Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem Spiel genommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Modern Warfare 2: Karte "Favela" aus dem S
Man kann so viel Verständnis für den Islam aufbringen wie man will.
Auch wenn deren Kultur unserer Jahrhunderte lang voraus war. So etwas wie eine Aufklärung gab es dort trotzdem nicht. Und leider macht sie sich auch in manchen westlichen Gegenden wieder rückgängig (Bible Belt z.B.).
Wenn radikale christliche Splittergruppen auch nur ansatzweise so viel Rückhalt oder Gewaltbereitschaft aufweisen würden wie islamische, wären so etwas wie "Leben des Brian" in der Luft zerfetzt worden. Über Jesus, Maria etc. werden jeden Tag unzählbar viele Scherze gemacht, auch öffentlich. Bisher habe ich deshalb noch von keinem Toten gehört.
Selbst das droht sich zu ändern, wenn man sich weiterhin den Radikalen beugt, nur weil sie drohen. Dann fangen die radikalen Christen auch irgendwann so an.
Keine Parodie, auch keine Schmähung religiöser Inhalte legetimiert physische Gewalt oder Androhung solcher. Egal, was für eine Kulturgeschichte dahinter steckt.
Auch wenn deren Kultur unserer Jahrhunderte lang voraus war. So etwas wie eine Aufklärung gab es dort trotzdem nicht. Und leider macht sie sich auch in manchen westlichen Gegenden wieder rückgängig (Bible Belt z.B.).
Wenn radikale christliche Splittergruppen auch nur ansatzweise so viel Rückhalt oder Gewaltbereitschaft aufweisen würden wie islamische, wären so etwas wie "Leben des Brian" in der Luft zerfetzt worden. Über Jesus, Maria etc. werden jeden Tag unzählbar viele Scherze gemacht, auch öffentlich. Bisher habe ich deshalb noch von keinem Toten gehört.
Selbst das droht sich zu ändern, wenn man sich weiterhin den Radikalen beugt, nur weil sie drohen. Dann fangen die radikalen Christen auch irgendwann so an.
Keine Parodie, auch keine Schmähung religiöser Inhalte legetimiert physische Gewalt oder Androhung solcher. Egal, was für eine Kulturgeschichte dahinter steckt.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Es war ja eigentlich klar, dass so ein Thema wieder zu etlichen Seiten Mimimi in diesem Forum führt, aber eigentlich lief das doch komplett unproblematisch und sehr respektvoll ab;
Der Ersteller des Youtube-Videos hat seine (gerechtfertigte*) Kritik an diesem Bilderrahmen geäußert und wünscht (recht diplomatisch) eine Änderung, Activision entschuldigte sich und ändert es. Kein Drama, kein Sturm auf eine US-Botschaft, kein fundichristliches Politikum, und es stirbt auch niemand davon, dass eine Map eines sowieso größtenteils abgelösten Spiels mal kurze Zeit offline ist, um eine unauffällige Textur auszutauschen, also wo ist das Problem?
* Ja, gerechtfertigt. Ob man es glaubt oder nicht; Gefühle sind etwas Subjektives, und wenn jemand an einen Gott glaubt und dessen geschriebenes Testament (sei es die Bibel, der Tanach, der Koran oder wasauchimmer) ernst nimmt, wird er oder sie sich eben durch einen Bruch der Regeln angegriffen fühlen - vor Allem dann, wenn es schlicht unnötig war (und diese spezifische Textur ist unnötig, zumal es scheinbar eh über ein Jahr lang niemand bemerkt hat, obwohl es sicher genügend muslimische Spieler gibt, die des Arabischen mächtig sind).
@Bambi0815:
Hast Du da wirklich gerade den Kopp-Verlag verlinkt? Lass mich Dir zu Deinem eigenen Geisteswohl empfehlen, diese Seite nicht länger zu lesen. Dieser Mix aus aus-dem-Hintern-gezogenen Verschwörungstheorien, islamophoben Unsinns, gezielter Fehlinformation und enorm wenig nachvollziehbaren Quellen tut auf Dauer sicher noch weniger gut als pi-news, wo man wenigstens von Anfang an weiß, dass ihre einzige Agenda kompromissloses anti-islamisches Gequirke ist. Steht ja quasi schon in deren Motto.
Wobei ich wirklich lachen musste, als ich erfahren hab', dass Eva Herman nach ihrem Kerner-Auftritt beim Kopp-Verlag moderierte.
