Project Eternity: Mod-Unterstützung, Klassen, Party und Co.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Eternity: Mod-Unterstützung, Klassen, Party und
das ist Marktwirtschaft ^^
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
lass' es lieber sein und bleib' bei biowares cutscenebrei.LordBen hat geschrieben:die völlig hölzerne Inszenierung (da merkt man erst was man an Mass Effect hat), das unübersichtliche Interface, usw...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Was die hölzerne Inszenierung, in Form der Zwischensequenzen mit Dialogen angeht, merkt man das die Spiele in der Pubertät wie ein Jugendlicher stecken, der nicht weis was er mit seinen Armen machen soll und versucht lässig dazustehen. Selbst bei einem Mass Effect wirken die Figuren als wüssten sie nicht was sie machen sollen und stehen peinlich rum.... etwas was man auch bei schlechten oder unerfahrenen Schauspielern erlebt. Früher fiel es nicht auf, da entweder Texte, statische Bilder oder (animierte) Portraits verwendet wurden._Semper_ hat geschrieben:lass' es lieber sein und bleib' bei biowares cutscenebrei.LordBen hat geschrieben:die völlig hölzerne Inszenierung (da merkt man erst was man an Mass Effect hat), das unübersichtliche Interface, usw...
Es ist eine technische Weiterentwicklung, wodurch es hölzern und schlecht wirkt, sich aber ändert, sobald Spiele diese Phase überwunden haben und bei älteren Spielen als Teil dieser Entwicklung übrigbleibt, was dann weniger negativ auffällt, da sie auch in anderen Punkten, wie zum Beispiel der Grafik oder des Regelwerks im speziellen Fall von auf Pen&Paper basierten Spielen, veraltet sind.
Falls ich hölzerne Inszenierung und Cutszenebrei nicht korrekt interpretiert habe, kannst du, geehrter Leser, dich immer noch freuen das du soeben eine bestimmte Menge Zeit, je nachdem wie schnell du lesen kannst, verschwendet hast. wohoo
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
*gähn*_Semper_ hat geschrieben:lass' es lieber sein und bleib' bei biowares cutscenebrei.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
@greenelve: du bist total am thema vorbei und ziehst parallelen, dass einem schwindelig wird. was hat pubertät mit animationen gemein?
@lordben: nein, ernsthaft. wer unbedingt cineastische eindrücke zum untermauern des spielspaßes benötigt und ein konsoleninterface einem klassischen pc ui vorzieht, der is bei traditionellen crpgs total falsch.
@lordben: nein, ernsthaft. wer unbedingt cineastische eindrücke zum untermauern des spielspaßes benötigt und ein konsoleninterface einem klassischen pc ui vorzieht, der is bei traditionellen crpgs total falsch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, ein Jugendlicher in der Pubertät weis nicht wie er dastehen soll. Sieht man gut daran das die Arme planlos runterhängen, die Hände gerne halb in Hosentaschen hängen, damit es nicht ganz so doof aussieht... ein Phänomen das eben auch bei Spiele auftritt, dass die Figuren einfach dastehen...Arme an den Seiten runterhängen, nicht wissen was sie machen sollen..._Semper_ hat geschrieben:@greenelve: du bist total am thema vorbei und ziehst parallelen, dass einem schwindelig wird. was hat pubertät mit animationen gemein?
