Aber das ist doch das Problem auch teils. Die Geschichtsbücher sagen was anderes als der Muslime einem Weiß machen will. Nehmen wir doch nur das Beispiel des Völkermordes der Türken an den Armeniern. Es ist passiert, aber die Türken sagen, Nein es ist nicht passiert. Man kann nicht einfach sagen es ist nicht passiert, obwohl es passiert ist.Mr.Freaky hat geschrieben: Nicht nur dein religöses, sondern auch dein geschichtliches Wissen scheint mehr als dürftig zu sein.
Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem Spiel genommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem S
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 09.10.2012 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und das ist wie genau ein Problem des Islam und nicht nur ein Problem der Türken?Bambi0815 hat geschrieben:Aber das ist doch das Problem auch teils. Die Geschichtsbücher sagen was anderes als der Muslime einem Weiß machen will. Nehmen wir doch nur das Beispiel des Völkermordes der Türken an den Armeniern. Es ist passiert, aber die Türken sagen, Nein es ist nicht passiert. Man kann nicht einfach sagen es ist nicht passiert, obwohl es passiert ist.
Mann, mann... wie kann man sich nur so um Kopf und Kragen reden...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tu ich garnicht. Ich weiss nicht wieso du wieder persönlich wirst? Ich greif dich auch nicht an. Oder bist du Muslime.. dann tut es mir leid. Sensibiltätsmodus aktiviert.Usul hat geschrieben:Und das ist wie genau ein Problem des Islam und nicht nur ein Problem der Türken?Bambi0815 hat geschrieben:Aber das ist doch das Problem auch teils. Die Geschichtsbücher sagen was anderes als der Muslime einem Weiß machen will. Nehmen wir doch nur das Beispiel des Völkermordes der Türken an den Armeniern. Es ist passiert, aber die Türken sagen, Nein es ist nicht passiert. Man kann nicht einfach sagen es ist nicht passiert, obwohl es passiert ist.
Mann, mann... wie kann man sich nur so um Kopf und Kragen reden...
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Sneaky, sneaky, jetzt hast Du seine Frage selbst völlig ignoriert.Bambi0815 hat geschrieben: Tu ich garnicht. Ich weiss nicht wieso du wieder persönlich wirst? Ich greif dich auch nicht an. Oder bist du Muslime.. dann tut es mir leid. Sensibiltätsmodus aktiviert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es hat nichts damit zu tun, ob ich Moslem bin oder Türke oder Marsianer. Es geht um einfache Dinge wie sinnvolles Argumentieren... oder darum, sich eben nicht in etwas zu verrennen.Bambi0815 hat geschrieben:Tu ich garnicht. Ich weiss nicht wieso du wieder persönlich wirst? Ich greif dich auch nicht an. Oder bist du Muslime.. dann tut es mir leid. Sensibiltätsmodus aktiviert.
1. Der Völkermord an den Armeniern wird von den Türken nicht kategorisch bestritten. Sie bestreiten zum einen die Zahl der Oper und zum anderen behaupten sie, daß das Ganze aus der Selbstverteidigung heraus entstanden ist. Man kann beide Einwände gerne diskutieren, aber das relativiert die Sache etwas.
2. Wenn du einerseits "Die Geschichtsbücher sagen was anderes als der Muslime einem Weiß machen will" schreibst, dann aber andererseits als Beispiel dafür den Völkermord an den Armeniern bringst, dann ist der Zusammenhang einfach nicht gegeben. Auch wenn die Religion da eine gewisse Rolle gespielt haben mag, gab es ganz andere Gründe, die zu diesem Völkermord führten, und es gibt ganz andere Gründe dafür, daß die Türken (bzw. die Mehrheit der Türken, nicht alle) sich weigern, das Kapitel so zu sehen wie die Armenier z.B. Dieser Vorfall hat so gut wie keine Aussagekraft zum Thema dieses Threads.
Und das ist, was ich um Kopf und Kragen rede nenne... du wirst von jemandem ob geschichtlicher Wissenslücken kritisiert und antwortest mit einem weiteren Beweis dieser Lücken (oder sagen wir mal: Interpretationsschwächen).
