ich sehs auch als absolut sinnvoll, dass sie konzentriert auf diese zielgruppe schauen wenn sie sie wollen. nintendo wird versuchen möglichst viele menschen aus dieser zielgruppe zu bekommen um den spielen für diese zielgruppe möglichst große verkaufszahlen zu geben. das dürfte dann andere firmen motivieren ihre spiele ebenfalls auf die wiiu zu bringen und damit kommen dann wieder mehr spieler.
die "casuals" können sie später immer noch abgreifen, am besten wenn die wiiu die erste preissenkung bekommen hat.
btw: von freitag bis sonntag ist gamecity im rathaus in wien. ich hab vor am sonntag hinzuschaun um die wiiu mal selbst mal auszuprobieren. hat das sonst noch jemand hier vor?
- Erwin Frolic
- Persönliche Nachricht:
ah, danke. eine alternative hab ich dann schon mal. kann es sein das die das noch billiger machen, wie die spiele es schon sind? nsmbu kostet dort auch 53,99€ statt 59,99€ etc.qpadrat hat geschrieben:Bei spielegrotte.de bekommst du noch welche und die sind eigentlich immer pünktlich. Wenn du Glück hast, bekommst sie vllt. sogar vor Release. Einzige Nachteil, die U kostet dort 10€ mehr.Erwin Frolic hat geschrieben:weiß zufällig jemand noch eine gute seite zum vorbestellen der wii u, das dann auch pünktlich zu release ankommt? amazon etc. sind ja immer noch ausverkauft. mit der vorbestellung zu spät reagiert.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
joah... aber keine ahnung an welchem tag... eher freitag nach der uni. mal sehen ob man da auch gleich paar 100 streetpasses abfangen kannJesusOfCool hat geschrieben:btw: von freitag bis sonntag ist gamecity im rathaus in wien. ich hab vor am sonntag hinzuschaun um die wiiu mal selbst mal auszuprobieren. hat das sonst noch jemand hier vor?
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bemerkt das das Wii U Additional Set (bestehend aus Wii+ Remote, Nunchuck und Leiste) in schwarz es weder auf spielegrotte.de noch amazon gibt, kommt das etwa nicht heraus? Denn das weiße Additional Set kann man schon vorbestellen...
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Hier stand Blödsinn, sorry!
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
@Frolic: Möglich ist es auf jeden Fall. Hab mich aber schon damit abgefunden, evtl. 10€ mehr zu zahlen, ich hab aber auch das ZombiU Pack vorbestellt, das gibt es ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei amazon, da bin ich froh überhaupt eines bekommen zu haben.
- Erwin Frolic
- Persönliche Nachricht:
na dann
die 10€ machen mir ehrlich gesagt kaum was aus, aber billiger ist immer besser

die 10€ machen mir ehrlich gesagt kaum was aus, aber billiger ist immer besser
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Seh ich das richtig, das man beim "ZombiU Premium Pack" eigentlich nichts spart? Man bekommt ZombieU, dafür fällt Nintendoland weg, man Zahlt 50€ drauf und bekommt dafür einen Kontroller der einzeln für 43€ zu bekommen ist.....
Irgendwie wirkt das ganze nicht sehr durchdacht.
Oder habe ich etwas übersehen?
Mirabai
Irgendwie wirkt das ganze nicht sehr durchdacht.
Oder habe ich etwas übersehen?
Mirabai
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
beim premium pack ist noch dieses bonusdingens dabei, wo man bei onlineeinkäufen punkte refundiert bekommt. und n bisschen zubehör wie nen konsolen- und padständer gibts auch noch.
hab ich was vergessen?
hab ich was vergessen?
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Das ist beim regulären Premium Pack mit Nintendoland auch dabei.
Zuletzt geändert von Chigai am 10.10.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Eben. Es geht um die beiden Versionen.
ZombieU: http://www.amazon.de/gp/product/B009ACF ... 00_s00_i01
"Normal": http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konso ... 620&sr=1-3
Die eine Kostet 350€ die andere 400€, dafür bekommt man einen Kontroller der einzeln für 43€ zu haben ist.
ZombieU: http://www.amazon.de/gp/product/B009ACF ... 00_s00_i01
"Normal": http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konso ... 620&sr=1-3
Die eine Kostet 350€ die andere 400€, dafür bekommt man einen Kontroller der einzeln für 43€ zu haben ist.