zweite GTX 470 oder 2 x GTX 560

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark Predator
Persönliche Nachricht:

zweite GTX 470 oder 2 x GTX 560

Beitrag von Dark Predator »

hey leute,

also ich hab in nächster zeit vor, meinen pc ein bischen aufzurüsten. jetzt kann ich mich leider nicht entscheiden, ob ich mir ne zweite gtx 470 oder zwei gtx 560 zulegen soll. ich bin im moment im besitz einer EVGA GTX 470 ( keine sc und nicht oc). ich war bis jetzt auch immer zufrieden mit der karte. ich hab mir auch viele benchmarks angeguckt. dass die karte unter last sehr heiß werden soll (laut berichten ca 90°C und aufsteigend), hab ich schon gelesen, bloß bei mir ging sie niemals über 80°C. vllt. liegt es daran, dass ich alle sechs lüfter in meinem gehäuse aufgedreht und die karte selbst nicht so stark ausgelastet habe. lautstärke ist bei mir auch kein problem, v.a. nicht, weil ich oft alle lüfter voll aufdrehe. also damit komm ich klar. genauso der stromverbrauch ist auch geregelt. da mache mir auch keine sorgen.

nun zum nächsten punkt. ich will mir auf jeden fall ein SLI-system holen. zukünftige spiele will ich auf hohen einstellungen zocken (u.a. das bald kommende crysis 3 (soll ja high-end PCs zum schmelzen bringen)). mit ati/amd gab es nur schlechte erfahrungen (aus meiner sicht). also damit will ich nichts zu tun haben. natürlich geht auch das gerücht der mikroruckler in foren rum. aber da hab ich auch genug informationen von experten bekommen. mikroruckler treten nur dann auf, wenn die fps-zahl unter 30 geht und das problem von den engines kommt. also vllt. könnt ihr mir ja helfen. würd mich freuen, wenn ihr mir so schnell es geht schreibt.

hier noch mein system:
-Prozessor: Intel Core i7 870; 4x2.93 ghz
-Grafikkarte: EVGA GTX 470
- Mainboard: EVGA P55 Micro
- 300 GB Festplatte
-Netzteil: Cooler Master 500W 80+Bronze

P.S. ein neues NT kommt natürlich auch dazu ( ich hab da an das cooler master 750w 80+bronze gedacht)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: zweite GTX 470 oder 2 x GTX 560

Beitrag von DiOxigen »

Also - vorweg: SLI hast du oft Probleme mit neuen Spielen, weil erst neue Profile erstellt werden müssen - damit das Spiel vernünftig läuft oder du musst selbst viel in den Einstellungen vor nehmen.

Die 560Ti sind ein bisschen schneller - musst du genau gucken wegen Kosten.

Ich persönlich würd eher zur Neuen Grafikkarten Generation Greifen. also GTX 660Ti oder GTX 670

Wegen den System Anforderungen, da ist noch nichts bekannt - soll die selbe Engine wie Crysis 2 haben.
Man vermutet das eine 660Ti empfohlen wird.

Als Netzteil würde ich lieber sowas nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html
ein bisschen Günstiger:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html

Es reichen theoretisch 600 Watt.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

danke erst mal für dein kommentar :wink:
aber gehe ich richtig in der annahme, dass die die neue 6xxer serie mit PCI-E 3.0 kommt. ich glaub auch, dass mein mainboard nicht PCI-E 3.0 unterstützt. vllt. klappt das ja auch, nur bin ich mir da nicht so sicher. :?
ich kann ja auch noch mal die experten bei cit-x fragen. die können mir vllt. auch weiter helfen. ich werde dort auch die komponenten dort kaufen.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also ich hab eine 670 auf nem Z68 Board - sprich PCI-E 3.0 Graka uf PCI-E 2 board - das kannse funktioniert super.

Der Unterschied zwischen PCI-E 3 und 2 Sind glaub im Maximalfall 7 FPS die man mit Pci-e 2 gegenüber 3 einbüßt - funktionieren tut es in jedem fall ;)
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

achso :D ; sry, hab leider keine ahnung davon :lol: :lol: , und 2-7 fps ist wirklich nicht viel. ich glaub da wär ich mit einer gtx 660 oder 660ti sehr gut bedient
Zuletzt geändert von Dark Predator am 09.10.2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Dark Predator hat geschrieben:achso :D ; sry, hab leider keine ahnung davon :lol: :lol: , und 7 fps ist wirklich nicht viel. ich glaub da wär ich mit einer gtx 660 oder 660ti sehr gut bedient
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also, SLI ist wirklich nur für Enthusiasten - ich würde sagen, warte bis Crysis 3 raus ist und dann guckst du wie das mit welchen Einstellungen läuft und vor allem welche Graka.
Dann kaufen.