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ah jetzt verstehe ich was du sagen wolltest. Ja das ist sicherlich Unwissenheit von mir. Halbwissen ist immer gefährlich :S ... sry.Usul hat geschrieben: 2. Wenn du einerseits "Die Geschichtsbücher sagen was anderes als der Muslime einem Weiß machen will" schreibst, dann aber andererseits als Beispiel dafür den Völkermord an den Armeniern bringst, dann ist der Zusammenhang einfach nicht gegeben
Aso ich werd mich natürlich nie so befassen mit dem allem wie ein Muslime es tut. Daher sollte ich einfach die Fresse halten. Aber ich denke allein durch das miteinander leben bekommt man genug mit. Dennoch must du einsehen es gibt Leute die wollen ihren Senf dazugeben. Weil sie es nicht verstehen können oder vieles irrational finden und es einfach verstehen wollen. Mit gutem Grund. Diese ganze Muslime Sache beeinflusst Menschen, die sich doch eher distanzieren wollen von Religion. Ich möchte zum Beispiel, dass Religion nichts in Wirtschaft und Politik zu suchen hat. Doch sie versucht immer überall mitzumischen und dann muss man sensibel sein. Und Activision macht zum Beispiel gleich Hopp. Kategorische Abwertung und Benachteiligung hin und her, aber gleich Map zu entfernen, weil man das Thema Relegion nicht mal mit der Kneifzange anfassen möchte.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ganz so leicht machen kann man es sich dann aber auch nicht mit dem Vermeiden von Verallgemeinerungen. Natürlich gibt es weder DEN Islam, noch DIE Moslems, noch nicht einmal DEN Koran, genauso wenig wie DIE Deutschen, DIE Männer, DIE Christen, DIE Farbe Grün.Usul hat geschrieben:Es gibt nicht DEN Islamd und es gibt nicht DIE Moslems. Wer sich mehr als nur 2 Minuten mit der Materie beschäftigt, wird feststellen, daß es im Islam genauso wie in den anderen Massenreligionen auch zig verschiedene Unterscheidungen und Strömungen gibt, die man nicht so einfach zusammenfassen kann. So kann man z.B. einem Sufi nicht den Vorwurf machen, daß anderswo Botschaften gestürmt werden.
Von daher sollte man nicht verallgemeinern.
Wenn Du Dir das Video angeschaut hast wirst Du feststellen, dass der Typ denselben Fehler begeht, den Du hier anderen vorwirfst, denn er verallgemeinert sehr stark, in dem er vorgibt, für die gesamte islamische Spielerschaft zu sprechen.
Ich finde es sehr schade, dass es keinen Aufschrei in der islamischen Welt gegeben hat, die der ganzen Sache etwas Wind aus den Segeln nimmt und diesen kleinen Vorsprecher auf den Boden zurückholt.
Doch, man kann.Die inakzeptablen Gewaltakte sind auf die ungebildeten, gereizten, gelenkten, nichtwissenden Menschen dort zurückzuführen, die für diese und solche Dinge instrumentalisiert werden. Aber dies kann man nicht dem Islam an sich vorwerfen.
Es werden nicht nur die Menschen instrumentalisiert, es wird vor allem die Religion, der Islam, der Koran instrumentalisiert. Ebenso wie jede andere Religion, die als Berechtigung für Dinge herhalten muss, die einem die menschliche Moral eigentlich verbietet.
Und genau das kann und muss man den Religionen vorwerfen, denn keine einzige Religion dieser Welt hat ein offenes Gesicht oder eine klare Aussage. Alle sind verschleiert, geben sich mystisch und interpretierbar.
Und wenn ich aus der Religion heraus zwei an sich vollkommen widersprüchliche Handlungen vollziehen kann (als Beispiel: sowohl in Bibel als auch Koran stehen gleichermaßen Tötungsverbote wie Tötungsaufforderungen) und diese jeweils mit ein und derselben heiligen Schrift begründen kann, steht erstens fest, dass ein solch widersprüchliches Regelwerk einfach nicht dazu dienen kann, ein Miteinander zu regulieren und zweitens steht ebenso fest, dass genau aufgrund dieser Tatsache Religion an sich ein wunderbares Mittel für die Manipulation seiner Anhänger ist.
Und ja, das kann und muss man ihr vorwerfen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast Recht.Nanimonai hat geschrieben: Ganz so leicht machen kann man es sich dann aber auch nicht mit dem Vermeiden von Verallgemeinerungen. Natürlich gibt es weder DEN Islam, noch DIE Moslems, noch nicht einmal DEN Koran, genauso wenig wie DIE Deutschen, DIE Männer, DIE Christen, DIE Farbe Grün.
Stigmatisierung ist was ganz normales. Der Mensch versucht immer Ordnung in das Chaos zu bringen. Abstraktion und Kategorisierung ist natürlich. Es hilft uns zu verstehen und auch nicht durchzudrehen bei der Flut an Informationen.
Deswegen sagt man gern DIE Muslime und DER Islam. Es hat nichts mit Feindlichkeit zu tun. Das ist eben der Mensch.
DIE Muslime kommen damit nicht klar.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 09.10.2012 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Die verblendeten Hinterwäldler haben wieder zugeschlagen. 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich habe das Video angeschaut und auch meinen Kommentar dazu abgegeben: Ich halte nichts davon. Keine Sau interessiert sich dafür. Die Map rauszunehmen, ist eine übertriebene Reaktion. Es gibt keinen Aufschrei in der islamischen Welt, weil sich auch in der islamischen Welt die große Mehrheit der Menschen für diesen Typen und sein Gelaber nicht interessiert. Nur weil er meint, daß er für alle Moslems spricht, ist das noch lange nicht wahr.Nanimonai hat geschrieben:Wenn Du Dir das Video angeschaut hast wirst Du feststellen, dass der Typ denselben Fehler begeht, den Du hier anderen vorwirfst, denn er verallgemeinert sehr stark, in dem er vorgibt, für die gesamte islamische Spielerschaft zu sprechen.