Der Ersteller des Youtube-Videos hat seine (gerechtfertigte*) Kritik an diesem Bilderrahmen geäußert und wünscht (recht diplomatisch) eine Änderung, Activision entschuldigte sich und ändert es. Kein Drama, kein Sturm auf eine US-Botschaft, kein fundichristliches Politikum, und es stirbt auch niemand davon, dass eine Map eines sowieso größtenteils abgelösten Spiels mal kurze Zeit offline ist, um eine unauffällige Textur auszutauschen, also wo ist das Problem?
* Ja, gerechtfertigt. Ob man es glaubt oder nicht; Gefühle sind etwas Subjektives, und wenn jemand an einen Gott glaubt und dessen geschriebenes Testament (sei es die Bibel, der Tanach, der Koran oder wasauchimmer) ernst nimmt, wird er oder sie sich eben durch einen Bruch der Regeln angegriffen fühlen - vor Allem dann, wenn es schlicht unnötig war (und diese spezifische Textur ist unnötig, zumal es scheinbar eh über ein Jahr lang niemand bemerkt hat, obwohl es sicher genügend muslimische Spieler gibt, die des Arabischen mächtig sind).
@Bambi0815:
Hast Du da wirklich gerade den Kopp-Verlag verlinkt? Lass mich Dir zu Deinem eigenen Geisteswohl empfehlen, diese Seite nicht länger zu lesen. Dieser Mix aus aus-dem-Hintern-gezogenen Verschwörungstheorien, islamophoben Unsinns, gezielter Fehlinformation und enorm wenig nachvollziehbaren Quellen tut auf Dauer sicher noch weniger gut als pi-news, wo man wenigstens von Anfang an weiß, dass ihre einzige Agenda kompromissloses anti-islamisches Gequirke ist. Steht ja quasi schon in deren Motto.
Wobei ich wirklich lachen musste, als ich erfahren hab', dass Eva Herman nach ihrem Kerner-Auftritt beim Kopp-Verlag moderierte.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg, die gesamten anti-christlichen Bilder, Videos, Posts auf Scherzseiten etc. zu entfernen, weil sich manche Christen davon ja angegriffen fühlen könnten.Oldholo hat geschrieben:* Ja, gerechtfertigt. Ob man es glaubt oder nicht; Gefühle sind etwas Subjektives, und wenn jemand an einen Gott glaubt und dessen geschriebenes Testament (sei es die Bibel, der Tanach, der Koran oder wasauchimmer) ernst nimmt, wird er oder sie sich eben durch einen Bruch der Regeln angegriffen fühlen - vor Allem dann, wenn es schlicht unnötig war (und diese spezifische Textur ist unnötig, zumal es scheinbar eh über ein Jahr lang niemand bemerkt hat, obwohl es sicher genügend muslimische Spieler gibt, die des Arabischen mächtig sind).
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben:Man kann so viel Verständnis für den Islam aufbringen wie man will.
oh, jetzt sind wir schon wieder bei Drohungen und Gewalt. Klick doch bitte mal die Links in dem Artikel an http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Um ganz ehrlich zu sein: ich hab seltenst solch eine nüchterne, bedächtige Beschwerde von einem Gamer an einen Publisher/Entwickler gesehen. Und ebenso die schnelle, schnörkellose Reaktion von Activision darauf.
Das Thema dürfte quasi durch sein. Wären da jetzt nicht Leute, die sich tierisch darüber aufregen, dass jemand etwas zu beanstanden hatte und auch gleich wieder nen Clash of Civilizations draus machen.
Das ist ja fast schon ne live action Parodie, interaktiv zum Mitmachen.
Der Typ, der sich kurz beim Wirt beschwert hat, hat schon längst friedlich das Lokal verlassen, aber jetzt fängt erst die richtige Kneipenschlägerei an
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Wäre ich streng gläubiger Christ, würde ich mich jedenfalls bspw. durch Das Leben des Brian angegriffen fühlen, logischerweise. Und ich würde das nicht sehen und bestenfalls entfernt sehen wollen, so wie ein Fanboy negative Reviews nicht ausstehen kann.Wigggenz hat geschrieben: Dann wünsche ich dir viel Erfolg, die gesamten anti-christlichen Bilder, Videos, Posts auf Scherzseiten etc. zu entfernen, weil sich manche Christen davon ja angegriffen fühlen könnten.
Ich mein..der Youtuber hat doch kein Selbstmordattentat angekündigt, falls das nicht geschieht oder so, er hätte Activision wohl einfach nur fortan boykottiert und gehasst.