Man merkt es bei Spielen vor allem, wenn eine Figur etwas erklärt, dafür die Hände zuhilfe nimmt, während die anderen steif dastehen. Und sobald die Figur fertig ist, fällt sie ebenfalls in dieses Muster.... es schaut so "uncool" und "unlässig" aus...weis grad nicht wie ich den Gedanken anders umschreiben könnte...sorry falls es immernoch nicht verständlich ist...dann einfach ignorieren.
edit: es passt auch, weil in den 80/90ern steckten Spiele in den Kinderschuhen und jetzt werden sie langsam erwachsen
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du mich falsch verstanden. Mass Effect sollte nur als Beispiel dafür dienen dass Inszenierung besser geht. Ersetz den Namen durch Baldur's Gate, Icewind Dale, Fallout oder irgendein x-beliebiges anderes CRPG, der Sinn bleibt der Gleiche._Semper_ hat geschrieben: @lordben: nein, ernsthaft. wer unbedingt cineastische eindrücke zum untermauern des spielspaßes benötigt und ein konsoleninterface einem klassischen pc ui vorzieht, der is bei traditionellen crpgs total falsch.
Die erste Stunde von NWN2 hat sich in einfach als role model für schlechte Inszenierung in mein Gehirn eingebrannt; ein steriles Dorf, klischeehafte Charaktere, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste und in der deutschen Version schlechte Synchronsprecher.
Klassische PC UIs find' ich toll, besonders die der Infinity-Engine-Spiele. Genau deswegen kann ich aber nicht verstehen warum sich NWN2, der geistige Nachfolger von Baldur's Gate und Co., so ungenau und umständlich steuern lässt.
Wie geschrieben, wenn die Kampagne inhaltlich im Laufe des Spiels besser wird und man gegebenenfalls die Steuerung modden kann, würd ich gern noch mal einen Versuch wagen.
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
@ LordBen
Wie gesagt, ich fand den Anfang von NWN2 auch sehr dröge und uninsperiert.
Aber das Spiel wird von Stunde zu Stunde besser und bietet bis zum Schluß einige tolle Erlebnisse, wie Brakiri bereits näher ausgeführt hat.
Wenn du Spiele Richtung Baldurs Gate 2 magst, solltest du NWN2+Addon auf jeden Fall noch eine Chance geben.
Wie gesagt, ich fand den Anfang von NWN2 auch sehr dröge und uninsperiert.
Aber das Spiel wird von Stunde zu Stunde besser und bietet bis zum Schluß einige tolle Erlebnisse, wie Brakiri bereits näher ausgeführt hat.
Wenn du Spiele Richtung Baldurs Gate 2 magst, solltest du NWN2+Addon auf jeden Fall noch eine Chance geben.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
das hat nix mit biologischer pubertät gemein, sondern mit action events im sinne der engine programmierung, idle animations und allg. dem budget, mit dem gearbeitet werden muss. dein beispiel würde nur sinn ergeben, wenn es sich selbstentwickelnde und an eine lernfähige ki-routine gekoppelte animationsroutinen geben würde. der metaphysische zusammenhang, den du erkennen erkennen willst, entspringt allein deiner phantasiegreenelve hat geschrieben:Man merkt es bei Spielen vor allem, wenn eine Figur etwas erklärt, dafür die Hände zuhilfe nimmt, während die anderen steif dastehen. Und sobald die Figur fertig ist, fällt sie ebenfalls in dieses Muster...
besser geht? das is jetzt aber kein allg. besser, sondern einfach nur deine präferenz. ich favorisiere dann doch lieber ein planescape torment, wo mir anstatt der zwischensequenz ein text präsentiert wird, wo ich das ganze lese und mir vorstellen kann. reizt mich iwie mehr.LordBen hat geschrieben:Dann hast du mich falsch verstanden. Mass Effect sollte nur als Beispiel dafür dienen dass Inszenierung besser geht. [...] Genau deswegen kann ich aber nicht verstehen warum sich NWN2, der geistige Nachfolger von Baldur's Gate und Co., so ungenau und umständlich steuern lässt.