Ich finde es sehr schade, dass es keinen Aufschrei in der islamischen Welt gegeben hat, die der ganzen Sache etwas Wind aus den Segeln nimmt und diesen kleinen Vorsprecher auf den Boden zurückholt.
Du kannst natürlich gerne allgemeine Religionskritk üben, da können wir lange darüber diskutieren. Aber ich finde, die Gründe für die Auswüchse des extremen Islamismus sind nicht unbedingt in dieser berechtigten allgemeinen Religionskritik zu finden, sondern in den sozialen Verhältnissen der Menschen, die so reagieren. Fehlende Bildung, Armut, traditionelle Gehirnwäsche durch Familienerziehung, Instrumentalisierung gegen paltte Feindbilder (z.B. gegen "den Westen" oder "die Gottlosen") etc. Das sind Dinge, die auch ohne Religion zu ähnlichen Problemen führen und führen werden.Und wenn ich aus der Religion heraus zwei an sich vollkommen widersprüchliche Handlungen vollziehen kann (als Beispiel: sowohl in Bibel als auch Koran stehen gleichermaßen Tötungsverbote wie Tötungsaufforderungen) und diese jeweils mit ein und derselben heiligen Schrift begründen kann, steht erstens fest, dass ein solch widersprüchliches Regelwerk einfach nicht dazu dienen kann, ein Miteinander zu regulieren und zweitens steht ebenso fest, dass genau aufgrund dieser Tatsache Religion an sich ein wunderbares Mittel für die Manipulation seiner Anhänger ist.
Und ja, das kann und muss man ihr vorwerfen.
Anders gesagt: Damit der Mensch sein häßliches Antlitz zeigt, bedarf es keiner Religion. Das kriegt er schon ganz gut selbst hin.
Aus diesem Grund kritisiere ich pauschale Vorwürfe an den Islam selbst, weil man damit so viele Menschen über einen Kamm schert, die das nicht verdienen. Ebenso im Christentum oder bei den anderen Religionen. D.h. ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:
Ich hätte statt "Aber dies kann man nicht dem Islam an sich vorwerfen" eher sagen sollen "Aber dies kann man nicht den Gläubigen des Islam an sich vorwerfen".
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn in der Bibel und im Koran vieles gleiches steht, heisst das nicht das einer vom anderen abgeschrieben hat?
Aber Religion verstärkt es oder? Relegion ist somit ein Verstärker des häßlichen im Mensch. Bitte gib mir mal Recht. Ich will auch mal Bestätigung.Usul hat geschrieben: Anders gesagt: Damit der Mensch sein häßliches Antlitz zeigt, bedarf es keiner Religion. Das kriegt er schon ganz gut selbst hin.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 09.10.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich bestätige dich ab jetzt dadurch, daß ich dich einfach ein bißchen ignoriere.Bambi0815 hat geschrieben:Bitte gib mir mal Recht. Ich will auch mal Bestätigung.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein bisschen ignoriere XDUsul hat geschrieben:Ich bestätige dich ab jetzt dadurch, daß ich dich einfach ein bißchen ignoriere.Bambi0815 hat geschrieben:Bitte gib mir mal Recht. Ich will auch mal Bestätigung.
Da fällt mir der Witz ein:
Blabla Wunsch bla bla aber deine Frau bekommt immer das Doppelte. Schlag mich halb tot!
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wo wir gerade beim Islam sind...informier dich mal was der Zakat ist, ich kenn viele Moslems die den gern und bereitwilligen geben. Aber der eigentliche Punkt ist, wie es hier jemand schon gesagt hat, ist das ganze eine äußerst komplexe soziologische Thematik. Dies wird aber gern, genauso wie Religionen selbst, oder auch Weltverschwörungen genutzt, um sich die Welt zu erklären und eine Art Sündenbock zu haben, in allen dreien wird im Grunde auf einfaches schwarz/weiß denken abstraiert.Bambi0815 hat geschrieben:Wenn in der Bibel und im Koran vieles gleiches steht, heisst das nicht das einer vom anderen abgeschrieben hat?
Aber Religion verstärkt es oder? Relegion ist somit ein Verstärker des häßlichen im Mensch. Bitte gib mir mal Recht. Ich will auch mal Bestätigung.Usul hat geschrieben: Anders gesagt: Damit der Mensch sein häßliches Antlitz zeigt, bedarf es keiner Religion. Das kriegt er schon ganz gut selbst hin.
Ich bin atheistischer Agnostiker und bin auch der Meinung, dass Religionen ein friedliches Miteinander erschweren, aber auch ohne die, würd es weiterhin genügend andere Gründe geben, die das erschweren würden.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weiß gar nicht was ich zu solchen News noch für einen Kommentar schreiben soll. Ist ja nur ne kleine, unwichtige Meldung, nach "Papst erklärt Homosexuelle für weniger entwickelt" und der Islamischen Gewalt aufgrund eines dämlichen Videos, schaltet mein Hirn beim Thema Religion aber nur noch ab. Schade das ich den Tag nicht mehr erleben werde, wenn die Mehrheit der Menschen organisierter Religion den Rücken zukehrt, wie es schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts Zeit wäre.