Die Grundregel ist: Aufrüsten wenn man muss, das was man muss.

Also eine GTX 680 - bin mir grad nicht 100% sicher - ist schneller als 2x560Ti. Damit du weißt über was wir eine Leistung wir reden.

bei MF mal 2x 560Ti + be quiet! Netzteil komme ich auf 600+ €

eine 680 kostet ca. 500€ - und du hast keine Probleme bei Unbekannten Spielen mit den Profilen.

Ich persönlich würde dir zu einer Singlekarte raten.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

also bei mir ist ne schmerzensgrenze vorhanden. dann würd lich lieber mein jetziges netzteil (cooler master 500w 80 + Bronze) behalten und mir ne gtx 660ti zulegen (eventuell auch ne 670er).
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

noch mal kurz ne kleine technische frage. stimmt es, dass die gtx 660 nur einen 6-pin stromstecker braucht? 8O wenn ja, dann lach mich in grund und boden. die 660ti braucht doch 2 6-pin stromstecker; warum sollte das beim referenz-modell anders sein? ich meine, eine gamer-karte mit nur einem stromstecker -> ist zwar schön, aber doch irgendwie komisch, oder?
würde denn mein prozessor überhaupt ausreichen. meiner ist ja schon einige jahre auf dem markt und nicht mehr der jüngste. nicht, dass gerade die cpu eine 660 ti (auch im sli) bremst.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dark Predator hat geschrieben:(...)
würde denn mein prozessor überhaupt ausreichen. meiner ist ja schon einige jahre auf dem markt und nicht mehr der jüngste. nicht, dass gerade die cpu eine 660 ti (auch im sli) bremst.
:lol:

Wo i7 draufsteht, brauchst du in absehbarer Zeit nichts machen.

Und die 660 ist kein Referenzmodell der 660ti, das sind zwei verschiedene Karten mit anderem Chip. Letztere ist halt doch nen Tacken leistungsfähiger und entsprechend hungriger.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Schade das AMD ausfällt bei dir weil die 7870 OC sind doch sehr gut vom P/L Verhältnis her.

Wer kauft eig. Referenz Modelle? 0o
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

sry. aber wie gesagt. ich hatte schon ati/amd radeon grafikkarten und mehrmals bin ich enttäuscht worden, weil ich mir mehr performance erhofft hatte. da bin ich dann umgestiegen auf nvidia (EVGA = super marke :D ). ich hab mich jetzt entschieden, eine evga gtx 660 sc zu kaufen (natürlich singlekarte).
nur mal so nebenbei: ein freund hat mich gestern gefragt, ob man eine sc graka mit einer normalen graka im sli betrieb laufen lassen kann? wusste nicht, was ich sagen sollte, deswegen frage ich euch. hab versucht, ihn auch auf eine singlekarte zu setzen (als gründe natürlich eure argumente), hat allerdings nichts genützt. totaler enthusiast.^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Eine SC Karte? as soll das sein? - theoretisch kannst du alle Karten, wenn sie denn einen Anschluss dafür haben im SLI laufen lassen.

Naja ich würde auch eher zu NV greifen weil ich das Downsampling einfach viel einfacher ist ^^
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

kleines update:

ich hab mich entschieden, noch ein bischen zu warten bis die neuen systemvoraussetzungen für die zukünftigen spiele rauskommen (also crysis 3, far cry 3 etc.) außerdem war ich auch in einem computerladen (citx). die haben mir ebenfalls von einem sli-system abgeraten. lieber eine große graka einbauen und flüssig spielen anstatt zwei schwächere und dann mit mikrorucklern arbeiten.
währenddessen hab ich mir folgendes überlegt. zu meinem geburtstag, der bald auch schon ist, hab ich mir ein bischen geld gewünscht. da ich mir was gönnen will, habe ich folgendes zusammen gestellt:

Mainboard: EVGA Z75 SLI
CPU: Intel core i7 2600K
Grafikkarte: EVGA GTX 670 FTW (keine sorge nur einmal :wink: )
RAM: Arbeitsspeicher wird übernommen, keine sorge der passt
Festplatte: 300 GB
NT: da hab ich ehrlich gesagt keine meinung zu. ich weiß nicht ob ein 500w NT ausreicht ?! wenn nicht dann ein cooler master 650w 80 + bronze
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

500 Reicht ;) Hab i7 mit 670 und nem 480Watt Netzteil. ;) Theoretisch reichen 360Watt.

Also ich bin der Meinung das MB und CPU nicht unbedingt aufgerüstet werden müssten.
Mb würde ich aber Gigabyte D3h Z77 oder AsRock Z77 Pro4 - oder auch z75 Version der Beiden ohne OC auch ruhig H77.

Als Standartversionen wird gerne die Gigabyte empfohlen.