mit dem addon mask of the betrayer wurde der strategiemodus für die kamera eingeführt. damit lässt sich nwn2 quasi wie bg2 steuern. etwas umständliches bzw. ungenaues konnte ich da seit jahren nich ausmachen. vlt hab' ich mich aber auch nur daran gewöhnt
eine direkte steuerung wie aus arpgs gewohnt, nutzt bei gruppensteuerung sowieso wenig.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
_Semper_ hat geschrieben:das hat nix mit biologischer pubertät gemein, sondern mit action events im sinne der engine programmierung, idle animations und allg. dem budget, mit dem gearbeitet werden muss. dein beispiel würde nur sinn ergeben, wenn es sich selbstentwickelnde und an eine lernfähige ki-routine gekoppelte animationsroutinen geben würde. der metaphysische zusammenhang, den du erkennen erkennen willst, entspringt allein deiner phantasiegreenelve hat geschrieben:Man merkt es bei Spielen vor allem, wenn eine Figur etwas erklärt, dafür die Hände zuhilfe nimmt, während die anderen steif dastehen. Und sobald die Figur fertig ist, fällt sie ebenfalls in dieses Muster...
Es ist ein Vergleich das sich das Verhalten bei biologischer Pubertät von Menschen und der Darstellung von virtuellen Figuren gleicht... ich hab nirgends phantasiert das Charaktere auch nur ansatzweise biologisch sind. :wink:
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts mit persönlicher Präferenz zu tun. Ich kann mir auch problemlos das uralte Bard's Tale mit Crapgrafik am Amiga reinziehen und hab meine Freude daran meine Fantasie spielen zu lassen. NWN2 nimmt dem Spieler diese Möglichkeit dank "detailierter" 3D-Darstellung und Sprachausgabe aber weitestgehend ab und muss sich deswegen mit ähnlichen Spielen wie dem ein Jahr später erschienenen Mass Effect messen. Und in Sachen Inszenierung liegen zwischen den beiden Spielen in meinen Augen einfach Welten. Nicht unbedingt weil Mass Effect das besonders toll macht, sondern weil NWN2 es so schlecht macht. Letzterem merkt man einfach deutlich seinen Baukastencharakter an._Semper_ hat geschrieben: besser geht? das is jetzt aber kein allg. besser, sondern einfach nur deine präferenz. ich favorisiere dann doch lieber ein planescape torment, wo mir anstatt der zwischensequenz ein text präsentiert wird, wo ich das ganze lese und mir vorstellen kann. reizt mich iwie mehr.
Alles klar, danke. Dann werd ich's doch nochmal installieren.spliffb hat geschrieben:Wie gesagt, ich fand den Anfang von NWN2 auch sehr dröge und uninsperiert.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Gint übriges neue Stretchgoals:
Paladine und Chanter
Und dann noch George Zietz, den kretiven Kopf hinter NW2: Mask of the Betrayer...
sollte hier einige freuen oder?
Paladine und Chanter
Und dann noch George Zietz, den kretiven Kopf hinter NW2: Mask of the Betrayer...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du bist zu leise.. die schweben alle unlängst auf Wolke 7 und können dich da oben nicht hören.LP 90 hat geschrieben:Gint übriges neue Stretchgoals:
Paladine und Chanter
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte mittlerweile nichts anderes mehr, als ein Spiel das ein Effekt bei PC Rollenspielen hat, wie ein Urknall.
Peng!
Peng!
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Sorry für off-topic, aber die Frage muss raus: Wie genau muss ich die Steuerung und die Ki umstellen, damit ich die Steuerung so hinbekomme? Ich hab nämnlich das Problem, dass die Begleiter mich bei eingeschalteter KI immer verfolgen (auch im Strategiemodus) und bei ausgeschalteter Ki halt gar nichts tun, sich z.b. im Kampf auch nicht wehren In BG war es zumindest so, dass die Charaktere sich zwar nicht von selbst bewegt haben, sich im Kampf wohl aber autonom zur Wehr gesetzt haben.mit dem addon mask of the betrayer wurde der strategiemodus für die kamera eingeführt. damit lässt sich nwn2 quasi wie bg2 steuern.
Antwort auch gerne als PM, falls es hier zu weit abdriftet