Davon ab: Unreflektierte Witze auf Kosten von Christen sind genauso mies wie solche, die gegen den Islam gerichtet sind. Kann man ja alles machen, aber warum dann nicht einfach so, dass man damit nicht unnötig (religiöse) Gefühle verletzt, z.B. unter Freunden, bei denen man weiß, dass sie sich davon nicht angegriffen fühlen? Eigentlich ist das ja eine Grundregel des sozialen Zusammenlebens, aber beim Thema Religion scheinen alle verrückt zu spielen...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte, dass der Publisher/Entwickler einer bedächtigen und nüchternen Beschwerde eines Gamers nicht nachgekommen wäre, wenn es sich hierbei um ein Motiv irgendeiner anderen Religion gehandelt hätte.Scipione hat geschrieben: Um ganz ehrlich zu sein: ich hab seltenst solch eine nüchterne, bedächtige Beschwerde von einem Gamer an einen Publisher/Entwickler gesehen. Und ebenso die schnelle, schnörkellose Reaktion von Activision darauf.
Und das ist das bedenkliche daran.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, was für ein Theater. Sollen wir jetzt alles aus dem Spiel entfernen was irgendwo auch nur ansatzweise jemanden stört? Ernsthaft? Klar ist es kein Problem die Textur zu entfernen, aber wo soll dann denn bitteschön enden? Der nächste stört sich aus religösen Gründen an der Ausrichtung der Räume etc.
Wie wäre es mal mit einem normalen Umgang mit den Muslimen? Entweder ist es so das man jaaaa nichts falsch machen will und übervorsichtig ist, oder andere provizieren gezielt und gießen weiter Öl ins Feuer. Mit solchen AKtionen setzt man meiner Meinung nach ein falsches Zeichen, man kann auch tolerant sein ohne auf jeden Einwand sofort übereillig reagieren zu müssen. Das drückt doch nur eine Unsicherheit aus, die völlig fehl am Platz ist.
Es hätte völlig gereicht die Textur im Zug einer Wartung zu entfernen, ohne extra die ganze Karte aus dem Pool nehmen zu müssen.
Wie wäre es mal mit einem normalen Umgang mit den Muslimen? Entweder ist es so das man jaaaa nichts falsch machen will und übervorsichtig ist, oder andere provizieren gezielt und gießen weiter Öl ins Feuer. Mit solchen AKtionen setzt man meiner Meinung nach ein falsches Zeichen, man kann auch tolerant sein ohne auf jeden Einwand sofort übereillig reagieren zu müssen. Das drückt doch nur eine Unsicherheit aus, die völlig fehl am Platz ist.
Es hätte völlig gereicht die Textur im Zug einer Wartung zu entfernen, ohne extra die ganze Karte aus dem Pool nehmen zu müssen.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:Ich behaupte, dass der Publisher/Entwickler einer bedächtigen und nüchternen Beschwerde eines Gamers nicht nachgekommen wäre, wenn es sich hierbei um ein Motiv irgendeiner anderen Religion gehandelt hätte.Scipione hat geschrieben: Um ganz ehrlich zu sein: ich hab seltenst solch eine nüchterne, bedächtige Beschwerde von einem Gamer an einen Publisher/Entwickler gesehen. Und ebenso die schnelle, schnörkellose Reaktion von Activision darauf.
Ich fürchte es bleibt auch erstmal nur bei einer Behauptung :wink:
ich kann mich jedenfalls erinnern, dass bei Spielen, die religiöse Inhalte hatten immer schon irgendeine Art von Erklärung beigefügt war a la "An diesem Spiel haben Personen unterschiedlicher Religionen mitgewirkt..... bla bla...... wir respektieren jede.... bla.... wollen niemanden beleidigen.... bla..... keine Absicht...... bla bla bla......
Sowas siehst du heute zb in Assassins Creed, aber das gab es auch schon vor zig Jahren in Civilization zB oder TW, lange bevor die Sache mit den Karikaturen geschah.
Generell dürfte wohl kein Publisher Interesse daran haben diskriminierend aufzutreten.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich nicht so, denn mit dieser Aktion macht man ein Eingeständnis, das sehr leicht auf andere Bereiche übertragen werden kann.anigunner hat geschrieben: Es hätte völlig gereicht die Textur im Zug einer Wartung zu entfernen, ohne extra die ganze Karte aus dem Pool nehmen zu müssen.
Wenn jetzt ein Christ ein Problem damit hat, dass man bei Modern Warfare 3 in einer afrikanischen Gospelkirche vor dem christlichen Kreuz rumballern kann und Waffengewalt auf heiligem Boden als Affront gegen die eigene Religion sieht, ist der Publisher/Entwickler förmlich gezwungen, diesem Anliegen dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken und gleichermaßen zu reagieren.
Macht er es nicht, werden Religionen mit unterschiedlichen Maßstäben behandelt und das kann weit größere Probleme mit sich bringen, als wir jetzt vermuten.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Es wird auch immer bei der Behauptung bleiben, weil es ja kein anderes Motiv war.Scipione hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Ich behaupte, dass der Publisher/Entwickler einer bedächtigen und nüchternen Beschwerde eines Gamers nicht nachgekommen wäre, wenn es sich hierbei um ein Motiv irgendeiner anderen Religion gehandelt hätte.Scipione hat geschrieben: Um ganz ehrlich zu sein: ich hab seltenst solch eine nüchterne, bedächtige Beschwerde von einem Gamer an einen Publisher/Entwickler gesehen. Und ebenso die schnelle, schnörkellose Reaktion von Activision darauf.
Ich fürchte es bleibt auch erstmal nur bei einer Behauptung :wink:
ich kann mich jedenfalls erinnern, dass bei Spielen, die religiöse Inhalte hatten immer schon irgendeine Art von Erklärung beigefügt war a la "An diesem Spiel haben Personen unterschiedlicher Religionen mitgewirkt..... bla bla...... wir respektieren jede.... bla.... wollen niemanden beleidigen.... bla..... keine Absicht...... bla bla bla......
Sowas siehst du heute zb in Assassins Creed, aber das gab es auch schon vor zig Jahren in Civilization zB oder TW, lange bevor die Sache mit den Karikaturen geschah.
Generell dürfte wohl kein Publisher Interesse daran haben diskriminierend aufzutreten.
Aber wie in meinem Beispiel genannt, könnte man diese Behauptung analog auf ein anderes Problem überprüfen.
Einfach eine Email an Activision schreiben und fordern, dass die Mission aus dem Spiel genommen werden soll, in der man eine Kirche entweiht, weil man auf heiligem Boden Blut vergießen muss.
Same story.
Ich mache mir jetzt nicht den Aufwand, weil ich keinen Account bei Activision habe, aber glaubst Du, dass meine Beschwerde irgendetwas bewegen würde?
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
liegen die daten/texturen der multiplayer maps nicht auf dem jeweiligen datenträger und müsste man nicht erst per patch die alte textur ersetzen? würde zumindest das vorerst abschalten der map erklären.
zum thema islam & westen, kann ich nach über dreissiger jähriger erfahrung mit muslimischen freunden und nachbarn in einer deutschen grosstadt (frankfurt) mit gutem gewissen behaupten: es passt einfach nicht zusammen und wird es auch nie.
und das sagen moslems selbst....
zum thema islam & westen, kann ich nach über dreissiger jähriger erfahrung mit muslimischen freunden und nachbarn in einer deutschen grosstadt (frankfurt) mit gutem gewissen behaupten: es passt einfach nicht zusammen und wird es auch nie.
und das sagen moslems selbst....
-
Crazulexx
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Mein Gott... Haben sich die Radikalen Muslime mal "Das Leben des Brian" angeschaut? xD Sind wir wegen auftritten von Jesus bei den Simpsons und Malcom Mittendrin je gegen unschuldige vorgegangen? lächerlich... mimimi
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier wirklich nicht ums wo. Hatte ich schnell gegoogled, da ich davon im TV gehört hatte. Aber nun weiss ich es ja, fals ich mal google und wieder auf einer von deren Seiten lande. Sonst lies es hier: http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2 ... ater-frei/Oldholo hat geschrieben: @Bambi0815:
Ahh ich wollte darauf auch garnicht wirklich eingehen. Mir sind diese ganzen Muslim Dinger die die Muslime immer bringen zu irrational. Es ist schon traurig genug das man nun sogar in seinem Hobby "Spiele" belästigt wird.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Als Gegenbeispiel wie Religion auch Spiele beeinflußen kann, werf ich einfach mal das hier ein:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... hemie.html
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wtf. das habe ich voll überlesen damals. Hab das Spiel und sogar die Unholy Edition im Laden gekauft.Mr.Freaky hat geschrieben:Als Gegenbeispiel wie Religion auch Spiele beeinflußen kann, werf ich einfach mal das hier ein:
Was hat den das Spiel mit Religion zu tun ausser das der Titel den Namen "Binding of Isaac" trägt? Und das mit dem Titel check ich jetzt erst, al sich das mal gegoogled habe.
Und genau das meinte ich als ich vorhin sagte: Mir sind diese ganzen Muslim Dinger die die Muslime immer bringen zu irrational.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 09.10.2012 11:49, insgesamt 2-mal geändert.